Schwedenbitter - Maria Treben

22.01.2017 | 10:56 Uhr

Hallo Mädles,

nachdem ich ja nach meiner Zahn OP solche Probleme hatte bekam ich einen Tip das ich mir Schwedenbitter besorgen sollte.

Das habe ich auch getan. Nun möchte ich euch kurz mal schreiben für was das Zeug alles hilft !

Innerliche Anwendung:

stärkt das Immunsystem, wirkt positiv auf den Körper bei Allergien,

bei Verdauungsproblemen, stellt das Gleichgewicht im Darm her, ( Verstopfung- Durchfall ) in Akutfällen auch äusserlich Schwedenbitterwickel auflegen,

kreilaufstärkend, entgiftend u. blutreinigend,

positiv bei Magenproblemen, Völlegefühl u. Blähungen,

unterstützt Verträglichkeit von Speisen und Getränken,

bei Übersäuerung entgegenwirken, generell positive Auswirkung auf innere Organe,

den Hormonhaushalt regulierend unterstützen ( Regel/ Wechseljahrsbeschwerden,

Durchblutungsförderne, entkrampfend, zellerneuernd, und entgiftend,

regt den Stoffwechsel an ( Cholesterin und Blutzucker )

am Morgen Kraft und Energie für den Tag - am Abend beruhigend und einen besseren

Schlaf.

Schwedenbitter ist auch für die äußerliche Anwendung geeignet.

Ich fand die Wechseljahrsbeschwerden sehr interessant.

Kennt das jemand von euch oder hat es schon probiert ?

Ich habe gestern damit angefangen.......bin mal gespannt :-)

Lieben Gruss

gigon

Bisherige Antworten
22.01.2017, 11:07 Uhr
Antwort

Habe ich noch nicht gehört, klingt aber ganz vielversprechend;

ist das zum Einnehmen als Tropfen?

Ich hoffe es geht bei Dir langsam aufwärts, ich werde gleich mal mit meinem Mann eine Weile rausgehen, stimungstechnisch ging es schon besser aber auch schon schlechter-viel mehr darf man wohl eben nicht erwarten; schade trotzdem, denn das Leben vergeht viel zu schnell.

Einen schönen Sonntag wü nscht Euch das etwas melancholische Bäumchen

22.01.2017, 11:33 Uhr
Kommentar

Bäumchen,

ja vielen Dank geht mir wieder recht gut ;-)

Das gibt es in einer 200 ml u. 500 ml Flasche.

Es gibt dort auch diverse Balsame und Öle. Da habe ich mir etwas für Gelenke und Muskeln mitbestellt. Die haben das mit soooooo viel Liebe verpackt :-)

Kannst mal schauen:

http://maria-treben-schwedenbitter.de/

Bewegung ist nie verkehrt.....wünsche dir einen erholsamen Spaziergang.......und allen  einen schönen Sonntag.

Gruss gigon

22.01.2017, 11:30 Uhr
Antwort

Hallo gigon,

ja, habe ich schon mal von gehört, aber genommen habe ich es noch nicht. Berichte doch mal, wenn Du magst, ob es Dir gut tut.

LG Jamila

22.01.2017, 11:35 Uhr
Kommentar

Jamila,

ja es geht mir wieder gut.....vielen Dank für die Nachfrage ;-)

Habe eine 500 ml Fl. gekauft und mein Mann nimmt das jetzt auch mal.

Gruss gigon

22.01.2017, 12:18 Uhr
Antwort

Aber schon den mit Alkohol? :-) So ein Schnäpschen am Morgen.....

Ich habe das auch schon gehört, aber noch nicht probiert.

Ähnlich vielseitig ist ja Klosterfrau.... Das hatten unsere Vorfahren immer im Schränkchen, also meine Mutter und Oma auf alle Fälle.

22.01.2017, 18:13 Uhr
Kommentar

Dogfan,

ha ha ha nein ich habe den ohne Stoff gekauft ;-) er hält nach Anbruch 24 Mon. im Kühlschrank......so lange hält der eh nicht .

lg gigon

22.01.2017, 13:29 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

Ich habe immer ein Fläschchen im Kühlschrank stehen.nehme sie schon seit Jahren. Helfen mir wunderbar bei Magen und Bauchschmerzen. Sind für    vieles gut.Nur bei meinen Schwindel :-Xhelfen sie nicht. WER Probleme  wegen dem Alkohol hat.es gibt sie neuerdings auch ohne Alkohol. Lg Sabine

22.01.2017, 17:33 Uhr
Kommentar

Danke liebe Gigon und Mädels für die Tipps.  Werde mal ausprobieren.  LG Alpenveilchen

22.01.2017, 18:33 Uhr
Kommentar

aber gerne doch :-)

22.01.2017, 18:15 Uhr
Kommentar

Rumpelhanni,

also im Netz wird das Zeugs nur gelobt, dann muss ja

was dran sein :-) genau das gibt es auch ohne Alkohol, den habe ich

genommen.

lg Gigon

22.01.2017, 18:12 Uhr
Antwort

Hallo gigon,

danke für den Tipp. Da hatte ich gleich etwas zu recherchieren und das macht mir ja Spaß. ;-)

Hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt, Schwedenkräuter / Schwedenbitter soll hauptsächlich der Verdauung helfen (anregend) und sättigen (und damit beim Abnehmen helfen).

Bezüglich der Wechseljahre findet man eigentlich wenig, und wenn wird die Mischung gegen Hitzewallungen empfohlen oder es steht, wie Du ja schon schreibst, es kann den Hormonhaushalt regulieren.

Aber das ist ja auch schon was, zusammen mit einer Stärkung des Immunsystems! Und man soll ja uralt damit werden.

Maria Treben ist ja allgemein ein Streitpunkt in der Naturheilkunde.

Man sollte wissen dass es an Maria Treben auch große Kritik gibt, sie soll laut Stiftung Warentest in ihren Büchern große Fehler gemacht haben. (Steht unter ihrem Namen auf Wikipedia. )

Zum Beispiel soll ihr Schöllkrautrezept den Körper vergiften statt entgiften.

Inwieweit das "Propaganda" ist weiß man ja leider nie.

Denn es gibt ja auch viele sehr psitive Berichte darüber, vor allem bei äußerlichen Anwendungen.
Bei einer Frau soll davon mit 57 die Regel zurückgekommen sein. Bei anderen hilft es gegen Ohrenschmerzen (Wattebausch im Ohr).

Steht hier, ganz unten

http://www.gesundheitsspiegel.de/schwedenbitter-nach-maria-treben/

https://pagewizz.com/maria-treben-schwedenbitter/

Er kann wohl auch Durchfall und Übelkeit hervorrufen. Man soll dann auf den milderen Schwedenbitter umsteigen.
Auf jeden Fall soll man nach 6 Wochen 2 wochen Pause machen.

Liebe Grüße MissT

22.01.2017, 18:26 Uhr
Kommentar

Ich habe mir das mal gerade als Mischung sieht aus wie Tee bestellt, bin gespannt wie man dies anwendet;

Bäumchen

22.01.2017, 18:39 Uhr
Kommentar

Bäumchen,

ich nehme es seit gestern, also machen wir einfach mal eine Kur zusammen :-)

lg gigon

22.01.2017, 18:46 Uhr
Kommentar

okay;)

22.01.2017, 18:38 Uhr
Kommentar

Miss T,

ich hatte zuvor auch etwas gegoogelt, natürlich nicht so recherchiert wie du das machst ;-)

Hat ein weites Spektrum. Ich mach mal die 6 Wochen Kur und dann sehe ich mal weiter.

Danke Miss T für deine Links dazu.

lg gigon

23.01.2017, 00:59 Uhr
Kommentar

Hallo gigon,

ja, berichte mal, ich bin total gespannt! :-)

LG MissT

23.01.2017, 08:40 Uhr
Antwort

Hallo Mädels!  Ist doch eine gute Idee. Ich werde auch mal, in die Apotheke gehen..........LG Sonnenblume

23.01.2017, 12:30 Uhr
Antwort

Hallo Mädels, ich kenne das schon seit meiner Kindheit, meine Mutter hat es auch viel für so verschiedene Wehwehchen verwendet.

Ich kann es allerdings nicht einnehmen mich hebt es sofort kann den Geruch nicht abtun es ist sehr bitter.Aber es kann ja auch hier verschiedene Meinungen geben.

Wo ich es allerdings sehr empfehlen kann wer mit Gelenkschmerzen oder gar mit Entzündungen zu tun hat ,über Nacht Umschläge damit machen,habe jetzt erst über Weihnachten wieder meine Schulter damit auskuriert. Auch bei Insektenstichen hilft es sehr gut.

LGBiene

23.01.2017, 13:38 Uhr
Antwort

Hallo Mädels  ,  ixh kenne das auch  meine Mutter  hat  früher auch genommen  u auch selber angesetzt  . bei uns im Dorf  wohnt ein Schäfer der kann so etwas wie heilen , wie ich meine Mutter  davon erzählt habe hab ich sie auch wieder anemiert es zu nehmen  die sagt die Mischung kann man in der Apotheke fertig kaufen  u mit Korn ansetzen  ...lieben Dank soll ich ausrichten  von meiner Mama  u von mir .LG nordseekrabbe

23.01.2017, 14:32 Uhr
Kommentar

Dann habe ich bestimmt die Mischung gekauft, ich bin gespannt wenn die Blätter kommen; ich frage Euch dann nach Rat,

Bäumchen

23.01.2017, 14:43 Uhr
Kommentar

Ich habe mir vor einigen Monaten auch die Mischung gekauft und selbst angesetzt. Habe es erfolgreich bei Nagelbettentzündung, Ohrenschmerzen, Halsschmerzen und Nebenhöhlenentzündung eingesetzt.

Bei Letzterem einen Wattebausch mit dem Zeug tränken, Wangen mit Ringelblumencreme oder Vaseline einschmieren und den Wattebausch auf die Nebenhöhlen legen. Junge, da kam ein Dreck raus.....

Konsumieren mochte ich es nicht- wegen dem Alk. Das Gurgeln war schon fies. Habe mir jetzt die alkoholfreie Variante bestellt.

LG

23.01.2017, 18:39 Uhr
Antwort

Hallo

Ja ..wir haben es zuhause selbst angesetzt..da ich nicht alle kräuter bekam habe ich sie im teeladen und reformhaus gekauft und dann angesetzt..3 wochen hat es gedauert..solange muss es in dunklen flaschen stehn..

Mein sohn..mein mann und ich haben leider nicht darauf reagiert..vielleicht war der zeitraum von 3 mon.zu kurz

Aber da jeder Mensch anderst darauf anspricht..würde ich es auf alle fälle versuchen..ich würde dir es wünschen das du erfolg damit hast..glg Gabi