Schmierblutung

08.03.2017 | 11:51 Uhr

Hallo Zusammen,

bin jetzt seit Januar 52 und jetzt knappe 14 MOnate ohne Blutung. Jetzt seit heute morgen leichte Schmierblutung. Kennt das jemand auch? Letzte Vorsorge mit Ultraschall und Pap II war im September. Da war die schleimhaut gering. DIe FA sagte aber auch, dass sie nicht sicher sagen kann, ob da noch mal was kommt, dass wäre aber ok. Na ja, jetzt scheint es wohl so. Muss dazu sagen, dass ich seit 4 bis 5 Wochen wieder von Wüste Gobi zum Feuchtbiotop gewandelt habe. Keine Hitzewallunge mehr, keine trockene Scheide, da habe ich schon kurz mit dem Gedanken gespielt, ob da noch mal was kommt. Bin verwirrt.

Warte auf Eure Antworten.

LG Andrea

Bisherige Antworten
08.03.2017, 21:02 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

da ich 'erst' seit 8 Monaten ohne Blutung bin, kann ich nichts aus der Warte 'nach über einem Jahr' berichten.

Ansonsten erinnert mich das an meine letzten Wochen: meist tote Hose, monatelang Hitzewallungen kombiniert mit vaginaler Trockenheit, dann plötzlich Rödeln im Unterleib, Spannen in den Brüsten, Hitzewallungen & trockene Scheide adé.

Jetzt hatte ich vor 1 1/2 Wochen das Gefühl, dass das ein Eisprung oder beinahe einer war. Seither: Schwellbusen, keine Hitze. Mal sehen, ob da was im Anmarsch ist, habe eigentlich keine Lust, aber jetzt auch noch verstärkte Pickelbildung, ätzend.

Liebe Grüße,

Pickel-Poppy

%)

09.03.2017, 09:03 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

ich bin auch erst seit wenigen Monaten ohne Blutung (5 Monate), daher kann auch ich nichts über diesen Zeitpunkt sagen.

Aber von vaginaler Trockenheit kann ich auch ein Lied singen. Ich will mir gar nicht vorstellen, was da noch alles auf mich zukommt.

Auf jeden Fall wollte ich sagen, dass deine Verwirrung wohl mehr als verständlich ist. Wie gesagt kann ich dir leider - oder besser gesagt Gott sei Dank - nicht aus direkter Erfahrung helfen. Aber schau vielleicht mal hier ( http://www.entspannte-wechseljahre.de/beschwerden/periode/blutungen/ ) da steht einiges, was hoffentlich deine Verwirrung ein wenig auflösen kann.

LG

09.03.2017, 10:19 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea!  Ich bin seit fast einem Jahr ohne richtige Blutung.  Gelegentlich habe ich Schmierblutungen.  Nehme aber seit Herbst Hormone und bin 53 Jahre nächste Woche.  LG Alpenveilchen

10.03.2017, 08:21 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen,

danke für deinen Kommentar. Hormone wollte ich eigentlich nicht nehmen, aber bei dem was ich hier teilweise so höre bzw in meinem Bekanntenkreis, wird das vielleicht irgendwann eine Lösung sein müssen.