Schlafstörung durch Magnesium?

10.06.2007 | 05:06 Uhr

Hallo,Ihr Lieben,

seit nunmehr 3 Nächten komme ich nicht mehr zur Ruhr. Ab 3.00 h ist die Nacht vorbei. Seit 4 Tagen nehme ich auch Diasporal 300 ein. Könnten die Schlafstörungen damit zusammenhängen? Wie kommt man zurecht bei ständig nur 3 Stunden Schlaf????

Hat jemand einen Rat?

Danke, vielleicht schlafe ich ja noch etwas - wär schön

Gruss Melly

Bisherige Antworten
10.06.2007, 07:52 Uhr
Antwort

Hi Melly,

bei mir hat diese Phase (ab 3 Uhr führ wach) mehrere Monate mit einigen wenigen besseren Tagen zwischendrin angehalten. Ich habe auch Magnesium eingenommen, allerdings nicht wegen der Schlafprobleme, sondern wegen Herzrasen, innerer Unruhe und Verspannungen. Ich nehme es jetzt auch noch, schlafe aber seit ca. 3 Wochen wieder wesentlich besser, die meisten Nächte ca. 7- 8 Stunden.
Ich habe mal bei TomDoc gelesen, dass dieses frühe Aufwachen mit Progesteronmangel zusammen hängen soll....Dann hätte viel oder wenig Magnesium eigentlich keinen Einfluss darauf. Magnesium macht halt entspannter, man schläft VIELLEICHT besser ein ??

Ich hatte es mit Baldrian versucht, hat aber überhaupt nichts genützt, habe es sogar um 3 Uhr früh genommen, ohne Erfolg.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir wesentlich besser ging, wenn ich dann einfach aufgestanden bin und etwas gemacht habe (PC, Zeitung lesen, bügeln...). Je gelassener ich die Schlaflosigkeit hingenommen habe, desto besser hab ich auch den Tag überstanden.
Vor allen Dingen habe ich mich NIE tagsüber ausgeruht. Ich habe das einige Male am WE probiert, es war danach nachts nur noch schlimmer.

Aber ich hab`s überstanden . Die guten Nächte sind bestimmt genauso vorübergehend wie die schlechten :-)))

Trotzdem schönen Sonntag und liebe Grüße
Freya

10.06.2007, 09:32 Uhr
Antwort

Liebe Freya,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Ob ich einen Progesteronmangel habe, weiss ich noch nicht. Habe vor ca. 8 Wochen die Pille weggelassen weil ich hohen Blutdruck hatte. Den Blutdruck habe ich im Moment im Griff, hatte jetzt aber verstärkt tgl. mit Schwindel zu tun. Mein FA sagte mir, man sollte jetzt erst einmal abwarten,wie der Körper ohne Pille reagiert und wie sich das einspielt. Also keine Ahnung von wegen Hormonmangel o. so.

Diese Schlafstörungen hatte ich im Okt. 2004 und Sept. 06 schon einmal, sind dann wieder vergangen, hoffentlich kann ich wenigsten mal zwischendurch wieder eine Nacht schlafen, habe jetzt schon Angst, weil ich morgen wieder zur Arbeit musss ( ich arbeite sehr gern) und weiss gar nicht so recht, wie man das dann alles klar kriegt.

Dir noch einmal herzlichen Dank liebe Freya,

Melly

10.06.2007, 09:33 Uhr
Antwort

Nochmals an Freya,

hast Du schon einmal Passionsblume probiert??

Melly

10.06.2007, 09:54 Uhr
Antwort

Hallo Melly,

genommen habe ich Passionsblume noch nicht, hab es aber auch schon im Hinterstübchen gespeichert gehabt, falls die schlaflosen Phasen wieder überhand nehmen.

Wie viele Wochen hast du das denn schon ? Ich war komischerweise tagsüber gar nicht müde, jedenfalls nicht, wenn ich immer durchgearbeitet habe. Sowie ich mich dann mal ruhig hingesetzt habe, wurde ich schlagartig dösig/schlapp, aber nicht so richtig schlafbereit/müde... Wenn ich mich dann am WE mal richtig mittags zum Schlafen hingelegt habe, bin ich nur so sekundenweise abgerauscht, nicht erholsam, und war nachts total von der Rolle. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Wenn du einen Job im Büro hast, ist das natürlich umso schwieriger. Du sitzt dann, die Luft ist auch nicht gerade frisch und Bewegung hast du erst recht nicht. Bewegung ist bei mir das A und O. Je weniger ich mich tagsüber angestrengt hatte, desto schlechter und weniger hab ich nachts geschlafen. Einfach Sch....!

Ich würde es mal mit Passionsblume versuchen. Schlechter kann`s ja nicht werden :-( Kannst ja mal schreiben, wenn du einen Erfolg/Mißerfolg merkst .

Hast du parallel dazu noch andere Beschwerden ? Ich musste während der schlaflosen Zeit auch immer nachts auf Klo, gr. Geschäft - völlig aus dem Kurs. Meistens war ich früh dann auch sehr unruhig, ängstlich fast, hatte mehr Herzklopfen. Obendrein hab ich abends immer sehr gefroren. Das ist jetzt alles wieder weg.

Ich habe bisher zweimal einen Hormontest machen lassen. Totale Schwankungen ! Was soll man da für Hormone nehmen, wenn es heute dies zu wenig und morgen das zuviel ist. Ich nehme gar nichts mehr. Punkt.

So, liebe Melly, mir kleben die Finger bald an der Tastatur fest, so heiß ist es hier. Und das im Norden...

Lieben Gruß
Freya

10.06.2007, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo Melly,

wenn du dann aufwachst bist Du dann nur wach oder auch aufgeregt oder voller Angst (kenne ich aus meiner schlimmsten Zeit). Dagegen konnte ich nicht viel machen (höchsten starke k.o. Tropfen).
Solltest du aber nur wach sein, ist es am bestens, sich nicht reinzusteigern.
Nimm dir ein gutes Buch und (hilft mir) eine Tasse heißen Kakao oder Milch mit Honig. Ich lege mich dann immer auf die Couch, um niemand zu stören und genieße eigentlich die Ruhe, die ich noch habe bevor alle wach sind.
Irgendwann bin ich so müde, dass ich wieder einschlafe.
Aus meiner Klinikzeit weiß ich, dass sie dort zur Unterstützung Baldian (aus der Apotheke) gegeben haben. Abends Dragees (sind kleiner als die aus der Dorgerie) und das hat den meisten geholfen.
Ich habe mir dann später die aus dem Penny Markt geholt (!) und bei den ersten Anzeichen von Schlaflosigkeit abends, drei genommen.
Vielleicht solltest Du einmal probieren, gleich abends 3 Dragees zu nehmen.

Grüße und guten Schlaf für heute nacht
Anja

10.06.2007, 10:04 Uhr
Antwort

Ich meine natürlich BALDRIAN

:-) Anja

10.06.2007, 10:17 Uhr
Antwort

Hallo Melly,
als ich mit der Pille aufgehört habe, konnte ich auch sehr schlecht schlafen. Auch vorher in den pillenfreien Wochen. Ich habe dann eine zeitlang Rotklee genommen. Ob das geholfen hat, weiß ich nicht. Nach einigen Wochen ging es dann wieder. Schwindlig ist mir z.Zt. aber auch. Ich denke die Hitze spielt da auch eine Rolle.
VG Chris

10.06.2007, 10:54 Uhr
Antwort

Hallo Anja,

ich habe in DEINEM thread gelesen, dass du schon mal AD bekommen hast. Mein Therapeut hat gesagt, dass hormonell bedingte Ängste (ein eindeutiges Zeichen dafür ist diese frühe Aufwachangst/Unruhe/Zittrigkeit/Aufregung) niemals mit AD behandelt werden darf. Dadurch würde alles nur schlimmer werden...

Ich habe vorübergehend Johanniskraut genommen, was mir immer gut geholfen hat, zwar nicht 100-prozentig, aber erträglich.
Wie ich schon an Melly schrieb, haben Baldrian , auch noch so hoch doseiert, gegen die Schlaflosigkeit bei mir überhaupt nicht gewirkt.

Man muss wohl ganz entspannt rumprobieren, was einem hilft und wenn nicht, die Situation gelassen hinnehmen, das nützt mehr als jeder krampfhafte Schlafversuch.

Ich wünsch dir einen schönen Sonntag
Freya

10.06.2007, 11:26 Uhr
Antwort

Danke für alle netten Antworten.

Ich bin dann nur wach und kann nicht wieder einschlafen, natürlich steigere ich mich hinein, wieviel Stunden sind noch bis 6.00 h?????

Habe ansonsten, neben dem Schwindel, er aber im Moment etwas besser ist, nichts. Habe allerdings jetzt schon große Sorge, wie das denn wohl alles weitergehen wird, gerade wenn der Schlaf fehlt.

Gruss Melly