Schwankungen

07.06.2020 | 18:08 Uhr

Hallo ihr lieben,

hab mal ne Frage an euch. Ich stehe im Zyklus nach meinem Eisprung. Hab Progesteronmangel nehme Utrogest seid 7 Wochen. Heute habe ich extreme Muskelschmerzen die Muskeln am Hals ziehen sich zu  Hat da jemand Erfahrungen mit.

Liebe Grüße

Melanie ;-)

Bisherige Antworten
07.06.2020, 20:52 Uhr
Antwort

Hoi Melanie

Ich habe ja keine Mens mehr, aber dieses Wochenende ist bei mir wieder eine Katastrophe. Nacken- und Schulterschmerzen, Schwindel ohne Ende. Laut Biowetter ist heute Rheuma hoch im Kurs.

Heute ist wieder mal so ein Tag, wo ich mir vorgenommen habe, morgen meine HÄ anzurufen. Das ist dich einfach nicht normal, dieses ewige Auf und Ab.

Am Do hat mein Physio die Halsmuskeln seitlich bearbeitet, die fühlen sich heute gut an.

Gute Besserung

Irene

07.06.2020, 21:08 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

vielen Dank für deine Antwort. Ja das Auf und Ab nervt total. Morgen hab ich Termin beim Frauenarzt mal gespannt was der sagt. Meine Ohysio meint die Muskulatur fühlt sich besser an . Morgen Abend fange ich mit Yoga an. Mal sehen ob das was hilft.

Wünsche Dir einen schönen Abend.

Lg Melanie

07.06.2020, 21:25 Uhr
Kommentar

Hallo

Ja, mein Physio ist auch der Meinung, dass sich die Muskulatur gar nicht schlecht anfühlt. Langsam zweifle ich auch daran, dass die Therapie etwas nützt.

Wenn die Beschwerden durch die Hormone oder so ausgelöst werden, ist die Physio doch ziemlich überflüssig. Noch mehr als die Schmerzen gibt mir der ständige Schwindel zu denken.

Meine HÄ meinte ja vor ein paar Wochen, dass sie sonst mal Bluttests betr. Rheuma machen würde.

Ich habe ja auch Hashimoto. Habe soeben gelesen, dass sehr viele Hashis auch Fibromyalgie haben. Und da hat man neben Schmerzen auch Schwindel, Kopfweh, Schlafprobleme, Müdigkeitetc .

Aber das sind halt alles Sachen, die vieles sein können.

Schönen Abend noch und schlaf dann gut und erholsam

Irene

07.06.2020, 21:29 Uhr
Kommentar

Nimmst du Hormone ein.

07.06.2020, 22:19 Uhr
Kommentar

Nur Schilddrüsen Hormone.

Ich hab mal vor 2 Jahren Hormontabletten von meiner Frauenärztin bekommen und etwa 1 Jahr genommen. Hat nicht viel bewirkt. Dann habe ich Progesteronsalbe gecremt. Hat auch nicht so viel genutzt.

19.06.2020, 17:47 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

wollte mal hören wie es dir geht. Was macht dein Nacken usw.

Lg Melanie

08.06.2020, 12:53 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,

ich habe mich schon länger nicht mehr hier gemeldet, auch weil ich so viele Untersuchungen hatte und auch kämpfen muss.

Die Verspannungen im Nacken und Schulterbereich (Brustwirbelsäule) sind bei mir auch seit Monaten schlimm und nur ab und zu besser. Hatte jetzt lange Physio, das hat ERleichterung gebracht. Aber das ist seit 1 Woche vorbei und heute ist es wieder sehr schlimm. Ich bin mittlerweile sicher, dass es an den Hormonen und deren Schwankungen liegt. Neu hinzugekommen ist, dass ich manchmal tagelang starke Schmerzen in den Waden habe, wie bei einem Muskelkater. Oft am schlimmsten nach dem Aufstehen und teilweise bis ich abends wieder im Bett liege.

Ich bekommen nun aber auch seit 7 Wochen ein Schilddrüsenhormon und das hat bei mir zu gut asngeschlagen, bin in eine starke Überfunktion gerutscht. Weitere Merkmale sind schwitzen vor allem nachts, etwas Tempereatur zeitweise, Gliederschmerzen und eine echte innere Nervosität. Als hätte ich einen stundenlangen Adrenalinschub.

Nun wurde die Dosis heruntergefahren, abre das dauert ja immer lange, bis sich der Körper umstellt.

Ich kann Dir nur den Tipp geben:

1. Hormonwerte prüfen, auch Schiulddrüsenwerte und wenn es Probleme mit der SD gibt, zum Spezialisten gehen. Meine Hausärztin hat da viel Schmarrn mit mir fabrisziert)

2. gegen Verspannungen heiß baden, mir hilft der Balsamka Balsam, ab und zu eine Massage gönnen UND Bewegung (finde heraus, was Du magst und Dir gut tut). ich war kürzlich wandern in den Bergen, habe es mit Mühe hoch geschafft und einen schlimmen Muskelkater erwartet und dabei ging es mir die Tage danach viel besser. Walken, laufen, spazieren gehen, Crosstrainer, Yoga, egal Hauptsache bewegen.

