Schmerzperioden

16.07.2019 | 12:07 Uhr

Hallo zusammen!

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem? Mir ist aufgefallen, dass ich alle paar Monate Muskel und Knochenschmerzen bekomme, so, als bekäme ich eine Erkältung. Mir schmerzen dann die Schulter, das Schulterblatt, die Hüfte, Knie und Bein. Das geht ungefähr 2 Tage, dann ist die andere Seite dran. Ich bin jetzt 62 und es will nicht aufhören. Auch die Schweißausbrüche haben wieder zugenommen. Dann dieses düstere Wetter. Es geht einem ganz schön an die Nerven.

LG … Sale

Bisherige Antworten
16.07.2019, 12:48 Uhr
Antwort

"Guten Morgen" Sale

Auch ich werde immer wieder von Muskelschmerzen geplagt, meistens nur linksseitig. Auch jetzt wieder. Bin in den Ferien und hatte gehofft, dass sich das legt, aber nichts dergleichen. Habe Schmerzen in der Schulter, bzw. Rücken nahe bei der HWS. Schmerztabletten sind zurzeit meine Rettung. Magnesium nehme ich auch. Gestern abend nach einer längeren Autofahrt, wo ich am Steuer sass, waren die Schmerzen jedoch fast wie von Zauberhand weg. Heute spüre ich es nur ganz leicht, dafür ist mir sonst nicht 100% gut.

Ich kann die Ferien momentan überhaupt nicht geniessen. Habe jetzt 5 Tage ohne Progesteroncreme hinter mir. Weiss gar nicht, ob ich heute wieder beginnen soll.  Es heisst ja, 5-7 Tage Pause.....

Aber was ich eigentlich sagen wollte, ich weiss nicht worauf diese Schmerzen zurück zu führen sind. Mein Masseur hat jeweils auch nicht das Gefühl, dass ich extrem verspannt bin.

Wünsche euch einen schönen Tag..... meine Familie will aufbrechen, eine Stadtbesichtigung steht auf dem Programm.

Liebe Grüsse aus Irland

Bürogummi84 :IN LOVE:

16.07.2019, 14:36 Uhr
Kommentar

Hallo Bürogummi!

Ich kann mir diese plötzlichen Gelenk und Muskelschmerzen auch nicht mehr erklären. Progesteroncreme habe ich noch nie genommen, daher kann ich dazu nichts sagen. Vorhin dachte ich, vielleicht ist es auch das Wetter, aber darauf kann man doch nicht alles schieben. Es schleicht sich immer durch den Körper und ich hoffe, es verschwindet dann wieder.

Wünsche einen schönen Urlaub....LG Sale

16.07.2019, 15:33 Uhr
Kommentar

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, liebe Bürogummi.

17.07.2019, 16:43 Uhr
Kommentar

Hallo Bürogummi,

wie geht es dir eigentlich mit deinen Fussohlen?Immer noch gut mit den Einlagen?

Ich bin immer noch am kämpfen mit meinen Vorderfüssen,vor allem heute nach kleiner Wanderung.

Durch die Einlagen,die mir eigentlich helfen,mussten jetzt aber andere Muskeln arbeiten und dadurch hab ich jetzt eine Sehne entzündet.

Gruss in den Urlaub     Biobiene

16.07.2019, 14:16 Uhr
Antwort

Hallo Sale,

Dieses Gefühl mich wie erkältet zu fühlen, Muskel und Sehnen schmerzen, kenne ich auch. Manchmal denke ich, es ist eine allergische Reaktion, weil dann auch meine Schleimhäute in Nase und Nebenhöhlen schmerzen, aber ich wurde oft getestet und habe nichts, manchmal denke ich, dass es eben doch von den Hormonen kommt. Wenn Östrogen recht tief ist, dann wirkt sich das auf die Schmerzwahrnehmung, aber auch auf die Muskeln und Gelenke aus.

Was mir geholfen hat ist sanftes Dehnen, manchmal auch Wärme, und in Bewegung bleiben. Wobei ich manchmal einen Schontag einlege, wenn ich mich so mies fühle.

