Schwere Beine

25.05.2006 | 09:53 Uhr

Hallo,

ich (44) habe seit ca. 6 Wochen immer wieder ein merkwürdiges
Mißgefühl in der rechte Körperhälfte. Meist in Ruhe, aber auch bei längerem Sitzen vor dem PC habe ich im rechten Bein ein
schwereres Gefühl als links, teilweise strahlt dieses Gefühl bis in
den rechten Arm aus.
Ich nehme seit ca. 3 Wochen Magnesium . Brausetabletten (Krüger) habe jedoch noch keine Besserung damit erzielt.
Der Schmerz war vor ca. 6 Wo. besonders stark, längeres Sitzen war besonders unangenehm. Der Zustand ist zwar momentan ein wenig besser, jedoch nicht weg.
Ich habe eine Hormonspirale. hat jemand Erfahrungen, ob es dies eine Ursache dafür sein könnte oder gibt es andere Ursachen ?
Sollte es Anlaß sein, schnellstmöglich den Frauenarzt aufzusuchen und sich die Spirale ziehen zu lassen, um mögliche Folgen zu vermeiden ?
Danke für Eure Antworten.

Bisherige Antworten
25.05.2006, 10:15 Uhr
Antwort

Hallo,

auch ich hatte jahrelang die Kupferspirale mit gutem Erfolg getragen, habe sie auch recht gut vertragen. Plötzlich, nach etwa 12-14 Jahren, verspürte ich im linken Bein auch schreckliche Schmerzen und dachte sie kämen von der Spirale. Mein FA hat sie mir daraufhin entfernt, weil ich das so wollte. Aber das mitm Bein ist nicht besser geworden. Es waren neuralgische Schmerzen, die mich so fertig machten. Nach langer Suche bin ich zu einer Ärztin geraten, die naturmedizinisch ein Ass auf dem Gebiet war. Nach einigen Tests, hat sie festgestellt, ich hätte ein Stötfeld im unteren Kieferbereich-eine Zahnwurzel, die nicht i.O. war. Diese wurde daraufhin operiert, Kiefer saniert und genau 6 Wochen später verschwand der ferne Beinschmerz...Manchmal sind es so versteckte Ursachen, die wir gar nicht erahnen und lösen solche Qualen aus.

Du kannst es auch mit einem guten Osteopathen versuchen, der zugleich Orhopädie und Chiropraktik beherrscht. Es könnte sich auch um eine Fehlstellung im Wirbel-Becken-Bereich handeln.

Schmerzmittel wie z.B. Voltaren, würden ja nur symptomatisch helfen. Mir haben auch Umschläge mit dem Retterspitz am Bein geholfen.

Fazit: Ich hätte mir die Spirale damals nicht entfernen sollen, nur weil ich sie verdächtigte; dann kamen nämlich andere Sorgen wg. der Verhütung, die massiver waren und mir schließlich die Lust im Bett fast genommen haben(Hormone darf ich keine nehmen).

Du kanst mal den Arzt um seine Meinung fragen, wenn die Spirale entfernst, und es nicht besser wird, kannst sie dir ja erneut einsetzen lassen.
Liebe Grüsse Mona

25.05.2006, 10:29 Uhr
Antwort

Hallo Mona,
danke für Deine Antwort. Ich trage seit 3 Jahren die Hormonspirale Mirena. Der von Dir geschilderte Zusammenhang mit der Zahnwurzel und Beinbeschwerden ist schon bemerkenswert
und sicherlich nicht leicht zu diagnostizieren, wenn man nicht gerade Zahnschmerzen hat. Ich denke bei mir sind alle Zähne in Ordnung, zumindest hat meine Zahnärztin vor 3 Tagen keine
Zahnschäden festgestellt. Dennoch werde ich Sie bei meinem
nächsten Besuch danach fragen, ob ein Zusammenhang
bestehen könnte.

LG

26.05.2006, 07:56 Uhr
Antwort

Hallo,

auch ich hatte schon immer sehr schöne, robuste Zähne und niemals irgendwelche grosse Behandlungen in dem Bereich. Als damals die Geschichte mit dem Bein auftrat, hat die Naturärztin anhand von Messungen (Elektro. nach Völl), den Störfeld im Kieferbereich entdeckt. Röntgenaufnahmen haben das paar Tage später bestätigt. Es war eine alte Rest - Wurzel, die mal irgendwann in der Kindheit sich unten im Kiefer mit der knöchernen Substanz verbunden und sich daverkalkt hat. Niemals hatte ich je eine Entzündung o.ä.. Das war reiner Zufall; ich sträubte mich erst als Laie, soetwas mit dem Bein in Verbindung zu bringen.

Ein normaler Zahnarzt würde soetwas niemals vermuten, geschweige dies`noch mit ferne Schmerzen zu assoziieren.

Das habe ich Dir nur aus meiner Erfahrung geschildert; bei Dir kann ja eine ganz andere Ursache vorliegen. Die Spirale kann schon manchmal Reizzustände auslösen. Die Kupfermoleküle können auch zu einer Art allergische Reaktionen führen, die evtl. Nerven reizen. Du siehst also, die Pallette ist gross. Letztendlich kann es auch von der unteren Wirbelsäule kommen...

Alles Gute, Mona

26.05.2006, 09:50 Uhr
Antwort

Hallo,

hatte vor Jahren auch die Mirena-Spirale und bekam kurz nach dem Einsetzen extremste Beinbeschwerden, schwere Beine und Beinschmerzen, nach dem Entfernen waren die Beschwerden ruckzuck weg, bis heute! Das kann, lt. meiner heutigen FA, durchaus vorkommen, manche Frauen ragieren auf das Mirena-Homon empfindlich!

Gehe unbedingt zum Phlebologen (Hautarzt mit Zusatzausbildung) und lasse deine Beine gründlich untersuchen (Thrombose usw.).

LG
Daniela

26.05.2006, 11:36 Uhr
Antwort

Hallo Mona!
Hatte auch unter der Mirena Beinschmerzen und -beschwerden!
Viele Grüße!
Polly

27.05.2006, 12:39 Uhr
Antwort

Noch eine Frage,
wie lange dauert die Umstellung des Körpers nach dem Ziehen von Mirena ? Sind danach andere Nebenwirkungen zu erwarten wie Hautveränderungen oder früher Beginn der Wechseljahre
oder setzt die Periode in der Regel normal wieder ein ?
Wer hat dazu Erfahrungen ?

27.05.2006, 15:48 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

ich bin 44 Jahre und hatte vor dem Tragen von Mirena keine Hautprobleme (habe die Pille eingenommen). Mit der Spirale sind verstärkt Pickel aufgetreten außerdem Gewichtszunahme und
eine Schilddrüsenunterfunktion seit ca. 1/2 Jahr.
Bezüglich Hautveränderungen wäre da noch die Frage , ob
ohne Spirale ein Nachlassen der Spannkraft der Haut und des Bindegewebes zu erwarten ist.
Welche Verhütungsmethode ist nach dem Ziehen der Spirale empfehlenswert bzw. ausgeschlossen ?

LG

27.05.2006, 22:27 Uhr
Antwort

Hallo,

bei mir hat sich damals alles schnell wieder normal eingependelt (ich war 40 J. alt), die Beinbeschwerden waren gleich weg.

Wie alt bist du, wie lange trägst du Mirena, hattest du vor dem Einsetzen Probleme mit der Haut? Ich bekam durch Mirena verstärkt Pickel.

LG
Daniela

13.06.2006, 11:21 Uhr
Antwort

hallo,
kann es sein, dass du ein bandscheibenleiden hast?`

lg daja