Und mir hilft auch, dass es vielen Frauen ähnlich geht.

Gute Besserung und einen schönen Tag!

LG, Peleno

08.06.2020, 13:00 Uhr
Kommentar

Hallo Peleno,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe Östrogendominanz/Progesteronmangel.

Die Schilddrüse ist ok.

Heute Abend fange ich mit Yoga an. Mal gespannt.

Gehe einmal im Monat zum Physio.

Und zweimal im Monat zu einer Schmerzärztin.

Ich denke auch es liegt an den Hormonen. Weiss ja gar nicht wie lange ich den Mangel schon habe.

Das Gefühl am Hals Schultern nervt. Fühlt man sich immer ein wenig unwohl.

Wünsche Dir einen schönen Tag. Muss jetzt zum Frauenarzt.

Lg Melanie

08.06.2020, 13:08 Uhr
Antwort

Liebe Melanie,

eine Östrogendominanz bedingt auch sehr viele Misstände im Körper - kannnst Du googeln. Die sollte aber durch eine erhöhte Zufuhr an Progesteron leicht zu beheben sein. Ich nehem als Progesteron HET die Utrogest 200 Kapseln, verschrieben von der Frauenärztin, abends vor dem schlafen. Seither schlafe ich auch viel besser als ohne.

Weiß natürlich nicht, ob Du eine HET machen möchtest. Ich konnte nicht ohne leben. Hatte bis zur Feinjustierung der Hormone auch zusätzlich noch den Schwindel -sehr unangenehm. Das hatte ich auch wieder extrem plus Herzrasen, vor allem nach dem Essen, wegen der Schilddrüse. Das wurde durch das Thxroxin sehr viel besser. Leider kamen durch die Überdosierung andere Sachen wie leichte Herzrythmusstörungen und innere Nervosität (siehe oben)

Schau Dir mal den Balsamka Schmerzbalsam an, ist zum einschmieren und durchblutet verspannte Muskeln -ich schwöre darauf. Manchmal auch Thermacare für den Nacken. Aber das sind halt alles nur Hilfsmittel - ganz weggehen tut es damit nicht, dazu müssen die Hormone passen. Und wir wohl Geduld haben.

Viel Erfolg bei Deinem Termin!

LG, Peleno

08.06.2020, 13:14 Uhr
Kommentar

Ja Geduld das ist nicht meine Stärke.

Nehme Abends zwei Kapseln Utrogest 100. Die helfen auch sehr gut. Nehme sie ja erst jetzt 7,5 Wochen. Dauert wohl noch was bis sie richtig wirken.

Lg Melanie

08.06.2020, 13:33 Uhr
Antwort

Ich habe echt Glück mit meiner Frauenärztin!! Wenn ich hier so lesen, wie viele Frauen schlecht betreut sind beim Gynäkologen...das ist Wahnsinn!

Ich habe auch einen stressigen Job als Einkäuferin bei einem Konzern und möchte weiter funktionieren. Oft lenkt mich das arbeiten auch wirklich ab von den ganzen Beschwerden. Aber zurück zu meiner Frauenärztin. Sie sagt, ohne Gynokadin (Östrogen-Gel) käme sie gar nicht aus dem Bett und würde ihre Arbeit nicht schaffen - da ist also viel Verständnis. Sie empfiehlt mir auch eine höhere Dosis, grade beim Östrogen. Zum Utrogest: sie gab mir den Tipp, die Kapsen zu kauen und so lange wie möglich im Mund zu belassen, da die Hormone von der Mundschleimhaut viel besser verstoffwechselt werden, als wenn man sie schluckt und der Magen das macht. Zudem sagte sie, wenn ich sehr unruhig bin, kann ich auch 2 Kapseln statt einer nehmen (das sind dann bei mir 400mg). Also Hormone nach Befinden dosieren.

LG, Peleno

PS.: Geduld ist/war für mich ein Fremdwort ;-)

08.06.2020, 15:45 Uhr
Kommentar

Da hast du ja einen stressigen Job. Ich fange am 15. Juni an zu arbeiten.  Hab ne Umschulung gemacht zur Kauffrau für Büromanagement.

Beim Frauenarzt ist alles ok hat Ultraschall gemacht. Er meinte leichte Schwankungen würden bleiben so stark wäre Utrogest nicht.

Lg Melanie

08.06.2020, 15:59 Uhr
Kommentar

Hat dein Frauenarzt etwas zu den Muskelschmerzen gemeint?

Gruss Irene

08.06.2020, 16:27 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

hab ich nicht gefragt. Aber ich habe ja einen super Heilpraktiker der meinte das würde alles zusammenhängen. Meine physio meinte die Muskeln würden sich besser anfühlen. Habe meinen Heilpraktiker gefragt der meinte es würde daran liegen das ich kein Gluten mehr zu mit nehme. Ich wünsche mir das das mit den Muskelschmerzen bald mal weg geht. Ist ziemlich unangenehm.

Lg Melanie