Avatar

Schwarzkümmelöl

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

05.05.2025 | 13:44 Uhr

Hallo ihr lieben 

Ich gehöre noch zur alten Garde und bin schon lange im Forum. Lese aber immer fleissig mit. Mittlerweile bin ich 60 und immer noch plagen mich die WJ mal mehr mal weniger. 
Jetzt zu meiner Frage hat jemand Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl? Ich habe gelesen dass dieses auch die Hormone positiv beeinflussen kann.

Lg Bernadette

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.05.2025, 19:14 Uhr
Antwort


Liebe Bernadet,

schön dass du dich als langjähriges Forumsmitglied meldest :-)

Nimmst du denn Hormone? Was für Symptome hast du denn noch? Das wäre sicher interessant für Einige - danke schon mal für dein Feedback 

Zum Schwarzkümmel-Öl kann ich nur sagen, dass ihm sehr viel nachgesagt wird. Ich selbst bin durch die Psoriasis damit in Berührung gekommen. Die antientzündliche Wirkweise wird gerne bei Hauterkrankungen hervorgehoben. Hormonell wirksam direkt ist es wohl nicht, aber die enthaltenen Wirkstoffe (Vitamine und Nährstoffe) können unterstützend wirken. Bei Ratten hat man eine östrogenverstärkende Wirkung zwar in ersten Versuchen nachgewiesen, aber das würde ich jetzt nur bedingt auf den Menschen übertragen. Auch viele anderen Studien dazu wurden an Mäusen durchgeführt. Es gibt eine Zusammenfassung dazu: 

https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/08_institute/rechtsmedizin/pdf/Addenda/Schwarzk%C3%BCmmel.pdf

Für alle die das Thema interessiert und die nachlesen wollen bei was es wie wirken kann und wie nicht. 

Ich habe es eine Weile getestet und fand den Geschmack gruselig und echt hartnäckig. Es war sehr schwer ein gutes Öl zu finden- leider machen ja immer mehr Lebensmittel Schlagzeilen mit Inhaltsstoffen die da gar nicht reingehören und die krebserregende sein können. Sowas gab es bereits vor ein paar Jahren bei Leinöl, Hanföl und Schwarzkümmelöl... Inzwischen gibt es aber auch Schwarzkümmelöl-Kapseln. Keine Ahnung ob die was bringen und ob sie tatsächlich hormonell wirken.

Da es mir in keiner Weise geholfen hat hab ich es gelassen, allerdings war das ja in Sachen Hauterkrankung. Ich bin gespannt ob sich noch jemand meldet der das mal als "Hormontherapie" verwendet hat...

LG Nelam

 

Beitrag melden
05.05.2025, 21:31 Uhr
Kommentar

Liebe Nelam

Vielen Dank für deine Antwort. 
Ich habe nie Hormone genommen, habe aber viele Freundinnen die Bih genommen haben oder immer noch nehmen. Ich hatte immer Angst wegen den Nebenwirkungen,da ich eine lange Angstgeschichte hinter mir habe,leider. 
Nehme aber schon viele Jahre Antidepressiva, die ich jetzt aber abgesetzt habe . Ich habe immer noch leichte Hitzewallungen und vor allem die Psyche ist ein auf und ab. Habe vor drei Jahren Diabetes bekommen den ich aber mit Ernährungsumstellung gut im Griff habe ohne Medis. Denke das die Insulinresistenz auch mit den WJ zu tun hat. Auch darum werde ich es jetzt einmal mit Schwarzkümmelöl Kapseln versuchen. Soll ja ein Allerheil Mittel sein. Mal sehen (lach) Übrigens auch gegen hohen Blutdruck. Viellicht hat ja jemand positive Erfahrungen gemacht. Werde berichten . 
lg Bernadet

 

 

Beitrag melden
06.05.2025, 09:50 Uhr
Kommentar


Liebe Bernadet,

vielen Dank für deine Rückmeldung! 

Das ist schön zu lesen, dass du auch ohne die BiH klargekommen bist. 
Hattest du denn beim Absetzen des AD Probleme?

Ja, die Insulinresistenz ist inzwischen als Risiko der WJ bestätigt. Das liegt am sinkenden Östrogenspiegel und unserer Leber. Auch das Risiko an einer Fettleber zu erkranken ist leider höher. Aber dafür haben wir ja Vorsorgeuntersuchungen. Wir müssen uns einfach 5x mehr bewegen und nur noch die Hälfte essen *lautlach*

Was ich dir in Sachen Hitzewallungen rein informativ weitergeben möchte ist, dass bei diesen (wenn sie lange oder sehr intensiv mit Schwitzen verbunden sind) ein Gang zum Kardiologen gut sei. Sie sind mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen verbunden. Aber vielleicht bist du da ja bereits regelmäßig zur Vorsorge und es ist alles gut...

Berichte gern mal wenn du es ausprobiert hast ob es dir hilft :-)

LG Nelam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat