Schwindel, Matschbirne

10.05.2020 | 12:53 Uhr

Hallo,

heute ist der Tag mal wieder ziemlich bescheiden. Kopfdruck, Schwindel usw. An das Auf und Ab muss ich mich noch dran gewöhnen.

Wünsche allen Müttern einen schönen Muttertag.

Lg Melanie ;-)

Bisherige Antworten
10.05.2020, 19:32 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,

Da stimme ich dir voll und ganz zu dieses Auf und Ab nervt wirklich ganz gewaltig. Ich hatte wirklich schon sehr gute Zeiten mit dabei und plötzlich ist wieder alles im Eimer. Da sind Beschwerden die hat man Monate schon nicht mehr gehabt und dann tauchen sie wie aus dem Nichts plötzlich wieder auf.

So eine Matschbirne habe ich schon seit einiger Zeit bekomme es nicht mehr richtig weg. Da gibt's Tage da ist es so gut wie weg und plötzlich ist es wieder da. Ich bilde mir jetzt schon ein das ich eine Depression habe ,man kann sich in dieser Zeit herrlich in alles reinsteigern,echt zum heulen.:-!

LG Biene

10.05.2020, 19:55 Uhr
Antwort

Hallo Biene (und nat. Melanie),

mir geht es seit ein paar Tagen auch so, dass ich diesen "Matsch im Kopf", den Schwindel und damit das Gefühl, komplett neben mir zu stehen, auch nicht mehr los werde.

Mir kommt es zum Teil so vor, als wabere mein Gehirn, wie dicker Pudding im Kopf hin und her. Ein grauenhaftes Gefühl!

Das mit der Depression habe ich mir auch schon gedacht - aber wenn ich dann hier - und überhaupt - unter Wechseljahre/Beschwerden lese, tauchen diese "" Zustände " immer wieder auf, daher denke ich, es ist keine (klassische) Depression (depressive Verstimmungen, ja, die sind ja auch häufig in den WJ, das sicherlich)

Ich habe diesbezüglich halt auch mitbekommen, dass viele Ärzte relativ schnell Depression" diagnostizieren", mein Hausarzt hat mir auch ganz schnell AD verschrieben, das ich aber auch nicht vertragen habe (bei vielen anderen mag es bestimmt helfen...) Jetzt bin ich bei einem neuen FA und einem Arzt der auch TCM anbietet und beide sagen, nein, keine Depression sondern klassische Wechselbeschwerden!

Vielleicht "beruhigt" das ein bisschen

Liebe Grüße und gute Besserung

Uschi

10.05.2020, 20:43 Uhr
Kommentar

Hallo Biene, hallo Uschi,

eure Antwort beruhigt mich ein wenig.

Nehme ja jetzt 3,5 Wochen Utrogest. Es ist schon einiges besser geworden. Ich wäre froh nur das mit dem Kopf würde ganz weg gehen. Weil das macht einen dich ziemlich unruhig. Manchmal hab ich das Gefühl Gefühl ich höre nicht mehr richtig. Dann lese ich immer hier im Forum und dann merke ich ich bin nicht alleine.

Meine Psychologin sagt es wäre keine Depression.

Ich hoffe morgen geht es uns besser.

Wünsche euch einen schönen Abend.

Lg Melanie ;-)

10.05.2020, 20:50 Uhr
Kommentar

Dir auch, trotz Allem einen schönen Abend!

Ich bin morgen bei meinem neuen Arzt und werde ihn ganz explizit wegen diesem schrecklichen Kopfgefühl befragen.

Ich kann danach gerne berichten, wenn du möchtest,

LG Uschi

10.05.2020, 20:52 Uhr
Kommentar

Ja Uschi das wäre ganz lieb von dir. Bis morgen. Vielen lieben Dank.

10.05.2020, 20:44 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,

Danke für deine Info die einen beruhigen kann.

Ich habe dieses grauenvolle Gefühl seit Mitte März.

An manchen Tagen ist es verschwunden und dann kommt es mit voller Wucht wieder zurück ,oft merke ich das schon am Morgen nach dem Aufwachen.

Vorallem habe ich wieder soche Unwirklichkeitsgefühle mit dabei aber oft nur außer Haus wenn ich zu Hause bin bessert es sich wieder.

Es kommt aber einer Depression gleich,weil ich auch so schlapp,lustlos und oft sehr unkonzentriert bin. Bei mir ist es ein Gefühl als ob ich am Vortag einen drauf gemacht hätte,Schwindel kommt auch manchmal dazu aber eher so ein Schwankschwindel.

