Schmerzende Gelenke und kein Ende

16.03.2022 | 10:19 Uhr

Hallo,

ich bin neu hier und hab auch schon fleißig gelesen und zumindest ähnliche Beschwerden wie meine gefunden. Zu mir, ich bin 52 und seit ca. 3 Jahren in den Wechseljahren. Los ging es direkt mit Gelenkschmerzen. Da ich keine Hormone nehmen wollte hab ich es vor 3 Jahren mit vermehrtem Sport versucht. Klappte auch ganz gut, es hielt sich alles in Grenzen. Nun bin ich eigentlich eher der Sportmuffel und die Schließung der Fitnessstudios zu Beginn von Corona war tödlich für mich.

Nun haben wir seit ca. 1 Jahr wieder einen Hund, damit man wieder mehr in Bewegung ist. Schön und gut. Mit dem Hund flott durch die Gegend laufen kann ich ewig lang, das ist kein Problem. Aber wehe ich komme nach Hause und setze mich dann paar Minuten hin, dann komme ich kaum noch hoch und fühle mich wie 100. Ebenso nach dem Schlafen und generell, wenn ich länger sitze oder liege. Meine Hände schmerzen quasi ständig, vor allem morgens hab ich das Gefühl sie sind total eingerostet und geschwollen (was sie aber nicht sind) und ich muss sie schmerzhaft wieder in Bewegung bringen. Ebenso die Beine, die hinteren Sehnen(?). Aufstehen und direkt Treppen runter laufen geht quasi gar nicht. Es sind hauptsächlich Anlaufschmerzen, die bei Bewegung dann wieder vergehen.

Liege ich zu lange, weiß ich nicht mehr wohin mit meiner Hüfte, weil die mich dann vor Schmerzen aufscheucht. Rheuma wurde getestet, alles okay, Knochen sind auch okay, noch kein Verschleiß festzustellen. Knochendichte passt.

Was mich schon erschreckt ist, wie  man in 3 Jahren so dermaßen abbauen kann. Und wo soll das noch hinführen. Wenn das in dem Tempo weitergeht, bin ich mit 60 ein Wrack! Kommt das zumindest irgendwann zum Stillstand, wenn sich Körper und Hormone endlich mal eingependelt haben? Geht es noch jemandem so? Habt Ihr tipps? Mein Doc wollt emir seinerzeit dieses Hormongel verschreiben, aber das wollt eichauch nicht. Und da man das nur 2 Jahre nehmen soll würde mir das ja wohl auch nur zeitweise helfen.

Ich würde mich über einen Erfahrungaustausch freuen!

VG Lily

Bisherige Antworten
16.03.2022, 11:08 Uhr
Antwort

Hallo Lilyyy,

ich war früher Fitnesstrainerin und immer Untergewichtig. Jetzt sehr faul, bissel mehr auf die Waage wie eigentlich soll und wenn ich eine Weile sitze und wieder aufstehen möchte ..laufe ich die ersten Schritte wie eine 100 jährige. Ich kann auch nicht lange sitzen, muss immer aufstehen und bin jippelig. Sitze ultra gerne im Schneidersitz, oh man danach muss mir mein Mann hoch helfen. Und wenn ich morgens nach dem aufstehen die Treppe runter gehe kann ich garnicht Abrollen und bin total steif.

Das ist wohl in den WJ normal. Du bist da nicht alleine, das wird wieder, dauert seine Zeit. Hormone möchte ich auch nicht nehmen.

LG S5

16.03.2022, 11:42 Uhr
Kommentar

Das beruhigt mich irgendwie, dass es sogar einer ehemaligen Fitnesstrainerin ähnlich geht. Nicht, dass ich dir das wünsche! Aber ich frage mich natürlich schon, ob es mir genauso schlecht gehen würde, wenn ich eine fleißige Sportlerin gewesen wäre. Ich bin zugegebener Maßen schon insgesamt eher faul in meinem Leben gewesen.

Und du meinst, das wird wieder besser? Manchmal denke ich, das wird nicht besser, man gewöhnt sich nur einfach dran.

