Schmerzende Brustwarzen

04.11.2018 | 20:42 Uhr

Hallo in die Runde,

Ich bin jetzt zum ersten Mal ziemlich lange überfällig.... genau genommen fast 3 Monate. Laut den Hormon Werten vor 2 Monaten spricht alles für die Wechseljahre und ich fühle mich, erstaunlicher Weise, auch ein wenig besser mit all den typischen Beschwerden seit die Regel ausbleibt (will es aber nicht überbewerten). Was mir aber auffällt: ich habe ab und an ziemlich empfindliche Brustwarzen.... Es schmerzt manchmal richtig. Kennt das jemand von euch? Kommt das auch durch den Wechsel?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
05.11.2018, 05:00 Uhr
Antwort

Hallo Conche,

diese Schmerzen kommen von einem Östrogenüberschuss. Das hatte ich fast durchgehend nach meiner letzten Schwangerschaft, bis die Zwillinge in den Kindergarten kamen. Scheinbar hat es länger gebraucht, bis sich alles eingependelt hatte. Das hat mir damals ein Gyn so erklärt. Jetzt, in den Wechseljahren, habe ich das wieder ab und zu. Es verschwindet aber nach 3-4 Tagen wieder.

LG
Vila

05.11.2018, 21:06 Uhr
Kommentar

Hallo Vila,

Das würde natürlich zu der festgestellten Östrogendominanz feststellen. Danke für den Hinweis.

LG

05.11.2018, 09:30 Uhr
Antwort

Hallo Conche, das habe ich auch, wenn ich in einer sog. Östrogen Dominanz bin. Das habe ich zb sowohl bei HET, als auch bei dem pflanzl. Mittel sofort als Nebenwirkung gehabt, wenn dem Körper plötzlich unerwartet viel Östrogen zur Verfügung steht.

Das kommt auch vor, wenn der Körper ohne Zufuhr von außen selbst Östrogen produziert oder manchmal auch, wenn das Progesteron stark gesunken ist und dadurch das Verhältnis Ö zu P zugunsten des Ö ausfällt.

Bei mir ist es auch so, dass es mir psychisch damit recht gut geht, wenn es "nur" die Brustwarzen sind, finde ich die Beschwerden auch erträglich. Dass es dir gut geht spricht dafür, dass du vom Östrogen profitierst. Ich habe zb derzeit keinerlei Brustbeschwerden und find mich immer wieder sehr labil.

GLG Jorinde

05.11.2018, 21:18 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

Ich hatte schon befürchtet es kommt durch die Progesteroncreme. Ich Creme 2% durchgehend auf anraten der Ärztin. Gerade bezüglich der Angstzustände kann das wohl auch hilfreich sein. Habe aber auch das Gefühl es hilft. Die Brustschmerzen sind erst seit die Regel aus blieb. Aber gut, wenigsten geht es im Moment psychisch besser. Drück dir die Daumen das es auch bei dir schnell besser wird.

LG

07.11.2018, 08:17 Uhr
Antwort

Hallo Conche,

so etwas gibts leider öfter. Das Problem kenne ich, liegt oft an Überproduktionen von Ö. Es kann sich auch eine Zyste gebildet haben, wodurch es nicht zur Blutung kommt. Das kommt und geht häufig in den WJ.

LG Ringelblume