Avatar

Schwindel

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

06.03.2024 | 14:28 Uhr

Hallo zusammen, 

ich bin am Verzweifeln. Habt ihr eine Idee was ich gegen Schwindel  -eine Art Schwankschwindel- machen kann. 
Ich nehme Bih 1 Hub Estreva 100 mg Progesteron oral, war beim Osteopathen, war mehrmals zur Massage. Nichts hilft...

Habt ihr noch eine Idee? 

Übrigens: der Schwindel war auch ein Grund warum ich mit der Bih begonnen habe! 

Viele Grüße, 

Mona

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.03.2024, 14:39 Uhr
Antwort

Was hat denn der Osteopath dazu gesagt? Hat er eine Ursache dafür gefunden?

Beitrag melden
06.03.2024, 14:42 Uhr
Kommentar

Er sagte, es sei eine Atlasblockade und Verspannunge. Hat angeblich die Blockade gelöst. Leider merke ich nichts davon 

Beitrag melden
06.03.2024, 14:46 Uhr
Kommentar

Wie lange ist die Behandlung her? Vielleicht braucht es eine Weile und/oder man muss immer wieder zur Behandlung.

 

Beitrag melden
06.03.2024, 14:47 Uhr
Kommentar

2 Wochen 

Avatar
Beitrag melden
06.03.2024, 14:57 Uhr
Antwort

Hallo,

hast Du mal feststellen lassen, ob es sich um "gutartigen lagerungsschwindel" handelt.?

Das habe ich ab und zu in Phasen. Besonders dann morgens und wenn ich den Kopf bewege.

Da. gibt es übungen die man machen kann. Bei mir hilft das meistens...

LG

Chips

Beitrag melden
06.03.2024, 15:00 Uhr
Kommentar

Hallo Chips,

es ist kein Lagerungsschwindel. War schon zur Abklärung beim HNO.

VG,

Mona 

Beitrag melden
06.03.2024, 15:52 Uhr
Kommentar

ok :-)

Ich habe mal vor 20 Jahren eine Progesteron Creme versucht zu nehmen. Davon habe ich dann auch massiven Schwindel (gleichgewicht) bekommen. Vielleicht passt die Dosierung noch nicht so ganz?

Bin da aber auch keine "Fachfrau" :-)

 

 

Avatar
Beitrag melden
06.03.2024, 15:59 Uhr
Antwort

Hallo Mona,

bei mir ist der Schwindel erst mit der Desogestrel Gestagenpille besser geworden. Es unterdrückt den Eisprung und hemmt die Hormonschwankungen. Bei BIH war es noch schlimmer. Ich habe auch alle Ärzte durch, es waren die Hormone bei mir.
LG Andrea 

Beitrag melden
06.03.2024, 16:35 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea, 

ich bin mir auch sicher, dass es die Hormone sind. Bin wie schon gesagt, seit 10 Jahren Postmenopausal

Viele Gynäkologen bezweifeln sogar, dass meine Beschwerden noch mit den Hormonen etwas zu tun haben könnten.

LG 

Mona

Beitrag melden
06.03.2024, 16:47 Uhr
Kommentar

Ach wie heftig liebe Mona, schon 10 Jahre Postmeno. Kann es denn sein das Du dir mit BIH den Schwindel noch mehr machst? Schwindel steht ja auch in den Nebenwirkungen. Dann nützt ja die Pille nichts, da gibts ja kein Eisprung mehr. Oder trinkst Du zu viel Wasser? Von zu viel trinken gibts auch Schwindel, da wird Zuviel Salz ausgespült. Das hatte ich auch mal.

 

Beitrag melden
06.03.2024, 16:52 Uhr
Kommentar

Ja, es ist heftig und war heftig. Wenn ich zurückblicke, wundere ich mich, wie ich die Jahre überlebt habe.

Nein,leider trinke ich eher zu wenig und muss mich zwingen zu trinken.

LG

Mona

Beitrag melden
06.03.2024, 16:57 Uhr
Kommentar

Oh ja, wie man das überlebt weiß ich auch nicht. Bei mir kam mit dem Schwindel auch immer so eine Verwirrung im Koof dazu. Also null mehr gecheckt, ein sehr sehr schlimmer Zustand. Hattest Du das auch so? Ich bin seit dem Schwindel Arbeitsunfähig.

