Schwache Blutungen nach körperlicher Betätigung

08.04.2024 | 14:00 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich lese hier immer wieder mit und finde es toll, wie Ihr Euch hier gegenseitig helft und unterstützt. Nun habe ich auch ein Anliegen.

Ich bin fast 49 Jahre alt und in den Wechseljahren. Mein Zyklus ist recht unregelmäßg.

Meine Frauenärztin rät mir von Hormonen ab, weil ich familiär mit Krebs vorbelastet bin. Deshalb nehme ich auch keine.

Mein vorletzter Zyklus war 50 Tage lang, der danach nur 23 Tage. Die Blutung war hellrot, aber sehr schwach. Eine Slipeinlage pro Tag hat völlig ausgerecht.

Vor etwa einer Woche bekam ich Ziehen im Unterleib und Brustschmerzen. Ich dachte, dass meine Periode nun kommt. Vor 3 Tagen bekam ich nach dem Fahrradfahren stärkeres Ziehen im Unterleib und eine schwache hellrote Blutung. Diese hörte nach ein paar Stunden wieder auf. Das Ziehen im Unterleib ist auch verschwunden. Gestern nach der Gartenarbeit bekam ich wieder eine schwache hellrote Blutung, die ebenfalls nach ein paar Stunden wieder aufhörte.

Heute war ich mit dem Fahrrad unterwegs, und nun habe ich wieder eine schwache hellrote Blutung. Bei den Blutungen fühlt sich meine Scheide "wund" an, vergleichbar mit einer Schürfwunde.

Im Januar war ich zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin. Im Ultraschall hat sie ein kleines Myom festgestellt, das sie für harmlos hält. Ansonsten war alles in Ordnung.

Kennt jemand solche quasi täglichen schwachen Blutungen? Richtig Sorgen mache ich mir nicht, aber so kenne ich das nicht.

Danke fürs Lesen und für Eure Antworten!

Kleinefrau

Bisherige Antworten
08.04.2024, 15:44 Uhr
Antwort

Hallo,

durch das Ungleichgewicht der Hormone kann es in den WJ zu Schmierblutungen kommen, das ist wohl genau das, was Du gerade durchmachst.

Dir fehlt anscheinend Progesteron (= Ö-Dominanz), dadurch blutet es immer wieder, aber halt nicht ein paar Tage "normal", sondern unregelmäßig.

Du kannst versuchen, mit pflanzlichen Mitteln zu unterstützen, z. B. mit Mönchspfeffer.

Tanja hier im Forum kennt sich super aus mit Phytohormonen, vielleicht schreibt sie auch noch was dazu (ob das für Dich mit erblicher Vorbelastung eine Möglichkeit wäre).

Irene

08.04.2024, 16:33 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

vielen Dank für Deine Antwort.

Im Dezemer habe ich bei meiner Hausärztin ein sehr umfangreiches Blutbild machen lassen, inklusive Hormonstatus.

Dabei kamen folgende Werte heraus:

Östradiol 91,3 pg/ml

Referenzwerte:

Follikulär <10-122

Periovulatorisch 53,6 - 367

Luteal 30,9 - 197

Postmenopausal <10,0 - 65,7

Progesteron 0,19 ng/ml

Referenzwerte:

Follikulär <0,12 . 2,7

Lutealphase 2,2 - 16,1

Mittlere Lutealphase 4,0 - 17,1

Postmenopausal <0,12 - 0,34

FSH 22,9 mlU/ml

Referenzwerte:

Follikulär 3,5 - 9,2

Periovulatorisch 4,7 - 25,9

Luteal 1,7 - 5,6

Postmenopausal 13,9 - 103,1

LH 4,9 mlU/ml

Referenzwerte:

Follikulär 1,9 - 9,2

Periovulatorisch 6,1 - 49,1

Luteal 1,3 - 10,8

Postmenopausal 15,4 - 53,3

Am Tag der Blutabnahme war meine Periode gerade vorbei.

