Schmerzende Füße und Handgelenke

16.04.2007 | 02:03 Uhr

Hallo, ich hab auch mal wieder eine Frage: Seit fast 14 Tagen hab ich wahnsinnige Schmerzen in den Füßen. Besonders unter dem linken Fußballen. Ich kann den Fuß schon gar nicht mehr richtig abrollen. Eigentlich hatte ich auch immer mehr unter kalten Füßen zu leiden, jetzt sind sie total heiß und die Fußsohlen brennen. Ab heute tun mir meine Handgelenke auch noch verdammt weh. Gestern - na ja, es war heiß, aber ich hatte Füße/Knöchel und Hände geschwollen wie ein Elefant. Eine Kollegin meinte, es könne mit der Schilddrüse zusammen hängen (Überfunktion), weil ich noch nicht richtig eingestellt sei. Sie hätte das vor Jahren auch so gehabt!!! Oder hängt dieses Problem etwa auch mit den Wechseljahren zusammen? Ich habe schon Franzbranntwein drauf geschüttet und mit Eisgel einmassiert. Ein wenig Linderung gibt das schon. Aber ich war eben in der Pause und eiere wie eine Frau von 100 Jahren durch die Gegend. Langsam gehe ich mir selbst auf den Keks, das jeden Tag ein neues Zipperlein ist. So gar gestern die Sonne war mir zu heiß (hab sonst nie Probleme gehabt). Sobald ich einen Sonnenstrahl abbekommen habe, wurde ich total nervös und meine Haut brannte wie Feuer (so habe ich das wenigstens empfunden).
Vor 14 Tagen hab ich einen Gesundheits-Check machen lassen, da wurde nichts festgestellt (aber da war es auch nicht so schlimm wie jetzt).
Hat eine von euch auch dieses Problem oder weiß einen Rat, was ich machen könnte?
Gruß Babs

Bisherige Antworten
16.04.2007, 04:03 Uhr
Antwort

Hi Babs,

das mit den Fussballen-Schmerzen hatte ich vor ein paar Wochen auch und ich war ganz verzweifelt.

Kollegen auf der Arbeit sagten mir, dass MBT Schuhe vielleicht das richtige waeren.
Sie sind sehr teuer, aber so weich und bequem und schon beim ersten Tragen waren die Schmerzen weg.

Schau mal unter google nach MBT Schuhen nach.
Jetzt gehe ich wieder gerne spazieren, vor einiger Zeit hatte ich noch solche Schmerzen, dass ich immer mit Bus usw. unterwegs war!

Alles Liebe von Jennifer

16.04.2007, 04:07 Uhr
Antwort

Hallo Babs,
bei zunehmenden Belastungen kann der Fussballen mit Schmerzen reagieren.Tausche deine Schuhe mit dünnen Sohlen aus,nehme Schuhe mit dicken Sohlen,möglichst keine hohen Absätze für die nächste Zeit.Falls es nicht besser werden sollte die nächsten Wochen,würde ich mit dem Orthopäden reden,evtl Einlagen machen lassen,falls nötig,die bringen Entlastung.
Fingerschwellung haben viele in der warmen Zeit.Wenn Knöchel-Füsse geschwollen sind,kann das auch mit den schlechteren Venenklappen in den Beingefässen zusammenhängen,die kann man trainieren.Wenn man hohen Blutdruck hat,kann man empfindlicher auf die Sonneneinwirkung reagieren.So dass es eher nicht angenehm,sondern lästig empfunden werden kann.
LG
Dahlia

17.04.2007, 08:40 Uhr
Antwort

Danke für Eure Hilfe. Ich hab mir gleich gestern Abend noch ein paar Schuhe mit dickeren Sohlen gekauft und Fußbetteinlagen gekauft. Ich meine, dass das schon Linderung gebracht hat. In unserem Bürohaus ist auch so eine Art Reha-Praxis, mit der Dame habe ich auch noch gesprochen. Sie will sich mal kundig machen, ob diese Art von Schmerzen auch im Zusammenhang mit der Schilddrüse stehen kann. Sie arbeitet mit einigen Ärzten zusammen, die sich immer mal wieder untereinander mit ihren Erfahrungen austauschen.
Für Dahlia: Hohen Blutdruck habe ich nicht, eher zu tief. Aber auch heute in der Früh sind meine Füße und Hände schon wieder stark geschwollen. Vielleicht ändert sich auch das Wetter in den nächsten Tagen, da reagier ich eigentlich schon lange ziemlich stark drauf.
Gruß Babs

27.07.2007, 02:42 Uhr
Antwort

hallo Babs. Ich kenne dieses Phnomen sehr gut. Ich habe seit 2 Jahren immer stärkere Schmerzen an den Handgelenken, en Schultern, dem Rücken, dem Po, den Oberschenkeln und den Füsse. War deswegen im April 3 Wochen in der Klinik. Man nimmt an, das es Warnsignale der Psyche wären.Aber der dortige Arzt sagte, es könne auch Begleiterscheinungen der Wechelahre sein. Meine rztin mach Anfang September einen Hormontest. Dann wird mir wahrscheinlich etwas verschrieben. Aber ich weiss jetzt wenigstens, das es anderen genauso ergeht. Meine Füsse und Hände schmerzen auch sehr oft. Ich komme als gar nicht aus dem Bett raus. Muss mich dann seitlich rausrollen. Also Kopf hoch. Ich verspreche mir viel von Östrogenen