Schmerzen

14.03.2023 | 19:55 Uhr

Guten Abend!

Ich bin 56 Jahre alt und habe seit 4 1/2 Jahren keine Regel mehr.

Bisher bin ich mehr oder weniger gut durch die WJ gekommen. Ohne Medis. Weil ich davon nichts halte und u.a. oftmals gelesen habe, auch BIH viele Nebemwirkungen haben und eine Einstellung schwierig ist. Zumal ich auch andere Medis nehme und sich diese zusätzl. mit BIH "beeinflussen" würden.

Meine Frage ist, wie es bei Euch mit Schmerzen ist? Also ich habe neuerdings immer wieder über Tage starke Brust- und Bauchbeschwerden. Mal ist es für einige Stunden besser, dann wieder hefitg. Immer so auf und ab. Der Arzt sagt, das sind die WJ, welche extrem schmerzen können. Das wäre u.a. auch ein Grund, warum viele Frauen zu Hormonen greifen, weil diese Zustände fürchterlich sind.

Stimmt das?

Ich fühle mich zudem, als wenn über meinem Körper eine Bleidecke liegen würde. Kein Antrieb, Schwäche und Konzentrationsstörungen. Ich kann zudem kaum noch Kochen, weil ich es nicht schaffe. Bis vor wenigen Monaten stand ich tägl. in der Küche und kochte.

Inzwischen kann ich mir nicht vorstellen, dass dies mal besser wird und das finde ich gruselig.

Ich suche Austausch, weil ich offenbar nicht wirklich akzeptieren kann, dass dies die WJ sein können.

Habt oder hattet Ihr auch solche Phasen? Wie geht man mit diesen Schmerzen um? Mich zieht das runter.

Vielen Dank Euch allen!  :ROSE:

Flöckchen01

Bisherige Antworten
15.03.2023, 23:18 Uhr
Antwort

Liebes Flöckchen  - da deine Schmerzen anscheinend schon abgeklärt sind und definitiv Symptome der WJ sein sollen (laut Arzt): natürlich kann man sich Schmerzmittel aus der Apo reinziehen, die Qual der Wahl hast du auch hier - oder du lässt dich in einer Apotheke gut beraten, denn viele sind spezialisiert auf irgendwas (Bachblüten, Globuli, Phytotropfen,...) - ein TCM Spezialist mit Akupunktur und Kräutern bezüglich WJ könnte auch hilfreich sein - falls du in Germany zu Hause bist, habt ihr ja auch die Homöopathen (Heilpraktiker) oder auch vielleicht Ärzte, die mit diesem Fach vertraut sind - im Reformhaus gibt es auch sehr viel Auswahl, besonders für die Wechseljahre  - das alles ist halt auch eine Geldfrage

Viele diffuse, mitunter auch heftigste Schmerzen können von der Wirbelsäule oder von schlimmen Verspannungen kommen - oder eben auch von der Psyche

Bei krampfartigen Schmerzen, wie du sie hast: Rotlichtlampe, heißes Bad, Wärmflasche, lauwarmes Massageöl auf den Körper verstreichen, Tee trinken, ins Bett unter die warme Decke (ich weiß, das geht nicht immer), Magnesium

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass es dir dann nicht möglich ist, an irgendwas anderes zu denken und dass man sich einfach nicht traut, rauszugehen und dass das eine große Überwindung kostet - aber schau mal, ob dir etwas von obengenannten Vorschlägen gefällt, dann kannst du ja auch gezielt danach suchen - vielleicht kann dich auch jemand begleiten

Die Schmerzen kommen und gehen, mal mehr, mal weniger, manches Mal sehr heftig, manchmal punktuell, manchmal über den ganze Körper verteilt- bei mir immer ganz besonders stark Jänner bis April, stundenweise, tageweise und dann ist wieder Ruhe

Du kannst auch eine Art Tagebuch führen - vielleicht lässt sich so herausfinden, wann und warum die Schmerzen kommen

Für wie lange kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich auch das Ende herbeisehne

Liebe Grüße Elisa