Schilddrüse

04.01.2019 | 10:41 Uhr

Hallo Mädels, ich habe gerade mal wieder so eine extreme Krankheitsangst. Letztes Jahr war ich bei der Szintigrafie der Schilddrüse. Meine Blutwerte sind zwar in der Norm, aber die Norm ist weit und bei mir deutet es auf eine leichte Überfunktion hin. Auch die Szintigrafie. Zuerst hab ich das locker genommen, jetzt kommt das gerade wieder hoch.

Blöderweise sind ja viele Symptome wie die phasenweise innere Unruhe, trockene Augen usw. sowohl typisch für die WJ als auch die SD. Hat eine von euch auch solchen Befund? Ich bin beunruhigt, in 3 Monaten wird nochmal kontrolliert. Hab das Gefühl, ich will das alles nicht. Könnt ihr mich beruhigen? Ich weiß echt gerade nicht. Glg Jorinde

Bisherige Antworten
10.01.2019, 17:27 Uhr
Antwort

Hab heute meine neuen Werte bekommen und mein Gefühl über Weihnachten hat mich nicht getäuscht .TSH 2,93(0,3-3,94). FT3 viel zu niedrig 4,07(3,71-6,7) und Ft4 so lala 15,40(12,3-20,2)...Soll jetzt 62,5 nehmen ( davor hatte ich 50), mal schauen ob es nun wieder besser wird.

Glg chipgirl

17.01.2019, 19:52 Uhr
Antwort

Ihr Lieben,  eigentlich schreibe ich nicht mehr hier und Google auch nicht mehr nach Krankheiten. Denn: Mir geht es wieder gut. Auch ich habe seit 12 Jahren Hashimoto und bin vor einigen Jahren in die Wechseljahre gerauscht.  Ich hatte alle Symptome. Die psychischen waren am schlimmsten. Immer Angst, immer Gedankenkreisen...Dann habe ich mir Hormone aufschreiben lassen.Zum Schluss  Estrevia und Famenita. Es wurde besser aber war nicht weg. Ich habe dann meine schilddrüsentabletten umgestellt. Vorher Euthyrox, dann Euthyrox und thybon. Wieder besser... Aber nicht wie früher. In den ganzen Jahren zuvor habe ich immer T4 genommen.  Euthyrox,  L-Thyroxin und wie die alle heißen.  Ich habe dann die Inhaltsstoffe gegoogelt , mir die Bewertungen durchgelesen usw. Und habe festgestellt,  dass es ein Medikament gibt mit anderen Inhaltsstoffen. Ich bin dann zu meinem Hausarzt. Da ich viele Allergien habe, fand er meine Idee nicht abwegig und hat mich auf das Medikament Prothyrid umgestellt.  Muss wohl schon uralt sein.... egal. Die innere Unruhe,  die ich seit Diagnose Hashimoto habe, verabschiedete sich langsam auch. Ich meine, man lernt damit zu leben, das man diese Unruhe hat. Aber wenn die weg ist, ist das schön.  Die Angst ist durch die Wechseljahreshormone  fast weggegangen. Die Unruhe durch Prothyrid. Ich wünsche euch allen nur das Beste. Ihr schafft das! Lasst euch nicht unterkriegen.  Unfassbar was wir Frauen erleiden müssen. Euer Schneckchen