Es tut mir Leid, dass es dir immer noch nicht besser geht, aber zwischendurch wars doch annehmbarer, oder? HT machst du keine oder?

GLG Jorinde

16.07.2019, 14:44 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde!

Kurz bevor ich mich hierher gesetzt habe, hatte ich ein Telefonat mit einer Bekannten. Sie sagte, dass sie immer wieder das Gefühl hat, dass sie eine Erkältung bekommt, was aber nicht so ist. Verstehe das alles nicht.

Stimmt, ich nehme keine Hormone und möchte das jetzt auch nicht mehr anfangen. Es kann ja durchaus sein, dass mit fortschreitenden Alter die Wehwehchen kommen. Eine zeitlang sah es wirklich so aus, als hätte ich die WJ hinter mir. Dehnübungen könnte ich mir mal im Netz anschauen. Aber jetzt hüpfe ich mal auf's Wärmekissen, vielleicht hilft es ja. Aber diese Situationen machen mir Angst. Das heißt, ich denke eher darüber nach, bis mein Kopf summt.

LG ... Sale

17.07.2019, 07:48 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, ich bin zwar "erst" 47 und habe noch gelegentlich Blutungen aber auch ich habe links seitig diese Probleme. Bloss keine Angst kriegen, mir surrt der Kopf immer so laut - nicht gut.

Was ich bemerke, Vitamin D gut dosiert und ein wirklich gutes Magnesium helfen ein wenig. Alles Gute, Libelle

17.07.2019, 08:48 Uhr
Kommentar

Hallo Libelle!

Zur Zeit nehme ich Orthomol zu mir, hoffe dass da alles Wichtige drin ist.
Es kann doch nicht nur abwärts gehen.

LG ... Sale

17.07.2019, 08:33 Uhr
Antwort

Liebe Sale,

ich werde diese Tage 60, habe mich lange nicht mehr gemeldet, bin aber noch da und auch ich habe das Gefühl, dass es noch nicht vorbei ist.

Mit den Gelenk,- und Muskelschmerzen kenne ich seit Jahren.  Begonnen hatte es mit der linken Schulter, war dann irgendwann weg . Danach kam die rechte Schulter, dass hat mich schon sehr eingeschränkt, eine Untersuchung und Röntgen hat nichts ergeben. Nach einem Jahr war es dann einfach so wieder verschwunden.

In den letzten 2 - 3 Jahren kamen dann das rechte Kniegelenk,  linke Hüfte und linker Oberarm dazu. Beim Kniegelenk ist Treppauf kein Problem, aber runter.

Die Hüfte ist wie ein kurzer Stich (spontan) und ich knicke kurz ein.

Bei dem linken Oberarm sind es wohl die Muskeln, Sehnen, Bänder  ... ich kann den Arm gerade machen, aber nicht strecken,  komme nicht weit hinter den Rücken, oder etwas von oben herunter heben , hier ist der plötzliche Schmerz ein richtiges Brennen und überhaupt habe ich das Gefühl der Arm wäre kürzer.

Knie und Hüfte sind mal da, dann plötzlich wieder weg, mal nur eins von beiden, wie sich das verhält weiß ich auch nicht, ich konnte bisher keinen Zusammenhang mit irgendetwas anderem ausmachen.

Das mit dem Arm ist beständig.

Letzte Woche auch noch einen Hexenschuss dazu, dabei habe ich mich nur von der Couch aus nach der Häkelnadel etwas tiefer gebückt.

Ab und zu habe ich nachts noch Hitzewallungen, geht dann ein paar Tage ,danach wieder Ruhe.

Ich schlafe mittlerweile weniger, dafür schneller erschöpft und tagsüber ein Nickerchen.

Die Psyche ist nicht mehr so krass wie früher, dafür grübelt man eher über das Alter etc.

Irgendwie ein fliegender Wechsel  .... die Wechseljahre

Sei lieb gegrüßt :-*

17.07.2019, 08:57 Uhr
Kommentar

Hallo Emma!

Fliegernder Wechsel, das passt. Wenn ich es nur gelassener nehmen würde. Bei den Rückenproblemen kann ich zwar einatmen, aber dann tut es hinten weh und ich denke...wird doch wohl nicht die Lunge sein?...Früher hätte ich da keinen Gedanken dran vergeudet.