16.03.2022, 12:40 Uhr
Kommentar

Hallo mir geht's genauso.ich bin 50 und fühle mich auch wie 80.ich war bis voriges Jahr auch noch halbwegs fit dann ging es los mir machen starke Muskelschmerzen zu schaffen liegt am Östrogenmangel.lg Kati

16.03.2022, 17:01 Uhr
Antwort

Hallo lilyyy,ohja das kenne ich....Muskel,sehnen schmerzen....Anlauf Schwierigkeiten....Bin 49 ,vor 2 Jahren ging es los....Rücken, Blutdruck,Sehstörung...Rollhügel..Hüfte..ständig Ärzte,  jetzt Tennisarm,werde verrückt.  .dann die Ängste und Frage was ist in 10 Jahren?   Seit 1 Jahr sind die Eierstöcke extrem geschrumpft,periode kaum noch.....da ich schwere veneninsuffizienz habe darf ich keine Hormone nehmen....Nehme für Angst die Insidon Tropfen,..habe auch immer Gänsehaut Schübe......Wärmflasche ist ständig im Einsatz.....muss funktionieren  da ich 3 Mädels habe.  Versuche jetzt mal Teufelskralle für Gelenke in tbl Form.  Dazu vitamin d und k2. B vitamine.....man versucht alles....Liebscher&Bracht Übungen rauf u runter.

Also du siehst Du bist nicht alleine

17.03.2022, 16:05 Uhr
Kommentar

Danke für Deine Antwort. Es hilft durchaus etwas, wenn man weiß, dass es anscheinend wirklich mit den Wechseljahren zusammenhängt und nicht nur auf Fehlverhalten (wenig Sport, nicht immer optimale Ernährung etc.) zurückzuführen ist. Dann hoffe ich mal, dass auch wenn es nicht mehr besser wird, es zumindest nicht noch schlimmer wird...

17.03.2022, 16:10 Uhr
Kommentar

Aber nochmal gefragt, was sind Rollhügel???

17.03.2022, 15:44 Uhr
Antwort

Hallo lilyyy,

Mir geht es auch schon einige Zeit so wie dir. Wenn ich nachts mal raus muss, dann schlurfe ich ins Bad, weil meine Füße so unbeweglich und schmerzhaft sind. Ich laufe auch wie eine 80 jährige Frau. Ich muss mich in der Früh am Treppengeländer festhalten um die Treppe runter zu kommen, weil ich so steif bin.

Ich bin auch sehr oft frustriert, weil ich so gerne wandern, walken oder spazieren gehe. Leider bin ich nach solchen Aktivitäten erst mal so platt und kann mich dann nach dem Ausruhen kaum bewegen.

Eigentlich soll man sich im Alter ja viel bewegen, aber wenn man dann immer Schmerzen hat, fällt das sehr schwer. Ich werde auch erst 56 und frage mich oft wie das wird, wenn ich mal 70 bin. :-(

Du siehst also, dass du da nicht alleine bist. Das hilft zwar nicht gegen die Schmerzen, aber man weiß, sass man sich das Alles nicht nur einbildet.

Lg Anga

17.03.2022, 16:07 Uhr
Kommentar

Ja, genau das, es hilft zu wissen, dass man nicht alleine damit ist. Manchmal kommen einem ja schon die Gedanken, ob es doch was dramatischeres ist, und man das verschludert, weil man sich immer sagt: sind ja "nur" die Wechseljahre. Aber scheint, es sind wirklich "nur" die Wechseljahre. Dann hoffen wir mal alle, das es zumindest nicht noch immer schlimmer wird, sondern dann jetzt stagniert, wenn es schon nicht besser wird.

17.03.2022, 17:27 Uhr
Antwort

Hallo....Rollhügel ist der Aussenknochen Hüfte.....Hüfte Mrt ok....schleimbeutel dazu..versuche echt in Bewegungzu bleiben aber immer zum Arzt geht ja auch nicht . Komme mir echt schon blöd vor immer was neues.Euch alles liebe

.

17.03.2022, 19:02 Uhr
Kommentar

Ah, wieder was gelernt. Ja genau,  man kommt sich auch blöd vor, wenn man ständig zum Arzt geht.  Das Beste war übrigens,  vor zwei Jahren waren wir im Sommer in den Bergen und weil ich starken Heuschnuofen habe,  hab ich mich davor spritzen lassen.  In den Spritzen ist Cortison. Was sich dann auch auf alles andere ausgewirkt hat. Mit ging es 4 Wochen richtig gut und ich dachte schon,  das schlimmste ist vorbei. Aber leider kam alles zurück,  als die Wirkung der Spritze nachliess.

