Schmerzen Schmerzen Schmerzen

18.03.2017 | 11:49 Uhr

Hallo Mädels,

da bin ich wieder, nach einer kleine Pause..

allerdings haben die WJ keine Pause bei mir gemacht, ich hab nur versucht damit klar, zu kommen, aber grade fällt es mir wieder sehr schwer.

Ich hab jetzt im 2. oder 3. Zyklus hintereinander wieder solche Muskelschmerzen, ich dreh noch durch.

Letzten Monat war es ganz schlimm, über Wochen hatte ich Brustspannen , meine Brüste waren prall wie Fussbälle, und Muskelschmerzen im ganzen Körper. Ich war heilfroh als endlich die Periode nach 30 Tagen eingesetzt hat, mittlerweile kommt sie ja nur noch wie sie will, mal 20 Tage , mal 30.... danach wurde es erst mal besser. Ich hatte im letzten Zyklus immer nur eine PG Kapsel abends genommen und tagsüber geschmiert.. dann nach der Periode hab ich wieder 2x am Tag genommen. Jetzt bin ich 10 Tage nach der Periode und der ganze Wahnsinn fängt schon wieder an.

Ich weiß mir bald keinen Rat mehr. Wenn ich Glück hab, geht es mir mal 1 Woche richtig gut und dann geht der Irrsinn wieder von vorne los

Ich bin 46 Jahre und fühl mich manchmal wie 80...meine Oma ist 85 und ist fit wie ein Turnschuh, ich dagegen....unsagbar.

Am schlimmsten sind meine Hände/Finger und Nacken / Schultern..ich arbeit im Sevice und weiß manchmal gar nicht mehr, wie ich ein Teller tragen soll, solche Schmerzen hab ich.

SOS...hat jemand noch nen Rat für mich...außer akzeptieren und annehmen?

lg Claudia

Bisherige Antworten
18.03.2017, 12:15 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

ich bin immer wieder erstaunt und fast ein bisschen beruhigt das so viele Frauen auch mit Muskel und Gelenkschmerzen kämpfen. Bei mir sind es auch oft die Finger und Zehen die mir schmerzen. Von den anderen Körperteilen mal abgesehen....

Ich versuch immer wieder besonders gesund zu ernähren, manchmal die Süßigkeiten wegzulassen und Stress zu vermeiden.  Aber ob es hilft...

EntspannungsÜbungen helfen mir immer wieder, aber das ist halt auch ein Zeitfaktor.

Weil ich auch unter trockenen SchleimHäuten leide Kauf mich mir ab und zu Leinöl und mische es mit ein bisschen Joghurt ab.

Da hab ich das Gefühl es hilft ein bisschen.

LG und gute Besserung

18.03.2017, 21:52 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

leider habe ich keinen tollen Tipp, kann dich nur trösten, dass du nicht alleine bist. Ich habe auch wechselnde Beschwerden, Muskel- und Sehnenschmerzen kann ich besonders gut. Service könnte ich nicht leisten, da ich seit zwei Jahren schon im Alltag immer wieder mit Sehnenscheidenentzündungen an beiden Armen zu tun habe.

Obwohl ich schon über 8 Monate meine Periode nicht habe, schlage auch ich mich, wie du, seit Wochen mit Monster-Brüsten rum. Ich kann schon keinen BH mehr vertragen, der ist mir zu eng.

Am linken Fuß hatte ich letztes Jahr (am Großzehengrundgelenk innen, wo man so drauf steht und läuft) monatelang eine Schwellung. Irgendwann verschwand sie, jetzt ist sie wieder da.

Das Einzige, was mir hilft, ist nicht dagegen anzukämpfen und mich nicht zu sehr damit verrückt zu machen. Klappt leider auch nicht immer.

Ich wünsche dir gute Besserung & eine ruhige Nacht,

Poppy:TIRED:

19.03.2017, 23:13 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

eine Zeit lang hatte ich auch schlimme Schmerzen in den Fingergelenken (konnte morgens z. B. nur noch mit Schmerzen ein Marmeladenglas aufschrauben) und permanent Sehnenscheidenentzündungen, Tennis- bzw. Mausarm. Konnte im Büro dann kaum noch einen Aktenordner hochheben, jedenfalls nicht mehr mit nur einer Hand. Wenn man im Job auch noch auch den funktionsfähigen Körper angewiesen ist, dann ist das wirklich übel. Inzwischen haben bei mir die Beschwerden wieder abgenommen. Manchmal gibt es wieder so einen Anflug, aber der vergeht wieder. Ich bin zwar die Letzte, die zu einer Ärzteodyssee rät, aber hast du Rheuma, Arthritis etc. ausschließen lassen. Meistens sind es ja wirklich nur WJ-Beschwerden, aber wenn es auch den Job beeinflußt, wäre es vieleicht doch gut, das abklären zu lassen. Und sei es nur zur eigenen Beruhigung.

Eingenommern habe ich u. a. Basica, Steirocartil (homöopath.),  Magnesium (auch als Creme), Kytta-Salbe und Schmerztabletten (wirken bei mir nur begrenzt). Ausprobieren wollte ich noch Teufelskralle, aber mangels Bedarf liegt es noch in der Schublade.  Außerdem bioident. Hormone. Was davon letztlich geholfen hat und ob die Beschwerden auch ohne das alles weggegangen wären, kann ich nicht sagen. Für den Nacken/die Schultern helfen Wärme, Entspannungs- und Dehnungsübungen und Feldenkrais. Wenn du keine Zeit hast, einen Kurs zu machen: bei Youtube gibts dazu viele Videos mit Übungen.

Bei deinen Beschwerden würde ich immer auch überlegen, ob die Hormone vielleicht zu hoch dosiert sind. Prog. wird ja auch in Ö umgewandelt. Bei hoher Dosierung verursachen auch bioident. Hormone Nebenwirklungen. Ich persönlich komme mit einem Bruchteil der Standarddosierungen aus; vor allem wenn ich zu viel Ö nehme, bekomme ich sofort Brustspannen.

Ich hoffe, du findest etwas, das dir ein wenig Linderung bringt.

Liebe Grüße

Mira

20.03.2017, 17:35 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia!  Ich mache eine hormontherapie und habe zeitweise trotzdem starke Muskel und Gelenksschmerzen.  Mal am ganzen Körper,  dann wieder nur ein Knie,  Hände ganz stark.  Meine Nachbarin ist 94 Jahre und ist mit ihrer Gehilfe besser unterwegs als ich.  Ich weiß auch nicht,  ist das eine Alterserscheinung??  Lg Alpenveilchen

21.03.2017, 09:47 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

ich habe mir auch in letzer Zeit die Frage gestellt, das ich trotz Hormontherapie Gelenkschmerzen etc. habe und ich bin zu zwei Schlußfolgerungen gekommen.

1. Die Therapie die wir machen, schafft keine so hohen Werte, wie in fruchtbaren Jahren, bedeutet für mich, das man trotzdem einen gewissen Hormonentzug hat.

2. FSH und LH sind ja in den WJ erhöht und gerade ein hoher FSH wirkt sich negativ auf den Knochen aus. Auch diesen Wert bekommt man mit unser Therapie nicht großartig beeinflußt.

Ob das nun wissenschaftlich stimmt, weiß ich nicht, aber ich finde es klingt gut.

;-)

Na ja und mit 50 ist unsere Halbwertszeit auch schon um.

;-)

LG Ringelblume

21.03.2017, 10:29 Uhr
Kommentar

P.S.

ich habe gerade noch ein wenig weitergeforscht. Das Problem mit Gelenk und Muskeln in den WJ ist grundsätzlich der Östrogenmangel, dadurch wird das Bindegewebe und die Gelenkhäute spröder und es kommt schnell zu Entzündungen (Sehenscheidenentzündung etc.). Die Gelenke werden steifer (alte Frau Gefühl) + Muskelabbau ab 35.

Ausserdem nehmen die Endorphine ab, wichtig gegen Schmerzen und es wird mehr Interleukin (Immunsystem) und vermehrt böse Eicosanoide gebildet.

Dieses komplexe Problem bekommt man denke ich nicht richtig mit einer niedrig dosierten HT in den Griff.

LG von Ringelblume, die jetzt zur Arbeit geht, heute im Juniorclub mit den Lütten.

:-)

21.03.2017, 16:13 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume!  Das hast wieder mal sehr,  sehr gut erklärt und es erklärt so vieles.  Ja, ich werde auch nicht jünger und muss mich damit abfinden,  das ich mittlerweile schon 53 Jahre bin.  Ich danke dir von ganzen Herzen  für die Mühe und ganz liebe Grüße Alpenveilchen :ROSE:

22.03.2017, 10:09 Uhr
Antwort

Hallo Ihr lieben,

ich hab die letzten Tage immer mitgelesen aber hatte keine Zeit, zu antworten.

Vielen Dank für die vielen Reaktionen.

@mira63 : also das hab ich alles nicht. ich hab aufgrund multipler Lebensmittelallergie, Histaminintolleranz, Leaky Gut und Glutenintolleranz meine Ernährung inkl mein Leben 2012 komplett umstellen müssen und mich absolut konsequent ernährt, 3 Jahre kein Schluck Alkohol getrunken etc.p.p. Mittlerweile bin ich, was das betrifft, wieder "gesund" , diese  ganzen hormonellen Probleme kamen aber irgendwie danach zum Vorschein...man weiß es nicht genau, vl war es auch der Auslöser.

Ich mach fast täglich Yoga und arbeite mit der Fascien Rolle,geh seit Jahren regelmäßig zur Massage, das ist es auch nicht...manchmal lindert es ein wenig aber, wenns so heftig ist wie zur Zeit , bringt es nicht viel.

@Ringelblume : Deine Infos sind wie immer wertvoll, haben mich eben dazu gebracht meine Blutwerte nochmal checken zu lassen,werde jetzt also gleich zum Arzt gehen und bin dann mal auf die Werte Ende der Woche gespannt.

Könnte passen, dass vl was mit den Östrogenen nicht in Ordnung ist.Ich beschäftige mich ja gerne mit der Behandlung nach Dr. Platt, hab dazu grade einen sehr interessanten Artikel gefunden :

https://www.armbruster-medical-center.de/unsere-leistungen/behandlung-mit-bio-identischen-hormonen.html

Ich mach mich mal auf den Weg zur Blutentnahme, werde dann berichten wenn ich genaueres weiß.

PS: die Schmerzen sind im übrigen nicht besser geworden, es ist in den letzten Wochen ein kontinuierlicher Zustand...das macht mich wütend, denn es gab auch immer wieder laaaaange Phasen seit der PG Einnahme in denen ich komplett fit war...und das will ich wieder !!

lg an Euch Claudia