Avatar

Schmerzen im Unterbauch nach 5 Jahren ohne Mense

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

27.03.2024 | 17:42 Uhr

Hallo ihr Mitgeplagten

Seit einiger Zeit lese ich eure Beiträge und habe mich in vielen davon nur zugute wiedergefunden.Bin jetzt 54 und seit 2019 Keine Mense mehr. Nach Panikattacken  Gelenkschmerzen ,plötzlich Verhärtet Muskeln speziell am Rücken,NackenArme ,Ängste, Depris,Schmerzen am ganzen Körper  und ständigen Gedanken daran schwer Krank zu sein gabe ich nun was Neues..Nehme keine Hormone.  Hat jemand einen Rat oder ähnliche Symptome ??? auch Bach solange Teit ohne Mense.??

Mich beschäftigt seit ein paar Tagen ein leichtes , nicht dauerhaftes ziehen im Unterbauch links, manchmal mittig. Ist nicht dauerhaft nur ab und zu so als würde man mit einer Nadel kurz pieken und dann ust wieder gut. Gynäkologe  meinte keine Befund nach Untersuchung.

Meine Frage.. kann man 4 Jahre nach ausbleiben  der Regel noch Schmerzen im Unterbauch haben?? Bin auch sehr von Psychischen Problemen wie Ängste, Panik, Unruhe usw geplagt. 

Vielleicht kann mir eine von Euch helfen uch sterbe fast vor Panik.

MfG

Birgit E.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.03.2024, 04:43 Uhr
Antwort

Liebe Birgit,

 ich habe meine Periode ähnlich lange nicht mehr und nehme auch keine Hormone. Deine Symptome kenne ich größtenteils ebenfalls.

Gynäkologisch hast du die Unterleibsschmerzen abklären lassen, da darfst du also beruhigt sein.

Ich habe das auch gelegentlich, seit Jahren schon und teilweise sehr heftig. Dann hilft mir mein Heizkissen und Schwedenbitter. Ich habe mich dahingehend nie untersuchen lassen, ist mir auch egal. Die Arztbesuche habe ich mittlerweile aufgegeben.

Mach dich nicht verrückt, unser Körper spinnt eben total.

Liebe Grüße

Tenna

Avatar
Beitrag melden
28.03.2024, 04:58 Uhr
Antwort

Hallo Birgit 

ich habe das auch ab und zu allerdings kommt es bei mir von Divertikel im Darm, die hauptsächlich linksseitige Unterbauchschmerzen verursachen. Bei allen Wechseljahrbeschwerden sollte man das nichjt ganz aus dem Auge verlieren. Warst Du schon zur Darmspiegelung als Vorsorge ? Spätestens dann weiss man ob es auch davon kommen kann. 

Liebe Grüsse Hannimi

Avatar
Beitrag melden
28.03.2024, 06:45 Uhr
Antwort

Hallo Birgit, wenn gynäkologisch alles gut ist, dann immer an die Blase oder den Darm denken.

Avatar
Beitrag melden
28.03.2024, 09:01 Uhr
Antwort

Hallo,

das könnte mein Text sein. Bin auch 54 ebenfalls seit ca 2019 ohne Periode und habe hier schon über meine diffusen Schmerzen geschrieben. Es war seit 2 Monaten wieder gut nach 15 Monaten durchgängig diffusen Schmerzen...und seit Anfang März habe ich Unterbauch Beschwerden Schmerzen links, mal mittig kurzes stechen..So ähnlich hatte das 2022 angefangen allerdings merke ich deutlich eine Senkung der GM bei der die Blase abgesenkt ist. Die Vertretung meiner Gyn verschrieb Estriol Salbe und soll Beckenboden trainieren. Immer wieder Angst das es doch woanders her kommt. Habe letztes Jahr eine Arztodysse hinter mir und mag das nicht schon wieder angehen.

Du bist nicht allein mit deinen Beschwerden.Eigentlich hilft nur abklären lassen und viel Bewegung.

VG

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.