Schlaflos und andere "Freuden"

28.04.2020 | 10:32 Uhr

Hallo,

eigentlich bin ich schon länger dabei und dachte, ich hätte jetzt schon alles mitgemacht. Aber zur Zeit bin ich echt fertig. Ich schlafe nicht mehr richtig, bin immer zwischen zwei und drei Uhr nachts wach. Außerdem zickt mein Magen und meine Zunge brennt. Ich war schon beim HNO (nix) und beim Gastro da ich Zöliakie habe (auch nix). Kennt jemand von Euch diese Symptome?

LG Tinkerbell

Bisherige Antworten
28.04.2020, 11:44 Uhr
Antwort

hallo Tinkerbell,

das mit dem nicht durchschlafen und zwischen 2-3 uhr wach werden kenne ich auch und sogar stündliches aufwachen. magen brennen eher nicht aber zungen brennen, sehr trockene Nase, Augen und Haut.

das mit dem nicht durchschlafen können war mal sehr schlimm, wurde aber besser, so wie früher ist das schon lange nicht mehr obwohl ich sehr oft  kaputt und müde schon 21 uhr auf dem sofa einschlafe. ich versuche dann immer es solange es geht rauszuzögern und beschäftige mich, damit ich nicht morgens früh um 5 hellwach im bett liege. auch ich hab gedacht das ich shcon alles mitgemacht habe ;) es kommt immer wieder ein neuer streich dazu. manchmal denke ich, ich kann mich hier abmelden und dann kommt promt der Hammer und ich stelle Fragen und brauch zuspruch von denen die das vielleicht auch kennen.

LG heidi

28.04.2020, 12:13 Uhr
Antwort

Liebe Tinkerbell,

hab jetzt nicht auf dem Schirm, ob du in der perimenopause oder menopause bist. Die Schlaflosigkeit und auch Magen-Darm-geschichten habe ich (/und viele andere auch) immer wieder mal, auch über längere Phasen.

Um 2 oder 3 Uhr nachts aufzuwachen ist sozusagen der "Klassiker" in den Wechseljahren. Manche sagen, das hängt mit der Organuhr (nach der chines. Medizin zusammen).

Logisch ist, dass man oft wach wird, wenn zu dieser Zeit eine Hitzewallung auftritt, da geht ja auch der Puls oft hoch, und man schreckt hoch und kann oft nicht mehr einschlafen.

Ich habe gerade die Erfahrung gemerkt, dass mir Magnesium (das waren Tabletten aus der Drogerie, die extra auch den Vermerk hatten, dass sie den Schlaf verbessern) ganz gut hilft. 500er Magnesium ist das. Ich vertrag es auch gut, und mir reicht auch eine halbe.

Ansonsten guck mal, was du abends trinkst oder isst. Sowohl Hunger als auch zuviel im Magen können den Schlaf beeinträchtigen.

GLG Jorinde

28.04.2020, 16:25 Uhr
Kommentar

Ich werde dieses Jahr 48 und bei mir wurde in 2016 die Gebärmutter samt Eileiter entfernt, die Eierstöcke sind noch da. Laut meiner FA läuft alles normal weiter. Ich hatte danach extrem mit den Hormonen zu kämpfen und mein Körper hat sich auch verändert.

Dazu kam das knapp ein halbes Jahr nach der OP bei mir Zöliakie diagnostiziert wurde. Ich wußte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr genau, was jetzt welche Symptome hervor gerufen hat.

Es wurde eine zeitlang besser nach dem ich mein Essen umgestellt habe und es sind immer wieder Besserungen eingetreten. Ich war sehr froh und dachte, ich hätte das schlimmst hinter mir. Seit Anfang des Jahres ging es los mit Hitzewallungen, Magenproblemen usw.

Ich bin jetzt 6 Wochen im Homeoffice und denke auch manchmal dass die Isolation das verstärkt - wahrscheinlich nur meine Psyche:-).

Es beruhigt mich, daß das Magenproblem auch einfach "nur" die WJ sein können. Da ich jahrelang mit extremen Magenproblemen durch die Zöliakie zu kämpfen hatte, reagiere ich empfindlich wenn es wieder losgeht. Zur Zeit finde ich das Zungenbrennen ziemlich unangenehm. Kann mir da vielleicht jemand sagen, wie man das wieder los wird?

LG Tinkerbell

28.04.2020, 17:32 Uhr
Antwort

Liebe Tinkerbell,

ich habe mal gelesen , das Zungenbrennen ein Symptom für Eisenmangel sein kann. Hast Du mal deinen Eisenwert checken lassen?

Lg Summer

29.04.2020, 23:10 Uhr
Kommentar

Liebe Summer,

vielen Dank an Eisenmangel hab ich gar nicht gedacht. Hatte jetzt gerade Blut gegeben,vielleicht wurde es ja mitgemacht. Da muss ich mal nachfragen.

29.04.2020, 21:31 Uhr
Antwort

Hallo Tinkerbell

Zungenbrennen hatte ich auch über Monate. Ich dachte, das ich mir das nur einbilde , aber es ist wohl ei n Symptom der WJ. Gemacht habe ich nicht spezielles , es hat einfach von allein wieder aufgehört. Jetzt " brennen " öfters Hände und Fůsse.

LG Giota

01.05.2020, 14:17 Uhr
Antwort

Hallo Tinkerbell, ich hab seid 1.5 Jahren keine Blutung mehr . Und immer wieder seid dem Probleme mit dem Magen,  sodbrennen ,übelkeit , Bauchschmerzen,  vertrage vieles nicht mehr...Magenspiegelung und sono ohne Befund...dann war Ruhe aufeinmal ,,,,bis jetzt aufeinmal geht's wieder los...erst Durchfall , dann extrem sodbrennen Übelkeit und Nachts nicht schlafen ....furchtbar....hab viel probiert ..auch schlimm die Angst ist wieder da,    was wenn ich doch was anderes habe...was kann man noch machen das aufhört???glg Melanie