Schlumpi

27.03.2024 | 12:09 Uhr

So liebe Schlumpi, ich hab jetzt meine Ergebnisse von der Arztpraxis abgeholt.
Oestradiol 5,0 pg/ml LH 36,90 mlU/ml FSH 64,60 mlU/ ml also LH ist nicht so hoch wie sie gestern am Telefon gesagt hat. Geschrieben hat Prof. Dorn: LH und FSH sind deutlich im hypergonadotropen Bereich. Es besteht eine Östrogenmangelsituation. Es liegt eine euthyreote Stoffwechsellage vor. ich hoffe, du kannst mir dazu etwas sagen. Lg Scali

Bisherige Antworten
27.03.2024, 12:14 Uhr
Antwort

Hallo Scali,

bin zwar nicht Schlumpi, aber mich würde Dein P-Wert interessieren, der ist nicht in Deinem Posting dabei.

Hattest Du den Wert nicht bekommen?

Irene

27.03.2024, 12:47 Uhr
Kommentar

Hallo Irene, nein nur die 3 Werte und TSH. Ohne Gebärmutter hält es wohl keiner für nötig den zu messen. Obwohl ich das der Ärztin gesagt habe. Leider ist sie im Urlaub. Lg Scali

27.03.2024, 17:32 Uhr
Antwort

Hallo Scali,

das ist ja Klasse, das dies so schnell ging.

Als erstes mal, also mit der SD kenne ich mich nicht gut aus, aber wenn ich die Werte mal in den SD Rechner eingebe, dann befindest du dich allerdings in einer Unterfunktion.

https://www.hashimoto-info.de/werterechner.html

T3   2,58 ng/ l  Ref. T3 2,00 - 4,40 T4  9,95 ng/l Ref. 9,20- 16,80  TSH 2,9 Ref.  0,27- 4,20

Vit. D  29,8  leider ohne Messwert, wenn er in pmol gemessen wurde dann noch durch 2,5 teilen

https://melz.eu/index.php/de/formeln/vitamin-d-substituierung

hier mal den Zielwert mit 60-80 ng/ml eingeben und eine Auffüllzeit von 30 Tagen. Bitte bei allen NEMs auf eine gute Qualität achten und vorallem auf die Zusatzstoffe achten. In vielen Produkten ist so viel Müll drin den man nicht braucht. Daher mal im Netz schauen... Natural Elements ist zB. zu empfehlen.

Nun mal zu den Sexualhormonen. Das der P Wert nicht mitbestimmt wurde ist natürlich blöd, aber wenn ich den Ö Wert sehe, dann weiß man, das P nicht mehr messbar ist. Dazu kommt ja noch, das du kein P sublementierst, daher brauch man den logischerweise erst mal nicht.

Nun zu der Dosierung vom Ö. Du siehst ja selbst, das der Wert an sich sehr, sehr niedrig ist. Heißt mit nem halben Hub kommst du auf keinen grünen Zweig. Hier wären bis zu 2 Hub nötig um den Wert erst mal anzuheben. Ein anzustrebender Wert wäre ab 60 pg/ml. Da greift dann auch der Osteoporoseschutz. Du kannst das Ö ja langsam steigern. Und denk bitte daran, das die Zufuhr der Hormone erst einmal Kopfschmerzen, bissel Schwindel oder Übelkeit verursachen kann. Das liegt aber daran, das dein Körper total auf Sparflamme fährt und sich nun erst mal wieder an daran gewöhnen muss, das da wieder was zugefüht wird.

Beim P (und das lege ich dir total ans Herz, dies als Gegenspieler zum Ö zu nehmen) sollte ein guter Wert bei 10-12 liegen. wären ungefähr 200 mg Prog. täglich. Hier kommt es tatsächlich darauf an, wie der weibl. Körper das P aufnimmt. Bei manchen wirkt es oral super, bei anderen vaginal/sublingual. Das muss "Frau" aber selbst herausfinden.

Du hast ja geschrieben, das du lt. deinem Arzt kein P benötigst, da du keine Gebährmutter mehr hast. Diese Aussage stimmt schon lange nicht mehr, ist sozusagen ein alter Zopf. Mach dich bitte selber schlau und besorg dir Fachliteratur. zB." Die Wahrheit über Hormone" oder Marianne Krug "Die HormonTherapie"

Der FSH sollte unter Sub. um die 20-30 liegen. Nun kommt ein ABER, ich kenne tatsächlich viele Frauen deren FSH bei 1 liegt und die sind nicht mit Ö überdosiert. Denen geht es gut und nur darauf kommt es an.

