Schluckbeschwerden

18.04.2010 | 11:13 Uhr

Hallo zusammen, ich habe seiteiniger zeit das Gefühl was im hals zu haben und dann hab ich auch Schluckbeschwerden, ich hab das Gefühl das kommt von der Halswirbelsäule. ich bin dann zum HNO gegangen und der hat nix festegestellt außer einer kleinen Rötung am Kehlkopf und den Stimmbändern weil ich auch Erkältet war. er sagte da brauch ich auch nicx machen. Ich hatte diese Gefühl schon länger und es beunruhigt micht. Meine Physiotherapeutin sagt das kommt vom Hals ganz klassisch ... aber mir macht das schon Angst ..kennt das eine von euch???

liebe Grüße Summer

Bisherige Antworten
19.04.2010, 07:38 Uhr
Antwort

Hallo Summer ,
die Schluckbeschwerden habe ich auch . Sie kommen bei mir von der Schilddrüse . Die Beschwerden sitzen weiter unten beim Kehlkopf und man kann sie auch nicht wegschlucken .
Hast du die Schilddrüse schon mal untersuchen lassen ? Kommt oft vor in den WJ .
Bei mir wurde es vor zwei Monaten festgestellt .

Lieben Gruß Mike

19.04.2010, 09:26 Uhr
Antwort

Hallo summer,
ich habe das auch, schon seit mehreren Monaten.
Denke immer ich hätte mich verschluckt und das Teil steckt noch im Hals fest, dazu noch so ein ständiges Kribbeln.
War letzte Woche zur SD-Untersuchung, die Blutwerte stehen noch aus. Mal schauen, ob es davon kommt.
Vlt. liegt es auch einfach nur an trockenen Schleimhäuten.

lg Tekla

19.04.2010, 13:23 Uhr
Antwort

Hab grad mal gegoogelt, also könnte auch zu typischen WJ Beschwerden passen..

Atrophische Pharyngitis chronica
(Pharyngitis sicca)
Ätiologie
•Meist als Folge einer Rhinitis sicca oder atrophicans (Ozäna)
•sowie in der Menopause (Östrogenmangel)
•und in höherem Alter (Rhinopathia sicca)
Symptome

•Trockener pharyngealer Husten
•Fremdkörpergefühl
Räusperzwang

19.04.2010, 13:41 Uhr
Antwort

hallo 63summer

damit plage ich mich auch herum.Der Internist meint,daß es nicht von der Schilddrüse kommt,der HNO sagt,es ist nichts.
Je nachdem was ich esse,ist es schlimmer oder gleich schlimm.Es ist lästig.
Ansonsten gibt es nur noch die Frage zu klären,ob du Depressionen haben könntest,weil man da oft ein Kloßgefühl im Hals beim Schlucken hat.
Ich habe sonst kein brauchbares Rezept für dich,würde dir sonst gerne weiterhelfen.

LG
Dahlia

19.04.2010, 15:03 Uhr
Antwort

Hallo Summer

Ich habe das auch seit dem Weekend!Das Gefühl die Nase sei verstopft, keine Luft und das Gefühl der Gaumen sei geschwollen!WJ oder Pollen vielleicht beides miteinander!Lg Fluffy

19.04.2010, 18:45 Uhr
Antwort

Hallo, summer,

lass mal deine Schilddrüse untersuchen. Selbst, wenn die Werte in Ordnung sind, kann die Schilddrüse vergrößert sein (tastbar), und evtl. könnte man die Beschwerden dann mit Jodtabletten verringern.

Manchmal hat man auch einen Kloß im Hals, wenn man Probleme mit sich herum schleppt, das kenne ich auch aus eigener Erfahrung.

Ich wünsche dir, dass du den Grund für deine Probleme findest und es dir bald besser geht.

Herzliche Grüße,

Noli

19.04.2010, 22:43 Uhr
Antwort

Hallo summer,

diese Schluckbeschwerden hatte ich auch gelgentlich. Sowas nervt ganz schön.

Zu deiner Beruhigung, es geht auch wieder weg. Mag sein, dass es sich nochmal meldet - hin und wieder, je nach Laune, aber dann kannst du es schon besser einordnen.

Liebe Grüße Sanie