Schlechter Geschmack

14.05.2014 | 14:20 Uhr

Habe noch eine Frage... In letzter Zeit bekomme ich immer wieder schlechten Geschmack. Das kündigt sich auch nicht an. Weiß jemand, was das sein könnte? Ich habe zwar ab und zu entzündetes Zahnfleisch, aber deshalb nicht immer einen schlechten Geschmack im Mund. Und dieser "Geschmack" ist echt scheußlich. Oder könnte es der Magen sein? Was hilft dagegen? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Heidi

Bisherige Antworten
14.05.2014, 15:14 Uhr
Antwort

Leider wurde es jetzt noch schlimmer. Mir ist auch etwas übel und ich bekomme Beklemmung. Leider hilft "was lutschen" auch nicht. Mein Magen fühlt sich mega empfindlich an. Momentan kann ich mir auch nichts zu Essen vorstellen. Was ist das nur? Hatte ich noch nie. Liegt es vielleicht daran, dass ich in 1-2 Tagen meine Regel bekomme? Wie bekomme ich das weg? Morgen ist mein Arzt wieder da, aber heute ich Mittwoch und ich sitze hier und weiß gar nicht was ich jetzt machen oder denken soll.

Heidi

14.05.2014, 16:08 Uhr
Antwort

 habe mal wieder von jetzt auf gleich nen heulkrampf bekommen. habe auf nixhts appetit. schlechter geschmack im mund... weiss nicht was los ist...

14.05.2014, 17:45 Uhr
Antwort

Hallo Heidi, mag sein, daß Du das nicht hören willst, aber Deine Symptome sind denke ich zumindest psychisch verstärkt. Ich kenne das alles, Räuspern, Magen Darm, trockener Mund usw... Du bist kurz vor der Periode und hast PMS. Da gehört auch Heulen dazu und vieles andere. Laß endlich einen Hormonstatus machen. Das kostet ein paar Euros aber Du weißt dann woran Du bist. Ich bin mir sicher, daß Du eine Östrogendominanz hast, und etwas Progesteron würde Dir guttun. Es ist von mir nett gemeint. Gute Besserung Pasqualina

14.05.2014, 18:15 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi, jetzt ist Pasqualina mir zuvorgekommen - ich sehe das genau wie sie - ich hatte u. habe zeitweilig auch diese Probleme, gerade die trockenen Schleimhäute u. dadurch Probleme mit den Augen, Mund- u. Rachenraum (trocken, Zunge brennt, Räuspern) u. auch mit den Verdauungsorganen u. mit dem "Ende des Verdauungstrakts". Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, gerade was das Räuspern betrifft, je mehr man sich damit beschäftigt, um so schlimmer wird es. Mit der Progesteroncreme ist das viel besser geworden oder auch so kleine Hilfsmittelchen, wie z.B. viel trinken oder hin u. wieder ein Bonbon lutschen - Tabletten mit dem Wirkstoff Panthenol helfen auch, die Rachenregion zu befeuchten.Mache dir nicht so viele Gedanken, mir hat es immer geholfen, hier zu lesen, daß andere Frauen die gleichen Probleme haben. Dazu sage ich mir immer, wenn die Symptome mal da sind u. dann wieder nicht, kann es nichts Schlimmes sein, sonst würden die nicht verschwinden.

Ich würde einfach einen Hormontest machen lassen (inkl. Schilddrüse), damit du siehst, wo du stehst, um dann gezielt etwas machen zu können (pflanzl Präparate oder bioident Hormone oder, oder). Meine Erfahrung ist, wenn man selber aktiv wird, fühlt man sich nicht mehr so hilflos u. ausgeliefert. Es gibt auch gute Bücher (Hormonrevolution von Platt, Natürliche HOrmontherapie von Scheuernstuhl u . Hild usw)

Lieben Gruß, Sylvia

14.05.2014, 18:28 Uhr
Kommentar

Danke Sylvia. Da muss ich halt schauen, wie ich das mit dem Bluttest hinbekomme und selbst wenn ich ihn privat bezahle - welcher Arzt nimmt sich dann der Sache ERNSTHAFT an? Ist ja nicht so, als wenn ich seit Jahr und Tag nichts unternehmen würde, aber hier läuft man echt gegen Wände. Finde das schon fast unheimlich, dass soviele unsympathische Ärzte auf einem Fleck sitzen.

Wie ist das mit den trockenen Schleimhäuten? Ich empfinde sie nämlich gar nicht als trocken. Nur nachts habe ich oft einen staubtrockenen Mund. Ach ja, und meine Augen fühlen sich ab und zu trocken an - aber sonst... Merkt man das denn? Verschlucke mich an manchen Tagen auch öfters. Wahrscheinlich spielt halt alles zusammen... Hormone, Stress, usw...

LG Heidi

14.05.2014, 18:10 Uhr
Antwort

Danke Dir Pasqualina! Die Ärzte springen ja nicht auf den Zug auf. Heißt: ich muss jede Untersuchung selbst bezahlen. Und dann muss ich einen FA finden, der mir dann die richtige Beratung gibt. Bisher sträuben die sich alle, weil ich noch regelmäßig meine Regel habe. Klar ist das auch psychisch, weil ich zudem noch viel Stress habe und das wirkt sich u.a. auch auf die Hormone aus. Aufgefallen ist mir jedoch, dass ich das Räuspern auf alle Fälle immer mehr oder weniger lange und ausgepägt nach dem Essen habe. Egal was ich esse. Habe jetzt 3 Scheiben Brot mit Margarine und etwas Salz gegessen. Darauf hatte ich mehr oder weniger Appetit. Immerhin. Der schlechte Geschmack ist noch da... Dafür hat das Zungenbrennen aufgehört. Ich bekomme echt bald ne Meise.

Übrigens: mir ist aufgefallen, dass ich momentan gerne salze. Also nicht übermäßig, aber ich habe richtig "Appetit" auf Salz. Esse wie immer.

LG Heidi

14.05.2014, 18:19 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi, Hormontests muß man immer selbst bezahlen, das sind Igelleistungen. Beurteilen kann die Werte Prof. Bohnet im Expertenrat.  Du hast PMS wie  im Bilderbuch... Da gibt es über 150 Symptome. Ich kann es Dir nur raten, ernsthaft. Du kommst von einem Symptom zum nächsten und steigerst Dich da rein. Das ist gar nicht gut. Nimm Deine Gesundheit selbst in die Hand, auf Ärzte brauchst Du nicht zu warten. LG Pasqualina

14.05.2014, 18:30 Uhr
Antwort

Laienfrage: wenn die Regel noch regelmäßig kommt, müßten dann nicht die Hormone "im Einklang" sein?

Echt? Muss man das immer selbst bezahlen? Ich erinne mich vor Jahren, da hat mal eine FA drei Werte gemacht. Mußte ich nicht bezahlen. Und die waren natürlich alle in der Norm. ;-)

LG Heidi

14.05.2014, 18:42 Uhr
Kommentar

Deine Regel kann noch regelmäßig kommen, aber Du bist trotzdem schon in den Anfängen der Wechseljahre. Das haben soooooooo viele Frauen, und viele Frauenärzte haben leider keinen Plan. Progesteron ist das erste Hormnon das absinkt. Goggle doch mal Östrogendominanz und praemenstruelles Syndrom. Da wirst Du Dich zu 100 Prozent wiederfinden :-)

Frauenärzte kontrollieren auch nie das Progesteron, die testen immer nur Östrogen, FSH und LH. Progesteron wird am 21. Zyklustag bestimmt. Man muß es halt sagen, daß man das haben will, dann machen die das auch. Bezahlen muß man selbst. Nur noch wenige Frauenärzte machen das auf ihre Rechnung. Mir war es das wert. Vielleicht ist Dein Leidensdruck noch nicht hoch genug:,( Obwohl, was Du so schreibst, mußt Du dringend was unternehmen. So kann es ja nicht weiter gehen.... Denk drüber nach LG Pasqualina

14.05.2014, 19:17 Uhr
Antwort

Hallo Heidi, man merkt es wirklich an diesem trockenen Mund nachts, meine Augen brennen jetzt schnell, wenn ich länger lese oder vor dem PC sitze u. im Hals bleibt alles hängen. Kannte ich vorher nicht - wie auch all diese anderen, ständig wechselnden, Symptome.

Habe auch eine Ärzteodyssee hinter mir, wie viele hier. Bezahle auch privat, meine Gyn. meinte nur, was soll sie denn da noch messen?? Hatte dann meinen HA drum gebeten, der hat dann Blut abgenommen u. ich habs halt bezahlt - kostet ca. 25 Euro pro Wert. Im Internet, unter VAK-Verlag, findest du auch eine Liste von Ärzten, die mit bioidentischen Hormonen behandeln, wenn du das dann möchtest.

LG Sylvia

14.05.2014, 19:55 Uhr
Antwort

Liebe Heidi,

ich kann das, was Sylvia und Pasqualina schreiben nur bestätigen, ich hatte vor 2 Jahren auch noch einen regelmäßigen zyklus, aber immer andere Beschwerden und habe bei meiner alten FÄ auch nie Progesteron gemessen bekommen. Dann habe ich den Arzt gewechselt und fühle mich jetzt besser aufgehoben.

Ich kann gar nicht verstehen, daß du wirklich so viele schlechte Ärzte bei dir hast. Ich bin nämlich mittlerweile auch so, daß ich auch mal den Arzt wechsle, wenn ich nicht weiterkomme und dann auch noch unverschämt behandelt werde.

LG Ilo

14.05.2014, 21:11 Uhr
Antwort

So. Mich reißt es gerade wieder runter. Wegen des Räusperns. Hatte eine Termin um 19.00 Uhr auf einem Neibau. Dort war es recht kühl. Kaum wieder daheim, räusper ich mich  wieder und meine Zunge brennt. So ein Mist. Der Arzt wird recht haben und ich habe eine Infekt. Der war jetzt schon so gut wie vorbei und nun geht es wieder los. Mich zieht das so runter. Seit 4,5 Wochen geht das und  mein Arzt droht mit Penicillin, das ich nicht vertrage.... Könnte wieder heulen...

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es trockene Schleimhäute sind...

LG Heidi