Schlafen, Dauerthema…

07.11.2021 | 08:40 Uhr

Hallo zusammen ,

ich hab auch mal wieder eine Frage. Versuche zur Zeit mit Progestoron Creme 10% abends plus Baldrian in den Schlaf zu finden. Nehme die Creme 3 Stunden circa vorm schlafen gehen, wenn ich sie kurz vorher nehme, bin ich wie aufgedreht. Von der Creme (plus Baldrian?) werde ich auch müde und ruhig. Das schlafen danach ist aber bescheiden, bin dann wie wach und gefühlt auch Dauerwach, als wenn ich zwischendurch weg nicke, aber irgendwie gefühlt doch nicht schlafe.
Ich habe auch famenita oral genommen einige Zeit, was gut gewirkt hat, nach einiger Zeit eben dann nicht mehr, auch verstärkt Unruh, Hrzklopfen.
Deshalb wollte ich es mit der Creme versuchen, weil behutsamer, dachte ich.

Bin mit meinem Latein echt am Ende, das ganze ausprobieren sowas von leid.

Muss ich anders dosieren, angefangen mit 1/2 Hub. ?

Lg Greta

Bisherige Antworten
07.11.2021, 10:19 Uhr
Antwort

 Hallo Greta,

nimmst Du auch Östrogen? Das wäre wichtig für den Tiefschlaf.

LG

Claudia

07.11.2021, 10:35 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

nein, ich bin doch die, die keine Östrogene nehmen darf. :TIRED:Deshalb rangiere ich mit dem Progesteron herum. Die Frage für mich ist, ob es überhaupt dann Sinn macht, weiterhin mit der Monotherapie herum zu doktern, weil die Erfolge ja nur kurzfristig sind.
Alternativen mit Melantonin, Baldrian etc. sind halt alle wenig effektiv.

Wenn ich nicht arbeiten müsste, käme ich irgendwie durch den Tag, aber so ist das nicht machbar auf Dauer.…

lg greta

07.11.2021, 11:36 Uhr
Kommentar

Hallo Greta,

stimmt, Du nimmst kein Ö. O man, das ist echt schwierig. Hast Du es schon mit Cimicifuga versucht? Über die Nahrung kannst Du auch Phytoöstrogene aufnehmen (Soja, Brokkoli).

Monotherapie ist m. E. schwierig, weil Du immer in eine Dominanz reinrutschst..

LG

Claudia

07.11.2021, 12:06 Uhr
Kommentar

Will mit Cimicifuga anfangen, aus der Not sozusagen.
Gibt es da Erfahrungen mit der Dosis? Morgens und abends je 1 Tablette oder erst nur abends? Hab gehört, bei remifemin gibt es eine gute studienlage, oder ist das nur Geldmache im Gegensatz zu anderen Cimicifuga Präparaten?
wieviel Progesteron sollte ich dazu cremen ? Und wann?
Das dauernde Ausprobieren ist voll anstrengend, immer, wenn man meint, so geht es, kommt dann wieder der Einschlag, zuviel/zuwenig..., du hast mal geschrieben, du nimmst ne Minidosis, was meinst du damit?

07.11.2021, 12:29 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich würde erstmal mit einer Dosis Cimicifuga abends anfangen.

Bei der Creme bist du aktuell ja gut unterwegs, das würde ich so beibehalten. Das Problem ist, dass Du wirklich nur ausprobieren kannst, bis Du den besten Weg gefunden hast.

Meine Mini-Dosis besteht aktuell aus 1/2 Hub Gynokadin und 1/3 einer 100 mg Progestan-Tablette. Ich piekse die Kapsel auf, drücke ca. 1/3 heraus und vercreme es vaginal.

Meine Hormonwerte waren okay lt. Blutbild, aber ein Speicheltest hat gezeigt, dass mein P astronomisch war und mein Ö auch zu hoch eingestellt war. Insgesamt hatte ich trotzdem noch eine Ö-Dominanz. Hölle.

Ich hatte mich gewundert, warum es mir trotz guter Blutwerte so dreckig ging. Ich war damals bei 2 Hüben Gynokadin und 200 bis 300 mg Progestan.

Ich habe dann schrittweise reduziert und es war wirklich schrecklich, ein fieser Entzug. Mittlerweile geht es mir richtig gut.

LG

Claudia

07.11.2021, 13:46 Uhr
Kommentar

Ja, ich beneide dich echt, dass du nun gut eingestellt bist. Ich habe vor ca. 3 Jahren mal Bluttest gemacht, Wert weiss ich garnicht mehr, Ärztin meinte nur, ja, ich sei voll innen Wechseljahren. Jetzt möchte ich nochmal Test machen, wobei meine Ärztin die schon bekannte Aussage macht: in der Gynäkologie wird nach Symptomen behandelt, nicht nach Werten. Soweit so gut. Nur, was heißt das jetzt für mich übersetzt in Angaben zur Dosis ?! Und das auch noch mit der Monotherapie, da creme ich mal ins Blaue..., und wie gehts es weiter?
Du erkennst grad wohl an meinem Frust, dass man eben oft auf sich allein gestellt ist, man kann die Ärztin ja nicht jeden Tag anrufen, obwohl oft Nachfragen und Unklarheiten bestehen, so geht es mir wie vielen Frauen hier, die dieses Forum nutzen, zwar gut natürlich aber auch irgendwie traurig, dass so viele Frauen mit ihren Fragen von der Ärzteschaft ignoriert werden/ keine Zeit etc

Da wird man doch zwangsläufig irgendwann depri drüber, die nervige Pandemie kommt dazu..., auch kein Ende in Sicht, da weiß ich oft nicht, wo ich das positive Denken und Handeln hernehmen soll,

das sollte eigentlich nicht das Wort zum Sonntag werden.... :BLABLA:

Allen, denen es vielleicht ähnlich geht, wünsche ich trotzdem einen schönen Sonntag, allen anderen natürlich auch.
lg Greta

07.11.2021, 14:05 Uhr
Kommentar

Stimmt! Man kann nicht jeden Tag anrufen. Seit wann nimmst du was ein. Gruss sibel

07.11.2021, 14:25 Uhr
Kommentar

Huhu,

ich hab vor 2 Jahren paar Monate famenita 100 abends oral genommen, sehr gut geschlafen, dann wurde es schlechter mit Schlaf, Unruhe und Puls höher, hab dann auf Creme umgestellt und irgendwann abgesetzt weil es nicht mehr viel gebracht hat. Den gleichen Ablauf im Spätsommer diesen Jahres. Dazwischen hab ich mir phasenweise mit AD abends beholfen (Minidosos), und verschiedene pflanzliche Mittel ausprobiert. Sozusagen gefühlte Endlosschleife …

Phasenweise kriegt  ich es irgendwie hin, phasenweise wie jetzt eben nicht so gut…

greta

07.11.2021, 14:33 Uhr
Kommentar

Verstehe  es ist immer so mal anders. In welcher Phase bist du  nu?

07.11.2021, 14:43 Uhr
Kommentar

Ich bin in keiner Phase, da ich seit 2013 keine Gebärmutter mehr habe, infolge dessen auch seitdem keine Blutung, kann mich also nicht in Postmenopause oder anderer Phase wieder finden, außer evt. anhand der Hormonwerte, aber auch das ist ja nicht fest zu zuordnen.
Die Phase wäre mir auch ziemlich egal, wenn es eine gute Phase ist :-)