Avatar

Schilddrüsenwerte/"Zuckerwert"

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

03.04.2025 | 11:17 Uhr

So, nun bin ich total verwirrt, habe mir nun endlich mal u.a. die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen, nachdem ich ja festgestellt hatte, dass mein vorheriger Hausarzt viele Blutwerte einfach nicht gemacht hat, obwohl ich immer wieder nachgefragt hatte.

Also, die Werte sind folgendermaßen, lt. Ärztin absolut ok, aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher? Kann mir jemand damit helfen bitte?

TSH basal    0,94 mlU/l  Referenzwert: 0,27-4,20

FT4  0,91 ng/dl   Referenzwert 0,70-1,48

FT3 2,92 ng/l   Referenzwert 1,71 -3,71

 

HbA1c 5,3 %    Referenzwert unter 5,7 %

Klar ist alles im Referenzbereich aber ich finde ich liege da bei FT4 stark an der Grenze und auch bei dem HbA1c Wert .

Wer kennt sich hier damit bitte aus? Mich hauen diese Blutwerte gerade alle so um und ich habe gerade so wenig Kraft um mich um mich selbst zu kümmern, aber ich sehe da schon Handlungsbedarf. Mein Vitamin D und B12 Wert sind auch total im Keller. Leider wurde mein Eisenwert vergessen, so dass ich nächste Woche nochmals zur Blutabnahme darf. Sollte ich da evtl. aufgrund der o.g. Werte noch was bestimmen lassen?

LG Wehwehchen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.04.2025, 11:25 Uhr
Antwort

Nachtrag: Ich habe keine Vergleichwerte von mir und ich hatte bereits Kaffee mit viel Zucker getrunken, als ich zur Blutabnahme ging. Bringt es Sinn den Wert gleich wieder bestimmen zu lassen, nüchtern?

 

Avatar
Beitrag melden
03.04.2025, 11:39 Uhr
Antwort

Liebe Wehwehchen, ich kann nur zum Hba1c Wert was sagen, der ist voll im Rahmen. Er sagt was über den durchschnittlichen Zuckerwert die letzten 3 Monate etwas aus, da ist der Zuckerwert bei der Blutabnahme irrelevant.

ich hatte drei mal Schwangerschaftsdiabetes, mein Wert war immer schon Grenzwertig bei 5,7/5,8.

jetzt ist er bei 5,9 , war am Montag bei einem Zuckerbelastungstest, um zu schauen, ob ich Tabletten nehmen muss.

Ab 6,0 muss man auf jeden Fall schauen, darunter beobachten.

Liebe Grüße!

Beitrag melden
03.04.2025, 11:44 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ok, dann kann ich da zumindest schon mal etwas beruhigt sein. Denn lt. Heilpraktikerin ist der Wert extrem bedenklich.

Wusste auch nicht, dass der Wert was über die letzten drei Monate aussage. Sagt ja kein Arzt was. Werte sind ok und Tschüss, bitte ja nicht nachfragen, denn sonst bleibt der Patient zu lange. :-(

 

DANKE

Beitrag melden
03.04.2025, 12:38 Uhr
Kommentar

Hallo Wehwehchen,

der HbA1c ist der Langzeitzuckerwert. Ob Du vor der Blutentnahme was Zuckerhaltiges zu Dir genommen hast, macht nicht viel aus, das es - wie gesagt - um den Langzeitwert geht, nicht um den Zuckerwert am morgen o. ä.

Der Wert ist okay, aber viellicht wäre eine Reduzierung von Zucker in Deiner Ernährung eine Option (z. B. weniger Zucker in den Kaffee).

Die Schilddrüsenwerte sind okay, der TSH ist auch noch okay, aber da würde ich auch in ein paar Monaten nochmal testen lassen, wie der Wert steht.

Irene

Avatar
Beitrag melden
03.04.2025, 12:13 Uhr
Antwort


Liebes Wehwehchen,

zu den Schilddrüsenwerten melden sich bestimmt die Mädels die sich da bestens auskennen.

Dass du müde und schlapp bist kann tatsächlich mit am B12 und am Vitamin D3 Mangel liegen.

