Schmierblutung

30.05.2022 | 06:59 Uhr

Guten Morgen

Ich bin 56 Jahre alt, bin seit zehn Jahren in den Wechseljahren nehme seit zehn Jahren 300 mg Progesteron, seit einer Verletzung vor vier Wochen nehme ich einprozentige Creme olle ich bin 56 Jahre alt, bin seit zehn Jahren in den Wechseljahren nehme seit zehn Jahren 300 mg Progesteron, seit einer Verletzung vor vier Wochen nehme ich einprozentige Creme OeKolp und 0,5 % Zäpfchen und 0,5 % Zäpfchen

Seit Beginn der Erhaltungsphase habe ich jetzt Schmierblutung seit letzte Woche Freitag nun meine Frage soll ich die Hormone mal aussetzen oder weiter nehmen bis die Blutung aufhört?

Bisherige Antworten
30.05.2022, 10:11 Uhr
Antwort

Hallo liebe Marion

Ich kann dir leider zu der Schmierblutung gar nichts sagen,aber es werden sich bestimmt noch einige drauf melden.

Ich habe gerade mit großem Interesse gelesen,dass Du seit 10 Jahren Progesteron nimmst ohne Östrogen.Hilft dir das Progesteron auch für die Nerven,oder nimmst Du das nur zum Schlafen?

Liebe Grüße

Caro

30.05.2022, 10:28 Uhr
Kommentar

Hallo Marion.m, diese Frage von oll wollte ich auch gerade stellen. Du nimmst schon 10 Jahre Prog. und kein Östrogen dazu?

Verstehe ich das jetzt richtig... du hast die 300 P jetzt abgesetzt und nimmst jetzt eine 1% P-Creme und noch Estriolzäpfchen dazu. Ich werde da jetzt nicht so ganz schlau draus:)

LG Schlumpi

30.05.2022, 11:07 Uhr
Antwort

Hallo und vielen Dank für euer Interesse !

ich habe mir vor zehn Jahren mit Johanniskraut Tee den ich dummerweise auch immer noch viel zu lang hab ziehen lassen das Geld Körper Hormon regelrecht rausgespült, dann irgendwann ich weiß nicht wann das Östrogen auch,ausgegangen ist und dann hatte ich einen  Unfall ,während dem Sex und seitdem nehme ich jetzt, also ich bin Grad in die Erhaltungsphase gekommen  und da fing das dann an,(die Blutung) weil ich einfach glaube ich viel zu viel Progesteron genommen habe,ich bin jetzt auf 100 mg runtergegangen ,mache in der niedrigsten Dosierung einfach weiter ,wenn bis nächste Woche nichts ändert ,dann gehe ich zu meiner Frauenärztin,weil die sind Grad so überlastet hier in Marburg wo ich herkomm ,gibt's kaum noch Frauenärztin die sind völlig überlastet

ich hoffe halt einfach das es sich bis zum Wochenende,langsam aus geblutet hat ,wenn halt das nicht der Fall ist,gehe ich zum Arzt

lieben dank für ihr intresse

30.05.2022, 11:18 Uhr
Antwort

bis letzte Woche : 300mg Progesteron

Oekolp Zäpfchen 0,5%

Oekolp Creme 1,0%,1g

ich möchte jetzt umstellen auf, 2x die Woche

Progesteron 100mg/ täglich

Oekolp Zäpfchen 0,2,5mg

Oekolp Creme  0,5mg

ich denke dann wird bald ,alles gut

30.05.2022, 18:56 Uhr
Antwort

Und zu den übrigen fragen möchte ich sagen, damals wo das ist Östrogen, noch da war hat mir das Progesteron sehr geholfen! aber Fakt ist einfach das eine, ist ohne das andere ziemlich hilflos!

31.05.2022, 09:01 Uhr
Antwort

Guten Morgen die Damen!

Ich hab das jetzt gestern so gemacht ich hab das Östrogen wieder normal genommen wie es verordnet ist und bin aber bei dem Progesteron bei 100 mg geblieben und da ist über Nacht ein kleines Wunder passiert...

ich melde mich die Tage noch mal, aber im Moment sieht es echt gut aus!
liebe Grüße

31.05.2022, 18:10 Uhr
Kommentar

Guten Abend!

leider hat sich mein kleines Wunder gegen Nachmittag in Luft aufgelöst, nachdem ich die 100 mg Progesteron heute genommen habe,fing es wieder an zu tropfen und mittlerweile ist es ne richtige Blutung also frisches helles Blut  zwar ganz wenig, aber ich weiß auch nicht:-(

31.05.2022, 18:33 Uhr
Antwort

Ich hab auch noch mal eine Frage

Für mich stellt sich das Ganze sehr schwierig da und ich frag mich gerade, ob man mit den Hormonen überhaupt in Einklang leben kann, weil es sieht gerade so aus ,als ob jede zweite Frau richtig feste Probleme damit hat?

01.06.2022, 08:59 Uhr
Antwort

Guten Morgen

so nun ist es wieder wie gestern,es hat aufgehört zu bluten..ich nehme jetzt kein Progesteron mehr

soll ich das Östrogen,trotzdem weiter nehmen....ach ich versuche mal die Unterschiedlichen Varianten :-)

l.G.....

01.06.2022, 09:08 Uhr
Kommentar

Marion, das hatte ich ja geschrieben. Ö weiternehmen und P mal pausieren.

01.06.2022, 09:27 Uhr
Kommentar

ja,da bin ich noch mal,aber ich werde mich in Zukunft ein bisschen mehr zurückhalten nur noch eine eine Frage, wie lange soll ich das Progesteron aussetzen eine Woche oder länger?

l.G...

01.06.2022, 12:39 Uhr
Kommentar

Ich denke 1 Woche reicht erst mal. Hast du denn eigentlich noch einen Zyklus oder ist die Blutung erst mit der Gabe des Ö gekommen?

01.06.2022, 16:53 Uhr
Kommentar

Erst mal vielen Dank für die schnelle antwort!

Nein, ich hatte 2013 die letzte Blutung

das Östrogen,darf ich aber weiter nehmen !?

l.G....

01.06.2022, 18:43 Uhr
Kommentar

Natürlich Ö weiternehmen:)

01.06.2022, 19:15 Uhr
Kommentar

Vielen,Dank Schlupi! Du liebe O:-)

es tut so unglaublich gut das da jemand ist der zuhört und mit ne'm Rat zu Seite steht

l.G...

02.06.2022, 06:55 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

Wenn ich helfen kann, dann mach ich das doch gerne. Probiere es mal so aus, dass du ca. 7 Tage im Monat das P aussetzt und Ö weiter nimmst. Vielleicht klappt es so besser.

LG

02.06.2022, 07:45 Uhr
Kommentar

Dankeschön Schlupi !

guten Morgen

das werde ich so auf jeden Fall probieren :OK:

ich habe mich so furchtbar alleine gefühlt und jetzt geht es mir auf jeden Fall mental, schon mal viel besser!
Das ist ja auch schon mal mega, wichtig!

das körperliche kommt bestimmt,auch bald

Du leistest hier grossartige Arbeit!  O:-)

ich danke Dir von ganzem Herzen !

08.07.2022, 17:02 Uhr
Antwort

Hallo,ihr lieben

leider habe ich die Progesteronpause verpennt, jetzt habe ich eine Woche später Blutungen gekriegt,hat zwischendurch auch wieder etwas mehr Östrogen genommen und seit gestern Schmierblutungen und heute richtige Blutungen richtiges helles Blut und nachdem ich das Östrogen heute Mittag genommen hatte,hatte ich 4 Stunden später drei richtig große,also Daumen große Blut pfropfen, verloren die waren dunkel

ja und die Blutung ist jetzt weiterhin hell rot....

kann das noch an dem Progesteron liegen weil ich die Pause vergessen hatte, oder soll ich jetzt alles mal aussetzen?

Verzweifelter Hilferuf

Progesteron legen weil ich die Pause vergessen hatte, oder soll ich jetzt alles mal aussetzen?

Vielen lieben Dank im Voraus:-(

08.07.2022, 17:03 Uhr
Kommentar

Ich hatte auch zwischendurch beim ärztlichen Notdienst angerufen aber da hatte ich einen Fehler gemacht und denen erzählt dass am Sonntag die Creme und das Zäpfchen sehr gebrannt haben und am Dienstag auch wieder und heute nicht mehr da wollten sie mir gleich ein Harnwegsinfekt auf binden deswegen fühle ich mich bei euch eigentlich besser aufgehoben

08.07.2022, 17:19 Uhr
Kommentar

Ich noch mal! Ich hab gerad gelesen dass es als Nebenwirkung auch Gebärmutter Blutungen gibt , eine von 1000 Frauen kann sowas haben und weil ich in letzter Zeit etwas mehr Östrogen genommen hab vielleicht kommt da beides zusammen!?

08.07.2022, 17:17 Uhr
Kommentar

Huhu, dann mach jetzt deine P Pause und lass alles abbluten. Die "Blutpropfen" können noch altes Blut sein, das passiert schon mal. Mach dich nicht kirre.

Ö nimmst du einfach weiter. Meinst du die Estriolcreme die gebrannt hat?

LG

08.07.2022, 18:22 Uhr
Antwort

Hallo und vielen Dank!

die Creme hat eigentlich kaum  gebrannt,aber das Zäpfchen das war echt sehr unangenehm

l.g O:-)

08.07.2022, 18:40 Uhr
Kommentar

Ich hatte halt gedacht weil die Blutstropfen so 3 bis 4 Stunden später raus kamen das wär ne Gebärmutter Blutung die man  ja von den Zäpfchen und der Creme bekommen kann, oder sieht sowas anders aus? weil jetzt ist es wieder helles Blut.. na ja ,aber wie ne Blutung

08.07.2022, 18:52 Uhr
Kommentar

Was ich noch dazu sagen muss ich hab dann am Montag angefangen meinen Flüssigkeitshaushalt in Ordnung zu bringen weil der war völlig unterversorgt und hab so von Montag an wesentlich mehr Wasser zu mir zu nehmen ob das vielleicht auch noch damit zu tun hat!?

08.07.2022, 19:42 Uhr
Kommentar

Ja und gerade eben war ich auf Toilette und da hat schon wieder dunkelrot getropft

l.g...