Schilddrüsen Knoten

24.11.2019 | 15:22 Uhr

Ihr Lieben ,

weiß jemand von euch ,ob man durch Knoten in der Schilddrüse Angstzustände bekommen kann ??? Meine Werte hingegen sind völlig normal .

GLG

Bisherige Antworten
24.11.2019, 15:30 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, das würde mich auch interessieren. Im September wurden 2 Knoten bei mir festgestellt, konnten aber noch nicht untersucht werden... Werte waren im Normbereich...

Liebe Schneeeule, wann wurden die Knoten bei dir festgestellt?

Liebe Grüße. Suza

24.11.2019, 17:14 Uhr
Antwort

Liebe Schneeeule,

ich habe seit ein paar Jahren auch Knoten .

Werte alle normal. Viele haben das. Muss immer nur zur Kontrolle. Hatte die Ärztin vor einem Jahr auch gefragt. Ob diese Symptome machen  wie Unruhe und Angst??

Nein hat sie gesagt. Alle Werte sind super . Meine Tante hat jahrelang Knoten. Geht immer zur Kontrolle. Sonst nichts.

Meine Freunde haben auch Knoten. Sie sagte sogar, dass jeder 3 Knoten hat.

LG Sweetes ❤️

24.11.2019, 19:46 Uhr
Antwort

Bei mir wurden vor ca. 15 Jahren per Zufall Knoten in der SD entdeckt. Mein TSH Wert ist an der Grenze zur Überfunktion, aber keine AK. Die Angstattacken habe ich nur phasenweise und auch erst seit 5 Jahren, als auch noch andere WJ Beschwerden auftauchten. Ich denke, da Die Schilddrüse in den WJ durch die Hormon Auf und Abs auch spinnen kann, ist es gut, die Werte und Knoten immer im Auge zu behalten. Durch eine Szintigrafie kann gesehen werden, ob die heiß, kalt oder neutral sind. D h ob sie zuviel, zu wenig oder gar kein SD Hormon produzieren und stören wirken.

25.11.2019, 19:02 Uhr
Antwort

Liebe Schneeeule,

Mit 27 Jahren wurde bei mir der erste Knoten in der Schilddrüse entdeckt, meine Schilddrüsenwerte waren aber immer top gewesen .. Trotzdem wollte man damals operieren ... Mir gings in meinen dreiziger Jahren richtig schlecht, Herzrasen und stolpern  Angst und Panik Attacken bestimmten mein Leben  ich hatte Angst alleine vor die Tür zugehen, irgendwann konnte ich kein Schritt mehr alleine raus gehen  ich bekam sofort Panik   Irgendwann bin ich dann mit meinem Mann ins Krankenhaus gefahren  ich wollte die schilddrüsen nur noch raus haben . Ich sprach dort mit einer sehr lieben Ärztin und ich erzählte ihr meine Geschichte und der ledendsdruck der daraus entstandenen ist... sie hörte mir in aller Ruhe zu und sagte mir dann das all das was ich ihr erzählt habe nicht von der Schilddrüse kommt....Und eine OP nichts daran ändern würde. Ich war erleichtert, denn ich habe panische Angst vor Krankenhäuser und Operationen .. Zurück beim Hausarzt bekam ich dann Betablocker und es wurde langsam besser .. Sehr langsam. Meine 40iger waren super Jahre  alles wurde besser und ich bekam Stück für Stück mein Leben zurück.... Ich ging immer die Schilddrüsenwerte kontrollieren und mein Hausarzt sagte immer das alles in Ordnung ist  i bis ich dann selber mal mir die blutergebnisse geben ließ und ich dann sah das mein tsh wert völlig im Keller gewesen ist  der lag bei 0,01 t3 und t4 Werte aber völlig normal sind., .. Ich wieder Schilddrüse untersuchen lassen und es sind Knoten dazu gekommen  mir wurde geraten auf Fisch und Jodsalz zu verzichten .. Natürlich würde mir wieder gesagt das ich mich orientieren lassen sollte und die Schilddrüse rausnehnen lassen sollte ... Ich habe dann mit meinem Gynäkologen darüber gesprochen und ihm die Werte gegeben und er sagte das nicht nur der tsh wert entscheidend ist sonder t3 und t4 wert sehr wichtig sind und die sind bei mir völlig normal .. Ich bin jetzt 53 und mir geht es im Vergleich zu Beginn der wechseljahre viel besser .. Ich denke nicht das der Knoten der Auslöser für deine Angst ist sondern das viel mit dem Wechsel zu tun hat,, als ich meine Panik und Angst hatte da waren alle meine Werte völlig normal und es war auch viele Jahre dann nichts gewesen nur von 49 bis 52 da gings mir wirklich sehr schlecht wieder aber jetzt geht's wieder viel besser und ich fühle mich auch wieder deutlich wohler . Seit einem Jahr ist meine periode ausgeblieben... Ich denke das hängt alles mit der Hormon Umstellung zusammen

Ich wünsche dir alles Gute :IN LOVE:

LG Tine

25.11.2019, 19:18 Uhr
Kommentar

Ein Nachtrag noch

Es gibt immer noch schlechte Tage und auch hier und da schmerzt es, die eierstöcke ziehen  meine Hüften und Rücken schmerzen auch sehr oft  aktuell auch meine Arme %) .. Da muss ich Donnerstag zum Orthopäden hin  bin mal gespannt was er sagt... Wenn auch immer wieder was neues dazu kommt wenn grade mal etwas besser oder ganz verschwunden ist, fühle ich mit trotzdem besser als noch zu Beginn der wechseljahre und ich hoffe das es nie wieder so wird...

LG Tine

25.11.2019, 22:15 Uhr
Kommentar

Hallo Tine!

Danke für deinen Erfahrungsbericht, ist interessant zu lesen. Ich habe auch Knoten in der Schilddrüse. Am Freitag bin ich beim Ultraschall des Oberbauches und der SD zur Kontrolle. Die Knoten habe ich schon lange, weiß gar nicht mehr seit wann. Meine Blutwerte waren immer gut, in einer SD-Ambulanz wurde bei mir beim Ultraschall jedoch Hashimoto festgestellt, was man aus dem schriftlichen Befund jedoch nicht rauslesen konnte und daraufhin von anderen Ärzten wieder abgestritten wurde. Als es mir letztes Jahr extrem schlecht ging vor allem psychisch und mit Unruhe habe ich auch überlegt ein SD-Madi zu nehmen weil die Überlegung da war, dass es von der SD sein könnte. Im Endeffekt wurde dann meine AD-Dosis erhöht und es ging mir langsam besser. Wenn es die SD gewesen wäre, dann wäre das ja nicht der Fall gewesen. Ich vermute dass die Beschwerden von den WJ und Hormonveränderungen kamen. Vielleicht wird öfters doch zu schnell etwas auf die SD geschoben.

LG

Toffifee

29.11.2019, 18:32 Uhr
Kommentar

Hallo Tine ,

danke , dass du geschrieben hast. Ich habe demnächst wieder einen Termin zur Schilddrüsen Kontrolle .

Ich hätte nie geglaubt ,dass Wechseljahre so heftig sein können . Bei mir hat es angefangen nachdem ich keine Blutungen mehr hatte . Mein Östrogenspiegel ist total im Keller  . Ich nehme Hormone , einiges ist auch schon besser geworden ...,  aber da muss man  erstmal das richtige Mittelchen finden . Das wird schon alles wieder .

Für dich auch alles Liebe und Gute :IN LOVE: