Schmerzen in den Beinen und ständig müde

06.09.2008 | 11:30 Uhr

Hallo zusammen,
melde mich auch mal wieder - mit der HET geht es mir einigermassen gut, bis auf die Tatsache, dass ich mich ständig so fühle als ob ich einen Marathonlauf hinter mir hätte. Ausgelaugt, Gliederschmerzen und müde. Habe gerade das Gefühl, als müsste ich mich komplett massieren lassen um diese, na ja Muskelschmerzen ist nicht genau das richtige Wort, wegzubekommen. Habe eh´ Gehprobleme durch eine Hüftdysplasie und Beinverkürzung und mittlerweile sind noch extreme Fussprobleme (Mittelfuss tut durch die Schiefhaltung sehr weh) dazugekommen. Die tollen Tipps der Ärzte bzwl. Einlagen, Gym. etc. haben leider nichts gebracht. Weiss nicht mehr, ob diese Erschöpfung und die Beinschmerzen von der Fehlhaltung kommen oder trotz HET mit den WJ zusammenhängen. Auf einen erneuten Termin beim Frauenarzt habe ich nicht schon wieder Lust, zumal er mom. mir ständig in den Ohren liegt, dass ich bitte schön, die bei seiner Frau so erfolgreiche Trennkost versuchen sollte und wie sie beim Kochen das weight watchers Buch zu Rate ziehen soll (habe leider durch die WJ etwas zugenommen). Mache schon so viel wie möglich zu Fuss, doch mit den Schmerzen nicht so ganz einfach und auf meine Ernährung achte ich ebenfalls, aber nicht so extrem wie er das gerne hätte. Wie ihr merkt bin ich mom. ziemlich genervt, weil ich einfach nicht weiss, wo ich bei den ganzen Zipperlein, anfangen soll. Habe in einer Woche Urlaub und mir Massagetermine (hot-stone, Fussreflexzonen und Rückenmassage) geholt. Sorry, für den viell. wirren Text.
Lieben Gruss
Dita

Bisherige Antworten
06.09.2008, 09:33 Uhr
Antwort

Hallo Dita,
ich hoffe,du trägst Luftpolsterschuhe,damit der Mittelfuss weicher aufkommt.Ich habe mir auch schon Einlagen deswegen machen lassen,da die herkömmlichen Schuhe mit den dünnen Sohlen nicht mehr gingen,doch mittlerweile kann ich gut und viel mit Luftpolstersohlen an den Schuhen laufen.Ich habe eine Venenschwäche,so dass ich immer Venengymnastik mache,da die Beine dick werden,das mach auch ein Schweregefühl in den Beinen.Ich laufe jeden Tag mehrere Kilometer,das brauche ich,damit ich mich wohlfühle.Aber vielleicht kannst du dir für Training Schwimmbad einplanen?
Normalerweise wird durch die HET weniger Müdigkeit auftreten.Was ich gemacht habe,da ich keine HET mache,Kohlenhydrate weniger,meistens nur Obst,Gemüse,Eier,helles Fleisch.Mache einmal im Jahr Entgiftung mit Algentabletten,Chlorella.Jetzt habe ich die Curcumakapseln geholt,die für die Verdauung und das Immunsystem wichtig sind.Ich schaue,dass ich viel B-Vitamine zu mir nehme,da ich nicht viel Fleisch esse.Ausserdem gutes Leinöl,mit Omega 3/6.Damit habe ich ohne Süssigkeiten endlich ein gutes Gefühl.Wenn ich abends ein Ziehen oder Krämpfe im Bein habe ,nehme ich Magnesium dazu,das hilft mir gut.Morgens nehme ich Calcium Tablette,da ich nicht so viel Calcium sonst zusammenbekomme.Ganz wichtig,wegen Osteoporosevorbeugung.Früher hätte ich das Pensum nicht arbeiten können,was ich jetzt mache.Anscheinend bin ich für mich auf dem rechten Weg.Wenn ich jetzt einen Pott Nudeln esse und Süssigkeiten,werde ich träge, wie ein alter Ackergaul.Fußreflexzonenmassage ist etwas Schönes,das entspannt den ganzen Körper,das ist eine feine Sache.Aber du mußt wirklich mal an verschiedenen Rädchen drehen,damit sich etwas bessert.
Ich wünsche dir guten Erfolg dabei
Dahlia

07.09.2008, 12:24 Uhr
Antwort

Hallo Dahlia,
herzlichen Dank für die vielen Tipps. Nehme z.Zt. nur Magnesium/Kalium, würde aber gerne mehr tun, Problem ist nur, dass ich fast täglich ca. 10 Stunden beruflich eingebunden bin und da habe ich abends, neben dem normalen Haushalt, nicht mehr allzuviel Zeit und Kraft gross zu kochen. Mom. kommen auch ´alte`Angstgefühle wieder hoch, die ich jahrelang nicht mehr hatte. Muss mich fuchtbar beherrschen um dem nicht nachzugeben und mich darein fallen zu lassen, dann wer der nächste Krankenhausbesuch (natürlich ohne Befund) vorprogrammiert. Habe mom. auch extremen Stress, mehr psychisch als körperlich und das tut wahrscheinlich das übrige. Hättest du denn Empfehlungen für ein gutes Leinöl und evtl. Nahrungsergänzungsmittel.

Ganz lieben Dank und ein schönes Wochenende.

Gruss
Dita

07.09.2008, 16:05 Uhr
Antwort

Hallo Dita,

klinke mich hier mal ein, da Du nach einem guten Nahrungsergänzungsmittel fragst...
Ich nehme seit geraumer Zeit orthomol femin ein. Das ist ein Mittel speziell zur unterstützung bei den WJ. Ferner gibt es von dieser Firma auch noch Nahrungsergänzung für Menschen, die unter starkem Stress stehen. Mach Dich doch mal schlau. Denn in diesem Mittel ist u.a. auch Leinöl drin und ein Vitamin B-Komplex der die angespannten Nerven wieder ins Gleichgewicht bringt. Also mir hats sehr geholfen, habe lange Zeit herumexperimentiert mit anderen Mitteln ohne grossen Erfolg. Ich kanns nur empfehlen, einige meiner Kolleginnen nehmen es mittlererweile auch und sind sehr zufrieden. Lass Dich vom Preis nicht abschrecken - der lohnt sich allemal - ausserdem bekommt man diese Mittel per Internetapotheke auch günstiger.
Würde mich freuen ,wenn ich Dir einen nützlichen Rat geben konnte und es Dir bald wieder besser geht!?
Schönen Sonntag noch
lieben Gruss -Claudia-

07.09.2008, 16:18 Uhr
Antwort

Hallo Dita,

was das Öl betrifft,habe ich aus dem Bioladen,das Rapsöl bekommst du beim Discounter,habe aber keine Liste mit den allerbesten getesteten Sorten.
Nahrungsergänzungsmittel (Curcuma oder Algenpräparate)habe ich z.T.von Bärbel Drechsel,kann man im Versand (HSE24)bestellen.Es gibt sie da günstiger,als irgendwoanders,soviel ich mitbekommen habe.Das Taxofit Metafolin Depotdragee ist das B-Vitamin.Gibt es auch in dem Supermarkt,falls du nicht in die Apotheke möchtest.Wie gesagt,das ist momentan mein Mix.
Ich nehme aber nicht das ganze Jahr diese Nahrungsergänzungsmittel,das wäre nicht gut.Immer nur mal zwei oder drei Monate,dann wieder Pause.
Ich kann dir nur raten,höre Entspannungs-CDs,damit du zur Ruhe kommst,auch mit der gleichmässigen,ruhigen Atmung,Beine hochlegen.Baldrian(Baldriparan) ist auch für kurze Zeit eine Möglichkeit,etwas zur inneren Ruhe zu kommen,wenn man aufgedreht ist.
Hoffentlich hält dein Stress nicht so lange an,denn sonst rebelliert der Körper nur noch mehr.Kann dein Mann vielleicht mehr an Arbeit abnehmen?
Alles Gute für dich
Dahlia

07.09.2008, 19:11 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure netten Antworten - habe fleissig notiert und werde mich übernächste Woche (habe dann Urlaub) mal in Ruhe umschauen. Mein Mann hilft sehr viel und wir machen Haushalt etc. immer zusammen. Habe nur einen extrem stressigen und mom. durch einen neuen Chef etwas unbefriedigenden Job. Muss mich halt umstellen und mich nicht so in die Situation ´reinfallen´lassen. Man merkt es mir zwar nicht an, bin aber extrem sensibel und nehme mir furchtbar viel sofort zu Herzen und im ´zerdenken`, grübeln und in den Körper ´hineinhorchen`bin ich ein Meister.
Nochmals ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und einen guten STart in die Woche.
Dita

08.09.2008, 09:17 Uhr
Antwort

Dahlia du hast so ziemlich meinen Fahrplan wie ich lese.Genauso mach ich es auch .Nehme Hanf(Verhältnis 3 zu 6 Omega besser) oder Leinöl aber immer in Verbindung mit Eiweiß Quark
Meine Marke dazu ist Rapunzel aus dem Bioladen.Das Öl nehme ich durchgehend täglich 1 Eßlöffel.
Zusätzlch spritze ich mir zur Zeit nach zwei Jahren wieder B12 über einige Wochen zweimal wöchentlich.Vitasprint ist zu teuer und es kommt letztendlich wenig davon im Körper an.Die Spritzen sind sehr günstig(5 oder 6 Euro für 10 Spritzen) und leicht selbst zu machen,auch ohne Erfahrung.
Während den Unruhephasen nehm ich ,Notfalltropfen oder aber Metacaveron und hin und wieder Schüsslersalze, je nach Anweisung und Testung.
Cds sind wirklich eine gute Hilfe und haben mir sehr oft geholfen wieder zur Ruhe zu finden.Es brauch ein wenig Übung sich voll darauf einzulassen so meine Erfahrung.

Welche CDs hörst du denn,bestimmte?

Lieben Gruß Webmaus

08.09.2008, 11:17 Uhr
Antwort

Hallo Webmaus,

ich habe alte Cds von Ayurveda-The mother of all healing arts,
dann habe ich mir früher im Spinnrad die Siddhartha chillout geholt,ich habe noch viele andere,so mit Synthesizer-Musik,da kann ich mich total fallen lassen und richtig entspannen.Da gibt es Richtungen nach dem Orient,je nach Geschmack.Da kannst du im Laden bestimmt mal in eine CD reinhören.Dann eben noch die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson.
Ansonsten muss und will ich schon mein Gesundheitsprogramm durchziehen,weil ich ja nicht mehr möchte,dass es mir schlecht geht.
Aber man braucht lange,bis man den inneren Schweinehund hinter sich lassen kann,du siehst das vermutlich ähnlich wie ich.
Schade,dass die Sonne so schwach ist mittlerweile,hätte mich gerne noch etwas gesonnt,tja...
LG
Dahlia

08.09.2008, 13:05 Uhr
Antwort

Hallo Dahlia,
ich hab eine ganze Menge Dahlke,Eberwein,Louise L.Hay,fast alle von New Age (Merlin)Chakra Meditationen und Yoga speziell Atemübungen,
progressive Muskelentspannung sowie autogenes Training
Bin also diesbezüglich voll abgedeckt und habe auch meine speziellen Favoriten darunter.
Der innere Schweinehund ist so eine Sache, manchmal gewinnt er noch aber immer öfter ich selbst :-)
Es soll wieder schöner werden in den nächsten Tagen, mal abwarten ob es auch wirklich so ist damit wir noch etwas Vitamin D tanken können vor der langen dunklen Zeit vor der mir jetzt schon graut

Wünsch dir schönen Tag Webmaus

08.09.2008, 14:48 Uhr
Antwort

Hallo,
wollte EUCH nur einen Tipp geben bzgl. schönen CD`s
loslassen- entspannen-wohlfühlen:
Neptun Media GmbH, München
Hier kann man alles über das Internet bestellen.
Hab heut auch keinen so guten Tag, der Kopf fühlt sich an, als wäre er im Schraubstock. Werde jetzt im Garten arbeiten und mal die Straße kehren. Vielleicht hilft das ja????????????
Liebe Grüße
von marilou