Avatar

Schönes Wochenende und hoffentlich gute Erholung

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

11.10.2019 | 21:25 Uhr

Liebe Mädels,

ich sende euch die besten Grüße. Diesmal kein Spruch, ich schicke euch einfach liebe Wünsche, dass es euch gut gehen wird. Ich sehe schon, es tummeln sich viele Neue hier, die ich recht herzlich grüße, aber ich freue mich natürlich auch über euch Mädels, die ihr mcih schon länger kennt.

Seid gewarnt, ich muss mich hier ein wenig ausheulen, der Text könnte länger werden...

Ich hatte wirklich eine harte Woche, ein Todesfall, ein Krankenhausfall, beruflich Trubel, und seit ich vom Chlormadinon runter bin hat sich mein Zyklus nicht richtig erholt. Bin die ganze Zeit mit Brustschmerzen und meinem Spezial-BH herumgelaufen,. Langsam hören die Brustschmerzen ein wenig auf, also sinkt das Östrogen und es geht - wahrscheinlich auf die nächste Blutung zu.

Die Östrogen-Dominanz ist für die Stimmungsschwankungen nicht so wahnsinnig gut, der Abfall vom Östrogen leider auch nicht. Es ist täglich ein Auf und Ab von wirklich guten Momenten, die dann wieder überraschend kommen, heute Nachmittag z. B. fühlte ich mich echt friedlich. Vorhin dann plötzlich eine Anwallung von Panik und Hitze gleichzeitig. Also alles irgendwie durcheinander.

Solche Panikmomente hatte ich in dieser Weise am Anfang, als die Wechseljahre-Misere begann. Vielleicht ist es ein Zeichen, dass ich in eine "neue Phase" eintrete, näher an der Menopause bin. Vielleicht liegt es am Stress. Vielleicht spielen die Hormone wieder Pingpong mit mir. Jedenfalls machen mir diese Panikzustände auch schon wieder Angst, ihr wisst ja, dieser Kreislauf, dass man dann denkt, oh gott, jetzt drehe ich durch, obwohl ich Stunden vorher eben noch total friedlich war. Mir wird dann immer heiß und Magen und Darm tut das auch nciht gut. Außerdem melden sich die Schlafstörungen dann wieder.

Die Angstzustände inklusive Hitze finde ich natürlich nicht gut und wäre sie gerne los... aber mit AD kann ich mich nicht anfreunden, das wäre einfach auf Dauer keine Lösung für mich, vor allem, da es mir zwischendurch ja auch wieder normal geht. Ich habe extra meinen Ehemann gefragt, und der hat mir bestätigt, dass ich letztes Wochenende z. B. sehr gut drauf war, obwohl ich wie gesagt einen Krankenhausbesuch etc. absolvieren musste.

Manchmal habe ich ja auch fast Sorge, ob ich mich zwischendurch verstelle und nur so tue, als ob es besser wäre, aber allein, wenn ich den heutigen Tag betrachte. Wie gesagt, morgens total aufgeputscht, dann ab Mittag bis vorhin ging es mir gut. Nur nach der Welle von Panik und Hitze dachte ich shcon wieder, ich bin völlig gaga.

Ich hege die vage Hoffnung, dass ich mithilfe einer niedrig dosierten bioidentischen HET vielleicht wieder ein wenig aus der Schräglage rauskommen könnte, vor allem, diese Schlafproblematik, war ja schon mal besser, aber es nervt einfach, nie zu wissen, wann ich plötzlich hochschrecke und wann ich durchschlafe. Und die Hitzewallungen würde ich schon auch gerne mildern... aber da das Chlormadinon schon alles durcheinander brachte, will ich noch abwarten...und ehrlich, manchmal hoffe ich, dass es von selbst wieder besser wird oder ich lerne, mit diesen Zuständen zurecht zu kommen.

 Es ist oft so, als ob das eigene innere Kind, das man mal war, in den Wechseljahren sich immer wieder meldet mit all den Ängsten, die es hatte. Da habe ich dann viel zu tun, es zu beruhigen. Wenn die Angst überstanden ist, geht es mir oft wieder ganz gut. Es ist nur ein sehr harter Prozess. Mir helfen Yoga, Meditation usw. schon auch dabei, das muss ich mir selbst auch immer vor Augen helfen. Manchmal hilft auch einfach Weinen und die Angst zulassen.

 

Nun fahre ich morgen weg und hoffe, das bewältige ich, weil ich meiner Familie den Urlaub nicht versauen will und mir auch nicht. Drückt mir die Daumen, dass ich einfach auch mal abschalte und es mir gut gehen lassen kann. Ich habe das fest vor.

Seid mir lieb gegrüßt. GLG Jorinde

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.10.2019, 09:17 Uhr
Antwort

Hallo liebe Jorinde,

mensch, du hast diese Woche aber toll gemeistert,

ich weiß nicht ob ich das geschafft hätte, du

hast trotz allen Beschwerden doch noch sehr viel

Kraft in dir, wenn es drauf ankommt, meinen Respekt.

Ich wünsch dir einen schönen Urlaub und genieße

ihn, abschalten, andere Umgebung  .........tut dir

bestimmt gut.

 

Ganz liebe Grüße 

Wechselhex 

Avatar
Beitrag melden
12.10.2019, 09:22 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ich bin seit ca. zwei Jahren hier im Forum dabei, war aber nie aktiv. Dennoch bist auch du mir ans Herz gewachsen:IN LOVE:. Es ist schon unglaublich, was Frau so alles aushält und irgendwie aushalten kann. Wie viele hier kann auch ich nachvollziehen, was du durchmachst und wie es dir geht. Ich wünsche dir eine schönen enspannten Urlaub, vielleicht bringt er dich auf andere Gedanken. Ich wünsche es dir aus tiefstem Herzen.

Halt durch...fühl dich feste umärmelt...alles Liebe....Maruta :GIRL 039:

Avatar
Beitrag melden
12.10.2019, 09:41 Uhr
Antwort

Liebe Mädels, noch kurz euch ganz lieben Dank, ihr seid alle so lieb und mitfühlend, ich bin wirklich gerührt und sende euch :IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:, viel Sonne und pflücken wir uns alle die schönen Momente des Lebens, eure Jorinde

 

 

Beitrag melden
12.10.2019, 13:23 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ich wünsche dir einen schönen Urlaub in dem du nach den ganzen Belastungen wieder zur Ruhe kommen kannst. 

Wenn die Hormone tanzen sind alle weiteren Sorgen einfach zu viel! Kein Wunder dass du Panik hast! 

Gute Besserung !  LG Midi 

Avatar
Beitrag melden
12.10.2019, 18:48 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde!

Tit mir leid, dass es dir gerade so bescheiden geht. Aber es könnte schon mit dem ganzen Stress der letzten Woche zusammenhängen. Vielleicht tut dir ja gerade jetzt ein Urlaub gut und du kannst dich etwas entspannen und erholen. Lass es einfach ruhig angehen, setz dich selbst nicht unter Druck, es muss nicht alles perfekt sein und du musst nicht perfekt funktionieren. Wenn man sich das zugesteht nimmt das schon eine Menge Stress raus.

Ich wünsche dir, dass du die Tage genießen kannst und wenn auch nicht alle Momente perfekt sein werden so sollst du doch viele schöne Momente erleben.

LG:IN LOVE:

Toffifee

Avatar
Beitrag melden
12.10.2019, 22:17 Uhr
Antwort

:THUMBS UP:

Hallo Jorinde

tut mir leid, dass es bei dir momentan so turbulent zugeht. Verständlich, dass Dir das Alles zusetzt. Versuche, trotzdem den Urlaub zu genießen, auch wenn es nicht einfach ist. Kenne das selbst zur Genüge. 
Ich wünsche Dir von Herzen einen schönen erholsamen Urlaub.

LG Loni :THUMBS UP::ROSE:

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.