Geht mir auch so, aber ich mache mich tatsächlich nicht verrückt. Mir geht es ums wohlfühlen. Was nützt mir ein super FSH Wert, wenn meine Beschwerden zurück kommen.

Desweiteren hast du auch geschrieben, das du nicht so viel an Hormonen nehmen möchtest, weil du sie ja irgendwann wieder absetzen musst. Spannenderweise hat Dr. Bohnet heute geschrieben, das es keine zeitliche Begrenzung gibt. Und warum sollte man damit aufhören, wenn es einem gut geht?

Nun ist der Text echt lang geworden:) ich wollte dich aber nicht so kurz abspeisen, da dies wirklich komplex ist. Wenn ich was vergessen habe, dann schreib einfach noch mal

LG Schlumpi

27.03.2024, 18:08 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi erstmal vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Die Ärztin sagte ja, ich kann P dazu nehmen. Dann werd ich wohl morgen einen Termin machen. Ich werde mir das Buch  kaufen. Ich hab jetzt auch schon öfter gehört, dass man Hormone ruhig länger nehmen kann. Aber da scheiden sich die Geister. Ich hab gestern Abend noch einen viertel Hub extra genommen. Hab heute aber sehr starkes Herzklopfen. Ich bleibe aber dran und werde es so nach und nach steigern. Mit der Schilddrüse kenn ich mich auch nicht so gut aus werde aber morgen mal mit 25 Gramm L Thorrexin anfangen. Hat meine Ärztin mir auch schon verschrieben. LG Scali

27.03.2024, 20:22 Uhr
Kommentar

Scali, das Buch heißt natürlich "Hormon Coaching". Da war wohl gerade der Gehirnnebel bei mir unterwegs;-)

Du schaffst das schon alles, aber es wird halt dauern, bis die ersten Verbesserungen eintreten. Sei zuversichtlich und sei mutig.

LG

27.03.2024, 21:24 Uhr
Kommentar

Das werde ich Schlumpi. Vielen Dank nochmal für deine Nachricht. LG Scali

28.03.2024, 10:42 Uhr
Antwort

Liebe Scali,

nur zur Ergänzung: Ich würde dir nicht empfehlen, gleichzeitig mit HET und Schilddrüsenhormonen zu beginnen, weil du dann erstens wegen der starken Ähnlichkeit von WJ- und Schilddrüsensymptomen nicht mer weißt, was woher kommt und sich zweitens, sich die "weiblichen" und die Schilddrüsenhormone gegenseitig beeinflüssen. Es kann also sein, dass sich deine SD Werte durch die HET nochmal verändern. Im Übrigen, sind deine SD Werte nicht so schlecht (sie sind nicht hoch aber normal), dass hier sofort mit einer Substitution begonnen werden muss.

LG

marile

28.03.2024, 11:21 Uhr
Kommentar

Hallo marile, ich bin auch kein Freund von "zu vielen Baustellen gleichzeit" zu beheben. War von mir nur ein Hinweis auf die Unterfunktion. Hätte aber auch schon in dem anderen Post geschrieben, das eventuell erst mal mit Nährstoffen und P gearbeitet werden kann. Ich habe auch nicht so viel Ahnung von einer SD Einstellung. Da gibt es hier bestimmt Frauen, die mehr in dem Thema drin sind:)

Wünsche dir und allen ein schönes Osterfest

LG Schlumpi

28.03.2024, 11:25 Uhr
Kommentar

Weiß ich doch Schlumpi :)

Ich bezog mich auf Scali's Ankündigung mit 25 Thyroxin beginnen zu wollen. Und das finde ich, ist keine gute Idee. Letztendlich ist das natürlich eines jeden eigene Entscheidung.

Hab bald schöne Feiertage.

LG

28.03.2024, 14:02 Uhr
Kommentar

Hallo Marile, ich frag nächste Woche erstmal die Ärztin was sie dazu sagt. Ich danke dir für den Hinweis. Meine Schwester kennt sich auch gut mit Schilddrüse aus. Ich frag mal was sie dazu meint. Das ist schon alles schwierig. LG Scali