Schluckbeschwerden und Panik

26.02.2020 | 19:20 Uhr

Hallo ihr Lieben da

da ich neu hier bin möchte ich mich zuerst einmal kurz vorstellen. mein Name ist Katja, 49 Jahre und seit 2 Jahren ohne Regel. Quasi schon Postmenopause

die Probleme haben im November 2019 angefangen. Zuerst Herzklopfen, was vom Kardiologen  abgeklärt wurde.

Hitzewallunge, dagegen soll ich laut Gyn  Femiloges nehmen was auch ganz gut hilft.

aber Neuerdings diese Panik und Ängste eine schlimme Krankheit zu haben , bei jeder Kleinigkeit die zwickt verrückt zu werden.  Nehme jetzt  auch noch Neurexan.

zur Zeit habe ich Schluckbeschwerden, einen geröteten Rachen aber keine Schmerzen.

laut Hausärztin alles i.o. Aber ich habe immer dieses Gefühl schlucken zu müssen, aber danach ist es nicht besser im Hals. Immer das Gefühl etwas was sich nicht abschlucken lässt. als stecke etwas im Hals. Morgens habe ich totale Panik keine Luft mehr zu bekommen. Habe auch vor lauter Panik eine schlimme Krankheit zu haben aufgehört zu rauchen.

ach zur Zeit könnte ich endlos jammern.......überall ist irgendwas. (Rückenschmerzen, etc.)

Danke schön mal fürs Lesen :-)

Bisherige Antworten
26.02.2020, 19:40 Uhr
Antwort

Hallo Katja,

ich hatte dieses Gefühl auch mal, also dieses störend im Hals. Könnte das Globussyndrom sein, musst du mal googeln. Auch ich denke immer sofort das Schlimmste, wenn man sich aber mit Anderen austauscht oder hier im Forum liest sieht man, dass es vielen so geht. Man macht sich verrückt, aber eigentlich ist gar nichts schlimmes.

Mir hilft es immer zu hören, dass ich nicht alleine mit diesem "Wahnsinn" und weder psychisch krank bzw. total bekloppt bin!

Beruhigende Grüße von

Bibo

26.02.2020, 19:50 Uhr
Antwort

Hallo

ja mit dem googeln ist es so ne Sache. Schon passiert dass ich danach  total durchgedreht bin.

aber ich lese hier ja auch schon einige Zeit und es hilft manchmal wirklich dass man merkt, Frau ;-) Ist nicht alleine mit den ganzen Sorgen.

Wenn ich mir in den Mund leuchte, sind da links auf der Seite solche kleinen Pusteln. Ob die was damit zu tun haben ?  Habe immer solche Angst zum Doc zu gehen.

26.02.2020, 19:59 Uhr
Antwort

Hallo Katja

Das Gefühl, das etwas im Hals steckt, kenne ich auch. Bei mir das immer das Gefühl als würde eine Gräte drin sein. Letztendlich zeigte sic h nach diversen Arztbesuchen, das ich ein Hashimoto habe. Lass deine Schilddrüse testen. Denn das kann solche Beschwerden machen. Seitdem ich Schilddrüsenhormone nehme, habe ich es nicht mehr.

Lg Summer52

26.02.2020, 20:15 Uhr
Antwort

ok die Werte muss ich mal ansprechen.

Habe solche Panik vor Kehlkopfkrebs. Muss mich auch ständig

räuspern. Andauernd laufe ich ins Bad um mir in den Mund zu schauen. Diese kleinen Pusteln machen mich verrückt. Hat man deswegen dieses Gefühl im Hals??

26.02.2020, 21:28 Uhr
Antwort

Hallo Katja!

So wie Summer es schon schrieb, würde auch ich dir empfehlen, mal die Schilddrüse genau untersuchen zu lassen. Die kann auch solche Beschwerden auslösen. Du könntest auch eine Schwellung der Speicheldrüsen haben oder der Lymphknoten. Es ist auf jeden Fall bestimmt harmlos. Versuch mal deinen Hals in der Region vorsichtig sanft zu massieren und dabei immer wieder mal zu schlucken. Leg einen warmen feuchten Waschlappen auf den Hals und wickle ein trockenes Tuch darüber. Vielleicht bringt das Abhilfe.

LG

Toffifee

26.02.2020, 23:29 Uhr
Antwort

Liebe Katbo,  ich kenne das. Ein Klossgefühl im Hals und trockenen Mund.  Manchmal hab ich auch das Gefühl eine Halsentzündung zu haben, mit Halsschmerzen,  ich habe mit der Schilddrüse und Hashimoto daher kommen manchmal diese schübe.

Meine Freundin hatte das ganz extrem mit diesem Klossgefühl,  ist aber bei ihr jetzt weg, sie hat die Periode 3 Jahre nicht mehr.

27.02.2020, 10:53 Uhr
Antwort

Liebe Katja

das mit dem sich verrückt machen kenne ich gut. Wegen den Pusteln: tun die etwas weh? Wenn ja, könntent das Aphten oder Herpes sein, nicht schlimm. Ich würde auch nochmal ein Schilddrüsenporblem abklären, bei der Gelegenheit deine Angst ansprechen. Ich denke aber nciht an Krebs, das zeigt sich oft anders.

Vieles kommt von den trockenen Schleimhäuten. Ich hatte das lange mit den Halsschmerzen, hatte praktisch den ganzen Winter Halsweh. Mir hat es geholfen Salbeitee zu trinken, hatte immer einen Termoskrug mit warmen Tee am Bett. Auch immer Salbei Halspastillen am Bett, weil ich vor lauter kratzen im Hals nicht einschlafen konnte. Hat geholfen.

Trocken SChleimhäute sind ja ein Thema in den WJ. Bei mir sind es im Moment die Augen. Das macht auch vorübergehend Sehverschwerden.

Bzg dem Hals, es ist wichtig sein Imunsystem zu stärken.

Liebe Grüsse

27.02.2020, 11:24 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

da mir dieser ganze Zauber einfach keine Ruhe gelassen hat

bin ich heute morgen dann zum HNO Arzt.

also es ist kein Kehlkopfkrebs! Der Rachen ist leicht gerötet, was aber zu vernachlässigen wäre. Die Pusteln haben ihn gar nicht interessiert. der angebliche Fremdkörper käme wahrscheinlich durch Verspannungen eventl. Stress. Kleine Knötchen an den Schilddrüsen, aber auch nix schlimmes. Also alles in allem o.B.[:-}

wollte nur noch kurz Bescheid sagen, weil man oft nix mehr von den Fragestellern hört.

und vielen Dank für eure lieben Antworten, werde trotzdem weiter mitlesen.

27.02.2020, 11:59 Uhr
Kommentar

Na siehst du, ist eigentlich so gut wie immer so! Ganz selten, dass jemand mal wirklich etwas Ernstes gefunen wird.

Nett dass du dich nochmal meldest, es ist wirklich ärgerlich wenn jemand von Beschwerden schreibt und sich dann einfach nie wieder rührt.

LG

Toffifee

27.02.2020, 12:08 Uhr
Antwort

Hallo Katja

Genau so hatte ich es auch mit dem Hals. Beim Essen hatte ich immer das Gefühl es geht nicht runter oder es steckt noch was im Hals.Muste mich ständig räuspern und am schlimmsten war es wenn ich ins Bett ging.Manchmal hab ich mich eine halbe Stunde nur geräuspert  bis mir der ganze Hals weh tat. Ging dann zum HNO und der machte verschiedene Untersuchungen.Mei Kehlkopf war etwas entzündet aber sonst war alles in Ordnung Er meinte ich sollte Magensäureblocker nehmen da es auch von zuviel Magensäure kommen könnte.Hatte aber nie Reflux oder das Gefühl zuviel Magensäure zu haben.Dachte ok propiers mal .Und tatsächlich nach ein paar Tagen wurde es schon besser und jetzt ist es ganz weg Hab mich 2 Monate damit herumgeschlagen.Dachte auch schon alles mögliche was es sein könnte.Der Körper macht in den Wechseljahren manchmal sehr spezielle Symtome.Keine Angst kommt alles wieder gut.

Liebe Grüsse Friederike