Überstreckt bin ich auch schnell ( bücken, greifen, strecken)  Es kommen ganz neue Erfahrungen auf mich zu, war ja noch nicht alt...( nicht so alt) =-O. Aber sagt man nicht, im Alter wird man gelassener?

LG ... Sale

07.11.2021, 20:25 Uhr
Kommentar

hallo Emma1959,

hab gerade deine Antwort hier gelesen.... und das was du und sale hier schreibst trifft im moment gerade auch auf mich zu. könnte gerade heulen, geht aber nicht :( diese muskel und gelenkschmerzen sind ja echt fies und machen auch angst.

würde mich sehr freuen wenn du dich melden würdest.

Vielen dank und lieben gruß

Elke

17.07.2019, 11:01 Uhr
Antwort

Hallo Sale,

mit dem gelassener werden hoffe ich noch, dass ist wahrscheinlich noch zu früh.

Du weißt doch ,der größte Feind des Menschen sind die eigenen Gedanken.

Ich versuche nicht zuviel über alles nachzudenken, dass klappt natürlich nur mäßig, ab und zu heule ich mal, was soll's und dann hilft mir die Tatsache,  Alles geht vorbei, das Gute und das Schlechte, nichts hält ewig.

Ich war schon so oft verzweifelt über meinen Zustand, mit 47 Jahren fing es an, da war es hauptsächlich die Psyche, dann denkt man endlich wird es besser, dann kommen die körperlichen Beschwerden immer heftiger dazu und man fühlt sich einfach nur alt. Im TV ,auf der Straße sieht man überall wesentlich ältere Menschen welche topfit erscheinen. Manchmal betrübt mich der Zustand und ich bin sehr traurig darüber, dann denke ich mir, es gibt aber auch soviel Menschen denen es sehr viel schlechter geht .

Alles hat sich verändert, im inneren, wie äußeren. Ich glaube, die Gelassenheit stellt sich erst mit dem Abschluss der inneren Veränderung und der Akzeptanz des Ganzen ein.

Übrigens das mit dem Einatmen und Rücken hatte ich auch schon, ich hatte da eher an eine Bänderdehnung gedacht, ungewollt, vielleicht sogar nachts und das hat auch eine ganze Weile gedauert bis es wieder gut war. Mach dich deshalb nicht verrückt.

LG Emma

17.07.2019, 15:33 Uhr
Kommentar

Liebe Emma!

Die Gelassenheit kann sich jetzt auch noch nicht einstellen, da wir uns noch nicht alt, aber auch nicht mehr jung fühlen. Wir hängen quasi dazwischen. Aber eine Seite müssen wir irgendwann loslassen.Ich denke, das kommt von ganz alleine. Der Körper wird uns das schon zeigen.
Meine Freundin ist neun Jahre älter und ich habe ihr Hoch und Runter mitbekommen, in einer Zeit, als es mir noch ganz gut ging. Damals habe ich das nicht so nachvollziehen können. Ein Jahr, bevor sie 60 wurde, drehte sie komplett auf. Beklebte Fingernägel, gute Gesichtcremes und sogar die Frisur wurde geändert. Sie schminkte sich und vieles mehr.Seit zwei Jahren ist ihr das alles egal. Heißt, keine Schminke, keine Haarfarbe ... ect. Über Wehwehchen sieht sie drüber weg (eigentlich hatte sie immer leichte Panik) und setzt sich sogar in ein Flugzeug. Das ist wohl die hochgepriesene Gelassenheit, die sie mir jetzt vorweg hat.

Du hast recht, es könnte uns schlimmer treffen. Aber es ist nun mal so, dass die eigenen schwierigen Situationen, wenn sie dann eintreten, uns zu schaffen machen.

Tragen wir es mit Fassung, so gut wir können und immer schön lächeln.

Lieben Gruß .. Sale

18.07.2019, 10:22 Uhr
Kommentar

Liebe Sale,

das mit Deiner Freundin finde ich sehr schön und ermutigend.

Letzten Endes liegt es an uns selbst, unserer Einstellung und Einsicht, wie wir zukünftig mit dem Älterwerden umgehen.

Die heutige Gesellschaft macht es nicht leicht, der ewige Jugendwahn, Schönheits OP's , Schlankpillen, auch im Alter noch fit wie mit 20 sein zu wollen/müssen.

In jeder Zeitschrift und im TV erscheinen doch fast nur noch junge, attraktive Menschen, sogar wenn es um Dinge geht, welche eigentlich für ältere Generationen bestimmt sind.

Denke ich zurück an meine Kindheit, wir sind noch viel spazieren gegangen, Ausflüge am Sonntag in ein beliebtes Gartenlokal,  Stadtpark usw. überall saßen ältere Leute (welche auch tatsächlich wie Oma und Opa aussahen) auf den Bänken, Enkel, Urenkel spielten herum, die Leute unterhielten sich, lachten miteinander, irgendwie sahen sie zufriedener aus. Sicher hatten sie auch ihre Sorgen und Nöte, aber bestimmt nicht die, wie sie ihre Falten und Augenringe verstecken etc.

Wir bekommen von geldgierigen Konzernen suggeriert ewig jung, gut und fit auszusehen und dazu noch gleich die passenden Mittelchen für jedes "Problem" und zum Wohl der Schönheitschirurgen usw. usw. usw.

Sich in dieser Zeit gesund und normal auf das Älterwerden vorzubereiten, das wirklich Wichtige und das tatsächlich Notwendige heraus zu filtern bedarf schon Einiges.

Jetzt wollte ich gar nicht soviel schreiben, egal.

Ich wünsche uns allen nur das Beste und das wir alle den richtigen Weg für ein gelassenes, zufriedenes und glückliches Älterwerden finden.

Liebe Grüße, Emma

17.07.2019, 11:47 Uhr
Antwort

Hallo ihr armen Schmerzgeplagten!

Ein Tipp ist mir eingefallen, den ich euch geben kann: Probiert es mal mit einer Faszienrolle oder einem Faszienball.

Ich hatte in letzter Zeit auch immer häufiger Rückenschmerzen, die Schultern haben geschmerzt, besonders die linke. Ich habe mich im Welnesshotel letztens zweimal massieren lassen, hat auch keine wirkliche Besserung gebracht. Zwischendurch habe ich immer wieder Dehnungsübungen gemacht, aber das alleine hat nicht gereicht. Jetzt ist mir das wieder eingefallen mit dem Faszienball und habe mich am WE am Rücken gelegt, auf den Faszienball und bin darauf herumgerollt, auch im Bereich der Schultern. Und was soll ich sagen: Schmerzen weg. Meine Kollegin hatte schlimme Schmerzen im Bein, so dass sie schon dachte eine Thrombose, war sogar beim Venenarzt, der sagte ihr, nein, Venen ok, aber sie soll eine Faszienbehandlung machen. Sie hat sich eine Rolle gekauft und am Bein angewendet: Schmerzen weg. Also dürfte das mit den Faszien schon eine nicht unbedeutende Sache sein. Vielleicht hiflt es ja der ein oder anderen.

LG

Toffifee

17.07.2019, 15:38 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee!

Du sagst es....Fazienrolle. Was habe ich überlegt und überlegt. Kam leider nicht drauf. Und in meinem Freundes und Familienkreis wusste keiner was ich meinte. Da geriet es bei mir in Vergessenheit. Habe schon gegooglet gerade und werde mir eine bestellen. Super..

LG ... Sale

17.07.2019, 20:27 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Lieben, nur nicht verzweifeln ...

Toffifee, gute Idee - bei der Kur haben sie gemeint, mein Bindegewebe wäre viel zu fest....man soll aber nur leicht anfangen...ich werde mir auch eine Rolle kaufen. Mir hilft im Lendenwirbelsäulenbereich auch der Gymnastikball wo man sich rausetzt gut...Bewegung - gezielte Bewegung...

Hm...ich möchte eh beruflich was anderes machen, ich werde Wechseljahrdamenvorturnerin :GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012:

Schönen Abend, LG Libelle

17.07.2019, 21:31 Uhr
Kommentar

Braucht man da eine besondere Ausbildung?:GIRL 101:

Sonst könnte ich das auch machen....

:GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012:

17.07.2019, 22:12 Uhr
Kommentar

War ein Scherz - doch ich denke, man muss ganz gut aufpassen, dass man nicht zu fest rollt ... LG Libelle

Freu mich aber auf Trainingsvideos:GIRL 101:

18.07.2019, 10:25 Uhr
Kommentar

Hast Recht liebe Toffifee, an die Rolle habe ich auch nicht mehr gedacht und dabei habe ich sie noch neu verpackt im Regal liegen,  schäm :,(

Lieben Dank für Deine Erinnerung :-*

18.07.2019, 10:29 Uhr
Kommentar

Mal dumm gefragt, hat eine von euch da ein Video dafür wie man das mit der Rolle macht? Ich finde das ja sehr schmerzhaft, daher habe ich die Rolle da, aber kaum benutzt. Ich bin froh, dass ich mittlerweile Dehnübungen einigermaßen aushalten, muss da aber gut reinatmen. Man merkt aber es tut gut, wenn sich Verklebung lösen. Glg

18.07.2019, 10:37 Uhr
Kommentar

Findest du ganz viele unter "Übungen Faszienrolle" auf youtube zB:

https://www.youtube.com/watch?v=bvQ6UWrwCiY

LG

Toffifee

18.07.2019, 16:39 Uhr
Kommentar

Hallo ihr,

ich hab auch einige von den Faszienrollen,die ich ab und zu nutze.

Ist ganz angenehm,sich an den Schmerzpunkten zu massieren.Nur einmal habe ich es an einem Pomuskel(mir tut immer der Hintern weh!) wohl zu heftig angewendet und hatte ein paar Wochen mehr Schmerzen als vorher.

Ich finde auf you tube die Videos von Jan Lingen dazu ganz gut,er erklärt das ganz genau.

Biobiene

@Extragruss an Toffifee aus Frankreich!

18.07.2019, 19:06 Uhr
Kommentar

Bon jour biobiene!

Wo in Frankreich genau bist du? Es ist so schön in Frankreich, gell? Man kann da so viel besichtigen und unternehmen und es gibt schöne Strände. Und: man kann da so gut essen!:-)

Salut et bonne vacance!

Toffife

19.07.2019, 09:08 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Toffifee,

ich bin hier nicht in Urlaub,sondern lebe hier und dann sieht das ganze schon anders aus.Die guten Lokale muss mann kennen ,sonst fällt man auch oft rein.

Ihr wart in Mougins hast du geschrieben .kennst du da zufällig den Roger Vergé,der ist schon verstorben,hatte aber dort sein Lokal"Le Moulin".Ich hab ein Kochbuch von ihm.

LG Biobiene

oh,hoffe die anderen Muskelgeplagten verzeihen uns das abschweifende Thema...a propos Muskeln:heute Morgen beim Aufstehen war ich sowieso mal wieder "au bout du rouleau",wie man so schön sagt...

19.07.2019, 11:32 Uhr
Kommentar

Hallo ihr zwei Frankophilen Damen, ich lese solche Ausschweifungen immer gerne mit und danke herzlich für die Auflockerung und auch für die Anregungen zu Youtube (ja, aber da gibts ja immer soviele....) und dem Stichwort Jan Lingen. Das werde ich zum Anlass nehmen, die Rolle mal wieder zum Einsatz zu bringen.

und "au bout du rouleau" hört sich ehrlich gesagt, bevor man es googelt, wesentlich besser an als die deutsche Variante.

GLG Jorinde

19.07.2019, 14:27 Uhr
Kommentar

:KISSING:

Ich mag solche Auflockerungen auch gerne ;-), na ja, entspricht meiner Tratsch-Mentalität :GIRL 101:.

“Au bout du rouleau“ musste ich jetzt googeln, so gut bin ich nicht in Französisch.

LG

Toffifee

19.07.2019, 14:48 Uhr
Kommentar

Liebe biobiene!