HbA1c ist der Langzeitzucker-Wert - er sagt etwas darüber aus ob evtl. Diabetes vorliegt. Schade dass dir dazu nix gesagt wurde. Wir Frauen haben nach den WJ ein höheres Risiko für Diabetes was im Östrogenmangel begründet liegt. Es trifft aber nicht jede Frau und nicht Jede bekommt dann gleich Diabetes. Der Wert sagt dir lediglich: achte etwas auf deinen Kohlenhydrat- und Zuckerkonsum. Mehr nicht :-)

Wenn du bei der Nüchtern-Blutabnahme (bitte nur Wasser trinken)  Eisenwerte im Serum bestimmen lässt wären das neben Eisen: Ferritin, Transferrin und Tranferrinsättigung. Im Übrigen gelten postmenopausal andere Referenzwerte (sind höher) als davor. 

Ein Organ welches leider bei allen Blutbildern rausfällt ist: die Bauchspeicheldrüse. Sie wird nie überprüft - außer man hat Symptome, fragt explizit danach oder es gibt einen auffälligen US. Lipase wäre der Bauchspeicheldrüsenwert und den würde ich jedem empfehlen ihn bei einer Vorsorge oder einem großen Blutbild immer mal wieder mitbestimmen zu lassen.

Übrigens gelten oft postmenopausal oder auch im Alter andere Referenzwerte für Blutwerte. Wenn deine Ärztin die Werte okay findet, dann hat sie das im Blick mit deinem Alter bzw. dass du postmenopausal bist.

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
03.04.2025, 13:47 Uhr
Antwort

Hallo Wehwehche,

hast Du irgendwelche Beschwerden?

wenn nicht, würde Ich nichts machen. Nimmst du schon LT ein?

 

Beitrag melden
03.04.2025, 21:08 Uhr
Kommentar

Liebe Larissa,

 

was ist LT? 

Ich nehm nix, außer meine Tabletten (pflanzlich) gegen Bluthochdruck. Und jetzt natürlich Vitamin D und K 2 und B 12 und Magnesium.

LG Wehwehchen

Beitrag melden
03.04.2025, 21:19 Uhr
Kommentar

LT ist ein Medikament für die Schilddrüse.

da du nichts nimmst und auch keine Beschwerden hast, sind deine Werte in Ordnung und du musst dir keine Gedanken machen.

lasse sie einfach ab und an kontrollieren, denn nicht alle Beschwerden kommen von den Wechseljahren. Manchmal sind es auch Symptome die die Schilddrüse betreffen.

Avatar
Beitrag melden
03.04.2025, 21:05 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

 

habt vielen Dank für Eure Antworten.  Mich hat die Heilpraktikerin etwas nervös gemacht, lt. Ihren Aussagen sind meine Werte so bedenklich. INa ja, man darf aber auch da nicht vergessen, wenn sie das sagt, dann komme ich halt regelmäßig und eine Stunde kostet immerhin 90 Euro und dann kommen noch diverse Zusatzleistungen, wie Massagen etc. dazu.

Ich werde sicher in ein paar Monaten die Werte nochmal machen lassen, weil ich ja überhaupt keine Vergleichswerte habe. 

Beschwerde habe ich in dem Sinne keine, außer, dass ich soooo müde bin und überhaupt nicht mehr leistungsfähig. Aber das kann an dem massiven Vitamin D und B 12 Mangel liegen. Und ich vermute mal, dass ich aufgrund meiner Dauerblutung auch in einen Eisenmangel gerutscht bin.

Vielen Dank Nelam, ich werde die anderen Werte noch bestimmen lassen und mach die Bauchspeicheldrüse dann gleich mit. 

Liebe Irene, Kaffee gibt es seit ein paar Tagen schon ohne Zucker. Schmeckt mir sogar ganz gut. Desweiteren gibt es den leckeren Nachmittagskuchen nicht mehr. 

Schön, dass es Euch hier gibt. Zumindest kann ich etwas beruhigter schlafen gehen. DANKE. Euch allen eine gute Nacht.

LG Wehwehchen

Beitrag melden
03.04.2025, 21:21 Uhr
Kommentar


Ich bin sehr zuversichtlich, dass es dir mit den Vitaminen bald besser gehen wird 

:IN LOVE:

Es ist auch schön, dass DU da bist! Gute Nacht und schlaf dann gut!

LG Nelam

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat