Schmierblutung - was heißt das nun?

25.05.2014 | 12:37 Uhr

Hallo liebe Frauen! Nachdem ich mich nun mit nat. Progesteron beschäftige, frage ich mich gerade, was es bedeutet, wenn ich in der ersten Zyklushälfte immer wieder kleine Schmierblutungen habe. Heißt das nicht, dass ich zu wenig Östrogen habe und nicht zu wenig Progesteron? Bin bei Zyklustag 9 und habe seit 4 Tagen immer wieder Bauchziehen und kleiner Schmierblutung.

Danke.

LG Heidi

Bisherige Antworten
25.05.2014, 19:22 Uhr
Antwort

Hallo Heidi

Diese Schmierblutungen sind vollkommen normal. Es bedeutet nur dass die Schleimhaut noch nicht komplett abgeblutet ist, was sie ja eigentlich soll. Ich hatte ja diese Ausschabung vor 3 Monaten...und zwar hatte ich 20 Tage lang die Periode, 7 Tage normal und der Rest waren nur Schmierblutungen. Daraufhin wollte meine FÄ wissen was los ist und hat eine Ausschabung gemacht. Es war alles in bester Ordnung. Es sind halt die WJ mit den Hormonschwankungen. Hat aber nichts mit dem P zu tun gehabt, da dies ja erst ab dem 12-14 Tag steigen sollte.

Nun nehme ich seit 1 Monat vom 5. Zyklustag Gynokadin in kleiner Menge(halben Hub) fange am 12-14Tag mit Prog Kapseln vaginal an, die ich aufsteche da mir 200mg viel zu hoch dosiert ist. Nehme da nach Gefühl auch am Anfang wenig und steigere dann von Tag zu Tag ein wenig. Nehme aber nie die volle Dosis.

Am 9. Zyklustag sollte kein Prog genommen werden da im natürlichen Rythmus erst am ca. 14. Tag das Prog steigt. Bis dahin sollte das Ö dominieren. Erst in der 2. Zyklushälfte soll das Prog dominieren. So ist der normale Zyklus den man nachahmen sollte um sich recht gut zu fühlen.

Ich weis mittlerweilen, dass bei mir sogar mit  50 Jahren noch ab und zu ein Eisprung stattfindet, deshalb dosiere ich auch sehr niedrig. Wenn kein Eisprung stattfindet, ist Prog schon sehr wichtig, daher solltest du es in der 2. Hälfte ruhig vorsichtig eindosieren.

Meine Werte waren diesen Monat super, ganz normal sogar, na und dann geht auch alles wieder mal abwärts. Daher nehme ich Ö  und P nun immer wie vorgeschrieben. Nur die Dosis, die bestimme ich nach meinem Wohlbefinden. Spannen die Brüste und lagerst du Wasser ein ist zuviel Ö im Spiel. Nimmst du zuviel P. bist zu müde, schlapp, benommmen. Du mußt echt ausprobieren. Momentan geht es mir wesentlich besser. Mal sehen wie es weiter geht, warte jetzt auf meine Periode...bin am 27. Zyklustag und es geht mir soweit gut bisher.

Liebe Grüße sendet dir Sandra

26.05.2014, 11:43 Uhr
Kommentar

Liebe Sandra,

bei mir ist im Moment alles so durcheinander. Da mein Östrogenwert letztes Jahr noch recht hoch war, habe ich nur Progesteroncreme genommen und am Anfang ging es ganz gut. Dann bekam ich immer starke Kopfschmerzen fast täglich 3 Monate lang, mußte dann das Progesteron reduzieren. Bei mir ist das Problem, daß ich seit August einen total unregelmäßigen Zyklus habe und ich nie weiß soll ich cremen oder nicht. Fängst du immer am 14.Tag an zu cremen und hörst dann irgendwann auf?  Und wenn deine Periode nicht kommt, cremst du dann irgendwann weiter?

Liebe Heidi,

das mit den Schmierblutungen habe ich auch manchmal. In manchen Zyklen nicht und dann in manchen habe ich sie auch. Ich bin jetzt mal wieder , nach 3 ganz kurzen Zyklen von 21 Tagen, diesmal bei Tag 34 und habe auch Bauch-  und Rückenschmerzen und fühle mich ziemlich sch........!

Herzliche Grüße von Ilo

26.05.2014, 12:11 Uhr
Kommentar

Hallo Ilo! Oh weh, da machst Du ja was mit. Bei mir liegt der Zyklus noch bei ca. 25 Tagen. Und auch bei mir kommen nicht immer Schmierblutungen. Ist in der Regel nur ganz minimal. Meistens um Zyklustag 9/ 10. Habe aber ab Zyklustag 6 meistens Bauchziehen. Das ist echt arg. Frage mich, wie das weitergehen soll. Vorallem die Heulerei ist derzeit lästig. Das geht einfach so los. Fast täglich. Immer kurz, aber heftig. Wie schafft man da eigentlich den Alltag? Bräuchte gute Tipps, weil ich derzeit nahzu ratlos bin.

LG Heidi

26.05.2014, 12:13 Uhr
Kommentar

Danke Dir, Sandra. Ich finde das Alles noch reichlich verwirrend. Die Schmierblutung ist zum Glück meinstens nur minimal und auch nicht in jedem Zyklus. Wie das mit den Hormonen läuft ist mir noch nicht ganz klar. Möchte erst mal Werte machen lassen.

Wünsche Dir weiter alles Gute!!! LG Heidi