Avatar

Schulter-Arm-Schmerzen und Ängste ohne Ende

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

31.08.2018 | 11:13 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit 2 Wochen solche Schmerzen auf der linken Seite der Schulter, Schulterblatt etc. dass es mir bis in den Arm zieht. Termin beim Orthopäden erst in 2 Wochen. Wärme hilft aber ich bin allgemein SO dermaßen angespannt und ängstlich, dass ich mich kaum bewegen kann. Jetzt habe ich natürlich bei Google gleich noch was gelesen, dass Lungenkrebs auch Rückenschmerzen macht und bin total in Panik. Was mich beruhigt ist, dass mein ganzer Rücken verknubbelt ist vor Verspannung und man die Triggerpunkte genau spürt. Ich habe früher mal geraucht, danach manchmal Partyraucher und jetzt gar nicht mehr. Was ich aber damit sagen will: kennt ihr diese Angst gegen die man überhaupt nicht mehr ankommt?? Ich versuche mich die ganze Zeit zu beruhigen, mir geht es ja gur, ich habe nicht mal Husten oder dergleichen - trotzdem sehe ich mich schon auf dem Totenbett liegen und mir steigt die Angst hoch. Ich bekomme das gerade nicht in den Griff...Habt ihr einen Tipp für mich?

Zittrige Grüße

Kati

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
31.08.2018, 12:38 Uhr
Antwort

Liebe Kati,

diese Ängste kenne ich nur zu gut, leider!!! Mit den Wechseljahren wurde ich dünnhäutiger und steigere mich sehr intensiv in so manches Symptom. Oft habe ich mein Herz checken lassen, meine HWS untersuchen lassen etc etc...  zum Glück bin ich organisch gesund, nehme jedoch gewisse Zipperlein zu ernst und reagiere nahezu hypochondrisch und sehe mich so wie du oftmals dem Tode nah und nimmt die Lebensqualität.

Darf ich fragen wie alt du nun bist, hast du noch andere Symptome die auf die WJ hinweisen würden? Wenn ja, würde Schulter/Armschmerzen sehr gut in den Wechsel passen.  Ich selbst habe es an der rechten Schulter, es war sogar mit einem fiesen Kribbeln bis in den Unterarm verbunden, sodass ich an alles mögliche Schlimme dachte. Nun nach 2 Wochen Physio wirds langsam besser... 

Was, wenn du dich mit deinem Hausarzt besprichst, er wird dir sicher die Ängste nehmen können, wird dich untersuchen und abtasten, sodass er ganz sicher lediglich das Schulter/Armsyndrom feststellen wird.

Schieb dir eine Wärmflasche unter die Schulter und versuche dich zu entspannen.

LG und gute Besserung

Honigbienchen

Avatar
Beitrag melden
31.08.2018, 13:32 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen,

vielen Dank für deine lieben Worte-ich bin erleichtert, dass es noch jemanden gibt der das auch hat! Das Kribbeln ist auch bei mir zu spüren, bis in die Finger...ich bin auf jeden Fall im Wechsel: Hitzewallungen, Schlafstörungen, Angst etc. Das volle Programm. Da ich seit 2012 keine GM mehr habe, ist ein eventueller Zyklus natürlich schwer zu bestimmen. Es gibt solche und solche Tage, aber das kennst du ja bestimmt auch...

Das die WJ aber auch Muskelschmerzen mit sich bringen war mir neu-woran liegt das denn? Ich bin aber auch extrem dünnhäutig geworden in der letzten Zeit. Man muss mehr auf sich achten.

Liebe Grüße

Kati

Beitrag melden
31.08.2018, 13:42 Uhr
Kommentar

:GIRL 012:Jaaa, das volle Programm, und weil die verschiedensten Symptome nicht gleich den WJ zugeordnet werden, auch nicht jeder HA bescheid weiss, beginnt eine Ärzteodysee..  echt schlimm.

Ich trinke in solchen Anspannungszuständen Johanniskrauttee, es tut mir gut und beruhigt.:IN LOVE:

Alles Liebe

Honigbienchen

Beitrag melden
31.08.2018, 15:48 Uhr
Kommentar

Ich erkläre mir die Muskel - und Gelenkschmerzen durch das Absinken der Hormone, die Haut wird auch trockner, Scheimhäute etc..  das wird sicher auch die Faszien betreffen, genau weiss ich jedoch nicht, es ist schwer da etwas zu finden.

https://wechseljahre.gesund.org/beschwerden/muskelschmerzen.htm

Beitrag melden
04.09.2018, 07:14 Uhr
Kommentar

Daran habe ich auch schon gedacht - ich war früher immer so gelenkig und heute quäle ich mich manchmal aus dem Bett wie eine 80-jährige :-X Das mit dem Tee hilft mir auch. Ich trinke auch gerne vor dem Schlafen die heiße 7 von Schüssler. Mittlerweile sieht mein Nachttisch aus wie bei einer Medikamentensüchtigen...

Beitrag melden
04.09.2018, 10:20 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Kati, also als Tip kann ich dir geschrotete Leinsamen empfehlen, die enthalten Lignane und diese widerum haben eine leicht östrogene Wirkung, sind aber nicht so negativ besetzt wie die Isoflavone. Lignane sollen gegen wechseljahrsbedingte Gelenkschmerzen helfen, gegen Schwitzattacken etc..   musst mal googeln.

LG

Honigbienchen

 

Beitrag melden
04.09.2018, 13:53 Uhr
Kommentar

Super, vielen Dank für den Tipp!! Da werde ich mich nachher gleich mal schlau machen! :-P

Avatar
Beitrag melden
31.08.2018, 20:57 Uhr
Antwort

Liebe Katinkaah das kenne ich . Ich habe immer den Fehler gemacht zu googeln.  Meine Frauenärztin meinte dann, damit solle ich unbedingt aufhören, da liest man nur das aus dem Zusammenhang gerissene. Das was dem voraus gegangen ist, sieht man gar nicht. 

 

Ich kann dir nur den Tipp geben nicht zu googeln.  Ich hab mir das so abgewöhnt,  wenn mir mal wieder die Finger kribbeln, dann sag ich laut vor mich hin  "Stop" . Dann ist wieder gut. Diese Methode gibt es wirklich.

Bei mir ziept es auch immer und ich hatte immer dir gleichen Gedanken wie du, jetzt seh ich das entspannter weil das ziepen kommt und geht. Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen. 

Beitrag melden
31.08.2018, 21:15 Uhr
Kommentar

:THUMBS UP:das mit dem Stop hilft wirklich - leider erinnere ich mich nicht immer daran!

Beitrag melden
04.09.2018, 07:16 Uhr
Kommentar

Liebe Pampelune,

vielen Dank für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Leider kommt man ja allzu oft in die Versuchung. Ich habe mich dann auch nicht imer im Griff, grrr. Aber auf der anderen Seite soll man sich von sich selber ja auch nicht alles gefallen lassen. Der Spagat fällt manchmal schwer...:-(

Avatar
Beitrag melden
01.09.2018, 09:10 Uhr
Antwort

Liebe Kati, die Hypochondrie kenne ich auch extrem seit den WJ. Ich sehe Zusammenhänge und Befürchtungen wo keine sind. Vor allem gerate ich dann schnell in das Gefühl der Hoffnungslosigkeit "es wird nie besser"... "alles aus" usw.

Mir hilft es, es wenn ich humorvoll damit umgehe und sage, okay heute ist es wieder die und die Krankheit, obwohl es doch nur Verspannungen sind.

Ohne meine Atemübungen und Entspannung wäre ich schon ausgeflippt. Das erdet mich. Atmen hilft mir, weil ich an manchen Tagen eine unerklärliche Enge spüre.

Sport fällt mir manchmal so schwer, mich zu motivieren, aber wenn ich mich aufraffen geht es mir gut. 

Manchmal muss ich es abklären lassen und dann ist gut. 

GLG Jorinde 

 

Beitrag melden
04.09.2018, 07:20 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ja, dieses Gefühl von Endzeitstimmung ist das Schlimmste. Bei mir kommt noch persönlich hinzu, dass mein Sohn jetzt das Haus zum Studieren verlässt und ich wahrscheinlich auch diesen Abschiedsschmerz habe. Dann werde ich auch noch 50 und denke wahrhaftig á la "Jetzt ist alles aus". Normalerweise bin ich auch ein humorvoller Mensch aber im Moment ein Häufchen Elend. Ich habe heute noch einen Termin bei meiner Ärztin und werde mich da ein wenig ausweinen. Dann geht es hoffentlich besser. Und du hast wahrscheinlich recht mit der Aussage, dass man nicht den Humor verlieren sollte. Was für Atemübungen machst du denn? Ich merke an mir, dass ich wahrscheinlich viel zu flach atme - bei der blöden Angst ja sowieso.

Liebe Grüße

Katinka

Avatar
Beitrag melden
11.09.2018, 20:33 Uhr
Antwort

Hallo ich habe das auch, lauter merkwürdige Beschwerden und keiner findet was. Am besten ist meine FÄ..sie haben keine Hitzewallungen? Dann sind das keine WJ...habe seit Monaten Schulter Armschmerzen. Orthopäde .... Spritze... Physiotherapie keine Besserung. Danach bis heute Druck auf Hals Brust... refluxartige Beschwerden. Ängste das könnte was Schlimmes sein. Manchmal das Gefühl nur schwer durchatmen zu können. Gedanken Karussell...Diffuse Rückenschmerzen...etc.

Da bleibt nur die Arzt Odyssee.... hab schon ein paar durch ich mag nicht mehr kann dich total verstehen. 

Viele LG Polly 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.