Mönchspeffer habe ich vor ein paar Jahren versucht. Damals wurden meine Zyklen immer kürzer. Eine Weile hat mir der Mönchspfeffer gut getan. Dann hatte ich auf einmal ständig Zwischenblutungen. Ich habe daraufhin den Mönchspfeffer abgesetzt. Der Zyklus blieb länger als vorher, und ich hatte kaum noch Zwischenblutungen.Vielleicht war das aber auch Zufall.

09.04.2024, 21:30 Uhr
Antwort

Liebe Kleinefrau,

wenn du aus gesundheitlichen Gründen keine Hormone nehmen darfst, dann ist auch Mönchspfeffer nicht das geeignete Präparat für dich. Eine gute Orientierung ist Brustkrebs, das steht meist als Kontraindikation in den Packungsbeilagen. Oder Inhaltsstoffe bei googel eingeben, darf man z.B.Traubensilberkerze bei Brustkrebs nehmen.

Mönchspfeffer, Traubensilberkerze, Rotklee, Soja etc pp fällt dann über Nahrungsergänzungsmittel weg. Phytohormone über die Nahrung aber nicht! Dahingehend seine Ernährung langsam umzustellen ist sinnvoll und dazu wird auch geraten, um den Körper bei der Hormonumstellung zu unterstützen.

Ich darf selbst keine Hormone nehmen und nehme die menoelle Tabletten, die keinen phytohormonellen Effekt haben. Hier war letztens ein Beitrag zu Sinekrin Tabletten, das Praparat enthält auch keine Phytohormone.

Ich fahre auch viel Fahrrad und meine Zyklen haben sich verändert. Ich radel nur noch mit zweckentfremdeten Menstruationsunterhosen, anfangs aufgrund der Polsterung, weil alles trocken war, inzwischen weil ich mir dann keine Sorgen machen muss, wann die Blutung kommt... nach 46 56 Tagen wie auch immer. Die Höschen gibt es in verschiedenen Stärken, verrutschen nicht wie Slipeinlagen oder Binden und sind angenehm zu tragen, finde ich. Und von der Saugkraft auch bei starken Blutungen geeignet.

Wenn sich bei Blutungen alles wund anfühlt, liegt es am PH Wert Menstruationsblut hat einen anderen, Sperma auch und in den WJ kommt mancher Frauenkörper mit den Unterschieden nicht klar. Solltest du noch Tampons benutzen, wäre jetzt der Zeitpunkt auf Binden/Menstruationshosen umzusteigen. Wenn du das schon tust, eine Schutzsalbe für den Intimbereich, damit der vor dem Blut geschützt ist. Und zweimal wöchentlich z. B. ein Milchsäurepräparat, um Körper beim PH Wert zu unterstützen.

Es gab eine Zeit, da konnte ich vor Schmerzen nicht mehr Radeln. Sowas passiert nicht von jetzt auf gleich. Schön wäre gewesen, hatte mein damaliger Gyn mir vorher solch Tipps gegeben, dann hätte ich auf Dinge achten können.

Soviel.

Liebe Grüße Tanja

12.04.2024, 11:49 Uhr
Kommentar

Liebe Tanja,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag und Deine Tipps!

Ich habe jetzt die Menoelle- und Sinekrin-Tabletten gegoogelt. So wie es aussieht, kommen die leider nicht für mich in Frage. In beiden ist Vitamin B drin, und mein Vitamin B-Spiegel ist aus unklaren Gründen sowieso schon ungewöhnlich hoch. Meine Hausärztin schärft mir immer wieder ein, dass ich auf keinen Fall Vitamin B zusätzlich einnehmen darf.

Tampons habe ich schon immer als unangenehm empfunden. Ich habe sie früher nur in Notfällen verwendet, aber seit mindestens 15 Jahren gar nicht mehr. Und die meisten Binden reizen leider meine Haut. Während meiner Periode verwende ich seit langer Zeit tagsüber Stoffbinden und nachts Inkontinenzeinlagen. Menstruationsunterhosen habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich mache mich da mal schlau.

Meine Frauenärztin meinte übrigens, dass ich trotz meiner Krebsvorbelastung Östrogen lokal anwenden darf und hat mir eine Östrogensalbe verschrieben. Ich habe mehrere Salben ausprobiert, aber jede Salbe hat bei mir furchtbar gebrannt, und zwar nicht nur in den ersten 2 Wochen der Anwendung, sondern ewig. Also kommt das für mich auch nicht in Frage.

Ich bin offenbar ein schwieriger Fall :-(

Als Pflege für den Intimbereich habe ich lange Zeit die Remifemin-Creme genommen. Ich fand sie sehr angenehm. Aber irgendwann hat sie mir nicht mehr gereicht. Seit einiger Zeit nehme ich das Menoelle-Gel. Das finde ich sehr angenehm. Und ein- bis zweimal pro Woche nehme ich vor dem Schlafengehen eine Tube Milchsäurebakteriengel.

Wenn ich nicht gerade blute, messe ich etwa einmal pro Woche meinen pH-Wert. Bisher war er immer im Normalbereich.

Diese kurzen schwachen Blutungen habe ich weiterhin, und zwar immer ganz klar im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung. Gestern und heute waren es aber eher braune Schmierblutungen. Ich hoffe, dass das bald aufhört, denn ich finde es so nervig, immer mit einem Wäscheschutz herumzulaufen.

Meine nächste reguläre Kontrolle bei der Frauenärztin ist Anfang Juli. Reicht das oder soll ich zur Sicherheit doch vorher hingehen?

Liebe Grüße

Kleinefrau

12.04.2024, 21:51 Uhr
Antwort

Liebe Kleinefrau,

das mit den B Vitaminen ist ja blöde, denn eigentlich gehören sie ja zu den wasserlöschen Vitaminen, zuviel scheidet der Körper per Urin aus. Da frag mal deine Hausärztin, ob die Dosis bei den 2 Präparaten eventuell vertretbar wäre, denn es geht ja oft um eine Risiko Nutzen Abwägung, was nur mit dem behandelnden Arzt geht.

Genauso deine Frauenärztin wegen Mönchspfeffer. Vielleicht darfst du den nach Risiko Nutzen Abwägung wie die lokale Östrogen Creme nehmen.

Wenn dir die Creme gebrannt hat, wirst du unter einer Kontaktallergie leiden, das tue ich auch, dafür ist der Hautarzt zuständig. Ich würde dir raten, eine Liste zu machen, habe ich auch, was brennt und Inhaltsstoffe zu vergleichen.

Das menoelle Gel ist toll, ich finde es allerdings super nervig in der Anwendung, daher benutze ich es nicht mehr. Wenn dir deine Frauenärztin Östrogen Creme verschrieben hat, braucht dein Körper mehr als nur 1-2 mal Milchsäure. Das menoelle Gel kannst du auch innerlich anwenden, das wie reinbekommen bei der flüssigen Konsitenz ist solch Sache für sich. Applikator aus der Apotkeke kaufen ist hilfreich.

Wenn du oben im Suchbegriff Dauerblutungen eingibst, kommst du auf Beiträge, wo Frauen mit Mitteln ohne Hormone das versuchen, in den Griff zu bekommen, ist grad sehr aktuell im Forum.

Wechseljahre ohne Hormone im Suchbegriff, da kommst du auf einen Beitrag, wenn man nach Symptomen behandelt.

Liebe Grüße Tanja

17.04.2024, 16:58 Uhr
Kommentar

Liebe Tanja,

danke für Deine Tipps.

Inzwischen habe ich hier und auch auf anderen Seiten recherchiert.

Hier im Forum haben offenbar viele Frauen mit Regenaplex und Hirtentäschel gute Erfahrungen gemacht, und Alchemilla soll auch gut sein. Ich bin offen gegenüber Homöopathie. Ich denke, schaden kann es ja nicht. In meiner Hausapotheke habe ich ein volles Fläschchen Alchemilla Urtinktur gefunden. Seit heute nehme ich es. Vielleicht hilft es ja gegen diese nervige Dauerblutung.

Seit Sonntag blute ich übrigens nicht nur ein paar Stunden, sondern durchgehend wie bei einer Periode. Die Blutung ist aber sehr schwach. Ein bisschen werde ich noch abwarten und dann ggf. meine Gyn anrufen.

Momentan habe ich aber viel familiären Stress - meine Mutter hat einen komplizierten Bruch des rechten Arms, der bei ihr nicht operiert werden darf. Ich helfe ihr so gut ich kann, aber ihr schlägt es natürlich aufs Gemüt, dass sie eigentlich nichts alleine machen kann. Außerdem rutscht meine Schwiegermutter anscheinend gerade in eine Demenz. Und auch sonst gibt es einige unschöne Sachen bei Verwandten, die ich sehr gerne mag. Dieser Stress spielt vielleicht auch eine Rolle.

Bezüglich Kontaktallergien: Ich habe vermutlich welche, aber meine Haut ist in den letzten Jahren leider auch sehr empfindlich geworden. Kosmetik, die ich früher vertragen haben, geht teilweise nicht mehr.

Und früher ging bei mir z.B. die Vagisan Feuchtcreme problemlos - jetzt reagiere ich darauf mit Brennen und Rötungen.

Vermutlich kommen bei mir einfach mehrere Sachen zusammen.

Schwierig...

Liebe Grüße

Kleinefrau

22.04.2024, 21:41 Uhr
Antwort

Liebe Kleinefrau,

habe gerade überlegt, wo ich dir schreibe, ich mache es mal hier :-)

Du hast ja mit deiner Frauenärztin gesprochen, von daher würde ich mir jetzt keine Gedanken an deiner Stelle machen, den Mönchspfeffer für eine gewisse Zeit zu nehmen.

Das meinte ich mit Risiko Nutzen Abwägung mit dem behandelnden Arzt :-)

Mein Wissen über Präperäte/Pflanzen basiert auf einer Freundin, die wegen hormonellen Brustkrebs nichts und wirklich gar nichts an Hormonen und Phytohormonen nehmen darf. Da bei mir einige Zeit nicht klar war, aus anderen Gründen,was ich nehmen darf, habe ich mich an ihr orientiert und mich eingelesen. Daher sage ich immer, dies und das nur in Absprache mit der behandelnden Ärzte, denn auch in der Apotkeke wird einem aus Unwissenheit viel fragliches angeboten, wenn  man keine Hormone nehmen darf.

Deine Ärztin sagt ja zu Mönchspfeffer, dann ist das völlig ok und nehme es :-)

Bezüglich Kontaktallergie. In der Remifemin Creme ist Benzylalkohol, darauf reagiere ich z. B. Bei einem anderen Produkt meinte ich, es brennt, mein Körper braucht mehr. Ein Teufelskreis, weil ich es damit verschlimmert habe. Behalte den Inhaltsstoff mal im im Hinterkopf genauso wie Benzylsäure. Das beides ist in sovielem drin und sind die häufigsten Kontaktallergien.

Ringelblume hat unter Estriol Tabletten heute in ihrem Beitrag eine Alternative genannt, wenn man Vaginalcremes nicht verträgt.

Liebe Grüße Tanja

22.04.2024, 21:49 Uhr
Kommentar

PS :-)

Durchs Forum habe ich privaten Kontakt und bin daher nicht mehr so aktiv wie früher.

Wenn du an einem Austausch interessiert bist, Fragen hast, kannst du gerne Viktoria anschreiben, die Mailadresse steht unten auf der Seite, sie stellt privaten Kontakt per Mail her.

[email protected]

Benachrichtungen habe vor Wochen deaktiviert, bekomme alte Beiträge nicht mehr mit, da ich weniger im Forum aktiv sein möchte :-)

Soviel noch :-)

gestern, 16:00 Uhr
Kommentar

Danke Dir! Ich habe Viktoria angeschrieben. Mal sehen, wann sie sich meldet.

gestern, 17:13 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo liebe Kleinefrau,

ich sehe gerade deinen Beitrag und bin etwas verwundert, denn ich habe glaube ich aktuell keine Mail von dir erhalten.

Wann hast du mir denn eine Nachricht geschrieben?

Vielleicht schickst du mir noch einmal eine Mail an:

[email protected]

Nenne mir dann den Namen der Userin, mit der Du gerne Kontakt aufnehmen möchtest und eine E-Mail Adresse, über welche du angeschrieben werden möchtest.

Ich leite es dann weiter.

Viele Grüße

Victoria