17.03.2022, 19:11 Uhr
Kommentar

Wahrscheinlich  da die entzündungswerte im allgemeinen  runter gehen....oder auch arthrose  manchmal  mit Cortison  behandelt wird. Denke auch durch die Hormone  sind gelenk Schmerzen einfach häufiger da,ist einfach so. Kein Schutz mehr durch den Abfall. Finde auch in zwei Jahren 6,7 Sachen dazu...puhhhh und nicht Kleinigkeiten.  Sehstörung  lws,hws,schulter hüfte schleimbeutel ,innere Unruhe....naja wir müssen uns bewegen....aber hier finde ich gleichgesinnte, das tut einfach gut.

18.03.2022, 13:46 Uhr
Kommentar

Ja, einiges, muss man sich auch eingestehen, ist man selbst schuld. Ich bin sicher mit 10 Kilo weniger und viel Dehn-/ und Kraftsport würde ich das ein oder andere sicher besser in den Griff kriegen. Aber mir fehlt da auch echt die Energie zu. Ich arbeite, hab zwei Teenys zu Hause, den Hund, Haushalt... da bin ich abends froh, wenn ich meine Ruhe habe.

Wie sagt man so schön... das Leiden ist einfach noch nicht groß genug, dass man massiv gegen steuert. Gibt ja auch immer Tage, wo es ganz okay ist. Wo es nach zwei, drei Schritten wieder gut klappt mit den Gelenken.

17.03.2022, 17:33 Uhr
Antwort

Hi Lilyyy,ja verschludern sollte man natürlich nichts. Seit 2 Jahren komme ich aus den Ärzten nicht raus.  2 KH Aufenthalte......schilddrüse  Blutbild wird 2x im Jahr gemacht, war Kardiologe.jetzt durch kribbeln zum Neurologe.....meist ist nichts,  nur wenn man sich echt mies fühlt dann geht kaum was. Liste wird immer länger,,muss mich da einfach runter holen.  Atemübungen ,Übungen.....Da ich keine Hormone nehmen kann ist die psyche auch nicht immer fit.

Liebe Grüße

17.03.2022, 18:58 Uhr
Kommentar

Nein, verschludern tue ich hoffentlich nichts. Ich gehe schon regelmäßig zum doc,  nehme alle Vorsorgeuntersuchungen wahr,  die es gibt und hab auch zumindest meine Hände,  die fast am meisten schmerzen,  schon untersuchen lassen. Rheuma Fehlanzeige, Knochenverschleiss ist im Röntgen auch nicht zu sehen. Der Orthopäde meint es sind die Sehnen, die über die Knochen ziehen. Ich soll schön Dehnübungen machen,, damit alles geschmeidig bleibt. Nervenkribbeln hab ich gsd nicht. Herzrasen hatte ich zu Beginn der WJ, das hatte ich auch abklären lassen. Ich fürchte, es ist, was es ist... das Alter halt. Nur es erschreckt much einfach,  wie sehr das in so kurzer Zeit bergab geht.  Mein FA weiß ja auch drum, aber das ist ja immer alles relativ zu sehen.  Er ist ein Mann und ich denke Frauen unter sich können da besser vergleichen.

17.03.2022, 19:03 Uhr
Kommentar

Ja das fängt in unserem Alter einfach an.  Manchmal denke ich ob es fibromyalgie ist aber  manchmal ist einfach Fehlbelastungen,unbeweglich.....mache auch 3x Woche Dehnübungen  und 2x die Woche egym....gut Übergewicht ist auch da....hws, lws hat ja wirklich jeder 3......wünsche dir gute Besserung

17.03.2022, 17:52 Uhr
Antwort

Hallo Simone

Welche Missempfindungen hast du den.?

Hab auch seit ca einem Jahr volles Programm.

Nehme jetzt seit ca 1 1/2 Monaten BIH. Sonst hätte keine gute Lebensqualität gehabt.

LG Elena

17.03.2022, 18:26 Uhr
Antwort

Hi...Hände,Füsse Kribbeln....auch alles gesichtshälfte.....da kriegst schon Angst vor Schlaganfall....aber wir geben nicht auf.....es gibt immer schlimmeres.....Liebe Grüße