Schub der Psyche?

11.07.2016 | 18:09 Uhr

Hallo ihr lieben Mädels,

Monate ging es wirklich recht gut...

und jetzt hab ich einen riiiesen Absturz..ich kann nicht mehr!Meine Psyche fährt momentan nur noch runter!

Ich schmier ja ca.1,5J. Gynokadin und Prog. 1x oral  aber sowas hatte ich bis jetzt noch nie soo schlimm!

Angst, Panik,Hoffnungslosigkeit die ganze Palette...

Brüste spannen etwas und mein Unterbauch tut manchmal weh..(Lässt der andere Eierstock vllt. auch nach??)

Beklommenheitsgefühl am Hals,der dann auch sehr rot wird.

Mein Gehirn ...ist so als würde ich spüren wie es so strömt(wieß nichtwieich es euch beschreiben soll) so als ob da schlangen sich winden...hm.Manchmal als würde jemand von oben das Gehirn rausziehen....bäh

Ich steh so sehr neben mir dabei dachte ich doch das es mit der Het sich im etwasnormaleren Bereich hält.

Muss dazu aber auch sagen das micch einige Sorgen im Moment quälen und da sind wir ja besonders anfällig.

Ich möchte ja gar nicht gerne ADs nehmen aber heute hab ich drüber nachgedacht, oder könnte auch was anderes helfen? Was pfl. ?

Laif hatte ich schonmal aber das ist ja nicht gut mit Gyn und Prog.

Soll ich verdoppeln oderweglassen?

Ich hab nur noch Angst und bin am heulen,was ist das wieder fürn Schei...

Ich hoffe nur das mir hiernoch jemand antworten mag!

Liebe Grüße C

Bisherige Antworten
11.07.2016, 20:14 Uhr
Antwort

Ich antworte Dir gerne, bzw. wäre Dir auch gerne eine Stütze aber in HET kenne ich mich gar nicht aus.

Ich nehme schon seit Jahren die geringste Dosis von Lyrica jeden Abend, probiere es ab und zu auszuschleichen aber irgendwie habe ich das Gefühl ich bräuchte dies als Grundlage.

Manchmal kommt dann alles wie im Sturm zurück und man weiß gar nicht warum; eigentlich merkt man aber schon wenn es beginnt, gerade wenn man stressanfälliger wird, da ist dann schon Alarmstufe 1.

Ich komme im  Moment ganz gut aus mit uusätzlichem Vitamin C,D und Selen und nehme Dysto loges 1x täglich. Hast Du schon mal Neurexan genommen? Das hat mir immer ganz gut geholfen.

Ich hoffe, dass Du es wieder schaffst aus dieser schlechten Phase rauszukommen, es ist nicht immer so leicht wie es klingt aber versuch Dich zu entspannen, nicht immer an den negativen Gedanken festzukleben-mehr Tipps kann ich Dir leider nicht geben.

Alles Gute

Bäumchen

11.07.2016, 20:50 Uhr
Antwort

Liebe Chris.

Fühlen dich erstmal tröstend gedrückt.  Ich weiß das das nicht wirklich hilft  , aber vielleicht doch ein klein wenig.  Wenn du es ohne ad schaffen kannst aus der Krise raus zu kommen,  lass es lieber aus dem Bauch.

Ich hatte die letzten Wochen auch drüber nachgedacht weil es zu zeit nicht gut läuft.  Aber heute hatte ich in meiner Praxis die bestätigung es besser ohne (neue) ad zu versuchen  ( ich hatte ja schon 1,5 Jahre eins gehabt und ne Bauchlandung damit hin gelegt )

In der Praxis hatte ich heute eine patientenbesitzerin , die seit  16 (!) Jahren ein ad  nimmt.  Sie hatte mit der niedrigsten Dosierung angefangen.  Zuletzt jetzt die höchstdosis mit  3 (!) Verschiedenen ad. Sie versucht seit 4 (!) Jahren raus zu kommen und hat es noch nicht geschafft.  Und ist NICHT gut drauf.

Gut, das mag vielleicht ein eintelfall sein. Aber  MIR  nötigt das wieder einen gehörigen  Respekt vor diesem zeug ab.

Ich nehme zur zeit hochdosiertes Baldrian.  4 x 700 mg/Tag .

Ich HOFFE  dass ich damit hin komme.

Vielleicht mach dich auch mal zu seretonin schlau.  Und zu melatonin.

Ansonsten kann ich dir nur wünschen dass du möglichst schnell aus der Krise raus kommst.

Zur het frag besser deinen Fa.

Liebe grüße

Ele

11.07.2016, 21:18 Uhr
Kommentar

Und : deine Gefühle  ( Hals,  Kopf,  Gehirn etc  ) kenne ich gut.  War deshalb im mrt.  Und es war nix.

11.07.2016, 21:49 Uhr
Antwort

Hallo Chrissy,

Das tut mir so wahnsinnig Leid das du so einen Absturz erfahren mußt.