Entschuldige, das wusste ich nicht, vielleicht hast du es sogar schon mal erwähnt und ich hab es vergessen?

Den Roger Verge‘ kenne ich nicht aber wir waren tatsächlich im „Le Moulin“. Das ist ja das bekannteste und angeblich beste Lokal da. Ich war aber ein wenig enttäuscht, obwohl wir gut gegessen hatten. Aber nach allem was ich gelesen und gehört hatte, hatte ich mir noch mehr erwartet. Wir sind im Garten gesessen und da waren die Tische gar nicht mit Tischdecken gedeckt, in so einem Lokal würde ich mir schon erwarten, dass man nicht am nackten Tisch essen muss. Das Essen war sehr gut aber nicht extra-speziell. Mein Mann hatte zur Vorspeise Froschschenkel, ich habe mich geweigert, das zu kosten, weil ich das so eklig fand. Er meinte aber es wäre so gut und zum Ende als fast nichts mehr da war, habe ich mich doch überwunden und das gekostet,  entspricht meiner Neugier. Das hat aber tatsächlich sehr gut geschmeckt, ich war ganz verwundert ;-)

Wir haben eigentlich den ganzen Urlaub keinen richtigen „Reinfall“ beim Essen gehabt. Ein Lokal, das wir sehr gut fanden war in Mougins das „Le Mediterranee“, wo wir mehrmals gegessen haben. Auch im L‘ amandier in Mougins war es sehr gut. Lebst du beruflich in Frankreich? Du kannst bestimmt gut Französisch? Ich habe heuer vor dem Urlaub viel gelernt, aber Französisch ist eine sehr schwere Sprache und ich muss noch viel üben. Nächstes Jahr wollen wir wahrscheinlich wieder nach Frankreich.

LG

Toffifee

20.07.2019, 08:59 Uhr
Antwort

Coucou Toffifee,

das ist ja interessant deine Restaurantbeschreibung!Das le Moulin war zu der Zeit Spitze,als es der Roger Vergé noch betrieben hat.Das ändert sich immer,wenn die Köche wechseln.Wenn ich mal in der Gegend bin,werde ich das Amandier ausprobieren!

Ich lebe in Südwest Frankreich!Leider komme ich kaum weg, weil wir einen Bauernhof haben.

Die Franzosenfrauen haben übrigens auch ganz schöne WJsbeschwerden!Sie nennen das "le destin des femmes".Manche nehmen noch Hormone(angeblich schon immer die Bioidentischen),wenn sie 80 sind.

bonne journée  Biobiene

@alle: heute schon die Faszienrolle hervorgekramt?Wo sind unsere 2 Vorturnerinnen?:GIRL 012:

20.07.2019, 10:38 Uhr
Kommentar

Ha, ha, ich habe mit heute tatsächlich schon von meinem Mann den Rücken mit dem Faszienball abrollen lassen, da ich heute plötzlich wieder mit Rückenschmerzen erwacht bin. Jetzt sind die Schmerzen weg! Ich spüre aber auch meine Eierstöcke und frage mich, ob die nicht ev.in den Rücken ausstrahlen und zu dieser Verspannung beigetragen haben.

„Le destin des femmes“:GIRL 101: , das Schicksal der Frauen, ich lach mich kaputt. Hört sich an als ob wir alle verflucht wären.

Ich war übrigens auch schon in SüdwestFrankreich. In Languedoc in sämtlichen Departements und einmal auch in den Pyrenäen. Wir hatten damals unglaublicherweise 14 Tage nicht so tolles Wetter, also kein Badewetter und haben daher jeden Tag etwas besichtigt, darunter zB Carcasonne, Montpellier, Narbonne, Beziers. Ich liebe Frankreich! Wenn man da lebt kriegt man natürlich auch die Schattenseiten mit, aber trotzdem ist es da schön. Früher hatten wir immer Angst, nach Frankreich zu reisen, weil es immer hieß, die Franzosen hätten Ressentiments gegen Deutsche und Österreicher wegen dem Krieg. Deshalb sind wir relativ spät das erste Mal nach Frankreich gereist. Aber ich konnte das nicht bestätigen, zu uns waren immer alle freundlich. Mittlerweile ist ja der Krieg auch schon lange her.

Du schreibst, du hast einen Bauernhof. Also nehme ich an du hast dich in einen Franzosen verliebt und bist nach Frankreich ausgewandert? Wie lange lebst du schon da? Hast du manchmal auch Heimweh? Wurdest du von den Franzosen gut aufgenommen?

Ich hoffe ich bin nicht zu neugierig, wenn du nichts darüber erzählen möchtest ist es auch ok.

Bonne weekend

LG

Toffifee

21.07.2019, 08:14 Uhr
Antwort

ich wache morgens auch manchmal verquer auf,also spann ruhig deinen Mann mit Rollen ein!

Übrigens,wir sind hier auch gut aufgenommen worden,die ressentiments sind bei der jungen Generation gänzlich verschwunden..

Bin schon seid 19 Jahren mit meinem deutschen Mann hier .Wir hatten aber schon vorher Landwirtschaft.

Ihr seid bei euren Reisen schon nah da hingekommen,wo wir wohnen!

Rätselaufgabe:Die Tour de France fährt heute durch unsere Stadt,bevor sie den zweiten Anstieg macht.Vielleicht kannst du ja im Fernsehen unseren Hof aus der Luft sehen.

heute ist es bei uns nicht so heiss,das tut gut:-)!kann die Hitze gar nicht mehr vertragen,bin dann nur mehr schlapp

bonne weekend    Biobiene

21.07.2019, 11:51 Uhr
Kommentar

Liebe Biobiene, unsere Ringelblume sagt ja, in Frankreich ist die bioidentische HT schon seit Jahrzehnten etabliert. Was du geschrieben hast, wie die Wechseljahre in F als Destin de femme beschrieben werden find ich interessant. Kannst du französische Webseiten oder Autorinnen empfehlen, die gut sind? Mein Französisch ist seit der Schule eingerostet, reden könnte ich nur wenig, aber ich bilde mir ein, lesend schon noch einiges zu kapieren. Also bin dankbar für jeden Hinweis.

Letztes Jahr lief hier ein französischer Film Madame Aurore und der Duft von Frühling. Ein Liebes Film, in dem hatten die Frauen Hitzewallungen, fand ich interessant... Lustigerweise wusste ich den Titel nicht mehr, aber wenn man Madame und Hitzewallungen eingibt, kommt er:-D

Glg die auch für jegliche Auflockerung des Themas offene Jorinde... Für Abschreibungen immer zu haben..

Und nö, die grosse Faszienrolle hab ich nicht genutzt, a er so einen kleinen MAssagerioller, der auch sehr weh tut...

21.07.2019, 11:52 Uhr
Kommentar

Ablenkungen, nicht Abschreibungen, :-)

23.07.2019, 19:02 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ich hab viel überlegt ,aber mir ist nichts Gutes an Filmen oder Beiträgen aus Frankreichin punkto WJ eingefallen..ein Gedichtauszug von Heinrich Heine aus Atta Troll beschreibt die Französin aber perfekt:

Juliette hat im Busen kein Gemüth,sie ist Französin,

lebt nach aussen;doch ihr Äussres ist entzückend,ist bezaubernd

Ich glaub,da hat sich auch heute nicht viel verändert.Schon wenn eine Französin Mamma wird,läuft sie schon 10 Tage nach der Geburt wieder  geschminkt mit hohen Haken rum.Versteh mich bitte nicht falsch,ich zieh mich auch gern mal gut an,aber das ist schon krass manchmal hier!

Zu den Bioidentischen Hormonen kann ich dir leider nichts sagen,aber zwei meiner Bekannten,die eine HT machten,die eine ein Jahr,die andere 5Jahre,haben jetzt nachher Brustkrebs bzw. Blasenkrebs entwickelt.

Kausalzusammenhang ist natürlich daraus nicht abzuleiten.

