Schmerzende Beine seit Wochen

10.06.2024 | 17:12 Uhr

Liebe Frauen,

meine wochenlange Dauerblutung ist nun endlich vorbei und dank höhere Eiseneinnahme habe ich sie halbwegs gut überstanden. Aber ich habe ebenfalls seit Wochen starke Muskelschmerzen in den Beinen. Von den Hüften abwärts bis in die Waden. Es tut einfach komplett weh, Vorderseite, Rückseite, Kniekehlen . Es macht mich wahnsinnig. Ich habe zwar seit langem eine Hüftarthrose rechts und kenne Anlaufschmerzen oder Schmerzen nach längerem Gehen. Das hier fühlt sich aber anders an. Wie eine Dauermuskelkater, als ob ich täglich 30 km gewandert wäre.

Was kann das sein? Gibt es hier auch einen hormonellen Zusammenhang? Ich nehme schon Magnesium, Kalzium, B-Vitamine, Vitamin D, Eisen...

Liebe Grüße,

Elena1967x

Bisherige Antworten
10.06.2024, 18:19 Uhr
Antwort

Hallo Elena

Ich hav

 so was ähliches in der Hüfte und im Becken.Eher so ein Brennen und Ziehen.Aber auch bei keiner Bwewgung.War heute erst wieder zu einem Facharzt zum abklären.Wie immer nicht gefunden.Dazu kommt dann noch eine Schwindelproblematik dazu.Das einzige was er meinte war das es muskuläre Verspannungen wären und ich KG machen sollte.Ach ja, und die Psyche wäre eventuell auch das Problem.Das höre ich aber öfters wenn sie ni finden.Denke schon das es mit den Wechseljahren zu tun hat.Irgendwie spielt der ganze Körper verrückt.Auch Chris nehme vieles von dem was du einnimmst.Helfen tut es aber bisher nicht.Zudem nehme ich noch Östrogen.Werde es jetzt mal mit Wärme und Physio versuchen.Habe glaube ich alle Ärzte durch.ps

vlg Leckerchen

10.06.2024, 21:19 Uhr
Kommentar

Danke auch für Deine Rückmeldung. Ja, vielleicht hilft ja tatsächlich Östrogen

Liebe Grüße

10.06.2024, 20:38 Uhr
Antwort

Hallo, ich kenne diese Schmerzen. Ich habe Lipödem und das verursacht diese Schmerzen.

Ist dir sonst noch etwas aufgefallen an deinen Beinen? Sind sie dicker, geschwollen, Neigung zu blauen Flecken?

10.06.2024, 21:18 Uhr
Kommentar

Hallo Katinka,

an ein Lipödem habe ich noch gar nicht gedacht. Meine Beine sehen sonst nicht ungewöhnlich aus, bis auf eine stärker gewordene Cellulite. Geschwollen ist nichts, dicker sind sie auch nicht. Hm. Welcher Facharzt diagnostiziert denn ein Lipödem?

Liebe Grüße

11.06.2024, 06:29 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

ein Facharzt für Gefäßchirurgie/medizin, ein Phlebologe, eventuell ein Hautarzt.

Das Hautbild eines Lipödem ähnelt einer sehr starken Cellulite.

Auf jeden Fall solltest du mal deine Venen checken lassen, so ist das damals bei mir diagnostiziert worden.

11.06.2024, 12:31 Uhr
Kommentar

Danke nochmals für den Hinweis. Habe einen Termin in der kommenden Woche bei einer Phlebologin. Ich mache mir langsam wirklich Sorgen. Es ist so eine Mischung aus Schmerzen, Schwäche und so ein unangenehmer Zug in den Kniekehlen, wenn ich die Beine strecke.

10.06.2024, 21:41 Uhr
Antwort

Hallo Elena!

Für Muskeln,Bänder,Sehnen,Gelenke sind ja auch Aminosäuren wichtig.Ich nehme morgens 500 mg Glycin u. habe das Gefühl dadurch besser in die Knie/Hocke gehen zu können.Mit Muskel-,Gelenkschmerzen habe ich zum Glück wenig zu tun.Ob nun durch Ö oder Glycin kann ich gar nicht mal sagen.Zwischendurch war Glycin aber mal alle,mußte neues bestellen.In der Zeit hatte ich wieder etwas Probleme mit den Knien.

Schönen Abend noch!

Sunflower51

11.06.2024, 12:32 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Sunflower. Vielleicht muss ich auch da nochmal schauen. Dachte, dass ich schon genug NEM zu mir nehme.

11.06.2024, 08:34 Uhr
Antwort

Hallo Elena,

ich hatte das auch gerne, meist in den Sommermonaten bei heißen Temperaturen. Hab dann morgens beim Duschen mir die Beine zum Schluss immer eiskalt bis hoch außen und innen abgebraust. Und nicht mehr anschließend warm. Ich finde das hilft ganz gut. Venentraining sozusagen.

Liebe Grüße Rosina

11.06.2024, 12:33 Uhr
Kommentar

Liebe Rosina, auch Dir vielen Dank für Deinen Tipp. Ja, schwere und schmerzende Beine im Sommer kenne ich auch. Das hier fühlt sich jetzt aber anders an und besteht schon seit Wochen.

11.06.2024, 16:45 Uhr
Antwort

Hallo,

ich würde dir aus eigener Erfahrung eine HRT empfehlen.
ich hatte so viel Schmerzen, so wenig Kraft Und mich immer gefragt wie ich dann Sport machen soll.

nun bin ich seit 7 Wochen dabei und fühle mich wie neugeboren.

es ist nicht so, dass gar nichts mehr wehtut, das wäre ja auch komisch, aber wie gesagt, meine Lebensqualität ist so gestiegen.

Liebe Grüße

Esme