Versuche es jetzt schon seit zwei Wochen mit Lasea die Ängste die ich deswegen schon entwickelt habe,haben schon etwas nachgelassen ,aber diese blöde Birne bleibt. Dachte ja weil auch was wegen grübeln bei Lasea mit stand. Hoffe das es bald vorbei ist,man ist richtig eingeschränkt deswegen Versuche zwar auch alles wie gehabt zu machen aber Spaß macht es keinen. Nur komisch wenn ich mal richtig abgelenkt bin ist es so gut wie weg. Denke das es bei Depressionen nicht so ist.

Wünsche auch dir alles gute und das es bald vorbei ist.

LG Biene

10.05.2020, 20:51 Uhr
Kommentar

Ja Biene so geht es mir auch. Ich denke mir das ist wenn man draußen ist wie so Panik. Kommt mir mal so vor. Meine Freundin nimmt auch Lasea ihr hilft es immer gut.  Ich drück uns für morgen die Daumen.

10.05.2020, 21:02 Uhr
Kommentar

Hallo Biene,

Ja, genau, das ist sehr sehr ähnlich wie bei mir - und ich habe das ja auch bereits seit Mitte März. Der Schwindel ist bei mir auch so eher ein schwankschwindel und ganz blöd wird es, wenn ich die Augen schließe.

Das mit dem besser werden bei Ablenkung ist bei mir auch so - d und das wäre bei einer Depression nicht so, da hast du recht. Schlapp, energielos und lustlos bin ich auch - aber ganz ehrlich, wie soll auch irgendwas Spass machen, wenn man so einen Kopf hat.

Auch das mit dem "unwirklichen" oder derealisation nennen es hier ja einige, das habe ich auch und das finde ich mit am allerschrecklichsten, da könnte ich sofort losheulen (tu ich z. Z eh dauernd, noch dazu) und ich merke es auch gleich nach dem aufwachen...

Schön komisch, wenn das alles so gleich ist... Dann sind das 100 % die Wechseljahre,

Liebe Grüße Uschi

10.05.2020, 21:07 Uhr
Kommentar

Den Schwindel hab ich auch. Also ich denke es hat mit den Hormonen zutun. Also das mit dem Kopf nervt mich am meisten. Wenn das nicht wäre, wäre es doch einfacher.

Lg Melanie

10.05.2020, 20:57 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,

Danke auch dir für deine lieben Worte. Ich bin eben auch schon am Zweifel gewesen das es eine Depression ist,weil ich schlafe zum Glück sehr gut und mein Appetit hat eigentlich auch nicht nach gelassen. Wo ich wirklich mal eine Depression hatte,habe ich so gut wie nicht geschlafen und hatte auch enorm abgenommen. Das war aber noch weit vor den WJ,damals hat mir sehr gut das Citalopram geholfen.

Es ist eben so ein dumpfes Gefühl im Kopf,wie betrunken oder benommen man kann das schwer beschreiben. Jedenfalls macht es mir auch Angst weil man denkt plemplem zu werden.%)

Wünsche auch dir alles gute

LG Biene

10.05.2020, 21:03 Uhr
Kommentar

Ja, Biene wenn du schreibst mein ich ich würde schreiben. Das Gefühl kann man schlecht beschreiben . Es ist wie ein Druck geht mir bis ins Ohr Augen und dann fühl ich mich als ob in meinem Gehirn nichts mehr ist. Manchmal hab ich sogar Angst zu sprechen. Gestern hat ich einen guten Tag und heute wieder total Scheisse. Sorry.

Lg Melanie

10.05.2020, 21:08 Uhr
Kommentar

Stimmt, man hat Angst plemplem zu werden bzw zu sein... GENAU SO IST ES Biene.... Bin ich froh, dass Du das geschrieben hast, so blöd das jetzt auch klingen mag, aber ich dachte echt das hab so nur ich und ich kann mich "einweisen" lassen...

10.05.2020, 21:13 Uhr
Kommentar

Ne wir sind nicht plemplem. Ich bin froh, dass du auch so denkst. Hab in meinem Bekanntenkreis nicht viele die mir Glauben.

10.05.2020, 21:26 Uhr
Kommentar

Das ist wohl auch schwer zu glauben, weil man es ja auch so schwer beschreiben kann und - sagt mein Mann zumindest - man kann es als nicht betroffener einfach nicht nachvollziehen.

Ich versuche jetzt mal ins Bett zu gehen und berichte morgen.

