Schmerzmittel bei Muskel und Gelenkschmerzen

11.03.2022 | 19:07 Uhr

Ich habe gestern und heute jeweils 1x 1 Ibu Tablette 600 eingenommen. Ich wollte sehen, ob das Schmerzmittel gegen die Muskel- und Gelenkschmerzen hilft, die mich gerade sooo plagen. Ich habe 600 gewählt, weil ich recht groß und kräftig bin. Nehme sonst nur sehr selten Schmerzmittel. Ich habe das Gefühl es hilft nicht wirklich.  Streiche ich über die Muskeln tun diese, ähnlich einem blauen Fleck, noch weh. Auch meine Gelenke in Fingern und Zehen spinnen noch immer. Auch die Nervenschmerzen am Ende der Finger/ Zehen sind noch da. Meine Blutwerte ( neu) weisen nicht auf Rheuma hin. Meine Speichelprobe, hat ein niedrigen Progesteron und Östrogenwert ergeben.  Auch gibt es ein Dissverhäktnis zwischen den beiden. Also diese 80:1 oder 100:1 (wie es sein muss weiß ich im Moment nicht) stimmt nicht. Ich habe Angst vor Fibromyalgie... war beim Neurologen. Der hat Nervenleitmessungen durchgeführt und Pregnibalin verordnet.  Das verwendete ich nicht. Hat jemand ähnliches?

Bisherige Antworten
11.03.2022, 20:20 Uhr
Antwort

Das kenne ich leider auch. Ich habe vorallem Rückenschmerzen und an den Rippenbögen, das tut weh, wenn ich darüber fahre, es sticht dann auch. Die Beine sind auch schwer und teilweise auch Schmerzen (Stechen und Druckempfindlich). Heute ist auch wieder ein schlimmer Tag, den ganzen Tag tut alles weh, trockener Hals und wieder das Gefühl das man krank wird. Bei mir wurde Rheuma etc. auch abgeklärt aber ohne Befund. Tabletten helfen mir auch nich wirklich. Zum Glück habe ich einen Hund und dann muss ich mich laufen gehen und mache Turnübungen und Meditation, das tut mir recht gut, aber das ganze ist schon mühsam, so wie heute würde man am liebsten ins Bett gehen und Decke über den Kopf ziehen. Warum IBO oder Dafalgan nicht gross hilft verstehen ich eben auch nicht, da ich es auch ganz selten damit versuche. Wünsch Dir eine schöne Abend und irgendwann wird es hoffentlich besser.

11.03.2022, 20:52 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort. Ich wünsche dir auch einen schönen Abend.

11.03.2022, 23:06 Uhr
Antwort

Ich lese schon sehr lange mit, habe mich aber gerade erst angemeldet.

Ich habe schon seit Jahren starke Muskel und Rückenschmerzen. Auch mir helfen leider keine Schmerzmittel. Am Schlimmsten ist dieser Brennschmerz, bei dem auch Pregabalin nicht geholfen hat. Ich behelfe mir mit Dehnübungen, sensomotorische Körpertherapie und versuche mich in Entspannungsübungen wie autogenem Training, Hypnosetherapie via youtube und die Wärmeflasche ist mein größter Freund. Auch wenn ich es niemandem wünsche, so fühlt man sich doch nicht so alleine, wenn es auch von Anderen so geht. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Lieben Gruß Nature

11.03.2022, 23:50 Uhr
Kommentar

Hallo, bei mir ist die Wärmflasche auch im täglichen Einsatz, Meditation und Dehnübungen nach Liebscher und Bracht. Oft fällt es mir sehr schwer mich zu motivieren. Versuche es mit Basebädern, als Einstieg an Händen und Füßen. Nehme Arconitum, reibe mich mit dem Arconitum Öl und Retterspitz abwechselnd ein. Verwende täglich 3 Kapseln Litozin. Agnus castus,  femiloges stehen auch auf dem Speiseplan. Nichts will helfen. Aber ich möchte es wenigsten 3 Monate am Stück nehmen.

12.03.2022, 08:49 Uhr
Antwort

Hallo Kirschblüte,

auch ich habe immer wieder ganz diffuse Muskel- und Gelenkschmerzen gehabt. Wärmflasche hat mich eher noch zusätzlich genervt, denn in Kombination mit Hitzewallungen ging das bei mir gar nicht.

War auch beim Neurologen, hab alles an Schmerzmittelchen ausprobiert und Zeug verschmiert, die Apotheke hat sich gefreut, aber wirklich was geholfen hat es nicht. Bis mir mein Heilpraktiker MSM Pulver empfohlen hat. Seitdem geht es mir viel besser. Man muss nur anfangs mit der Dosierung aufpassen, also langsam anfangen und dann steigern. Der Nebeneffekt ist bei mir auch, dass die Haut besser geworden ist und die Haare und Nägel schöner. Vielleicht wäre das auch was für Dich? Ich fühle mich mich sehr gut damit. Zusätzlich nehme ich noch Magnesium und Vitamin B 12.

Alles Liebe fire72

12.03.2022, 17:38 Uhr
Antwort

Hallo .deutet schon auf fibromyalgie hin habe das auch.lg Kati

12.03.2022, 21:50 Uhr
Kommentar

Hallo Kati, wie macht sich eine Fibromialgie bemerkbar? Ich habe immer wieder Rückenschmerzen vorallem im Schulterbereich, Brustbein und RippenBögen, es ist meistens ein stechender Schmerz.Vorallem auch wenn ich drüberfahre, gibt es Stellen, welche extrem schmerzhaft sind. Schwere Beine und auch da immer wieder an unterschiedlichen Stellen ziehen und stechen. Passt das aus Deiner Erfahrung?

13.03.2022, 01:12 Uhr
Kommentar

Hallo die Symptome haargenau.bei fibromyalgie wandern die schmerzen und es helfen fast keine gängigen Schmerzmittel ich habe dazu noch Müdigkeit Darmprobleme und im Unterleib schmerzen die sich wie Blasenprobleme anfühlen das ist Weichteilrheuma .LG Kati

12.03.2022, 21:58 Uhr
Kommentar

Hallo Kathi, kannst Du mal beschreiben was Du genau hast, wie es sich anfühlt und wo Du die Diagnose bekommen hast? Lg

13.03.2022, 01:17 Uhr
Kommentar

Hallo Kirschblüte.die schmerzen wandern es sticht,fühlt sich an wie muskelkater.nacken Schulter Rippenbereich Bauchschmerzen dazu müde und darmprobleme.gaengige Schmerzmittel helfen kaum die Blutwerte sind oft normal,kein Arzt findet was wenn länger als drei Monate die Symptome bestehen diagnostiziert der Arzt fibromyalgie.lg Kati

13.03.2022, 07:09 Uhr
Antwort

Hallo Kirschblüte, habe seit 20 Jahren Fibromyalgie. Dies wird anhand von Tenderpoints diagnostiziert. Das sind Sehenenansatzpunkte, die der Arzt Abdrücke. Ich habe zum Glück eine milde Form. Die Uni Würzburger vor einigen Jahren eine Studie dazu gemacht, kann man im Internet nachlesen. Hier wurde endlich eine organische Ursache bewiesen. Es handelt sich um Veränderungen der Nervenfasern ähnlich wie bei Borreliose. Früher schob man die Beschwerden gerne auf die Psyche.  Falls Du noch Fragen hast, melde Dich. Progesteron hat bei den Schmerzen eine günstige Wirkung. LG