Ach Mensch das ist aber auch ein Mist was wir hier alle gemeinsam durchmachen im Moment,man traut sich schon garnicht mehr zu schreiben das es einem gut geht weil es einem nicht vergönnt sein kann .und es im Handumdrehen wieder anders sein kann,

Ich glaube aber das bei dir einfach der Akku leer ist und das vielleicht garnicht soviel mit den WJ zutun hat du schreibst ja das du einige Sorgen an der Backe hast,das klingt mit eher nach Depris. die können sich ja auch auf die unterschiedlichste Weise bemerkbar machen und meist kommt dann das volle Programm Angst und aus der wird schnell Panik.

Liebe Chrissy hast du es schon mal mit Omega 3 Fischölkapseln versucht? Ich hatte das vor zwei Jahren wo es mir mal so schlecht ging herraus gefunden das es den Serotoninspiegel auf natürliche Weise heben soll,bei mir hat es schon nach zwei Wochen geholfen.Hatte damals auch ein AD nehmen sollen was einfach nicht angeschlagen hat und sollte die Dosis immer mehr erhöhen und da hatte ich noch mehr Angst davor.

Ich komme im Moment mit Omega 3,Johanniskraut und Meno Balance von Klosterfrau ganz gut zu recht.

Liebe Chrissy wünsche dir ganz schnell Gute Besserung und Kopf hoch du schäffst das ,schreib uns falls dich was quält.

LG Biene

12.07.2016, 08:06 Uhr
Kommentar

Liebe Chrissy, ich weiss wie Du Dich fühlst, eine Phase mal wirklich

ganz gut u. dann wieder der Absturz, solche Episoden kenne ich auch

nur zu gut. Ich schliesse mich, was die Medis o. Präps. angeht, Biene

an. Ich habe seit einigen Monaten auch eine ganz miese Phase u.

an Schlaf war gar nicht mehr zu denken, nur noch Panik u. totale Unruhe. Dazu kam dann noch eine falsche Shiatsu-Behandlung, dann

war das Mass voll. Ich nehme auch Krill-Öl u. Serotonin-Vorstufen

sowie Melatonin. Es hat gut geholfen u. das AD vom HA nehme ich

nicht. Chrissy informiere Dich mal in diese Richtung, ich war bei einem

Doc in München, der sich auf sowas spezialisiert hat, aber es gibt noch

einige andere auf diesem Gebiet.

Ganz schnell gute Besserung wünsche ich Dir.

LG Svipa

12.07.2016, 07:16 Uhr
Antwort

Liebe Chrissy,

ich kann dir nicht raten aber ich möchte dich mal drücken und dir sagen wie leid es mir tut  es dir so schlecht geht.

Von den anderen Mädels hast du ja einiges an Ratschlägen bekommen. Ich hoffe du findest ganz schnell einen Weg aus diesem Tal heraus.

LG Midi

12.07.2016, 09:12 Uhr
Antwort

Hi Chrissy:IN LOVE:

Hoffentlich geht es dir heute etwas besser. Hatte auch einmal so einen Absturz mit Heulen usw. Ich bekam AD und es half mir enorm. Nach einem Jahr setzte ich AD problemlos ab und jetzt nehme ich Johanniskraut. Du denkst, ob du AD nehmen sollst und ich, ob ich  Hormone nehmen soll, wenn es mir ganz schlecht geht.... Ja, ich habe meine Meinung bzgl. Hormone geändert. Chrissy, du schreibst, du hättest Sorgen. Wichtig ist jetzt, dass du mit jmd reden kannst; das hilft sehr, glaub mir.

ganz lg kimberli

12.07.2016, 10:05 Uhr
Antwort

Liebe chrissy! Ich kann dich nur zu gut verstehen und deine Gefühle nachempfinden weil ich das aus eigener Erfahrung kenne. Diese Abstürze sind echt fies und rauben einem alle Kraft. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das bei mir definitiv mit den Hormonschwankungen zusammenhängt es sich aber extrem verstärkt sobald ich zu sehr belastet bin oder Sorgen habe. Es wird sicher wieder besser werden. Das kann man aber nicht glauben wenn man gerade mittendrin ist. Vielleicht hilft eine Kombinatiin von gering dosiertem AD und den Hormonen die du derzeit nimmst? Natürlich ist auch Johanniskraut eine Option. Mir hilft Bewegung. Einfach drauflos marschieren. Das ist zwar oft eine riesen Herausforderung aber im Endeffekt geht es mir dann besser. Ich bin da immer sehr flott unterwegs. Such dir auf jeden Fall irgendeine Ablenkung. Bei mir klappt das Hinsetzen und Entspannen dann gar nicht weil mich die Angst zu sehr treibt. Ich bin im Moment auch sehr belastet. Meinem Schwiegervater geht es gar nicht gut und wir fahren jedes Wochenende hunderte von Kilometer um ihn zu besuchen. Zusätzlich gestaltet sich das Rundherum auch noch äußerst schwierig. Wir versuchen derzeit alles um die Situation so gut wie möglich zu meistern aber auch alle anderen sind am Ende ihrer Kräfte obwohl da keine Hormone im Spiel sind. Bei mir "wirkt" das ganze dann doppelt und dreifach. Zusätzlich zu meinen Hormonschwankungen ist das echt wow! Mein Mann versucht zwar mich ein wenig abzuschirmen aber das ist halt auch nicht so einfach. Außerdem ist er auch am Ende seiner Belastbarkeit und das obwohl er wirklich eine sehr stabile und robuste Persönlichkeit ist. Vielleicht besteht eine Möglichkeit deine Sorgen ein wenig leichter zu machen bzw dich zu entlasten? Ich wünsche dir gute Besserung. Du wirst sehen das ganze beruhigt sich auch wieder. LG Sonnenblume

12.07.2016, 10:15 Uhr
Antwort

Liebe Chrissy,

das tut mir sehr leid, das du jetzt diesen Absturz hast. Fühl dich mal ganz doll gedrückt.

Mein Rat wäre das Ganze endokrinologisch abklären zu lassen, besonders auch die SD. Wenn du Brustspannen hast würde ich das Gel für ein paar Tage weglassen, aber nicht mit der HT abbrechen, nachher fällst du wieder in eine Hormonloch. Du hast die Therapie ja immer gut vertragen.

Es kann sein, das sich bei dir gerade wieder hormonell etwas verändert, merkst du ja auch körperlich und dann auch noch Stress dazu, ganz blöde Kombi.

Deshalb sollte man gucken, was im Blut los ist. Es kann wirklich sein, das der verliebene Eierstock aufgibt, deine Hypophyse wie wild triggert und alles durcheinanderbringt.

Mein Mann sagt immer, wenns mich hormonell so beutelt, keine gravierenden Entscheidungen treffen. Ein AD braucht auch seine Zeit bis es wirkt und wenn man jetzt zu viel ändert, weiß man am Ende nicht mehr, was geholfen hat.

LG Ringelblume

12.07.2016, 10:18 Uhr
Kommentar

P.S. Johanniskraut hemmt die Aufnahme von Hormonen/Medikamenten und ist keine gute Kombination.

Dann lieber Melisse, Baldrian, Passionsblume.

12.07.2016, 12:08 Uhr
Kommentar

und noch mal ich: Vivinox day hilft ganz gut, enthält alle 3 Sachen

:-)

12.07.2016, 21:05 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,:KISSING:

ihr seid alle soo lieb und antwortet mir so hilfsbereit, ganz herzlichen Dank an ALLE!

Mir geht es heute immer nochnicht gut und hab mir Quinoa und Amaranth(danke Svipa) besorgt wegen Serotonin, hab gelesen das hilft schon nach 3 Tagen..

Ich denke ich rassle gerade in eine generalisierte Angststörung rein(mich plgen ehrlich gesagt Zukunftsängste)und ich kann fast an nix anderes mehr denken.Deswegen schreib ich auch so spät..sorry dafür.

Vielleicht sollte ich mit Psychotherapie beginnen?Aber wo fängt man an?

Ich denke ich geh morgen früh zu meiner HÄ und frag da mal nach auch wegen SD?! (Danke Ringelblume) auch Vivino Day hol ich mir.

Ist das denn gut? ,denn schlafen kann ich Nachts recht gut wegen dem Progestan

Ich wünsche das keinem Menschen was gerade bei mir(klar und bei euch natürlich auch) sich abspielt.

Denn es fühlt sich ganz schlimm Hoffnungslos an:,(

Eigenlich wolte ich hier nach nem halben Jahr berichten wie gut es mir geht und nun sowas..:-!

Ich weiß auch nicht wo es in meiner Gegend einenEndrokrinologengibt??

Mädels...:KISSING::KISSING::KISSING: die heulende Chris

12.07.2016, 21:20 Uhr
Kommentar

Serotoin..kam ja von Ele zuerst,sorry

ich danke hier allen die geschrieben haben!!Bitte nicht denken ich hätte jemanden vergessen!

Fischölkapseln hatte ich die ganze Zeitschon nicht mehr genommen aber fang jetzt damit wieder an so wie mit dem anzen anderen Kram den ich verbannt hatte!

Oh jeist daseine schlimme Zeit,gut das man hier Hilfe findet!!!:KISSING::-)

12.07.2016, 22:21 Uhr
Antwort

Liebe chrissy,

auch ich kenne diese grausamen Abstürze und weiße,wie schlimm sie sich anfühlen...

Denk dran, es geht vorbei,ganz bestimmt!

Ich kann dir noch jiaogulantee empfehlen, ich schrieb es schon mehrfach und komme mir langsam schon ein bisschen blöd vor, aber dieser Tee hat mich nach 2 Wochen wirklich stabiler gemacht, anders kann ich es nicht beschreiben- er tut mir einfach gut (Google mal, er soll sehr gesund sein).

Wünsche dir alles Liebe,

Carli