Avatar

Schmerzen im Magenbereich haben mit Wechseljahren zu tun?!

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

gestern, 12:41 Uhr

Hallo an alle hier

Wer hat Erfahrung und ob es stimmt.

Seit einem Monat habe ich Krämpfe/Diskomfort im Magenbereich. Sodbrennen habe ich nicht. Aber sehr oft habe ich Schmerzen, so ein Gefühl, das unter den Rippen einen Kugel ist. So ein Gefühl, das die Speiseröhre voll ist.Vor 2 Jahre hatte ich Magenspiegelung und es war alles gut. Iberogast, pantoprasol hilft mir nicht.

Gehört das Zu WJ. Montag will ich zum Arzt, ob ich wieder Magenspiegelung bekomme? Wie kann ich mein Magen beruhigen 

Danke 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
gestern, 13:52 Uhr
Antwort

Hallo, liebe Olga. Da kann ich ein Lied von singen....Ich habe schon fast mein ganzes Leben mit Magen/Darm zu tun. Durch die Wj. Ist es leider noch bißchen schlimmer geworden. Hatte auch schon viele Magenspiegelungen und auch 2x Darmspiegelungen bekommen. Es war immer nix schlimmes rausgekommen. Außer chronische Gastritis. Solche Magen-Episoden (Krämpfe oder Gastritis) halten manchmal bis zu 3 Monaten an...ob das ganze von Unverträglichkeiten oder Stress kommt, weiß ich leider nicht. Ich helfe mir mit Heidelberger Pulver (verdauungsanregend), Heilerde, Nux vomica, Magen/Darmtee und selten Pantroprazol. Momentan habe ich mir eine Kehlkopfentzündung durch stillen Reflux zugezogen....jetzt muß ich abends Pantroprazol nehmen. Normales Sodbrennen habe ich nicht.

Die Verdauung wird im Alter langsamer, die Schleimhäute (auch vom Magen) trockener. Was du beschreibst, könnte davon kommen, das dein Magen sehr langsam verdaut und es dann anfängt zu gären (grob gesagt) und dann Druck nach oben geht. Da hilft dann Pantroprazol rein gar nichts. Könnte aber auch im Oberbauch von der Leber oder Galle kommen. Aber die Frage kann dir nur ein Arzt beantworten wenn er dich untersucht bzw. Ultraschall/Magenspiegelung macht. 

Also, ich würde dir raten Montag zum Hausarzt zu gehen. Der wird dich bestimmt Abtasten und dich evtl. weiter zum Facharzt überweisen.

Bis dahin rate ich dir nur sehr leichte Sachen zu essen und evtl. Magen/Darmtee zu trinken. Und nix mit Kohlensäure. 

Liebe Olga, ich wünsche dir gute Besserung. Halte uns mal auf dem Laufenden.  Geh trotzdem bissel raus und laß dich von der blühenden Natur beruhigen, auch wenn die Gedanken um die Beschwerden kreisen....ich kenne das auch....

Lg. Nanninchen

 

Beitrag melden
gestern, 13:58 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich hatte schon Ultraschall im Bauchbereich.Alles in Ordnung. 

Mrt vom Leber auch in Ordnung. Ich habe seit 9 Jahren keine Gallenblase. 

Ich hoffe,das ich Überweisung für Magenspiegelzng bekomme 

Avatar
Beitrag melden
gestern, 13:58 Uhr
Antwort

Hätte ich fast vergessen....Ich gehe ab und zu zum Osteopathen. Der tut dann meinen Bauch/Vagusnerv abtasten und behandeln. Das tut mir auch immer sehr gut.....

Lg. Nanninchen :ROSE:

Beitrag melden
gestern, 13:59 Uhr
Kommentar

Danke 

Avatar
Beitrag melden
gestern, 16:00 Uhr
Antwort

Hallo Olga,

ich kenne diese Krämpfe auch. Ich habe rausgefunden das ich kein Lactose vertrage und wenig Zucker. Auch nur wenig Fruchtzucker, also wenig Obst. Könnte das sein bei Dir? Trinkst Du Milch oder was mit Milchpulver? Oder Eiweiß Shake? Oder isst Quark oder Joghurt? Oder Kekse, Kuchen usw. Kommen Deine Krämpfe daher? 

Viele Grüße Andrea

Avatar
Beitrag melden
gestern, 21:09 Uhr
Antwort


Liebe Olga,

das kann das Zwerchfell sein... Du hattest eine Bauch-OP (Galle) richtig? Dann sollte sich das mal eine Physiotherapeutin anschauen. Nach meiner Schwangerschaft und dem Kaiserschnitt (meine Tochter lag leider in Becken-Endlage und ich durfte durch eine vorangegangene Myom-OP nur per Kaiserschnitt entbinden) hatte ich direkt nach der OP massive Probleme mit dem Magen/Bauchbereich, ständig Spannung auf dem Rippenbogen usw. mit komischen Symptomen. Meine Physiotherapeutin hat sich das dann angesehen und siehe da - mein Zwerchfell klebte oben an den Rippen und war massivst verspannt. Das ist keine angenehme Behandlung, aber ich kann sie nur Jedem empfehlen der eine Bauch-OP hatte denn die Faszien usw. verkleben da total und das Zwerchfell geht zu. Direkt am Zwerchfell hängt das Brustbein, die unteren Rippen und die Brust- und Lendenwirbelsäule sowie die Gebärmutter und Bauchorgane. Es verbindet alles und hängt oben an den Schultern. Ich wusste das auch nicht, dass das Zwerchfell alles an oben und unten verbindet. Zudem haben Menschen mit Zwerchfellverspannungen immer Magenbeschwerden.

Gute Besserung :IN LOVE:

LG Nelam

Beitrag melden
gestern, 21:15 Uhr
Kommentar

Danke für Information. Sehr interessant. 

Kann auch sein, ich mache Atemübungen und kann zu Zwerchfellverspannungen auch wahrscheinlich führen.

Beitrag melden
gestern, 21:18 Uhr
Kommentar


Mhm... Ja das kann tatsächlich sein! Hast du vielleicht in den letzten Tag auch vermehrt Übungen im Bauch- oder Schulterbereich gemacht? Das kann ebenso ausstrahlen und die Faszien beanspruchen. Hier kannst Du es mal mit Wärme und evtl. Magnesium probieren - wenn das hilft spricht es für eine fasziale Geschichte...

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat