Schlafstörungen

11.01.2019 | 05:24 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich leide seit ca 3 Monaten unter Schlafstörungen. Gehe meist gegen 22.00 Uhr ins Bett (solange muss ich aushalten), schlafe recht zügig ein. Und mit einem Rück werfe ich dann um 3.10 Uhr wach, einschlafen ist dann nicht mehr möglich, wälze mich hin und her.  Ich verzweifle gerade. Tagsüber dann ganz viel Herzklopfen, Schwindel, schwitzen und das übliche.

Wer hat den auch solche Störungen und was macht ihr dagegen? Bin so müde, tagsüber ein Nickerchen ist auch nicht drin.

Medikamente möchte ich nicht nehmen, meine Kurze hat Asthma, da muss ich jederzeit startklar sein.

LG Sanne

Bisherige Antworten
11.01.2019, 05:30 Uhr
Antwort

Ach Mensch Sanne, immer noch so schlimm.   Ich bin zwar auch schon munter, aber hab 7-8h geschlafen ( geh aktuell zeitig ins Bett). Ich würde ja sagen das liegt an dem fehlenden Progesteron, hattest du mal wegen der Creme geschaut, die man auch ohne Rezept bestellen kann. Aber vielleicht bekommst du ja noch ein paar Tipps

Glg chipgirl

11.01.2019, 06:00 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Chipgirl!

Noch schlimmer, sonst war es bis um vier, jetzt ist es um drei.

Wenn ich noch eher ins Bett gehe, bin ich noch früher wach. Wegen dem Progesteron habe ich noch nicht geschaut, habe da bedenken. Da gibt es doch bestimmt auch Nebenwirkungen? Wie geht es dir?

LG Sanne

11.01.2019, 06:24 Uhr
Kommentar

Nein, das Progesteron ist Bioidentisch und somit den Körper angepasst, im Gegensatz zu den synthetischen Sachen haben sie keinerlei Nebenwirkungen. Fast jede Frau in den WJ leidet unter PG Mangel,  das fängt ab Mitte 35 an, das das Östrogen sinkt. Bist du bei FB? Da gibt es auch gute Gruppen....du kannst doch nicht so weitermachen und wenn deine Ärzte dir nicht helfen,  musst du dir selber helfen.

Glg chipgirl

11.01.2019, 06:41 Uhr
Kommentar

Ok... dann werde ich mal schauen  was es da gibt. Oder hast du eine bestimmte Sorte die du kennst, die man kaufen kann?

Nein bei FB bin ich nicht!

Danke!

11.01.2019, 07:18 Uhr
Kommentar

Die Creme von Biovea soll gut sein und du kannst sie dann zyklisch anwenden vom 15-25 ZT ca. Wenn man noch Blutungen hat soll man Pausen machen, mache ich mit meinen Kapseln auch.

Glg chipgirl

11.01.2019, 07:34 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank dafür! Werde ich nachher mal googeln.

Dir einen schönen Tag!

11.01.2019, 07:38 Uhr
Kommentar

Gerne doch....Vielleicht hilft es dir.

Dir auch nen schönen Tag,  sitze schon ne Stunde auf Arbeit.

Glg chipgirl

11.01.2019, 05:41 Uhr
Antwort

Nachtrag: Was mir aufgefallen ist, das mein vibrieren diesen Monat stärker ist und ich meinen Herzschlag ganztags spüre bzw höre.

11.01.2019, 07:09 Uhr
Antwort

Guten Morgen Sanne,

So wie Du es beschreibst,war es bei mir sonst auch immer.Nun ist es seit etwa 1 .Woche so,daß ich garnicht mehr schlafe.Ich werde noch verrückt.

Zumal  mein Unbehagen vor dem neuen Jahr,daß ich zum Wechsel ja hatte und hier schrieb, bisher berechtigt ist,da ich mit schlimmen Problemen kämpfe.

Nun kommt hinzu daß ich diesen Monat an starker Übelkeit leide,nein Schwangerschaft nicht möglich.

Dazu Unruhe und Angst...

Ich bin auch gerade echt am Ende.

Weinen inbegriffen..schlimm...

Wünsche Dir viel Kraft und einen guten Tag

GlG,Fighterlady

11.01.2019, 07:39 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Fighterlady!

Sitzen wir beide wieder im selben Boot?! 5 Stunden Schlaf reichen definitiv nicht bei mir. Ich bin auch viel in Bewegung und esse gesund. Man oh man immer noch eins drauf. Dieser Zyklus ist anders als die letzten drei. Heute 16. Zyklustag, immer noch starkes vibrieren und Herzklopfen ganztags. Morgen Übelkeit seit 3 Tagen, wie bei dir und Schwindel

Deine Wunden heilen noch? Dachte geht bei dir langsam aufwärts...ach man, das tut mir sehr leid für Dich!

