Schmerzen wie verkürzte Muskeln und Messerpiekser???

01.06.2021 | 21:28 Uhr

Nachdem ich das Theater mit den zuckenden Muskeln habe, hab ich jetzt auch immer so ein reißendes Gefühl in den Beinen, wie wenn meine Muskeln zu kurz wären. Kennt das jemand? Und irgendwie pikest es auch immer so komisch, wie so Messerstiche. Außerdem schmerzt mein Po immer so abartig, dass ich sitzen schon vermeide. Es fühlt sich an wie wenn ich zu wenig Fettgewebe am Po hätte, was absolut gar nicht der Fall ist:-) oder als ob ich auf nem unbequemen harten Stuhl sitze und das obwohl ich auf nem tollen weichen Polster sitze. Es macht mich einfach wahnsinnig und gerade geht's mir einfach wieder voll beschossen, nachdem ich das letzte halbe Jahr besser drauf war. Ich hab einfach stängdige Angst u d kann mir nicht vorstellen, dass das alles von den WJ kommt. So ätzend.

Liebe Grüße die verzweifelte Els

Bisherige Antworten
07.06.2021, 06:41 Uhr
Antwort

Guten Morgen Els,

das kenne ich genauso. Zuckende Muskeln, Muskelschmerzen, verkürzte Faszien und das Gefühl, die Muskeln sind zu kurz und so stechende Schmerzen in den Muskeln (hauptsächlich in den Beinen).

Ich nehme dagegen hochdosiert Magnesium (3 x täglich bis zu 400 mg, also ab 1.200 mg aufwärts bekomme ich Durchfall) und hochdosiert MSM von Sunday Natural (3 x tgl. 2 Kapseln a 800 mg = 4,8 gr.pro Tag). Dann noch 2 x 3 mg Bor (Sunday Natural). So ist das Ganze recht erträglich.

Ich habe ja auch jetzt trotz Behandlung an beiden Füssen einen Fersensporn. Die Behandlung habe ich abgebrochen (versuche häufig Fussgymnastik und habe mir Magnesiumöl selbst hergestellt und schmiere nach dem Duschen Magnesiumöl und DMSO. Da muss man sich aber einlesen (DMSO-Anwendung).

Man muss wirklich probieren, was einem hilft. Bei dem einen hilft dieses und bei dem anderen jenes!

Weiterhin alles Gute.

LG

Susanne

07.06.2021, 19:25 Uhr
Kommentar

Hallo Susanne,

Danke Dir. Ja, das stimmt. Man muss einiges ausprobieren. Ich war heute nochmals Blut abnehmen um zu schauen, ob ich es mit meinen Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminen nicht übertrieben habe!

Ich bin einfach nur so froh zu hören, dass diese Zuckerei ein doch recht weit verbreitetes WJ Phänomen ist auch wenn irgendwie kein Arzt groß was davon weiß.

Es hilft mir, nicht völlig durchzudrehen vor Angst. Es gibt einfach so Tage, wenn es so richtig schlimm ist, dass ich dann manchmal auch nicht glauben kann, dass das alles die WJ sind und einfach so furchtbare Angst vor einer schweren Erkrankung habe.

Liebe Grüsse

und Dir auch alles Gute

07.06.2021, 22:14 Uhr
Antwort

Hallo liebe Els und alle anderen,

ich habe auch so in etwa dein Problem und bin froh, von dir zu lesen!

Auch bei mir fing es vor drei Monaten an mit einem vibrieren im linken Knie, was ich vorher nie hatte. Das ging ein paar Tage. Dann fingen diverse Muskeln immer wieder ganz kurz an zu zucken. Manifestiert hat sich das Zucken im rechten Fuß, wo es bis heute geblieben ist. Es gibt Tage (ich habe das Gefühl, ca. ab zwei Wochen vor der Periode) an denen es echt oft auftritt. Vor allem, wenn ich in Schuhen laufe. Da hab ich das Gefühl, der Schuh engt meinen Fuß ein. Am meisten tritt es abends auf, wenn ich eigentlich zur Ruhe kommen möchte. Muskeln am Körper zucken ab und an mal. Der Fuß allerdings macht mich manchmal wahnsinnig! Ich habe Phasen, da mach ich mir nicht soooo viel Gedanken; allerdings hab ich zu Anfang der Zuckerei gegoogelt und bin ständig bei ALS hängen geblieben. Ich hab dann immer mehr gegoogelt und habe mich ständig beobachtet. Und meinen Mann dauernd gefragt, ob er das Gefühl hat, ich würde den Fuß nachziehen und so...auch das Gefühl des Verkrampfens der Muskulatur im Bein kenne ich. Meist ist alles rechts. Auch schlafen mir nachts manchmal Hände o.ä. ein. Ich habe oft Panik. Laut FÄ bin ich noch nicht in den Wechseljahren, fühle mich aber so. Und nächste Woche wird meine Schilddrüse untersucht, weil die Antikörper doppelt so hoch wie normal waren. Ich habe auch momentan diverse andere Beschwerden wie Blähungen und ich vertrage nicht alles. Irgendwie ist alles mal doller und mal besser und wechselt.....Angst mal schlimm und mal besser. Auf und ab....

Ich würde mich freuen über einen weiteren Austausch!

Liebe Grüße

Tina

09.06.2021, 09:54 Uhr
Kommentar

Hallo Tina,

bei mir fing es im März 2020 an den Füßen seitlich an über den Knöcheln immer nur so ein kurzes pulsieren. Da ich zu dem Zeitpunkt lauter merkwürdige Dinge hatte, dachte ich nur was ist jetzt das wieder komisches, da ich es so auch net kannte. Man kennt ja das Augenlid zucken oder auch mal kurz ein Finger oder so, aber das geht dann wieder irgendwann weg.

