Schlaffes Bindegewebe

16.05.2006 | 01:57 Uhr

Ein Hallo an alle!

jetzt kommt wieder die herrliche und warme Jahreszeit, aber damit auch ein Problem für mich. Ich habe ein schwaches Bindegewebe, dadurch sind meine Oberarme schon relativ labberig. Ebenso mein Bauch. Obwohl ich schlank bin (Gr. 38), sind das meine Problemstellen. Ich wage mich nicht, ein ärmelloses Shirt anzuziehen, weil ich meine, jeder sieht auf meine faltigen Oberarme. Geschweige denn, ich wage einen Bikini anzuziehen. Mache tägl. so 10 Minuten Gymnastik - für mehr reicht leider meine Zeit nicht aus.
Kann mir jemand einen Tipp geben oder hat eine von euch auch so ein Problem. Für manche mag es ja lächerlich erscheinen, aber mich belastet es, bin auch erst 50 Jahre und möchte mich noch etwas pfiffig anziehen.

Bisherige Antworten
16.05.2006, 02:34 Uhr
Antwort

Hallo Silke,

das Problem mit den Chicken-Wings kenne ich auch. Mich nervt das ganz gewaltig. Im letzten Jahr habe ich versucht mit ausgesuchten Hantelübungen, die den hinteren Oberarmmuskel trainieren, dagegen anzukommen. Hat die Sache aber leider nicht großartig verändert.
Vielleicht hilft Schwimmen ja auch ein bißchen. Wäre einen Versuch wert. Aber bis jetzt hatte ich dazu keine Möglichkeit. In den letzten 2 Jahren hatte ich fast ständig Blutungen und jetzt, nach meiner OP, hatte ich durchweg Ärger mit Pilzen und Bakterien im Scheidenbereich. Aber vorgenommen hab ich mir das schon.
Ich denke, wenn man zusätzlich noch solche Wasserhandschuhe, die den Widerstand erhöhen, benutzt, müßte sich ein Erfolg einstellen, oder?!

Liebe Grüße
Meggy

16.05.2006, 03:02 Uhr
Antwort

Hallo Meggy und Silke,
ich denke auch, man kann mit gezieltem Training etwas Abhilfe schaffen, aber ganz weg bekommt man das Gelabber nicht. Auch ich habe mit dem Problem zu kämpfen. Ich bin jetzt 52 Jahre, Gr. 36/38 bei 1,63 cm. Alle sagen zu mir: du bist doch schlank, was willst du denn? Aber es stört mich einfach. Ein paar Fältchen im Gesicht stören mich nicht, die gehören zum Leben. Aber die Arme (und Bauch): Ich hatte schon an Oberarmstraffung gedacht (bin eigentlich nicht für so was). Mein Mann sagt kurz: Du hast nen Knall! Damit ist für ihn die Sache erledigt.
Ob wir es auch so sehen sollten???!! Wenn wir es könnten wäre es ja gut.
Vielleicht hat ja noch jemand den Super-Tipp für uns!!

Gruß an euch beide

Babs

16.05.2006, 03:28 Uhr
Antwort

Hallo ihr,

ich bin auch schlank und habe schon immer recht dünne Arme.
Meine Oberarme sind im unteren Bereich weich und ich finde das auch nicht gerade toll..
Was ich beobachtet habe, pummelige Frauen haben das Problem nicht, durch das Fett sind die Oberarme prall ausgefüllt und somit straffer. Genauso verhält es sich oft mit dem Gesicht, dickere Frauen haben oft faltenlosere Gesichter und sehen deshalb manchmal jünger aus. Allerdings ist es dafür bei den Frauen mit dem Blutdruck usw. nicht so toll.

Ich mache seit einigen Jahren täglich Nordic Walking, die Beine sehen deutlich besser aus, die Oberarme bleiben so, wie sie sind.
Ich glaube durch Sport kann man die chicken wings nicht großartig verändern, die Haut hängt und die Haut lässt dich nicht durch Sport straffen. Genauso verhält es sich mit einer hängenden Brust , da kann man Sport machen wie man will, sie wird trotzdem hängen, denn schlaffe Haut kann man nicht durch Sport straffen...

LG
Daniela

16.05.2006, 06:57 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

ich bin aber auch nicht ganz schlank, eher pummelig, und ich habe diese Probleme genauso. Meine Ärztin sagte mir mal in einem Gespräch, daß das wohl mit meiner ererbten Bindegewebsschwäche zu tun hat.
Schade, aber muß man zumindest weitgehend so akzeptieren, wie es ist.

LG
Meggy

16.05.2006, 09:02 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

habt Ihr es mal mit Pilates versucht? Ich bin eher der Powertyp und finde aber zwischendurch Pilates einfach genial. Es stärkt die Tiefenmuskulatur und macht den Körper herrlich geschmeidig. Wenn ihr nicht in ein Studio gehen möchtet, dann besorgt Euch doch eine gute Pilates-DVD, z. B. bei Ebay. Die von Susan Atwell oder Barbara Becker ist einfach klasse. Kann man auch bei Amazon bestellen. Hoffentlich habe ich jetzt nicht Werbung gemacht. Ihr werdet sehen, alles wird wieder viel viel straffer. Viel Erfolg. Gruß Anita

17.05.2006, 08:39 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
von Pilates habe ich schon viel gehört. Meinst du, wenn man so täglich 10 Minuten Pilates macht, das hätte Erfolg. Ich schaffe es zeitlich einfach nicht, mehr zu machen. (Hat man mal Zeit, bin ich leider dann auch zu kaputt, mich nochmal aufzuraffen). Hast du mit Pilates selbst Erfolg gehabt??
Gruß Babs

17.05.2006, 14:05 Uhr
Antwort

Hallo Babs,

Entschuldigung wegen des anonym, hatte vergessen meinen Namen zu schreiben. Ich denke, daß 10 Minuten einfach zu wenig sind, das sage ich Dir ganz ehrlich. Aber besser 10 Minuten, als keine Minuten.

Die Beweglichkeit merkst Du relativ schnell und wirst begeistert sein. Ich meine allerdings, daß man, wenn es einem wichtig ist, auch evtl. mehr als 10 Minuten einplanen kann. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg. Wie sieht es denn morgens aus? Vielleicht vor dem Arbeiten eine halbe Stunde? Naja, Du wirst das schon für Dich entscheiden.

Bis dahin alles Gute

Gruß Anita

29.09.2020, 18:19 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe dasselbe Problem und bin sehr unglücklich darüber.

Ich mache viel Sport, aber jetzt sind die Dellen auch noch dazugekommen. Bin auch schlank, 52 Jahre, und hätte ich mit 40 Jarhen so viel Sport gemacht, hätte ich wahrscheinlich ne Modelfigur gehabt:-). Hab gemerkt, dass es mit 50 Jahren losgegangen ist und jetzt rasant dahingeht mit dem Verfall des Bindegewebes.

Viele haben das Problem nicht, das ist einfach Veranlagung meine ich. Aber Sport schadet auf jeden Fall nicht.

Gruß

Sabine