Schleimbeutelentzündung in der Schulter und die Schulterhilfe

06.01.2011 | 05:59 Uhr

Ein frohes Neues Jahr und Hallo an Alle!

Ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, da mir google eine Seite aus dem Archiv mit einem Beitrag angezeigt hat, in dem es um eine Kalkschulter ging und jemand wohl die Schulterhilfe gekauft hat. Ich (40, weiblich, noch nicht in den Wechseljahren ;-) habe nun seit über einem Jahr Schmerzen in der rechten Schulter und mehrere Krankengymnastik- und Arzttermine haben nicht geholfen. Hat jemand von Euch die Schulterhilfe mit Erfolg angewendet? Ich bin mir einfach zu unsicher um das Gerät auszuprobieren. Und der Anbieter mit gleichnamiger Website verspricht sehr viel.

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Vielen Dank und Viele Grüße
Icequeen

Bisherige Antworten
07.01.2011, 03:16 Uhr
Antwort

Hallo Icequeen,
ich habe auch seit ca. drei Jahren Probleme mit meiner Schulter, des öfteren schon Schultereckgelenkentzündungen gehabt. Jetzt habe ich wieder Probleme seit dem Renovieren und habe mich davor gescheut schon wieder zum Orthopäden zu gehen, weil man da immer lange Wartezeiten hat. Was ist denn eine Schulterhilfe?
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG Lissy

08.01.2011, 07:33 Uhr
Antwort

Hallo Lissy63,

eine Schulterhilfe ist eine Trainingshilfe, mit der Muskelgruppen isoliert werden sollen um gezielt Schultermuskeln aufzubauen. Genaueres kannst Du unter schulterhilfe.de nachlesen. Ziel ist es die hintere Schulterpartie zu stärken, da bei den meisten (sitzenden) Menschen dieser Bereich unterentwickelt ist. Wie bei mir :-). Die Ausführungen auf der Website von schulterhilfe.de sind für mich schon plausibel. Nur bevor ich das Geld ausgebe, habe ich mir gedacht, vielleicht gibt es ja jemanden, der mit dieser Trainingshilfe gute Erfahrungen gemacht hat (außer den Beiträgen im Gästebuch der schulterhilfe Website).

Da Du ja noch länger als ich von Schulterschmerzen geplagt wirst würde ich gerne wissen wie Du dieses Gerät einschätzt. Kannst Du Dir vorstellen, dass es helfen kann?

Lieben Gruß
Icequeen

1) http://schulterhilfe.de/html/schulterhilfe.html

09.01.2011, 05:36 Uhr
Antwort

Liebe Icequeen,
habe mir die Seite der Schulterhilfe mal angesehen. Liest sich alles sehr gut und hört sich auch an, als wenn es hilft. Auch in den Rezensionen schreiben Betroffene ja, daß sie wieder schmerzfrei sind. Ich bin echt am Überlegen, ob ich mir dieses Gerät anschaffe. Selbst im Fitness-Studio habe ich noch keine Übung gefunden die mir hilft. Ist aber teuer mit 99,00 €. Ich werde mal mit meinem Mann sprechen, was er meint.
Und wie weit bist Du mit Deinen Gedanken?
LG Lissy

18.01.2011, 04:39 Uhr
Antwort

Hallo Lissy,

also, ich habe mal den Arzt, der in dem Gästebuch von schulterhilfe.de seine Empfehlung für die Schulterhilfe ausgesprochen hat, mal angemailt. Und er hat geantwortet. Er hat die Schulterhilfe wohl schon mehrfach an Patienten weiter empfohlen. Einigen hat sie geholfen, einigen nicht. Hängt sicherlich damit zusammen wie konsequent die Schulterhilfe angewendet wird. Und natürlich welcher Art die Beschwerden sind. Er sagte, dass auf jeden Fall die Muskeln trainiert werden. Es hat sich für mich nicht so angehört, als ob man sich mit dem Gerät schaden könnte.

Zum Anderen war ich - auf eigene Rechnung - bei einem Physiotherapeuten. Er hat meine Schulter gründlich einigen Tests unterzogen und siehe da: keine Schleimbeutelentzündung sondern eine entzündete Sehne. Die Reaktion meiner Schulter auf seine Tests waren zu eindeutig. Eine klassische Fehldiagnose des Arztes. Jetzt muss ich mir einen neuen Arzt suchen und ihn dazu bringen mir Krankengymnastik zu verschreiben.

Was die Schulterhilfe angeht, so werde ich sie bestellen. Bei 2 bzw. sogar 4 Wochen Rückgaberecht ist das Risiko, das man eingeht, doch eher gering. Dann ist es aber wichtig regelmäßig zu trainieren. Ein Freund von mir treibt sehr viel Sport. Er sagte: jeden zweiten Tag! Egal welcher Wochentag gerade ist. Die Regelmäßigkeit ist wichtig. Fest einplanen und durchziehen! Das sagt sich so leicht …

Wie sieht es bei Dir aus? Was hat Dein Mann gesagt?

Ich werde berichten, wenn die Schulterhilfe da ist und wie es sich anfühlt sie zu benutzen.

Viele Grüße
Icequeen