Avatar
Beitrag melden
06.03.2024, 16:21 Uhr
Antwort

Hallo Mona67!

Ein Hormonungleichgewicht kann sich leider auch auf`s Gleichgewichtsorgan im Ohr auswirken.Ich hatte anfangs der WJ (als ich noch völlig ahnungslos war) manchmal beim Gehen das Gefühl nach links gezogen zu werden bzw. beim Einkaufsbummel auch einmal das Gefühl auf einem schwankenden Boden zu gehen.Passiert ist nix,mußte nur ganz schnell raus aus dem Laden.Habe damals auch viel Geld beim Osteopathen gelassen u. geholfen hat`s nicht.Da wußte ich wie gesagt noch nichts v. Hormonen.

Das Gefühl v. leichtem Schwanken u.auch leichten Drehschwindel (wenn ich mich oder den Kopf zu schnell drehe) habe ich nur noch ganz selten.Inzwischen weiß ich aber,daß mir dann wieder P fehlt.

Du nimmst ja "nur" 100 mg u. oral kommt dann eh nicht soviel an,da es über die Leber verstoffwechselt wird.Du könntest versuchen,die Dosis zu erhöhen oder auf zwei Portionen aufzuteilen oder die Applikationsart zu ändern.

LG Sunflower51

Beitrag melden
06.03.2024, 16:30 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower,

vor der Erhöhung von Progesteron wollte ich den Termin beim Endokrinelogen am Freitag abwarten.

Heute ist es besonders schlimm, deshalb auch der Hilferuf.

Ich denke auch, dass ich das Progesteron erhöhen muss, hab aber Schiss, dass der Schuss nach hinten geht. 

Liebe Grüße,

Mona

Beitrag melden
06.03.2024, 16:49 Uhr
Kommentar

Kann dich gut verstehen:Mir war eben beim Schreiben hier am Rechner auch plötzlich wieder duselig.Scheißgefühl.Habe mir erstmal 100 mg P eingeholfen u. ordentlich Selter getrunken,jetzt geht`s wieder gut.Du könntest ja auch erstmal nur einen Miniklecks zusätzlich schmieren.Ich weiß jnicht wie lange du schon BiH nimmst.Bei mir kam "Das sich trauen u. mit der Dosis zu probieren" auch erst mit der Zeit.

Viel Glück für den Termin am Freitag!

Sunflower51

Beitrag melden
06.03.2024, 16:57 Uhr
Kommentar

Die BIH nehme ich seit 15.Januar also knapp 7 Wochen.

Vielen Dank! 
LG,

Mona

Avatar
Beitrag melden
06.03.2024, 18:43 Uhr
Antwort

Liebe Mona,

trägst du eine Brille? Wenn ja lasse beim Optiker mal checken, ob die Brillengläser in Ordnung sind. Ich hatte wegen eingetrübter Gläser und noch ein Fleck am Brillenglas ganz massivem Schwankschwindel, neben dem Hormonschwindel, das war echt übel.

Wurde bei dir ein Schellog Test gemacht?

Ich hatte auch mal vom HNO kein Lagerungsschwindel, aber die internistische Hausärztin hat dennoch den Test gemacht, denn Gleichgewichtssinn und Blutdruck sind zwei verschiedene paar Schuhe :-) Und der Schellong Test war sehr auffällig.

Inzwischen höre ich immer mehr, dass der Test nach Covid Infektionen bei Menschen, die danach mit Schwindel zu tun haben positiv ausfällt.

Du nimmst ja noch nicht lange BIH. Ist der Schwindel schlimmer geworden oder unverändert? Denn die Dosierung ist vielleicht für den Anfang zuviel, da du schon solange postmeno bist. Viele fangen ja niedriger an als ärztlich verordnet und dann steigern sie. Vielleicht wäre es in deinem Fall besser, da du erst so kurz BIH nimmst, nicht P zu erhöhen, sondern Ö zu reduzieren. Aber wie man was dosiert, damit kennen sich andere Frauen besser aus, war einfach nur ein Gedanke von mir :-)

Wichtig bei der Ursachenforschung von Schwindel ist ein Symptomtagebuch. Machst du das schon? Wetterumschwünge sind z. B. häuftig ein Triggerfaktor, wenn man solch Trigger weiß ist der Schwindel zwar nicht weg, aber man ist drauf vorbereitet und das ist schon eine Menge wert.

Vielleicht hilft was :-)

Liebe Grüße Tanja

Beitrag melden
06.03.2024, 19:37 Uhr
Kommentar

Liebe Tanja,

vielen Dank für deine Antwort.

Nein, ich trage keine Brille,  nur ab und zu eine Lesebrille.

Schellong Test sagt mir nichts, muss mal meinen HA drauf ansprechen. 

Der Schwindel ist durch die BIH in den letzten Tagen etwas schwächer geworden aber heute wieder schlimm.

Ein Symptomtagebuch habe ich nicht, merke aber wenn ich Stress habe, dass es schlimmer wird. Wetterumschlag merke ich auch ganz stark mit Benommenheit. 

Wünsche dir einen schönen Aben.

Liebe Grüße

Mona

 

 

Avatar
Beitrag melden
06.03.2024, 21:33 Uhr
Antwort

Guten Abend 

ich hatte einen starken schwankschwindel - der war

psychisch bedingt ! Er war grausan ! 

durch eine Therapie und viel Entspannung / Übungen 

wurde er besser !

seit vielen Jahren ist er nicht mehr da ! 
Google mal Schwankschwindel psychisch bedingt !

gute Besserung!

liebe Grüße Tina 

 

 

Beitrag melden
07.03.2024, 06:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort liebe Tina.

Ich denke, wie bei Allem ist die Psyche immer beteiligt.

VG,

Mona

Avatar
Beitrag melden
06.03.2024, 21:35 Uhr
Antwort

Nachsatz 

ich bekam den Schwindel immer bei sehr 

starken Stress ! Bzw er wurde dann schlimmer !

tanzen ! Massagen ,,Entspannung 

und alles was einem gut tat half auch gegen den Schwindel 

Avatar
Beitrag melden
07.03.2024, 08:14 Uhr
Antwort

Hallo, habe seit Wochen auch immer wieder diesen Schwindel.Hatte vor 7 Wochen Corona,  nehme auch seit einiger Zeit Blutdruck Medikamente.Das wäre auch eine Erklärung für Schwindel.Weiss nicht ob jemand von euch Blutdruck Medikamente nimmt, die Nebenwirkungen von Kopfschmerzen,  Schwindel, Druck in der Brust, Unruhe, Kribbeln kann auch erst Wochen nach Einnahme der Medi kommen.Muss jetzt ein anderes BD Medikament nehmen, mal schauen ob sich der Schwindel bessert.War nur eine Meinung .

Avatar
Beitrag melden
09.03.2024, 12:38 Uhr
Antwort

Hallo liebe Mona,

was macht Dein Schwindel?  Bei mir wurde der Schwindel in Bewegung immer schlimmer, in Ruhe ( also im ruhig liegen)  wurde er besser. Ist das auch so bei Dir? LG 

Beitrag melden
09.03.2024, 12:48 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

das ist sehr lieb von dir, dass du nachfrags. 

 

leider ist es nach wie vor? Ich kann nicht sagen, dass es ein Unterschied macht, ob ich liege,  sitze oder mich bewege. 
In der Höhe d.h. wenn ich auf dem Balkon bin, ist es kaum auszuhalten, Ich glaub, ich habe auch Höhenangst entwickelt, 

Shit ist das alles.

Wünsche dir ein schönes Wochenende. 

LG 

Mona

 

Beitrag melden
09.03.2024, 12:49 Uhr
Kommentar

Sorry die Tippfehler, schreibe vom Handy! 

Beitrag melden
09.03.2024, 12:53 Uhr
Kommentar

Das kenne ich auch, von oben kann man kaum runter gucken, da kommt ja auf den Schwindel noch der Höhenangstschwindel  dazu. Schwindel macht einfach Angst, der Körper und die Seele sind haltlos. 

Beitrag melden
09.03.2024, 12:58 Uhr
Kommentar

oh das hast du schön gesagt bzw geschrieben

"der Körper und die Seele sind haltlos" 

Das trifft genau zu!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat