Schmerzen

14.03.2023 | 19:55 Uhr

Guten Abend!

Ich bin 56 Jahre alt und habe seit 4 1/2 Jahren keine Regel mehr.

Bisher bin ich mehr oder weniger gut durch die WJ gekommen. Ohne Medis. Weil ich davon nichts halte und u.a. oftmals gelesen habe, auch BIH viele Nebemwirkungen haben und eine Einstellung schwierig ist. Zumal ich auch andere Medis nehme und sich diese zusätzl. mit BIH "beeinflussen" würden.

Meine Frage ist, wie es bei Euch mit Schmerzen ist? Also ich habe neuerdings immer wieder über Tage starke Brust- und Bauchbeschwerden. Mal ist es für einige Stunden besser, dann wieder hefitg. Immer so auf und ab. Der Arzt sagt, das sind die WJ, welche extrem schmerzen können. Das wäre u.a. auch ein Grund, warum viele Frauen zu Hormonen greifen, weil diese Zustände fürchterlich sind.

Stimmt das?

Ich fühle mich zudem, als wenn über meinem Körper eine Bleidecke liegen würde. Kein Antrieb, Schwäche und Konzentrationsstörungen. Ich kann zudem kaum noch Kochen, weil ich es nicht schaffe. Bis vor wenigen Monaten stand ich tägl. in der Küche und kochte.

Inzwischen kann ich mir nicht vorstellen, dass dies mal besser wird und das finde ich gruselig.

Ich suche Austausch, weil ich offenbar nicht wirklich akzeptieren kann, dass dies die WJ sein können.

Habt oder hattet Ihr auch solche Phasen? Wie geht man mit diesen Schmerzen um? Mich zieht das runter.

Vielen Dank Euch allen!  :ROSE:

Flöckchen01

Bisherige Antworten
14.03.2023, 21:32 Uhr
Antwort

Hallo Flöckchen,  ich kann dich gut verstehen. Gefühlt hab ich jeden Tag was anderes. Die Wechseljahre sind bei jeder Frau unterschiedlich. In diesem Forum können wir uns gut austauschen und das tut wirklich richtig gut. Ich bin 43 und nehme seit Januar bioidentische Hormone (Progesteron). Mir tut das gut. Ich spüre keine Nebenwirkungen. Angeblich soll es auch bei Schmerzen helfen, weil es das Chillhormon ist und man, wie ich finde, wirklich gechillter und ausgeruhter ist. Mein Schlaf ist besser und ich habe mehr Kraft meinen Alltag zu erledigen. Das klingt komisch, weil ich vor den Wechseljahren ziemlich viel geschafft habe. Aber ich versuche, es zu akzeptieren, dass auch mal etwas liegen bleibt. Ansonsten hilft Bewegung und Ablenkung. Ich lese gerne und mache Yoga. Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. LG Bianca

14.03.2023, 22:00 Uhr
Antwort

Danke, :-)aber für mich kommen BIH nicht in Frage. Üvrigens:  Auch Progesteron kann  Nebenwirkungen haben: von Übelkeit bis hin zum Schwindel. In Deinem Alter ging es mir noch recht gut. Sogar vor einem Jahr war noch alles soweit ok. Aber seit einigen Wochen ist es wirklich schlimm. Ähnlich wie Regelkrämpfe und dazu Brustschmerzen. Das ist sehr beeinträchtigend. Was geht da ab?

Grüsse.

Flöckchen01

14.03.2023, 22:26 Uhr
Antwort

Liebes Flöckchen  - ich nehme keine Hilfsmittel und auch keine BIH - ich befinde mich in der Menopause (zum 2.Mal) und versuche das auch so zu schaffen - was die Schmerzen betrifft: ja, die sind wirklich zeitweise furchtbar - viel hilft da nicht wirklich, außer es abklären zu lassen (dann bist du schon mal auf der sicheren Seite), Dinge zu tun, die dir gut tun, Ablenkung, neues Hobby etc etc und dir immer wieder vorsagen: das sind die WJ, die gehen auch vorbei - Schmerzen und der von dir beschriebene Zustand kann auch daher kommen, dass dir vielleicht zusätzlich (abgesehen von den Hormonen) auch etwas anderes fehlt, auch das kann man abklären lassen - ich weiß, das all dies dir keine Hilfe sein wird, aber du bist nicht alleine

15.03.2023, 07:03 Uhr
Antwort

Liebes Flöckchen

schön das du es so schaffst ! Leider gibt

es frauen wie ich die schwere Symptome durch die

Wechseljahre bekommen ! Und hierdurch

nicht mehr arbeits und Lebens fähig waren

! Mit tun die bio Hormone sehr gut !
mit 52 zig möchte ich noch nicht gedanklich

in Rente gehen! Ich denke "jedes " Medikament hat einen

Beipackzettel von nebenwirkungen! Sogar Aspirin '

aber jeder Mensch reagiert auch anders auf medikamente !

mein frauenarzt hält die anti Baby Pille oder

ein antidepressiva auch für fragwürdig!

sber auch Hierzu reagiert Jeder anders !

vielleicht solltest du auch mal ein Hormon Status machen lassen

und einen Osteoporose Test ?

oder ein ganzen normalen Check up beim Arzt !

viel Bewegung und Akupunktur hilft auch !

Man sollte sich viel gutes tun !

alles liebe und gute!

15.03.2023, 11:06 Uhr
Kommentar

Wenn Flöckchen schreibt, dass sie keine BiH nehmen möchte, nimm das doch einfach mal so hin. Es gibt nun mal Frauen, die sehr leiden, aber trotzdem keine Hormone nehmen dürfen oder möchten.

LG Jamila

15.03.2023, 13:49 Uhr
Kommentar

Liebe Jamila

nur kurz weil ich gleich zum spätdienst muss !

ich möchte dir nur kurz sagen das ich hier

niemanden bekehren möchte !

wieso auch ?

wenn ich von mir schreibe dann beziehe

ich mich nur auf mich ! Das war's dann auch !

ich  gebe immer allen auch viele  Tipps und andere Ratschläge

:IN LOVE: Die mir außer Hormonen gut getan haben !

Ansonsten  geht hier jeder  seinen eigenen Weg :ROSE:

ich wünsche allen einen schönen Tag!:IN LOVE::IN LOVE:

ich muss zur Arbeit O:-)

15.03.2023, 07:35 Uhr
Antwort

Kleiner Nachsatz

ich würde deine Beschwerden auch mal Internistisch

abklären !

ansonsten sind deine Symptome typische

Wechseljahre Beschwerden!
Konzentrations Schwierigkeiten etc !

hatte ich auch !
bekam dadurch eine schlimme Depression!

google mal Wechseljahre und Gehirn

da wird vieles erklärt!

alles liebe und gute :IN LOVE:

15.03.2023, 12:51 Uhr
Antwort

Hallo Flöckchen,

ich nehme auch keine BIH aus verschiedenen Gründen (wo ich auch gar keine Lust mehr habe zu erklären warum :-). ich bin 56 Jahre und seid 7 Jahren Postmeno.

Ich kannn dir sagen, dass ich diese Zustände auch kenne, hatte gerade letztes Jahr so eine Phase von 6-7 Monaten wo es auch wieder richtig schlimm war. Aber es wird auch wieder besser.!

Im Nachhinein hab ich anhand vonn zwei Hormon Tests (Speichelstest) festgestellt, dass sich meinen Hormone in diesser Zeit nochmal fast halbiert haben. Also daher denke ich, dass es an diesem starken absinken meiner hormone lag, das es mir da so richtig schlecht ging. Der Körrper braucht dann wohl wieder eine Weile um sich an den neuen Hormonstatus zu gewöhnen.

Ich hab versucht mich mit Naturheilmitteln, Chi Gong, Entspannung usw. über Wasser zu halten.

LG Chips

15.03.2023, 20:01 Uhr
Antwort

Bitte nicht falsch verstehen! Jede kann nehmen was er will  Ich wollte nir darauf hinweisen, das BIH durchaus Nebenwirkungen haben und erst recht, wenn man noch andere Medis wie z.B. Thyrosin usw. nimmt. Zudem wird man älter und das komplexe Hormonsystem reagiert nicht immer nur positiv.

Also heute war es wieder sehr schlimm. 2 Stunden gut, dann wieder 3 Stunden Schmerzen. Bei mit derzeit in den Brüsten (eher unterschwellig) und heftig im Bauch. Vorrangig links.

Oder der habe Tag ist gut und dann geht es los. Furchtbar.

Ich bin derzeit nicht arbeitsfährig und mir geht es sehr schlecht. Da habe ich auch keine Lust auf Hobies o.ä. Das zieht mich auch runter.

Wie sind Eure Schmerzen? Mich interssiert das sehr, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann. dass es die Hormone sind.

LG

Flöckchen

15.03.2023, 20:26 Uhr
Antwort

Liebes Flöckchen  - du hast gefragt, wie diejenigen, die diese Schmerzen auch haben, mit diesen umgehen  - du hast folgende Vorschläge erhalten: Ablenkung, Abklärung, Hormone - Ablenkung (eben durch Hobbies, dir etwas Gutes, ein heißes Bad nehmen, Therme,........ ), Abklärung durch eine Untersuchung, Hormonunterstützung - du musst für dich entscheiden, was das Richtige für dich ist (was du ja auch schon gemacht hast)- eine Ferndiagnose ist nicht möglich und wäre auch sehr bedenklich dies zu tun - deshalb meine Frage an dich: was möchtest du genau wissen?

Liebes Grüße Elisa

15.03.2023, 22:13 Uhr
Antwort

Ja, danke. Ich habe die Vorschläge gelesen. Ich habe ja geschrieben, dass ich keine BIH nehmen will, Hobbies wegen der Schmerzen nicht möglich sind - ebenso Ablenkung oder Bewegung. Mein Kopf ist oft wie Watte..Kann mich schwer konzentrieren. Kann auch derzeit nicht arbeiten. Arzt sagt, es wären die WJ. Auch, dass manche Frauen solche Probleme haben. Den Hormonstatus müsste man zig mal am Tag nehmen, um zuverlässige Werte zu bekommen. Ist ja bei Blut auch so.

Na ja, ich empfinde die Schmerzen (wie Krämpfe und eher ziehend) als heftig und da ich sowas über Tage hinweg noch nicht so hatte, wollte ich mal fragen, ob Ihr die Schmerzen auch so schlimm erlebt und wie Ihr damit umgeht. Mir fällt es dann schwer ewas zu tun.

Mich nimmt das inzwischen sehr mit. Traue mich kaum raus, weil die Schmerzen von jett auf gleich kommen. Wie Koliken und ggf. auch DF. Immer unterschiedlich..Dann wieder so gut wie weg usw.

Sollen die Hormonschwankungen sein. Ok. Ich habe Probleme das zu akzeptieren. Ebenso wie die Schmerzen. Ich kann nur schwer damit umgehen.

Wie lange kann das dauern? Tage? Wochen?

Wie plant Ihr Eure Tage? Traut Ihr Euch raus aus dem Haus, wenn Ihr eine Schmerzphase habt?

Ich dachte ja immer, wenn die Regel weg ist, dann hat man auch keine Unterleibsschmerzen mehr. War wohl ein Irrtum.

LG

Flöckchen01