Schmerzen

18.07.2024 | 18:23 Uhr

Hallo liebe Frauen!

Suche dringend Rat, weil ich mit den plötzlichen Schmerzen nicht mehr klar komme.

Hab schon seit Jahren keine Regel mehr, aber ich bekomme immer wieder von jetzt auf gleich z.B. Brustschmerzen,, die bis in den unterleib ziehen. Das tut sehr weh und kommt mir vor wie zu den zeiten, als ich noch die Regel hatte. Dazu Pickelchen! Wie in der Pubertät!!!

Schmerzmittelchen helfen nicht wirklich. Das Ganze geht plözlich los und ist sehr unangenehm. Ist das normal in den WJ und bei postmeno?

Ärztin sagt, sowas gäbe es. "Phantomregelschmerz" oder so.

Habe sonst auch immer wieder mal eben Schmerzen. Sollen die Hormone sein. Ständig was hier und da.

Kommt euch das bekant vor?

Liebe Grüße. catsup

Bisherige Antworten
18.07.2024, 19:36 Uhr
Antwort

Hallo,

Das kenne ich auch.

Bin seit 2,5 Jahren postmeno und hatte in den letzten Monaten ab und zu Bauchschmerzen und Krämpfe, als ob ich meine Periode bekommen würde.

Ich habe mir die Phasen notiert, es war wie damals: Krämpfe, 2 Wochen später wieder. Wie beim Eisprung und Beginn der Blutung.

Ich bleibe entspannt. Mein Gyn war der Meinung, das sei nicht möglich, da ich ja postmeno bin. Aber ich bleibe dabei: Es ist hormonell. Ich hatte dann auch Pickel am Kinn, so viele hatte ich während der gesamten Pubertät nicht. Mein HP teilt meine Meinung, dass es hormonell ist. Nur weil Frau keine Blutung hat, heisst es nicht, dass in den WJ alles vorbei ist.

Irene

19.07.2024, 08:06 Uhr
Antwort

Hallo,

wow, bin ich beruhigt, dass es anderen Frauen auch so geht. Ich bin 57 und seit 4 Jahren in der Postm. Habe immer wieder empfindliche Druckbeschwerden in der nur linken! Brust. Seit ich Blutverdünner nehme, erst chemisch, jetzt pflanzlich, hab ich ca 1x im Monat ganz leichte Schmierblutung und seit heute Unterleibsziehen, welches ich von früher kenne, bevor ich meine Tage bekommen habe!

Alles sehr spooky. Ich versuche mich nicht reinzusteigern. War schon beim Frauenarzt, aber sie konnte meine GM nicht gut schallen. Ich warte auf den nächsten Monat!

LG

Thyra

19.07.2024, 12:05 Uhr
Antwort

Das ist doch kurios, oder?

Leider habe ich genau genommen ständig Schmerzen. Brust, Beine, Bauch, Rücken. Auch Bauchschmerzen mit DF.

Bewegung (soll man doch machen) bringt noch mehr Schmerzen.

Stehe im Wald.

Komme gar nicht klar. Heute Nacht im Halbschlaf immer gedacht: Du wirst bald sterben!

Das ist doch wahnsinn. Nun hab ich immer mehr Ängst, ich könnte was Schlimmes haben.

@ Thyra

Welches pflanzl. Mittel nimmst du zur verdünnung? Und was sagt dein Arzt zu den Schmierblutungen?

Liebe Grüße.

19.07.2024, 12:21 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

Ich bin durch googeln auf Nattokinase gestoßen. Die nehm ich jetzt. Werde heute beim Heilpraktiker mein Blut prüfen lassen, ob die Wirkung gut ist. Wollte nicht ab jetzt Xarelto nehmen. Hab keinen Cardiotermin bekommen nach einmaligem Vorhofflimmern. Also muss ich so zurechtkommen. Mein Mann arbeitet als Pfleger auf der Schlaganfall, da versuch ich mich etwas abzusichern.

Wegen der Blutung: War wirklich nur mega minimal, aber ich bin immer gleich beunruhigt, wenn mein Körper mal anders ist. Meine Ärztin konnte nicht schallen, weil meine GM irgendwie zu steil lag. Ich soll zeitnah wiederkommen, wenn es nochmal vorkommt...mein Menschenverstand fragt sich, ob die Blutung auch mit dem Verdünnen zusammenhängt. Ist nämlich erst seitdem aufgetaucht?? Ärztin meint nein!?

LG

Thyra

19.07.2024, 12:56 Uhr
Kommentar

Habe mal gelesen, dass es schon noch mal vorkommen kann, dass man in postmeno nich mal eine kleine Blutung bekommen kanm. Soll man halt abklären und das hast du ja gemacht,

Seit der WJ bin ich auch extrem vorsichtig bei all den Symptomen geworden. Auch schmerzen sind schlimmer und werden wohl heftiger empfunden.

wie kommst du mit den Problemen klar? Habe erst vor Tagen gelesen, dass man ab 50 bzw. 60 einen höheren Blutdurck um die 150 haben darf. Wußte ich bisher nicht. War nervös, weil ich plötzlich um die 137 habe. Demnach wäre ja alles im Rahmen. Sber man regt sich gleich auf.

19.07.2024, 15:20 Uhr
Kommentar

Hallo,

wegen Blutdruck: Ich habe mit meinem HP per Zufall neulich auch darüber gesprochen. Er meinte, ganz wichtig sei der zweite Wert, der solle nicht längerfristig über 80 oder 90 sein. Wenn der erste Wert mal höher ist, ist das nicht kritisch.

Irene

19.07.2024, 14:35 Uhr
Antwort

Hallo catsup,

Ich muss sagen, ich hab wenig klassische WJ-Beschwerden. Leide aber schon seit 30 Jahren an Depressionen (behandelt)!

Soll heißen eher Schlafstörungen (super behandelt mit Baldrian), Extrasystolen...immer eher niedriger Blutdruck, jetzt aber bißchen hoher Puls. Vorhofflimmern kam aus heiterem Himmel. Jetzt nehm ich gering Betablocker und versuche mit homöopathischen Sachen zu arbeiten. Außerdem weniger Alkohol, etc. Außerdem lass ich noch Schlafapnoe abklären!

LG

Thyra

21.07.2024, 13:35 Uhr
Antwort

Danke Euch!

Mir geht es seit gestern richtig Sch..... Bin emotional sehr empfindlich und habe Angst vor dem Alleine sein. Hatte gestern mehrfach stärkere Muskel-Schmerzen am Rücken, Bauchnusw, die mir angst gemacht haben. Freund war da und irgendwie ging es dann langsam wieder. Aber dieser Vorfall brannte sich jetzt in mein Hirn und ich kann mir nicht vorstellen alleine zu sein. Was, wenn das wieder kommt? Komme ja z.B. nicht an den Rücken, wenn es schmerzt und keiner beruhigt mich und dann nur Kopfkino! Über Stunden!!!

Suche dringend Rat, was ich tun kann! Freund muss ganztags arbeiten und meine Bekannten/ Verwandten meist auch oder wohnen zu weit weg. Telefon hilft mir nur bedingt. Stunden alleine da sitzen und hoffen, dass nichts ist. Ablenken geht auch nicht immer oder so einfach.

Vielleicht hattet ihr auch schon so ein Problem? Was kann ich machen, damit ich das irgendwie schaffe?

22.07.2024, 04:52 Uhr
Kommentar

Morgen,

alles was hier geschrieben wurde, kenne ich auch, während der Wechseljahre und Menopause. Noch heute (59 Jahre alt) habe ich zeitweilig Ziehen in den inaktiven Eierstöcken, wie früher beim Eisprung, die Brustdrüsen schmerzen immer wieder, Brüste wirken leicht geschwollen, habe Stimmungsschwankungen, Fressattacken, Heißhunger auf Süßes, Folge sind Gewichtsschwankungen.

Nehme keinerlei Medikamente, kein HRT, auch nichts gegen teils starke Schlaflosigkeit, 36 Stunden Wachphase sind keine Seltenheit.

Ich hörte hier 'Nattokinese', von einer anderen Dame. Diese kenne ich nur im Zusammenhang mit der 'medizinischen Maßnahme' der letzten Jahre, falls Sie verstehen,.... wenn um Ausleitung geht.

Und da liegt der Hund im Pfeffer: Auch 'dadurch' bedingt kann es zu Blutungen kommen, Schmerzen, etc.. Diese k ö n n e n (nicht müssen!) andere Ursachen haben, als rein wechseljahres- bzw. menopausenbedingte.

Problem: Den meisten Ärzten ist das weiterhin unbekannt, woher sollen sie es auch wissen, diese 'Phänomene' gibt es erst seit 2021!

Ich möchte hier weder verängstigen, noch verstören, bin weder Arzt, noch Pharmakologe, es muss sich einfach jeder selbst die Frage beantworten, ob man diese Möglichkeit für sich ausschließen kann.

Ansonsten Öhrchen steif halten!

Alle meine befragten Ärzte, damals 2006-2016, also Gynäkologe, HNO, Internist, Hausarzt, oder auch die Kosmetikerin, sind nicht mal auf die Idee gekommen, auftretende Akne (Bei mir auf der Stirn, hatte ich noch nie vorher!) mit den Wechseljahren in Verbindung zu bringen.

Sollten Unterleibskrämpfe, etc. jedoch stark sein, sollte wirklich Ausschlussdiagnostik betrieben werden, starke Schmerzen sind nicht normal zu nennen, oder? Rückenschmerzen, oder Schmerzen im Abdomen, hallo?

Ganz klar medizinisch abklären lassen, aber sich bitte nicht schon vorher verrückt machen! Don't panic!

21.07.2024, 13:47 Uhr
Antwort

Hey,

Das tut mir jetzt richtig leid. Kenne diese Phasen auch und bei mir hilft in der Tat TV gucken und ablenken, obwohl ich sonst nicht so ein Dauergucker bin. Hab auch schon gedacht, so ne Whatsappgruppe wäre ganz nett, für Notfälle!

Halt den Kopf hoch, ich weiß, ist leichter gesagt, als getan!

GLG

Thyra

21.07.2024, 14:01 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank, Thyra! Offenbar passiert das nicht nur mir?

Mann, ich habe echt Angst. Früher hatte ich auch ab und zu mal nen schlechten Tag und es zwickte irgendwo und ich habe das mehr oder weniger locker weggesteckt.

Derzeit habe ich fast täglich Schmerzen irgendwo und keine Ahnung warum und das prägt sich wohl ein. Und gestern wars richtig arg. Und dann bleibt das im Kopf und geht nicht mehr weg.

Ablenken werde ich versuchen, aber wehe, wenn es plötzlich irgendwo weh tut oder mir übel wird oder was auch immer, dann....

Hätte nie gedacht, dass es sowas gibt!