Schlafmittel Zolpidem

11.10.2010 | 10:16 Uhr

Hallo,
ich leide seit ca.28 Jahren an Schlaftlosigkeit.Als ich jung war,haben die Ärzte mein Problem nicht erkannt und es bliebt unbehandelt.Im Alter von 42 Jahren brach ich zusammen.WJ-Beschwerden,Depressionen,Ängste usw.Ja und dann der Ausspruch meines Hausarztes-durch das ständige Schlafdefizit eventl.Depressionen.Hab die Welt nicht mehr verstanden.Ich hörte nur immer hätte man...Jetzt nehme ich seit 3 Jahren Zolpidem.Hat jemand einen Rat ob es noch andere gute Mittel gibt? HG tesa

Bisherige Antworten
11.10.2010, 11:27 Uhr
Antwort

hallo tesa,
wenn du ein Schlaftablettenjunkie bleiben willst,dann nehme die Tabletten.Du bist so wie ich sehe schon voll und lange drin.Aber du wirst schnell erkannt haben,daß sie nicht mehr genügend wirken,ist einfach so,daß sich der Körper an das Zeug gewöhnt,dann will der Körper mehr und mehr.Dann steht man wieder ohne Schlaf da und grübelt,das kann es nicht sein.Deshalb überlegen was man tun könnte,es gibt noch Psychiater in deiner Nähe -Psychotherapie begleitend,es gibt auch Schlaflabors,wo man Hilfe bekommt-überwiesen wird,wenn man es aufrichtig will,speziell ohne starke Schlaftabletten.Sprich:die Ursache sollte gefunden werden,dann könnte es bald ohne spezielle Schlaf-Tabletten mit dem Schlaf klappen.Der Hausarzt ist nicht für alle Unpässlichkeiten kompetent,deshalb anderen Arzt suchen.
LG
Dahlia

13.10.2010, 05:19 Uhr
Antwort

Liebe Tesa, es gibt noch mehr Menschen mit massiven Schlafstörungen. Ich gehöre auch dazu, weiß der Geier warum.
Nehme seit ca. 10 Jahren Ximovan, ist der gleiche Wirkstoff wie bei Zolpidem.. . .und ich lebe noch !!
Natürlich würde ich es auch lieber ohne schaffen, wer kippt schon gerne diese ganze Chemie in sich rein ??
Aber selbst meine Naturheilkundliche Hausärztin sagt mir, permanenter Schlafentzug ist tausend mal schlimmer für den Körper als diese 1/2 Tbl.
Mache auch Psycho.Therp., habe AD´s genommen, aber hat alles nichts gebracht.
Die Schlafmittel die wir nehmen sind zu Zeit die besten auf dem Markt.(Komme aus dem Pharmabereich).
Wünsche Dir trotzdem das Du vllt. einen anderen Weg für dich findest. Hast Du es denn schon mal mit AD´s versucht, die sind ja sehr oft schlaffördernd.
Viele schwören auf Opipramol oder auch Mirtazapin. Mit Mirta.. schläfst Du wirklich super.
Bei gingendie allerdings sehr auf den Kreislauf.
Frag doch einfach mal Deine Arzt nach anderen Möglichkeiten.
Viel Erfolg. . .und LG Petra

13.10.2010, 09:36 Uhr
Antwort

Liebe Petra,
Deine Antwort schickt der Himmel...
Du hast auch zwischen den Zeilen gelesen.Weißt Du, es ist für mich sehr schwer etwas auszuprobieren,glaube mir ich habe vieles,sehr vieles versucht.Allerdings Mirtazapin noch nicht.Aber das bleibt erst mal bei mir im Hinterstübchen.
Also an AD nehme ich Trevilor 225 mg über den Tag verteilt.Momentan ist es so das ich mich einigermaßen gut fühle.Ich habe schon probiert ob ich mit weniger auskomme,aber nach 2 -3 Tagen geht alles den Bach herunter.Und dann brauche ich bald 14 Tage um mich davon zu erholen.Du schreibst von Ximovan.Kannst Du mir das näher beschreiben,in hinsicht auf das Schlafergebnis?Vielleicht könnte ich mal eine Zeit wechseln!Es ist auch schwer alles so genau zu beschreiben,für viele klingt es dann- ja die will ja garnicht-Es gibt immer eine Geschichte vor der Geschichte.Ich kann nicht viel experimentieren,denn in der Vergangenheit ist das immer schlimm für mich ausgegangen.Habe mich dann selbst verletzt .Mein Gehirn hat mit mir gemacht was es will.LG tesa

13.10.2010, 11:15 Uhr
Antwort

Hallo Tesa, mir ist schon klar. . .keiner schreibt hier weil es Ihm so super gut geht.
Jeder hat Probleme und z.T. echt heftige Symptome.
Ich weiß wovon ich rede.
Also Deine Geschichtehört sich wirklich nicht gut an .Bist Du denn in Psychotherapie?
Also der Wirkstoff in Zolpidem ist der gleiche wie bei meinen Ximovan.
Eine Tbl. hat bei mir 7,5 mg. Ich nehme aber immer nur eine halbe Tbl. Habe über die Jahre nie gesteigert.
Bei Zolpidem sind es glaube ich 10 mg.
Kannst Du trotz Schlaftbl. nicht schafen? Manchmal passiert mir das auch, dann wälze ich mich die ganze Nacht.
Aber im Normalfall schaffe ich so 6 Stunden. Ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber ohen geht gar nichts.
Hoffe sehr Du bist in guter Behandlung, vllt. solltest Du auch mal einen Klinikaufenthalt in Erwegung ziehen. Was sagt Dein Arzt dazu ?
Würde mir auch wünschen ich könnte wieder völlig ohne diese Tbl. auskommen. Mit wollen hat das nichts zu tun, ich kann Dich verstehen.
Ich war trotz meiner Schlafprobleme immer ein Kämpfer und habe alles in meinem Leben geschafft, egal wie schwierig es war. Fast alles im Leben ist Einstellungs- und Kopfsache. Mit dem Schlafen allerdings ist mir das nie gelungen.
Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib hier ein bisschen mit uns. . .aber mach bitte keine dummen Sachen. . . Wünsche Dir ganz viel Kraft, es wird ganz sicher wieder besser. . .Gute Nacht und LG Petra

15.10.2010, 02:35 Uhr
Antwort

Liebe Petra,
danke für Deine einfühlsamen Worte.
Meine Schlaft. wirken so 2 Stunden,danach wälze ich mich im Bett rum.Stehe dann auch schon gegen 3 Uhr auf.Aber nicht immer,dann liege ich so wie am Ende einer Narkose.Bekomme alles mit ,kann aber nicht aufstehen.Ich glaube auch nicht das meine Behandlung das Optimale ist,in unserer Gegend ist nicht viel Auswahl.Mein Arzt ist ein Allgemeiner.
In einer Klinik war ich auch schon ,bin aber am 4-ten Tag wieder gegangen.Du kannst Dir garnicht vorstellen wie man dort behandelt wird.Keiner spricht mit Dir -alles nur Schema F.Es hat glaube ich 4 Wochen gedauert eh ich die Geschehnisse dort verarbeiten konnte.Habe zu Hause nur gegrübelt was falsch läuft und konnte die unpersönliche Art und Weise dort nicht verstehen.Ich bin schon etwas schwierig.Mit so einer Diagnose wird man einfach abgestempelt.Die Oberflächlichkeit kann ich nicht so richtig verstehen.
Ich weiß garnicht ,ob ich schon gefragt habe,wie alt bist Du denn und hast Du auch Familie?Du hast so eine nette Art zu schreiben ,da kommt etwas Vertrauen in mir hoch.Sprechen kann ich eigentlich mit niemanden so recht in meinem Umfeld.
Wollte Dir ja gestern schon schreiben ,aber bin ins Forum nicht reingekommen.Wenn wir uns nicht mehr hören sollten ,wünsche ich Dir ein schönes Wochenende ,war sehr schön mit Dir zu schreiben.
Ganz liebe Grüße tesa

07.07.2016, 03:02 Uhr
Antwort

Liebe Tesa,

versuche es mal mit Ivadal. Die gehen nicht aufs Herz-Kreislauf-System. Man kann sie auch halbieren.

LG Gaby