Schmerzende Brüste und Ängste

23.08.2012 | 07:58 Uhr

Hallo liebe Frauen,

mal wieder eine Neuerung bei mir: Brustziehen. Gut. Das hatte ich früher auch ab und zu, aber so wie in diesem Monat noch nie. Heute Nacht konnte ich kaum auf der linken Seite liegen und auch wenn ich auf bin, dann schmerzt das Gewebe bis in den oberen Bauchraum und unter der Achsel bis ins Schulterblatt. Bekam heute Nacht sogar mal richtig Panik - so aus dem Halbschlaf heraus, weil ich dachte, das ist mein Herz. Kennt Ihr sowas? Ich denke, da kann man nicht viel machen, oder? Ich vertrage kein Progesteron. Gibt es vielleicht sonst etwas, womit man die Brust einreiben kann?

Paßt mal wieder alles ganz hervorragend. Die Hitze, die schmerzenden Brüste und auch der Unterleib zwickt immer wieder... Seit Freitag bin ich nicht mehr raus, weil ich sonst umkippe... So hatte ich mir meine freien Tage nicht vorgestellt...

Dazu kam heute Nacht so ein neues, unangenehmes Gefühl. Vor einem Jahr fühlte ich mich noch taff und gut und seit das nicht mehr so ist, bekomme ich plötzlich das Gefühl, dass mein Körper nicht mehr viel aushält usw.. Sprich: ich habe Angst, dass ich mit 60 oder 70 Pflegefall werde. Ist schwer zu erklären. Dachte früher immer, im Alter bleibe ich fit und plötzlich überkommen mich Horrorgedanken, dass ich bald bettlägrig werde und nichts mehr selbst auf die Reihe bekomme. Vorallem körperlich. Ist das normal? Ich denke, das kommt daher, weil ich mich derzeit so schwach und überfordert fühle. Vorallem mit der Hitze. Sehe draußen ältere Frauen mit dem Rad bei 34 Grad rumfahren, während mein Kreislauf bei 5 Minuten auf dem Balkon schon schlapp macht.

Sende Euch viele gute Gedanken und Wünsche!

Mira

Bisherige Antworten
23.08.2012, 09:46 Uhr
Antwort

Guten Morgen Mira, die Hitze, das ziehen der Brüste und das zwicken im Unterleib hat etwas mit den Östrogen zu tun. Du hast wahrscheinlich eine Dominanz. Du sagst, das Du kein Progesteron verträgst. Wieso nicht und woran merkst Du das? Auch nicht die Progesteroncreme?
Ich habe gerade wieder die Creme für 3 Tage ausprobiert und komme jetzt morgens gar nicht mehr in die Gänge, laufe als Schlaftablette rum. Wahrscheinlich liegt das auch am Progesteron. Ich kanns wohl auch nicht so gut ab.
Wünsche Dir was - Fischkopf

23.08.2012, 09:52 Uhr
Antwort

Hallo Fischkopf,

ich meinte nat. Progesteroncreme. Kenne ich ja schon seit 10 Jahren. Damals bestelle ich meine erste Tube aus den USA. Stellte ich aber dann heraus, dass ich damals Nahrungsmittelunverträglichkeiten hatte und nichts mit dem Unterleib. Inzwischen habe ich es noch zwei Mal versuche (in jüngerer Zeit), aber mir geht es dann noch schlechter. Mir wurde kürzlich gesagt, dass man inzwischen Erkenntnisse hätte, dass es durchaus nicht immer so sein müßte, dass alle Frauen nat. Progesteron "vertragen". So würde sich das Progesteron an Stellen "andocken" und dort andere Hormone und Co. blockieren, was zur Folge hätte, dass man sich trotzdem schlecht fühlt (weil eben wieder ein Ungleichgewicht entsteht). Für mehr Info hätte ich mich anmelden und bezahlen müssen (Beratung), aber das wollte ich nicht.

Hoffe, Dir geht es soweit gut?

LG

Mira

23.08.2012, 10:00 Uhr
Kommentar

Hallo Mira, nein mir gehts leider gar nicht gut. Meine Progesteroncreme ist eine natürliche. Ich bestelle sie immer in der Klösterl-Apotheke in München, teuer bezahlt, ich hatte so viel davon versprochen aber ich denke, ich werde zukünftig auf Hormone verzichten. Bringt mir alles nichts. Habe letzte Woche nochmal mit Cimicifuga angefangen wegen des starken schwitzens. Lasse dann in 3 Monaten meine Leberwerte schecken. Damals waren sie leider vom Cimicifuga in die Höhe geschossen. Mal schauen, obs diesmal wieder so nicht.
Ich denke auch, das ich das Progesteron nicht so gut vertrage.Außerdem habe ich glaube ich, auch eine Östrogendominanz. Dienstag wird bei mir Hormonblutbild gemacht. Mal sehen, was raus kommt.
Sei lieb gegrüßt vom Fischkopf

23.08.2012, 10:09 Uhr
Kommentar

Du Arme. Tut mir leid, dass es Dir nicht gut geht. Kann da auch ein Lied von singen. Umarme Dich mal ganz feste!

Ich habe mich damit abgefunden keine Hormone zu nehmen. Witzigerweise ging es mir in jungen Jahren am besten, solange ich künstl. Hormone (Pille) genommen hatte. Meine Mutter klagte auch immer über Probleme - ich denke, das ist auch irgendwo genetisch.
Das mit dem nat. Progesteron zeigt aber auch, dass eben nicht alles bei jedem Menschen gleich wirkt. Liegt wohl am Stoffwechsel. Was hilft Dir das beste Progesteron, wenn es im Körper andere wichtige Hormone und Co. "behindert" und Du Dich dadurch wiederum schlecht fühlst? Wie gesagt: kann - muss nicht. Wäre aber eine Erklärung, warum nat. Progesteron nicht für alle Frauen DIE Heilwaffe sein muss. Und das sagten mir Leute, die seit Jahr und Tag mit nat. Progesteron zu tun haben.

NImmst Du vielleicht zuviel von dem Cimicifuga? Das kann dann auf die Leber gehen. Grundsätzlich sollte man alle Dinge (z.B. Nahrungsergänzungsmittel und Co.) nur in Maßen bzw. in der angegebenen Dosis zu sich nehmen, sonst schlägt es auf die Leber.

Meine Hormonbild sagte aus, dass ich am Tag 11 im Zyklus irgendwas von 260 beim Östradiol (heißt das so?) hatte. Also zu hoch. Bekam damals nochmal nat. Progesteron und kroch dann noch schlimmer herum. Bei mir ist fast jeder Zyklus anders. Mal besser, mal schlimmer. Mal mehr Kopfschmerzen, mal mehr Bauchschmerzen, Brustziehen, Zungenbrennen usw...

Lg

Mira

23.08.2012, 17:53 Uhr
Kommentar

Hallo Fischköpfchen,
Cimicifuga nehm ich auch und zwar die von Ratiopharm. Dosierung müsste ich nachschauen, aber Du weißt ja, das aufstehen und so ist momentan noch nicht so wirklich gegeben. Aber solle es dich interessieren, find ich es heraus. Die Dinger kosten 5 Euro (im Vergleich zu den Femin-Cimicifuga) auch sind sie höher dosiert, insofern nehm ich nur eine am Tag und geht gut. Leberwerte hab ich teten lassen, alles wunderbar. Mehr nimm ich auch nimmer. Hab mal gedacht die bringen nichts und dann weggelassen, hui, da hab ich dann gemerkt, dass noch viel mehr schwitzen geht. Aber momenan schwitz ich einfach nur. Heute Nacht gewitter, und trotzdem wieder unerträglich heiß.
Ich wünsch alle LIebe
Uschi

23.08.2012, 10:10 Uhr
Antwort

Hallo Mira, ich nochmal. Ich verstehe Dich und Deine Gedanken gut. Mir gehts auch so.
Man fühlt sich wirklich mit allem überfordert, körperlich wie geistig. Mich strengen im Moment schon Gespräche und Telefonate an - hallo, ist doch ein Witz oder - leider nein.
Ja und die Radfahrerfrauen, die hier lang fahren, da denke ich auch, wie packen die das bloß? Zukunftsängste, was das Alter betrifft, habe ich auch.
Siehst Du Mira, Du bist nicht allein mit dem ganzen Mist.
Also bis bald - Fischkopf

23.08.2012, 10:49 Uhr
Kommentar

Danke liebes Fischköpfchen... War heute Nacht irgendwie so unreal und zugleich irgendwie bedrohlich. Erst die Schmerzen von der Brust und dann diese Gedanken. War immer so im Halbschlaf wegen der Hitze und des Gewitters, die einen nicht richtig schlafen ließen.

Meinst das ist wirklich normal, dass 70 jährige Frauen auf dem Rad bei über 30 Grad fröhlich zum Einkaufen fahren können, während ich sofort weiche Knie bekomme? War allerdings schon immer so. Aber scheinbar im Alter bekommt man das noch intensiver zu spüren. Letzten Freitag hatte ich das erste mal wirklich Angst, ich könnte umfallen. Das war auch neu. Und nun habe ich noch mehr Bedenken raus zu gehen. Jedenfalls nicht, solange es 28 Grad und mehr hat. Ich hasse das alles soooo....

Mira

23.08.2012, 11:20 Uhr
Antwort

hallo mira,
das mit den ängsten kenne ich leider auch zu gut- aber erst seit ca 1 jahr als es begnn mit meinen wechseljahreszipperleins!
und ich weiss ganz genau, dass es hormonell ist, denn nach beiden geburten hatte ich noch ein paar monate kleine panikattacken, die dann nach und nach versch´wanden.
heute ist es so, dass ich immer gleich in alarmbereitschaft bin, wenn es irgendwo kneift oder irgendwas sich komisch anfühlt. so als hätte ich das vertrauen in meinen körper, in meine gesundheit verloren.
manchmal goggle ich mich fast zu tode, ABER ICH BIN GESUND!!!
aber anstatt mich darauf auszuruhen, erwarte ich nahezu täglich wieder was neues.
es fühlt sich so an, als stehe ich vor einem aufregenden date- aber ich hab keins. so eine innerliche unruhe, aufregung, zuviel adrenalin oder so.
mittlerweile kann ich damit umgehen, aber es gibt morgende, da steh ich auf und fühle mich komisch. einfach nur komisch. ohne zu wissen warum??!!

23.08.2012, 12:00 Uhr
Kommentar

Hallo Judda!

Ja, ist wirklich ein Ding mit den Hormonen. Das mit dem Brustziehen ( doch recht schmerzhaft) ist neu für mich. Vorher war es eher ein Ziehen und kaum bemerkbar. Bin auch " erst" 46 und seit gut einem Jahr geht das Theater schon. Wenn man bedenkt, dass es erst der Anfang ist! Eine Bekannte von mir bekam kaum was von Ihren WJ mit. Beneidenswert. Aber das kann man sich nicht aussuchen.

Treibst Du Sport? Ich versuche mich ständig dran. Leider nicht regelmäßig - das muss ich noch hinbekommen.

Wünsche Dir einen schönen Tag.

Mira

23.08.2012, 11:56 Uhr
Antwort

Hallo Mira,

auch meine Nacht war wieder ein Horror. Da war ich so stolz 4 Tage ohne Beruhigungsmittel auszukommen, aber gestern war so ein schrecklicher Tag... Und als der Schwindel immer schlimmer wurde, der Blutdruck stieg hatte sie mich wieder, diese Angst. Also rein mit der Tablette, noch ne halbe Stunde gezittert wie nix, aber dann wars gut. Bzw. ich war natürlich immer noch schwindlig, der Kopf drückt und in den Ohren sausts und brummts, aber mit den Pulvern ist man so cool dass es mir wurscht war... Ich kann schon verstehen dass man davon abhängig wird...

aber jetzt zu deinem Problem mit den Brustschmerzen: ich habe das mit Wolfstrappkraut wegbekommen. Ich lass mir immer Thyreogutt mono Tropfen aus D mitnehmen, bei uns gibts die nicht, aber da kann ich dosieren, weil ich fast nichts vertrage. Falls du aber eine Unterfunktion der SD hast solltest du damit vorsichtig sein. Bei mir reichen schon 5 Tropfen. Hilft super gegen Mastodynie. Nehme sie auch nicht regelmäßig, nur nach Bedarf.

Liebe Grüße mapu

23.08.2012, 13:10 Uhr
Kommentar

Hallo Mapu,
Ohrensausen und Schwindel habe seit Monaten.
Was nimmst du für Beruhigungsmittel?
Ich habe auch für schlimme Momente immer Notfalltropfen
da und versuche sie so wenig wie möglich zu nehmen.....
Aber auch oft ist die Angst vor schlimmen Dingen viel schlimmer als der Schwindel;-)

Lieber Gruss
Nanne

23.08.2012, 13:28 Uhr
Kommentar

Hallo Nanne,

ich nehme Xanor, bei euch in D heißt es glaube ich Tafil. ist ein recht starkes Mittel, aber wenn ich Panik bekomme brauche ich sowas dringend. Ich hoffe dass ich später mal wenn die ganzen körperlichen Probleme besser geworden sind, ohne auskomme... weil du hast ja so recht, die angst vor den schlimmen Dingen ist für mich viel schlimmer, habs grad gestern gemerkt, nach Tabletterl trotzdem schwindel aber total relaxt :-)

mapu

23.08.2012, 13:23 Uhr
Antwort

Huhu Mapu!

Ach je... schlimm, diese Nächte. Ich war immer so halb im Schlaf und halb wach. Da mischten sich alle möglichen Gedanken und Bilder aus dem Fernsehen (sah gestern Abend einen Beitrag über Altenpflege) und dazu dieses schreckliche Ziehen der Brust. Ich danke Dir für den Tipp. Meine SD ist bisher ok.

Drücke Dich mal ganz feste! Ich hoffe jetzt so auf kühleres Wetter. Da blühe ich richtig wieder auf. Aber noch dauert es....

Übrigens... ich habe nochmal wegen Leinöl einen Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln gefragt - wegen möglicher Nebenwirkungen. Der sagt, es gibt keine. Vorausgesetzt, mal hält sich natürlich an die vorgegebene Dorsierung. Im Übermaß kann ja fast alles, was eigentlich gut ist, schlecht für den Körper sein.

Viele schöne Grüße nach Österreich!!!

Mira

23.08.2012, 19:27 Uhr
Antwort

Hallo, liebe Mira,

mit dem Brustziehen ist es bei mir auch merkwürdig geworden. Einen Tag zieht es schlimm, den nächsten gar nicht, immer irgendwie anders. Und diese Zwickerei im Bauch kenne ich auch seit ca. 2 Monaten. Es ist wirklich etwas im Umbruch, das merke ich ganz genau. Ich versuche mich so anzunehmen, wie es momentan ist, auch wenn es mir schwer fällt. Ich versuche mich nicht damit verrückt zu machen und beobachte es einfach an mir.

Ganz liebe Grüße
nanni

24.08.2012, 08:08 Uhr
Kommentar

Genauso ist es bei mir auch. Mal besser und mal schlimmer. Heute geht es wieder zum Glück erst mal wieder besser. Wobei ich an mir beoachtet habe, dass es meistens ab Nachmittag schlimmer wird.
Ist wohl wirklich so: die einen haben kaum WJ-Beschwerden und die anderen plagen sich mit jedem Mist ab, den der Körper aufzubieten hat.

Lass es Dir gut gehen.

Lg

Mira