Schlafposition

30.11.2018 | 12:51 Uhr

Hi ihr Lieben,

hier leiden ja einige wie ich auch unter Kieferverspannungen und CMD. Es ging jetzt zeitweise, aber in den letzten Nächten bin ich jeweils frühmorgens aufgewacht und hatte Kopfschmerzen und Gesichtsschmerzen. Ich schaffe es irgendwie immer, auch wenn ich relaxt ins Bett gehe, dass ich morgens erst einmal wie 80 bin. Die Gesichtsschmerzen geben mir dann den Rest.

Es wäre wahrscheinlich gut, wenn ich einfach auf dem Rücken schlafen würde. Durch das Seitenschlafen habe ich morgens entweder Schulterschmerzen oder eben CMD Schmerzen. Auch die Schiene hilft nicht.

Hat eine von euch einen Tipp, wie man eine gute Schlafposition einnehmen kann? Kann man das üben oder unterstützen? Nutzen spezielle Kissen da etwas? Ich habe ein langes Seitenschläferkissen, aber das hilft irgendwie nicht, dass die HWS nicht abknickt.

Ich wäre für jeden Tipps, auch gerne Videolinks o.ä. sehr, sehr dankbar. Sagt mir, was euch geholfen hat. Mir ging es eigentlich ganz gut, aber ich würde mich morgens mal etwas ausgeruhter fühlen.

Ganz liebe Grüße

Jorinde

Bisherige Antworten
30.11.2018, 12:52 Uhr
Antwort

Was ich noch fragen wollte, weiß jemand wie es Marijam geht und warum sie sich abgemeldet hat? Mir ist das bei der Suche nach einem älteren Beitrag zu CMD aufgefallen. Da steht abgemeldete Nutzerin. @Marijam. Ich finde es schade und wünsche dir alles, alles Gute. GLG

30.11.2018, 13:39 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Jorinde! Ich kann nicht sehen, das Marijam sich abgemeldet hat. Bei mir steht ihr  Name ganz normal in den Beiträgen. LG Alpenveilchen

30.11.2018, 14:28 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Bei mir wird abgemeldete Nutzerin angezeigt, z. B. hier: https://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Forum-Wechseljahre/-Marijam?threadId=15095289

Seltsam.

Mir tut es immer Leid, wenn eine der Frauen, mit denen ich hier viel rede, ganz plötzlich weg ist und unklar ist, warum. Manchmal braucht man ja einfach nur eine Pause. Abmelden ist halt immer sehr radikal.

Ganz liebe Grüße

Jorinde

30.11.2018, 15:13 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe jorinde,

ich habe gerade mal in unserem System nachgesehen und Marijam ist nicht abgemeldet, bzw. hat noch ein aktives Account.

Es kommt manchmal vor, dass man sein Account versehentlich löscht und sich dann wieder neu registrieren muss, dann werden die alten Beiträge als "abgemeldeter Nutzer" angezeigt.

Ich vermute, dass es Marijam auch so ergangen ist.

Nun wünsche ich Ihnen schon einmal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Victoria

01.12.2018, 08:47 Uhr
Kommentar

Oh danke, das ist lieb, dass Sie nachgeguckt haben. Das war ja ein älterer Beitrag, stimmt. Glg und ein schönes Wochenende Jorinde

01.12.2018, 13:03 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe jorinde,

das habe ich gerne gemacht, ich war ja selbst irritiert.

Es wäre doch zu schade gewesen, wenn sich Marijam abgemeldet hätte, aber zum Glück ist sie ja noch da.

:-)

Viele Grüße

Victoria

01.12.2018, 16:37 Uhr
Kommentar

Liebe Victoria,

danke für Ihre lieben Worte! :IN LOVE:Ich bin ganz gerührt gerade.

GLG Marijam

02.12.2018, 10:49 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

:ROSE:.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Victoria

30.11.2018, 13:54 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

du weisst ja, dass auch ich unter enormen CMD Problemen litt, morgens verspannt aufwachte, die Halsmuskulatur bis in den Kiefer hinein verkrampft sodass sogar Kopfdruck entstand.

Seit ich das Opipramol nehme, niedrigdosiert mit 25 mg, konnte ich endlich wieder die Nächte durchschlafen, zwar wild geträumt, aber dennoch geschafen. Seit einer Woche sind die CMD Symptome deutlich besser geworden, was ich einfach auf die Entspannung allgemein zurück führe.

Mir persönlich konnte eine besondere Schlafposition nicht helfen, bin ja schon mit zusammengepresstem Kiefer aufgewacht und habe trotz Schiene geknirscht.

Glaube der Hauptpunkt liegt in der Entspannung, hast du es mal mit dem Ashwaghanda versucht?

Liebe Grüße und ein kuscheliges Adventswochenende:GIRL 061:

Honigbienchen

30.11.2018, 14:35 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen,

das ist ja toll, dass dir das Opipramol so hilft. Bei mir hat es ja kaum Wirkung gehabt beim Schlafen, aber vielleicht hatte ich die richtige Dosis nicht.

Natürlich hast du einen Punkt getroffen mit dem Schlaf. Bei mir wurde neulich das Eisen aufgefüllt, endlich scheint der Eisenwert mal im normalen Rahmen und ich sage dir, ich hatte schon am nächsten Tag eine Energie. Dieses Gefühl, gleich umzukippen, der Schwindel, die Watte im Kopf, die Müdigkeit, alles weg. Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht misstrauisch überlegt hätte, wann das wieder weg ist, meine Werte wieder sinken oder es nur Einbildung ist... aber genossen habe ich es und ich bin immer noch froh, dass die bleierne Müdigkeit fehlt.

Leider meldet sich nun wieder das hormonell Abwärtsgehen ... lt. Kalender wäre bald wieder eine Blutung dran, die Hormon dürften schon wieder absacken... der Schlaf lässt zu wünschen übrig. Plötzlich schlafe ich dann immer schlechter ein und vor allem wache ich um 2 oder um 4 Uhr auf. In der Phase bin ich gerade. Ich stecke es besser weg als sonst, aber anscheinend macht der Schlafmangel das CMD schlimmer. Mal sehen. Mir tut alles weh...Mist.

Vielleicht frage ich nächstes Mal den HA nach Insidon/Opipramol. Im Notfall nehme ich Trimipramin, aber das schmeckt furchtbar und es haut mich doch sehr um, da habe ich dann einen Hangover. Aber vielleicht besser als das miese Schlafen hinzunehmen.

Oh mann, immer diese Baustellen.Jedenfalls freut es mich wirklich, dass du das Opipramol verträgst, es hat schon einen Grund, dass Ärzte es gerne Frauen in unserem Alter verschreiben. GLG Jorinde

30.11.2018, 15:24 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

es tut mir so leid, dass es dir schon wieder mieser geht - aber doch ein toller Hinweis, dass dir zusätzliches Eisen zumindest für eine Weile gut getan hat.

Kürzlich erzählte mir eine junge Frau, dass wenn sie mal eine Nacht wegen ihrem Hund nicht durchschlafen kann und kurz raus muss, dass sie am nächsten Tag wie gerädert ist.  Was sollen wir dann sagen, wenn es uns nahezu jede Nacht so geht?

Mit dem Utrogest kann ich gut einschlafen, es hat aber dieses nächtliche Erwachen zwischen 3 und 4 Uhr morgens nicht verhindert. Mit dem Opi schlafe ich von 23 bis 7 uhr durch!!! Das hatte ich schon ewig nicht mehr. Ich will noch nicht zu früh jubeln, bin noch in der Testphase - aber egal wie es ausgeht habe ich erkennen dürfen, wie wichtig durchschlafen ist und dass morgens dann auch alles besser ist!

LG:IN LOVE::IN LOVE:

Honigbienchen

30.11.2018, 15:27 Uhr
Kommentar

PS:  ich nahm nur 25 mg und hatte die ersten Tage auch einen Hang zu Müdigkeit und Unkonzentriertheit. Nach 4 Tagen war das dann weg - somit glaube ich, dass Opipramol besser als eine Kur zu geniessen ist, mal einen Monat lang damit der Organismus entspannen kann.

01.12.2018, 08:46 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen, freue mich, wenn das Opi weiterhin gut läuft, ich schätze auch, dass man es regelmäßig nehmen muss, damit es seine Wirkung tut. Ich kann gut einschlafen, aber phasenweise eben Aufwachen nach 4 Stunden, danach etappenweise Schlaf, ich fühl mich aber nicht richtig ausgeruht. Nun merke ich aber, dass ich generell wieder innerlich wackliger bin. Immerhin dazwischen mal eine gute Zeit, da weiß man. Was doch noch in einem steckt. Glg Jorinde

30.11.2018, 17:58 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

jetzt hast du mich aber erschreckt mit Marijam. Sie hatte sich früher mal abgemeldet, darauf bist du wohl gestoßen.

Was das Schlafen angeht, versuche ich seid einiger Zeit meine Schlafposition zu verändern, klappt mal besser mal schlechter. Ich schlafe halb auf dem Bauch.

Was ganz gut inzwischen klappt, ist die seitliche Position.

Ich verwende ein Körnerkissen 80x40 oder so. Damit komme ich sehr gut zurecht. Ich habe zwei davon und wechsel die zum Trocknen.

LG Ringelblume

30.11.2018, 21:44 Uhr
Kommentar

Ihr Lieben,

ich bin noch da!

Danke das ihr an mich gedacht habt. :IN LOVE:

Ich lese z.Zt. nur still mit.

Alles Liebe,

GLG Marijam

01.12.2018, 08:50 Uhr
Kommentar

Schön, das du da bist.:KISSING:

01.12.2018, 08:55 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam, da bin ich auch froh, denn als ich in alten Beiträgen gelesen habe, tauchte plötzlich die Meldung auf und ich dachte, oh nein, hat sich Marijam abgemeldet? Hoffe, es geht dir gut, und glg:IN LOVE:

01.12.2018, 13:05 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Marijam,

das war erst Mal ein kleiner Schock als ich das gelesen habe, aber zum Glück sind Sie ja noch bei uns.:IN LOVE:

Liebe Grüße

Victoria

01.12.2018, 08:53 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, ich hab jetzt die Schiene genutzt, aber das Wahre ist sie auch nicht.

Das Körnerkissen hatte ich auch mal überlegt. Dinkelspelz ist das, glaub ich. Nackenkissen hatte ich auch schon, das war nix.

Ich war jetzt lt. Kalender seit der letzten Mens überwiegend normal bis gut drauf, dann kamen diese Nächte mit Aufwachen, nun auch der Schwitzerei, und ich bin fast wieder am Heulen.

Immerhin sind meine Eisenwert besser, das war ja vorher kein Spass mehr. Aber dann gleich wieder den Hormon Abfall zu spüren, das ist schön fies. Sorry, für die Jammerei. Dir ein schönes Wochenende :ROSE:GLG Jorinde

02.12.2018, 09:46 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

bei mir haben Schienen nie etwas gebracht, im Gegenteil. Deshalb kommt bei mir keine mehr in den Mund.

Ich bekomme unter Stress die Probleme und je nachdem an welchem Tag ich im Zyklus bin oder wie die Hormonsituation gerade aussieht empfinde ich Beschwerden und Schmerzen auch immer schlimmer.

Wie Pankreas das kürzlich schrieb denke ich Bewegung ist genauso wichtig wie Entsapnnung um Stress abzubauen.

Ich versuche trotz immer noch vorhandener Knieprobleme meine Runden zu laufen und schwöre nach wie vor auf Feldenkrais, merke  auch schnell wenn ich nachlässig werde, gehts wieder los.

Ich wünsche dir schnelle Besserung und natürlich darfst du hier jammern.

:KISSING:

LG Ringelblume