Lass dich aus der Ferne drücken!

LG Sanne

11.01.2019, 07:48 Uhr
Kommentar

Huhu Sanne,

Ja,die Übelkeit so stark ist erst seit ein paar Tagen.

Scheinen wieder viel gemeinsam gesammelt zu haben.

Meinen Wunden geht es soweit gut.Normaler Verlauf. .

Jetzt allerdings schwere Probleme die die Ängste noch verstärken.

Muss mich zur Zeit auch zwischendrinn telefonische bei meiner Therapeutin melden,da sie sich Sorgen um mich macht,da uns gerade schwer zugesetzt wird.

Herzklopfen auch verstärkt und Stolpern.

Dysto Loges verliert zu Zeit an Wirkung.

Schlafen kaum möglich,bin auch nur noch neben der Spur.

Dürfen wir auch mal zur Ruhe kommen?

Schlimm,danke Dir,drücke Dich auch...

LG,Fighterlady

11.01.2019, 08:05 Uhr
Kommentar

Habe auch das Gefühl, das die DystoLoges derzeit nicht viel bringen, benehme sie aber weiter. Seit 3 Tagen nehme ich Selen zum Abend. Vielleicht sollte ich diese morgens statt abends nehmen. Herzklopfen verstärkt auch jeden Tag (Das macht ha auch Ängste).

Hast du eine Freundin die sich vielleicht etwas mehr Zeit für dich nehmen kann und dich unterstützt?  :-*

LG Sanne

11.01.2019, 08:15 Uhr
Kommentar

Liebe Sanne , ich nehme das Selen morgens/ nachts da man sie nüchtern nehmen soll

Glg chipgirl

11.01.2019, 08:42 Uhr
Kommentar

Ich nehme die Dysto Loges auch weiter, hoffe die Wirkung kommt zurück.

Liegt wohl auch an der Gesammtsituation die uns bedroht.

Und merke das die Hormone gerade echt verrückt spielen ,klar bei dem Stress.

Haut macht auch wieder Stress,Flechten und Co sprießen wieder.

Ach ,ist die WJ Zeit herrlich..würg.

11.01.2019, 17:08 Uhr
Kommentar

Hallo Fighterlady,

bei mir genau das Problem. Seit November schon immer schlechter: nicht einschlafen koennen, Uebelkeit, kein Apettit, nervoes bis zum geht nicht mehr, Heulen aus jedem Grund, Angst wegen allem, dazu noch "kleine" Problemchen im Intimbereich, die zusetzen und im Dezember enorme Schlafschwierigkeiten, dass ich mehrmals zu Benzos greifen musste. Der Psychiater hat mir ein AD verschrieben, aber nach all meinen Niederlagen mit ADs wegen Nebenwirkungen druecke ich mich noch davor und versuche ohne... die letzte Nacht keine Stunde Schlaf, ich weiss nicht, was wird... bin verzweifelt. Ich moechte mich von Benzodizepinen nicht abhaengig machen (das war ich mal schon vor drei Jahren) aber wie lange kann ein Mensch ohne Schlaf aushalten. Ich bin ja ein Schatten meiner selbst...

11.01.2019, 17:34 Uhr
Kommentar

Hallo Elie,

All zu lange kann man natürlich nicht ohne Schlaf.

Ich denke aber auch,der Körper holt es sich ,wenn er es braucht.Aber es zerrt an den Nerven.

Bis vor Kurzem war es noch etwas besser,ehe privat die Sorgen wieder wuchsen.

Deine Angst vor AD Abhängigkeit verstehe ich gut.

Als ich ein Kind war,war meine Mum Tablettenabhängig von Schlaftabletten und Psychopharmaker und war ein langer Weg für sie.

Ich bin damit auch vorsichtig.

Es ist schon sehr schwer diese Zeit..im Freundeskreis hat keine was,merken nichts und geht allen gut.

Da fühlt man sich,als hätte man selbst einen Schaden.

Und die FÄ hier in meinem Kreis,drücken einem eh den Stempel,noch zu jung,auf...

Es ist echt zum verzweifeln...

Hast Du mal das pflanzliche Lasea versucht?

Das hat mir eine Zeit lang gut getan

Und zusätzlich Lavendeltee .

Wünsche Dir einen ruhigen Abend

LG,Fighterlady

11.01.2019, 21:43 Uhr
Kommentar

Liebe Fighterlady,

danke Dir fuer den Tipp mit Lasea. Ich habe schon vieles ausprobiert, wenn man einmal schon zu Benzos griff, hilft was anderes leider nicht so... Na ja, ich versuche es jetzt mit L72 von Lehning, schauen wir mal. Komischerweise... es ist jetzt fast 22.00, ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen und bin trotzdem irgendwie unruhig, unangenehm aufgedreht statt muede. Vielleicht ist die SD auch im Spiel (Hashimothoverdacht). Mann, oh Mann, ich will endlich mal "normales Leben" zurueck!

Liebe Gruesse und schlaf 8 Stunden! (das wuensche ich mir auch) :-)

12.01.2019, 01:04 Uhr
Kommentar

Da bin ich glatt 3 Std.auf dem Sofa eingeschlafen...

Zwinker...hoffe da geht noch was.

Ich hatte auch bei all den Symptomen die SD im Verdacht.Wurde dann untersucht,aber außer Knoten,kam nichts raus.

Oh weh,daß ist ja Mist,daß nun kaum etwas anderes wirkt.Dann mache ich darum mal lieber einen großen Bogen.

Ich wünsche Dir eine,hoffentlich ,gute Nacht.

LG,Fighterlady

12.01.2019, 05:59 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Fighterlady!

Sind denn noch kein paar Stunden Schlaf dazu gekommen? Habe gestern mein Bett in das alte Kinderzimmer gebracht in der Hoffnung, dort ruhiger oder besser zu schlafen. Fazit : konnte lange nicht einschlafen und ständig wach. Probiere es heute noch mal. Vielleicht hilft es die Schlafgewohnheit zu ändern.

Dieser Zyklus verläuft bei mir anders als die letzten. Vibriere immer noch sehr stark, auch in der Nacht heute 16. Zyklustag, dafür keine Ängste, aber Übelkeit am Morgen und schlimme Rücken und Gelenkschmerzen. BWS drückt vorne auf Brust und Rippen, das man denkt man hat etwas mit dem Herzen. Hatte gestern einen Kaffee getrunken unterwegs, der hat mir dann stundenlang Herzrasen verursacht. Man oh man...

Dir wünsche ich für heute einen schönen erholsamen Samstag.

LG Sanne

12.01.2019, 06:13 Uhr
Kommentar

Liebe Sanne, klingt auch nicht besser bei dir. Das mit dem Kaffee kenne ich bzw.Kaffee trink ich ja nicht, nur Cappucino,  aber da kann ich auch nur eine Sorte trinken,  wo ich weiß das ich sie vertrage( auch nicht immer), daher trink ich meistens Tee.

Glg chipgirl

12.01.2019, 08:04 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Chipgirl!

Ja, naja trinke dann nur noch meinen Kaffee daheim. Hast du gut geschlafen? Heute wieder das schlimme vibrieren und ich habe Puddingbeine, wenn ich vom sitzen aufstehe und etwas mache, rast das Herz, als ob es nicht mehr belastbar ist. So wie es jetzt grad ist, hatte ich es in der Anfangszeit auch bzw so fing alles an.

Dir wünsche ich einen guten Start in den Samstag!

LG Sanne

12.01.2019, 08:19 Uhr
Kommentar

Liebe Sanne,  das was du beschreibst mit den Puddingbeinen und vibrieren,  so ging es mir im Sommer wo alles begann. Da du ja jetzt ZT 16 bist, ist dss wahrscheinlich das Progesteron was dir fehlt....Ich habe ganz gut geschlafen von 21:15 bis 5uhr.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und das für es einigermaßen genießen kannst.

Glg chipgirl

12.01.2019, 10:25 Uhr
Kommentar

Huhu Sanne,

Ja,etwas Schlaf kam noch hinzu.

Hoffe ,Dein Zimmerumzug bringt Dir noch den nltigen Erfolg.

Ich vibriere auch stärker im Moment.

Kaffee vertrage ich sowrit.

Aber die Pbeljeit ubd heute setzt mur auch Kopfschnerzen mehr zu.Und die Brust schmerzt.

Ich bin jetzt beim 14.ZT.

Muskel und Gelenke schmerzen auch,aber das ist, wegen der Fibromyalgie,bei mir immer schwer zuzuordnen

Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende,

LG,Fighterlady

11.01.2019, 07:44 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Fighterlady,

ih hoffe es ist ok wenn ich mich hier einklinke, aber dein Bericht beunruhigt mich. Du sagst, du kannst garnicht mehr schlafen - auf Dauer macht dich alleine der Schlafmangel fertig.Gibt es etwas, was du einnehmen könntest, etwas was hilft?

Mir hat zuvor das Utrogest 100 mg vaginal geholfen, konnte plötzlich wieder schlafen wie ein Bär. Andererseits fühlt es sich so an, als wärst du nicht weit von einer depressiven Phase entfernt.

Mein Rat an dich wäre nicht allzulange zu warten, lass dich beraten - du hast doch eine Therapeutin, oder? Ich glaube, dass du etwas zum Runterkommen brauchst, die Situationen sind schwer wie du sagst, da brauchst du Kraft.

Zur Not lass dir was zum Schlafen verschreiben wenn dir stärkere Mittel nicht zusagen.

Ich wünsche dir gute Besserung:GIRL 061:

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

11.01.2019, 08:48 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Honigbienchen,

Sicher ist es ok daß Du Dich einklinkst.

Ja,ich habe eine Therapeutin,die mich unterstützt.

Sie sagt,es liegt am Adrenalinüberschuss,durch die monentane Bedrohung und versucht mir auch gerade rechtlichen Beistand zu besorgen,der gegen den Staat und Behörden vorgeht. Was nicht einfach ist.

Dazu jetzt einen Tip ,den ich versuchen soll,des Adrenalin wegens...

Ja,da lag ich nicht so falsch,mit meinem Bauch Gefühl was das neue Jahr angeht.

Wünsche Dir eiben ruhigen Tag,

LG,Fighterlady

11.01.2019, 10:27 Uhr
Antwort

Liebe Sanne,

ich habe seit den WJ auch immer mit Schlafstörungen zu tun. Damit hat es eigentlich auch angefangen.

Das Hochschrecken nach ein paar Stunden Schlaf ist ganz typisch. Das betrifft viele Frauen, allerdings scheint es manchen nicht soviel auszumachen. Oder sie kommen mit weniger Schlaf klar.

Ich habe jetzt dein Alter und in welcher Phase der WJ du bist nicht genau auf dem Schirm.

Nach Ausprobieren sämtlicher Naturheilmittel (Baldrian, Lavendel, Hopfen, diverse Präparate und Schlafhygiene-Maßnahmen) musste ich wirklich sagen, es sind die Hormone.

Progesteron (Utrogest) fand ich zuerst überraschend gut und ich glaube, die Schlafprobleme haben schon auch mit dem niedrigen Progesteron zu tun. Allerdings trägt auch das Östrogen zu gutem Schlaf bei. Anfangs hat mir Utrogest gut geholfen, ich habe nach Jahren endlich wieder tiefer geschlafen. Aber der Effekt "nutzte" sich dann ab. Wahrscehinlich bringen die Schwankungen der Hormone bei mir immer wieder alles durcheinander.

Ich nehme nicht gerne Medikamente, aber Schlaf ist wichtig. Fehlender Schlaf macht einen verrückt und auch mein Magen spinnt sofort, wenn ich nicht schlafe und zu früh aufwache.

Mir geben Schlafmittel für den Notfall inzwischen eine Sicherheit. Einfach um endlich wieder auch in schwierigen Phasen einigermaßen zu schlafen.

Anfangs nahm ich Hoggar (die allerdings ein wenig Hangover machen) und inzwischen die Z-Präparate (bei denen man wirklich aufpassen muss, weil sie süchtig machen.)

Du kannst auch Melatonin ausprobieren. Manchen Frauen hilft das.

Es gibt auch AD, die man bedarfsweise nehmen kann. Trimipramin und Insidon. Das muss man ausprobieren.

Nickerchen sollte tagsüber nie länger als 30 Minuten sein. Besser sind Entspannungsübungen. Schau mal bei Youtube. Wenn du regelmäßig was machst, reagiert das Nervensystem irgendwann ganz gut darauf. Und 30 Minuten Entspannung gleichen den Schlafmangel ein bisschen aus.

Was hast du denn bislang ausprobiert gegen die Schlaflosigkeit?

GLG Jorinde

12.01.2019, 06:08 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Jorinde!

Ja, das mit dem hochschrecken mitten im Schlafmodusist schon recht schlimm. Man ist wie angeknipst, ich schlafe dann nicht mehr ein. Bin 41 Jahre alt, seit Februar 2018 ist mein Leben aus den Fugen geraten und in welcher Phase der WJ ich stecke  kann ich nur raten. Jeden Monat kommt etwas dazu oder verändert sich. Sonst konnte ich immer zur Periode wenig schlafen, dann ging das hochschrecken los und seit Mitte November, war dann die Nacht um 4.00 Uhr zu Ende und jetzt um 3.00 Uhr. Nickerchen mache ich tagsüber gar nicht, versuche viel spazieren zu gehen und in Bewegung zu bleiben, am Nachmittag kein Süßkram mehr zu essen. AD vertrage ich nicht und möchte diese auch nicht nehmen. Schlafmedikamente kommen für mich auch nicht in Frage, meine kleine Maus hat Asthma, wenn da etwas kommt, muss ich einsatzbereit sein.

LG Sanne