Und dann ging es los, dass ich eben ständig und überall dieses zucken habe. In der Wade kann man es am besten sehen im sitzen. Da blubbert es auch oft so richtig heftig. An anderen Stellen meines Körpers ist es meistens nur ein kurzes einmaliges Zucken, dann geht's an anderer Stelle weiter. Bauch, Arm, Schulter, Pobacke, überall einfach.

und das nun seit 15 Monaten.

wie du habe ich natürlich auch gegoogelt um mir irgendwie Linderung zu verschaffen, aber stattdessen bin ich auch auf fast nur auf ALS gestoßen. Dann habe ich hier in diesem Forum viele Frauen gefunden, die den Scheiss auch haben, vor allem habe ich mal Muskelzucken und vibrieren eingegeben und dann viele alte Beiträge von vier 10 Jahren gefunden, die das identisch haben wie ich.

das beruhigt mich dann meistens, aber wenn es wieder ganz schlimm ist, dann kann ich nicht glauben, dass das alles WJ sein soll.

wie alt bist Du denn? Weil Du geschrieben hast, dass du noch nicht in den WJ bist?

hast du Deine Periode nich komplett regelmäßig?

LG Els

09.06.2021, 20:15 Uhr
Kommentar

Liebe Els,

du glaubst gar nicht, wie gut es je gerade tut, von dir zu lesen. Ich war heute Nachmittag auf einer Sportanlage. Dort habe ich zwei Kindergruppen Seilspringen hintereinander. Heute wieder das erste Mal seit Ende März. Ich war so happy, mich endlich wieder bewegen zu können. Aber dann schmerzte meine dicke Krampfade im rechten Bein, mein Fuß zuckte im Sportschuh und mein Oberschenkel hatte - wie du es beschreibst- so ein Reissen, Pieksen und wie Muskelkater. Ich hatte schon wieder Panik. Komischerweise hab ich meistens sonntags nix oder nur wenig. Das Zucken ist wie bei dir aussen rechts am Fuß und ich habe auch ein Gefühl der Verspannung, bzw. knackt es bei mir überall in den Gelenken, auch im Fuß.....

Ich werde im Oktober 45 Jahre alt. Meine Frauenärztin ist furchtbar. Momentan hab ich aber keine Nerven, eine neue zu suchen. Sie hat null Verständnis; hat eben die Hormone abgenommen und gesagt, es seien noch keine Anzeichen für die Wechseljahre. In meinem einzigen Beitrag hier im Forum hab ich die Hormonwerte geschrieben als letzten Beitrag. Ich beko die Periode in den letzten Monaten schon unregelmäßiger als vorher. Mal fünf Tage zu spät und mal vier Tage zu früh. Auch dauert sie meistens zwei Tage und auch nicht so doll. Dann ein Tag nix und dann kleckert noch was nach. Den letzten Eisprung hab ich auch nicht gemerkt; hatte bis vor zwei Monaten noch tagelang Schmerzen dabei. Meine Brust schmerzt mehr als vorher und ich bin schrecklich gereizt und weinerlich ein paar Tage vor der Periode. Auch hab ich beim letzten ersten Tag der Periode abends Durchfall bekommen; aber nur kurz. Mein Bauch ist total aufgebläht und drei Kilo hab ich zugenommen. ich glaub, jetzt hab ich weitestgehend alles aufgezählt....ich bin wir total froh über den Austausch!

wie alt bist du, Els?

Liebe Grüße

Tina

09.06.2021, 20:18 Uhr
Kommentar

Sorry für ein paar abgehackte Wörter....keine Ahnung, warum

das passiert ist.....

09.06.2021, 20:40 Uhr
Kommentar

Hey Tina,

ja es beruhigt einfach ein wenig, weil man dann denkt, dass es ja ein komischer Zufall wäre, wenn alle Frauen hier ALS hätten. Aber an manchen Tagen, wenn es wieder sehr stark ist habe ich trotzdem Angst.

Ich bin im Mai 48 geworden. Das Gezucke fing bei mir kurz vor meinem 47. Geburtstag an. Bei mir sagte auch immer jeder, dass es noch zu früh sei mit WJ usw., aber  ein Nachbar ist Endokrinologe und hat im Dez. Meine Hormonwerte genommen und mir die WJ bestätigt. Frauenärztin hatte ich auch ne Furchtbare. Kurz die Vorsorge gemacht und zwischen Tür und Angel, wenn ich Glück hatte, mal noch ne Frage beantwortet, obwohl Privat versichert und eh genug abgezockt. Aber darum geht's ja net.

Es fängt einfach so alles mit kurz über 40 schleichend an und mit vielem kannst Du gar nix anfangen, weil Du nicht darauf kommst, dass das WJ Beschwerden sein könnten. Und sobald es dann solche Dinge sind, sowieso nicht, weil meistens eher so diese Hitzewallungen usw. Bekannt sind.

Rückblickend bei mir hatte ich auch oft schlaflose Nächte, in denen ich plötzlich über Schrott nachgedacht habe, Panikattacken immer mal wieder, auch so ne innere Hitze, Stimmungsschwankungen .....

Ich bin echt auch sehr glücklich über den Austausch hier:-).

Liebs Grüssle

Els

13.07.2023, 12:48 Uhr
Antwort

Hallo Ihr beiden, nachdem ich das jetzt auch habe wuerde es mich interessieren ob es bei euch wieder besser geworden ist. Liebe Grüße Hannimi