Schmerzen in Muskel,Sehnen und Gelenke

14.02.2007 | 07:11 Uhr

Hallo liebe Mitschwestern, mich würde mal interessieren hat eine von Euch auch Muskel,Sehnen und Gelenkbeschwerden? Ich schlage mich ungefähr seit 10 Jahren damit herum. War beim Rheumaarzt, der hat Fibromyalgie festgestellt. Aber kann das auch nicht Wechselbeschwerden sein.Weiß da jemand Rat? Liebe Grüße Lila

Bisherige Antworten
15.02.2007, 13:03 Uhr
Antwort

Hi Weibi, danke für Deinen ausführlichen Bericht, ja es würde mich schon interessieren wie es Deiner Freundin dann geht. Ich bin auch eher für keine Medikamente, aber an manchen Tagen komme ich fast nicht in die Gänge. Sport ist bei mir richtig Mord. Hinterher kann ich fast nichts mehr machen so Schmerzen mir meine Gelenke und Muskeln. Die Ärzte sagen immer nur mehr Sport, wie denn bitte wenn man solch einen Hintergrund hat. Aber das weißt Du sicher alles schon von Deiner Schwester. Liebe Grüße Lila

15.02.2007, 13:13 Uhr
Antwort

Hi Lila, kann mir vorstellen, wie es Dir geht. Habe gestern noch ein langes Gespräch mit meiner Freundin geführt. Sie hat einen Tipp von ihrer Ärztin bekommen und zwar:

Wenn die Gelenke (meine Freundin hatte eine ganze Nacht lang Schmerzen an einem Finger) schmerzen, sollte man sie mit einfachem Quark dick einreiben und eine Klarsichtfolie darumwickeln. Meine Freundin hats ausprobiert und war begeistert. Der Schmerz war zwar nicht ganz weg, aber erträglich. Durch den Quark wird die Entzündung irgendwie gestoppt. Wäre vielleicht ein guter Wink!!! Auch klagt sie über Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Hast Du damit auch zu tun? LG Weibi

15.02.2007, 14:29 Uhr
Antwort

Hallo Weibi und Lila,

heisst die Antidepressiva vielleicht Amitryptilin? Diese Medizin ist mir schon fuer Migraene verschrieben worden. Achtung, ist nicht fuer jeden gut. Man nimmt auch ganz schoen zu, ist ja kein Problem wenn Lila untergewichtig ist. Auch wird man recht muede und man kann sich auch leicht daran gewoehnen und braucht immer mehr davon, sodass es ueberhaupt noch wirkt.

Ich moechte nicht negativ sein, aber ich kenne viele Leute die froh sind, dass sie das Amitryptilin nicht mehr einnehmen.

Liebe Gruesse von Jennifer

15.02.2007, 14:30 Uhr
Antwort

Hallo weibi,schön mal wieder von dir zu lesen.Wo hast du solange gesteckt? Streß?
Quarkwickel sind altbewährt,sie ziehen die Entzündung raus.

Die Wirkung entsteht durch das Kasein (phosphorsäurehaltig)
Quark ist abschwellend, entzündungshemmend, schmerzlindernd und angenehm kühlend. Quark ist die beste Kühlung, besser als Eis.
Blutergüsse
Verstauchungen, Zerrungen
Gelenksentzündungen
oberflächliche Venenentzündungen
Halsentzündungen (kalt oder warm angewendet, je nach Gefühl)
Heiserkeit
Insektenstiche, Sonnenbrand, Ekzeme, Juckreiz

der Quark wird schnell warm wenn die Entzündung stark ist. Dann muss
eine neue Auflage gemacht werden.
es werden (bei starken Entzündungen) 2-3 Kompressen nacheinander
aufgelegt.
der Quark sollte nicht direkt bzw. eiskalt aus dem Kühlschrank auf-
gelegt werden. Sollte kühl sein aber nicht eiskalt.

LG Webmaus

15.02.2007, 17:37 Uhr
Antwort

Hallo Ludwig15,
kann leider dazu nicht viel sagen. Deine Schreibweise ist etwas anders als meine. Ob es sich um das gleiche Medikament handelt, weiß ich nicht. Mir ist das Medikament so buchstabiert worden, wie ich es eben angegeben habe. Ob es abhängig macht, weiß ich nicht. Meine Schwester nimmt es seit November. Da sie es von einem guten Freund (der Arzt ist) verschrieben bekommen hat, hätte er sie ja drauf aufmerksam machen müssen, dass man abhängig wird. Da habe ich leider auch keine Ahnung. Sollte Lila sich für dieses Medikament interessieren, wird sie sich bestimmt erst einmal mit einem Arzt ausgiebig darüber unterhalten. Es ist nur eigenartig, dass meine Freundin das gleiche Medikament auch aufgeschrieben bekommen hat und ihr ist auch nicht gesagt worden, dass es abhängig macht. Man muss eben beim Arzt nachfragen. LG Weibi

15.02.2007, 17:47 Uhr
Antwort

Hallo Webmaus, so ausführlich wie Du es direkt zu Papier bringst - da sieht man wieder die Fachfrau - kann ich das nicht rüberbringen. Habe durch meine Freundin nur davon gehört und hoffe, dass jemand den Rat annimmt. Ja, bin einige Zeit nicht dazu gekommen, regelmäßig reinzuschauen; habe Euch aber nicht vergessen. Ab und zu war ich mal kurz drinnen, hatte aber keine Zeit, mich zu melden. Habe gelesen, dass Du auch aus einem tiefen Tal wieder rauskommen musstest. Aber es scheint Dir ja zum Glück wieder besser zu gehen; wir sind halt eben Stehaufmännchen. Seit eben geht es mir nicht gut. Habe heute ziemlich im Haushalt gewuselt war nöööööööööötig; habe mich dann für 1 Std. mal aufs Ohr gehauen und habe jetzt so ein Kotzgefühl. Will hoffen, dass ich mir nichts an Viren eingeholt habe. Könnte ich nämlich jetzt nicht gebrauchen. LG Weibi

15.02.2007, 18:10 Uhr
Antwort

Hallo weibi,
mir ist aufgefallen das du längere Zeit nicht da warst-Bin wieder aus dem Tal herausgekrochen ja und ich hoffe es hält mal an.Dieses Hin und Her macht ja ganz kirre irgendwann.
Was bleibt als immer wieder aufzustehen? Nix

Ich hoffe und wünsche du findest auch wieder den Weg

Liebe Grüße Webmaus

15.02.2007, 18:45 Uhr
Antwort

Hi Weibi, danke ist lieb von Dir all die tollen Tipps. Ja mit der Abgeschlagenheit, und Müdigkeit schlage ich mich auch herum. Weißt Du 1999 wurde Fibromyalgie festgestellt, damals hat man mir auch das AD verschrieben. Ich habe seit meine Schilddrüse bis auf ein Rest entfernt wurde massive Gewichtsprobleme. 1993 Gebärmutterentfernung, und dann ging es nur noch nach oben mein Gewicht. Und unter den AD habe ich noch mehr zugenommen, und habe am Tag gar nichts mehr auf die Reihe bekommen. Also habe ich sie abgesetzt. Ich schlage mich mit Ibuprophen, Paracetamol und wenn es ganz arg ist Celebrex aber nur im alleräußersten Notfall durch. Zur Zeit ist die HWS so schlimm habe immer einen ekligen Druck auf beide Ohren. Ich hoffe daß es im Alter weniger Beschwerden werden. Man soll die Hoffnung nie aufgeben. Liebe Grüße Lila

15.02.2007, 19:23 Uhr
Antwort

Hi Lila, habe gerade mit meiner Schwester telefoniert. Leider hat sie durch das AD einige Kilos zugenommen. Da scheinst Du Recht zu haben. Sie versucht jetzt durch Spaziergänge mit Hund etwas von den Kilos wieder abzutrainieren. Auf Deinen Satz zurückzukommen, ob es im Alter besser wird, kann ich lt. meiner Schwester nur bejahen. Bei ihr ist es so. Man weiß nur nicht, ob sie sich im Laufe der Zeit vielleicht schon an den Schmerz gewöhnt hat und das als Linderung empfindet!
Ihr seid schon wirklich arm dran mit eurer Fibromyalgie.
Gegen diese Krankheit ist wahrscheinlich noch kein Kraut gewachsen. Liebe Grüße Weibi