Schüssler Salze

25.01.2019 | 15:45 Uhr

Hallo, Ihr Lieben!

Hat jemand Erfahrungen mit Schüssler Salzen gemacht? Man (ich) greift ja nach jedem Strohhalm. Habe mit der "sogenannten "Wechseljahres-Kur" angefangen und nehme seit Dienstag die Salze 1, 3, 7 und 11 in Kombi. Angefangen habe ich mit einem heissen Drink, bestehend aus je 3 der genannten Salze. Weiter ging es ab Mittwoch mit dem intensiven Einstieg, heißt 6 x tgl. je 1 Tablette der Kombi unter der Zunge zergehen lassen und das für 3 Tage. Danach soll man für 3 - 6 Wochen 3 x tgl. die Salz-Kombi nehmen. Tja und heute, also am 4. Tag der Einnahme, bin ich kurz vorm Abkratzen. Habe seit dem Vormittag das volle Programm der Beschwerden, wie Schwindel, Übelkeit, Depri usw.. Ich bn am verzweifeln, weil ich nicht weiß, ob das ganze mit den Salzen zusammenhängt, keine Ahnung. Auf jeden Fall bin ich jetzt schon wieder am überlegen, ob ich überhaupt mit dem ganzen weitermachen soll. Gibt es denn tatsächlich kein Mittelchen, was uns Frauen in dieser schwierigen Zeit weiterhilft?! Wenn ich mir vorstelle, dass das ganze im schlimmsten Fall noch Jahre so weitergehen soll, nicht auszudenken.

Bisherige Antworten
26.01.2019, 09:17 Uhr
Antwort

Liebe Lucie,

puh, das klingt ja nicht schön, du Ärmste!

Was die Schüsslersalze betrifft habe ich leider nur wenig Erfahrung, aber da sie der Homöopatheie gleichzusetzen sind, halt nur auf Mineralbasis, könnten auch Schüsslersalze Erstverschlimmerungen hervorrufen. Aus der Homöopathie weiss ich, dass einmalige Erstverschlimmerungen darauf hindeuten, dass es das richtige Mittel sein kann, wenn die Beschwerden jedoch länger anhalten sollte man absetzen.

Wie hat es sich entwickelt, gehts dir besser oder hast du die Kur abgesetzt?

Was die WJ Beschwerden betrifft hatte in meinem Fall sehr viel mit der Psyche zu tun. Die permanente innere Anspannung verursachte Symptome wie Schwindel und Übelkeit, Ängste und Depris.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass unser Hirn erstmal wieder zur Ruhe kommen muss um dann wieder entspannt weiterzumachen. Machst du irgendwelche intensiven Entspannungsübungen, Therapien? Hormone helfen, heilen aber nicht, und müssen dann ein Leben lang genommen werden, Antidepressiva hilft vorübergehend aus dem Chaos zu kommen, aber ohne Therapie ist auch da oftmals keine vollständige Heilung möglich. Manchen reichen auch Phytohormone und pflanzliche Mittel, je nachdem wie weit fortgeschritten dein Stress ist.

Vllt magst ja berichten.

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

26.01.2019, 11:23 Uhr
Antwort

Hallo, Honigbienchen!

Schön, mal wieder von Dir zu hören.

Zwischenzeitlich habe ich ja einiges ausprobiert, bis hin zur Akupunktur, aber alles leider nur mit mäßigem bzw. gar keinem Erfolg. Sorgar die Akupunktur, die mir eigentlich in meinen Zeiten als Geschäftsführerin einer großen Baufirma immer geholfen hat, wenn ich kurz vorm Bornout war, hat dieses Mal versagt. Nach meiner jetzigen Akupunktur bei der Ärztin meines Vertrauens, die mich auch damals behandelt hat, habe ich tagelang gedacht, ich hätte KO-Tropfen genommen,, ging gar nicht! Bin derzeit ziemlich ratlos. Was die Schüssler Salze anbetrifft, müsste ich heute eigentlich mit der reduzierten, 3-6-wöchigen Kur weitermachen, aber ehrlich gesagt, habe ich Schiss und mache den ganzen Vormittag schon einen riesen Bogen um die Salze, nachdem sich zu dem ganzen Dilemma von gestern heute morgen auch noch Dünnpfiff dazugesellt hat. Ich habe schon gedacht, dass ich in den letzten Wochen alles zum Thema Wechseljahre abbekommen habe, was möglich ist, wurde aber in den letzten beiden Tagen eines besseren belehrt. Heute gehts eigentlich, bis auf den Durchfall, aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben. Normalerweise bekomme ich, wie ich es nenne, immer so zwei Schübe am Tag, u. z. morgens und abends. Ist schon seltsam, aber mein Hausarzt, der ja gerade dasselbe Theater zu Hause mit seiner Frau erlebt, meinte, das hätte mit den Hormonschwankungen über Tag zu tun. Mir kommt es so vor, als wenn mein Körper mich mit aller Gewalt zwingen will, wieder künstliche Hormone einzunehmen, und dazu läßt er sich zweimal am Tag ganz schlimme Sachen einfallen. Aber da muss ich durch, auf keinen Fall werde ich nach 10 Monaten Abstinenz wieder mit Hormonen anfangen. Habe schon zu meinem Mann gesagt, der es derzeit wirklich nicht leicht mit mir hat, dass es mir egal ist, wenn ich auf allen Vieren durchˋs Hause krabbele, aber nie wieder Hormone. Muss gestehen, dass ich manchmal mit meinem Vorsatz an meine Grenzen gerate, aber dann denke ich an all die Leidesgenossinnen, die es auch irgendwie geschafft haben. Auch die Gewissheit, dass die Schübe vorbei gehen und es mir danach wieder einigermaßen gut geht, hilft. Aber in den letzten beiden Tagen waren es keine gewohnten Schübe, sondern dieses Mal waren die ganzen Tage besch...! Ich denke, dass ich die Salze heute mal weglasse, und sollten die Probleme trotzdem auftreten, weiss ich wenigstens, dass es nichts mit den Salzen zu tun hat.

Na ja, wie kämpfen weiter. Wünsche Dir erst einmal ein schönes Wochenende.

Lucie Lu

26.01.2019, 19:20 Uhr
Kommentar

Liebe Lucie,

nun erinnere ich mich, du warst von den Hormonen weg, richtig! Ich würde da auch nicht wieder anknüpfen..

Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest um dich besser zu fühlen!

Alles Gute weiterhin!:IN LOVE:

Honigbienchen

27.01.2019, 12:20 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen!

Danke Dir für die lieben Worte. Auch ich wünsche Dir alles Gute. Vielleicht können wir irgendwann über den ganzen Schei... lachen,, aber ich glaube, der Weg ist noch lang, zumindest bei mir. Derzeit reiht sich bei mir ein schlimmer Tag an den nächsten, sehe wirklich kein Licht am Horizont. Es ist kaum zu glauben, dass das alles von den Wechseljahren kommen soll, aber ich finde keine andere Erklärung. Habe schon einen Ärtzemarathon hinter mir mit allen möglichen Tests. Sogar Allergietests habe ich machen lassen, wie z. B. Histamintoleranz, allgemeine Allergietests etc. Habe jetzt sogar eine Magen- und Darmspiegelung für Anfang März vereinbart, um Zöliakie auszuschließen, weil vor 5 Jahren mal eine TCM-Ärztin zu dem Schluß kam, dass die Beschwerden nichts mit den WJ zu tun hätten, sondern dass ich angeblich gegen 32 (!) Lebensmittel (u. a. Gluten) allergisch sein soll, und für den Blödsinn hat sie damals über 400 € kassiert. Habe daraufhin 1 Jahr lang kein Gluten mehr gegessen und sogar mein Brot selbst gebacken, aber mein Zustand veränderte sich nicht. Eine andere Ärztin, die ich konsultierte, weil keine Besserung in Sicht war, machte dann die ganzen erforderlichen Allergietests und kam zu dem Schluß, dass man die TCM-Ärztin verklagen müsste, mir so einen Quatsch einzureden. Um diesbezüglich die endgültige Gewissheit zu bekommen, mache ich jetzt die Magenspiegelung, weil nur damit eine Zöliakie festgestellt bzw. ausgeschlossen werden kann. Lust habe ich dazu überhaupt nicht, im Gegenteil, aber... Sollte keine Zöliakie fest-gestellt werden, was ich hoffe, da auch mein Hausarzt das ausschließt aufgrund meiner Symtome, würde das aber bedeuten, dass meine WJ-Probleme bereits vor 5 Jahren begonnen haben. Also müsste der Albtraum doch langsam vorbei sein. Na ja, wir werden sehen.

Schönen Tag noch!

Lucie Lu