So,unser Heu wartet(38 Grad im SChatten),dann mal rauf auf den Traktor (du bist glaub ich auch selbstständig,das heisst ja eigentlich immer,man kann sich seine Zeit besser einteilen,aber man ist auch nie fertig!)  LG Biobiene

24.07.2019, 16:31 Uhr
Kommentar

Liebe Biobiene, ja, genau, man hat Freiheiten als Selbstständige, aber irgendwie ist man immer am Arbeiten. In der Landwirtschaft sowieso, ich bin echt beeindruckt. Danke dass du dir Zeit für eine Antwort genommen hast. Ja, ich kann mir das gut vorstellen, diesen Frauentyp, das gibt es hier aber auch. Glg und gute Ernte... Die Trockenheit ist hier bei uns schlimm, bei euch sicherlich auch, glg Jorinde

21.07.2019, 15:42 Uhr
Kommentar

Ich glaube ich habe das Rätsel gelöst....Limoux!?:-) War gar nicht so einfach, hab einiges recherchieren müssen ;-), aber ich glaube ich müsste richtig liegen. Vielleicht bin ich da sogar schon mal durchgefahren, denn wir waren auch in Rennes le Château, dem Ort mit der sagenumwobenen Kirche. Ich habe mir mal mein Fotoalbum rausgesucht um zu schauen wo wir sonst noch waren. Unter anderem waren wir in Minerve, Villefranche de Conflent, Gorges de Galamus, Chateau de Peyrepertuse, prieure‘ de Serrabone, wir sind sogar rüber nach Spanien nach Cadaques und nach Barcelona gefahren, weil wir absolut kein Badewetter hatten, wir waren ständig auf Achse. Ich weiß ja nicht inwiefern du Zeit hast mit dem Bauernhof um die Umgebung zu erkunden, aber ich nehme mal an, dass du an vielen dieser Orte schon warst? Die Gegend am Strand hat uns nicht so gut gefallen, wir haben in St. Cyprien gewohng. Aber im Hinterland war es sehr schön.

Also löse bitte das Rätsel, stimmt Limoux?

bise

Toffifee

22.07.2019, 19:22 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

Super,das hat mich riesig gefreut,dass du das Rätsel fast gelöst hast!:BRAVO:Aber bei euren tollen Reisen ist das ja auch kein Wunder !

Abfahrt war gestern von Limoux (Blanquette de Limoux ist ein ganz leckerer Schaumwein) und Ziel auf der Prat d'Albis,ein Hausberg von Foix.Da wohnen wir,ist Hauptstadt vom département Ariège.

Wenn du auch noch das Schloss von Foix besichtigt hast,Hut ab,dann dann lad ich dich hier zum europäischen WJstreffen ein,hihi!!

Hier ist es noch sehr wild und ursprünglich ,perfekt für Biolandwirtschaft und so sind wir hier gelandet!

Als Küstenort gefällt mir St.Cyprien auch nicht so,ich kenn aber besser Colliure,ein malerisches Küstenstädchen,leider im Sommer auch sehr voll.

bises Biobiene

22.07.2019, 21:02 Uhr
Kommentar

Liebe biobiene!

Foix hatte ich auch schon am Schirm, aber dann dachte ich es müsste Limoux sein ;-)

Das Schloss von Foix haben wir leider nicht besichtigt, hab’s grade gegoogelt, sieht sehr hübsch aus auf dem Felsen über der Stadt. Ich komme dich aber trotzdem besuchen, falls ich jemals wieder nach Languedoc kommen sollte, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Die Côte d‘ Azur ist viel näher (ich fliege nicht, wir fahren immer mit dem Auto) und obwohl das Hinterland bei euch sehr schön ist gefällt es uns an der Côte d‘ Azur doch besser und das Klima ist da glaube ich auch angenehmer. Das Meer bei euch war damals so kalt, dass ich kein einziges Mal reingegangen bin und ich bin da eigentlich eh nicht überempfindlich.

Warst du schon mal in Lourdes? Uns war das damals zu weit zu fahren. Hätte ich aber gerne besichtigt, obwohl ich nicht religiös bin. Aber ich denke Lourdes ist auch sehr touristisch, vielleicht ist man dann enttäuscht, weil die mystische Atmosphäre gar nicht aufkommt, die man erwartet.

Sag was baut ihr denn eigentlich an, oder habt ihr Tiere?

bises

Toffifee