Gute Nacht und Gute Besserung

10.05.2020, 21:30 Uhr
Kommentar

Wünsche Dir eine gute Nacht. Schlaf gut. Bis morgen.

10.05.2020, 21:44 Uhr
Antwort

Hoi Melanie

Eigentlich hatte ich dir heute Abend auch schon gedchrieben. Da hattest du noch keine einzige Antwort. Aber irgendwie ist mein Text nicht mehr da !?:-| nicht gespeichert??

Auch ich habe schon den ganzen Tag Schwindel. Aber noch schlimmer sind meine Nackenschmerzen, die in Schulter, Hinterkopf und Schlüsselbein ziehen.

Bin froh, habe ich am Dienstag einen Arzttermin zwecks Besprechung meiner Schilddrüsenwerte.

Fühle mich, als hätte ich eine Entzündung im Nacken? Oder ist es einfach mein Hashi?

Wünsche allen eine gute Nacht

Irene

10.05.2020, 21:51 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

das mit dem Nacken habe ich auch. Ist ganz schlimm. Das drückt mir so sehr das mir oft unwohl ist. Meine Schilddrüsenwerte sind ok  Habe oft mit Schluckbeschwerden zutun . Nehme Acoit Schmerzöl das hilft  Gestern hat ich gar keine Beschwerden heute wieder schlimm. Ich hoffe das es Dir morgen besser geht. Wünsche Dir auch ne gute Nacht.

Lg Melanie

10.05.2020, 22:12 Uhr
Antwort

Hallo alle zusammen nochmal,

Ihr glaubt garnicht wie froh auch ich bin ,das ich nicht alleine damit bin und das es euch auch so geht. Klingt jetzt etwas gemein aber ich bin echt froh darüber.

Ich weiß nicht ob es daran liegt,das ich zuvor ein Haufen Stress und Sorgen hatte als es anfing. Genauer es hatte sich über ein halbes Jahr hingezogen. Mitte März kam dann das noch mit dem Corona dazu und somit auch die Kurzarbeit in unserem Betrieb wo ich seitdem zur Ruhe mehr oder weniger gekommen bin, jedenfalls ging der Zirkus kurz danach los.

An den Nacken habe ich auch schon gedacht,bin ganz schön verspannt und manchmal ist es auch gerade so als würde es von dort auch ausgehen.

So Mädels wünsche euch auch erstmal eine gute Nacht. Ich muss morgen für einen Tag mal auf Arbeit und das macht mir im Moment auch ziemlich Angst mit dem Kopf am liebsten ist man da zu Hause.

LG Biene:KISSING:

10.05.2020, 22:26 Uhr
Kommentar

Hallo Biene,

das schaffst Du morgen mit der Arbeit. In Gedanken bin ich bei dir. Bei mir fing das mit dem Kopf auch an wie ich im Prüfungsstress gewesen bin. Wünsche Dir ne gute Nacht und schlaf gut.

Lg Melanie

11.05.2020, 01:05 Uhr
Kommentar

Du schaffst das liebe Biene...

Wir sind stärker als wir oft denken... :ROSE:

11.05.2020, 01:02 Uhr
Antwort

Liebe Melanie, da kann ich dir beipflichten... Zur Zeit bei mir auch Matschbirne und Schwindel... Aber ein Wettersturz steht bevor, da geht es mir eh immer nicht gut.

Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Muttertag.

Liebe Grüße. Suza

11.05.2020, 09:34 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Suza,

ich denke mir auch es hängt viel mit dem Wetter zusammen. Aber ich habe einen Progesteronmangel und ich denke es hängt auch damit zusammen.

Lg Melanie

11.05.2020, 11:39 Uhr
Kommentar

Liebe Melanie, mich ärgert, daß es immer von jetzt auf gleich kommt, es beruhigt sich... Und man ist fast ein normaler Mensch... Plötzlich... Geht's wieder los. Dazu zur Zeit wieder heftig Nacht Schweiß und Herzklappern... Gerade ist bei uns auch wieder viel los und ich merke Stress tut dann noch sein eigenes dazu. Plötzlich stehe ich morgen wieder mit Matschbirne, Schwindel und Übelkeit... Liebe Grüße. Lasst es uns gemeinsam ertragen. Liebe Grüße. Suza

11.05.2020, 11:50 Uhr
Kommentar

Ja, Suza so geht es mir gerade auch. Das schlimmste für mich ist der Kopf. Das Gefühl man kann es kaum beschreiben. Ich stehe dann so neben mir das ist ganz schlimm. Ich bin froh das es hier so nette Frauen gibt und man damit nicht alleine ist. Wir müssen durchhalten was anderes bleibt uns nicht übrig. Und Stress kann ich auch gar nicht mehr vertragen.

Lg Melanie

11.05.2020, 20:27 Uhr
Kommentar

Liebe Melanie,

Es stimmt, manchmal hat man das Gefühl, mehr geht einfach nicht... Noch ein Fünkchen und das Fass lauft über oder explodiert... Liebe Grüße. Suza

11.05.2020, 20:32 Uhr
Kommentar

Hallo Suza,

hab eben noch zu meinem Mann gesagt das ich gerade mal weglaufen könnte. Die Schwankungen rauben mir noch den letzten Verstand den ich habe.

Lg Melanie

12.05.2020, 00:53 Uhr
Kommentar

Verstehe ich, komme mit... :THUMBS UP:

11.05.2020, 08:25 Uhr
Antwort

Guten Morgen Mädels,

als erstes mal Biene : Das schaffst Du (wie wir im Grunde letztlich immer alles schaffen...es ist halt nur viel anstrengender und angst-behafteter geworden, leider )

Ich wollte mal wissen, wie das bei Euch so losgeht....Ich habe von gestern auf heute z.B sagenhafte 8 Stunden durchgeschlafen (kannte ich schon ewig nicht mehr) und hab mich so darüber gefreut.

Beim aufwachen fühlte sich auch noch alles ok, fast schon gut, an, ganz allgemein - und jetzt, gerade mal eine halbe Std nach dem aufstehen geht es schon wieder los, dieser komische Kopf... Ich könnte gerade sowas von losheulen :,(

Heute fängt es am Hinterkopf an, als würde er brennen, äusserlich irgendwie und innen geht das "gematsche" und der Druck (besonders hinter den Augen) schon wieder los und das schwindelgefühl baut sich auch wieder auf plus eine Art Druck auf dem Ohr....

Ich habe übrigens auch teilweise richtig stechende Schmerzen im Nacken - und oberen Schulterbereich, ganz besonders, wenn ich am PC sitze (da versuche ich ohnehin schon massiv an meiner Haltung zu arbeiten und wenig Zeit dort zu verbringen)

Naja wenigstens habe ich heute einen Arzttermin (dass ich mich darüber mal freuen würde, hätte ich auch NIE gedacht)

Liebe Grüße und ich hoffe Euch geht es besser

Uschi

11.05.2020, 08:56 Uhr
Antwort

Hoi Uschi

Mir geht es nachts meistens auch gut. Aber kaum bin ich aufgestanden, fängts wieder an. Auch jetzt spüre ich wieder die Verspannung vom li Hinterkopf bis zum zum li Schulterblatt. Auch das Schlüsselbein links sowie vorne links am Hals. Das ist doch nicht normal. Kommt mir wirklich so vor, als wäre es eine Entzündung. Überlege, ob ich grad mal ein Ibuprofen einwerfen soll. Später werde ich vermutlich sowieso eines nehmen.

Lieben Gruss

Irene

11.05.2020, 09:17 Uhr
Kommentar

Hi Irene,

ich HABE gerade eine Ibuprofen eingeworfen und hoffe es wird dadurch ein bisschen besser.

Die Nackenschmerzen kann ich auch noch nicht so richtig einordnen, hab schon überlegt, ob ich zum Masseur gehen soll - aber wenn es eine Entzündung sein sollte, dann ist das ja eher kontraproduktiv.

Schlimmer allerdings finde ich dieses Kopf - Schwindel-Matsch-Gefühl, ich hab da wirklich manchmal Angst, ich fall jetzt einfach ohnmächtig um und das macht mir echt Angst. Ich bin irgendwie einfach nicht wirklich DA, so fühlt sich das an und ich finde das desmaßen schrecklich, dass ich echt nur heulen könnte.

Ich berichte jedenfalls mal, was der Arzt heute sagt (hatte ich Melanie ja schon versprochen)

Lieber Gruß zurück

Uschi

11.05.2020, 09:32 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Uschi, guten Morgen Irene,

bin gerade aufgestanden manchmal will ich gar nicht aufstehen. Das mit dem Schlüsselbein kenne ich zugut ich gehe regelmäßig zum physio der setzt mir das wieder in die richtige Position. War schon oft bei mir verschoben. Ich denke mir es kommt alles vom Nacken Schulter. Heute ist meine Matschbirne rechts im Kopf. Ist echt zum Weglaufen. Bin mal gespannt was der Arzt dazu bei Uschi sagt.

Lg Melanie