Schilddrüse

04.01.2019 | 10:41 Uhr

Hallo Mädels, ich habe gerade mal wieder so eine extreme Krankheitsangst. Letztes Jahr war ich bei der Szintigrafie der Schilddrüse. Meine Blutwerte sind zwar in der Norm, aber die Norm ist weit und bei mir deutet es auf eine leichte Überfunktion hin. Auch die Szintigrafie. Zuerst hab ich das locker genommen, jetzt kommt das gerade wieder hoch.

Blöderweise sind ja viele Symptome wie die phasenweise innere Unruhe, trockene Augen usw. sowohl typisch für die WJ als auch die SD. Hat eine von euch auch solchen Befund? Ich bin beunruhigt, in 3 Monaten wird nochmal kontrolliert. Hab das Gefühl, ich will das alles nicht. Könnt ihr mich beruhigen? Ich weiß echt gerade nicht. Glg Jorinde

Bisherige Antworten
04.01.2019, 11:20 Uhr
Antwort

halo Jorinde,

ich kann die gerne schreiben wie das damals bei mir. anfang der 90 iger wurde eine leichte unterfunktion festgestellt und ich bekam  diese Euthyrox und hab die ca 2 jahre genommen. hab dann irgendwann festgestellt das die mir nicht mehr gut tun und bin zur HÄ. die hat die werte genommen und meinte alles im lot wir können ausschleichen. jahre später fing das wieder an ( gleiche sxmptome wie bei ersten mal) wurde zur Szintigrafie geschickt und die meinten ich hätte die Euthyrox nicht absetzen dürfen. hatte dann überigens eine andere HÄ wegen umzug. ich glücklich und zufrieden, jetzt wird es mir wieder besser gehen.... nur war dem leider nicht so.

und das war dann in der zeit als mein hormonhaushalt so durcheinander war und angst und panikattacken angefangen hatten. furchtbar ging es mir, ich war innerlich so wusig und zittrig das es kaum zum aushalten war. hab dann von einer freundin einen arzt empfohlen bekommen der sagte alles quatsch ( übrigens spezialisiert auf sD) nach untersuchung blut etc hat er mich aufgeklärt und gesagt das ich NICHTS mit der SD habe. bei mir war wie gesagt der Homonhaushalt durcheinander und schickte mich zur FÄ die mir darauf die Pille verschreiben sollte ( in dem fall) war das damals lamuna. nach 5 jahren leid konnte ich 6 wochen später wieder normal alles verrichten.

bis ich dann 2 jahre später wieder in ein hormontief geraten bin, hier im forum gelandet bin und da der eigentliche WJ mist seinen lauf genommen hat.

LG heidi

04.01.2019, 11:27 Uhr
Kommentar

achso, ja das dumme ist eben das die symptome sich wirklich ähneln :(

glaub mir ich hab ewig gebraucht eh ich das auf die reihe bekommen habe. dank diesem forum und vielen lieben frauen die ich ca 2005 hier kennenlernen durfte.

war vorhin  wieder pysio und ich weiß jetzt woher der schwindel kam, habs auch gemerkt %)

LG

04.01.2019, 13:00 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi, danke für deine Antwort. Das tut mir ja Leid, dass es bei dir jahrelang so ein hin- und her ist. Bei mir deutet einiges ja auf eine Überfunktion hin, so dass es ohnehin keinen Sinn macht,  SD Hormone zu nehmen. So recht weiß ich daher nicht weiter, was man da machen kann. Aber es ist wirklich so, dass sich die Symptome sehr, sehr ähneln. Ich wusste bis vor kurzem nur nciht, dass auch die SD schubweise reagiert. Naja, mal sehen.

Was weiß du denn nun, woran dein Schwindel liegt. Ist es die HWS?

GLG Jorinde

04.01.2019, 13:26 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

das tut mir leid das du so Krankheitsangst hast. Das kenne ich auch, aber schon immer. Nun in den WJ auch wieder verstärkt.

Bei mir ist es ja Hashimoto und die Werte schwanken sehr stark. Ich lasse sie alle halbe Jahr im Endokrinologikum kontrollieren und einmal im Jahr gehe ich zu der Nuklearmedizinerin. Ich wurde schon hoch und runter dosiert mit dem LThyroxin. Schön war das nicht. Jetzt bin ich seit einem Jahr auf der gleichen Dosis L-T 100 mcgr. Mal sehen, wie Werte sind von der BE gestern.

Nach dem Termin im Endokr., gestern, und einem Gespräch über den Tod eines Nachbarn hier im Mietshaus, bin ich so aufgewühlt, und habe diese Nacht gar nicht geschlafen. Ich habe so ein inneres Vibrieren gespürt. Na ja und seit ein paar Tagen so ein brummen in den Ohren, heute dauernd Wadenkrämpfe in einer Wade. Dabei nehme ich schon 500+250 mg Magnesium. Heute früh bin ich dann sehr überdreht gewesen, da dachte ich auch sofort wieder an eine Überfunktion.

Ich weiß nicht was ich dir raten soll wegen der Schilddrüse... ich  wünsche dir das sich deine Ängste wieder beruhigen können. Lg Marijam

04.01.2019, 17:05 Uhr
Kommentar

hallo jorinde,

ja die HWS aber das hatte ich bereits geschrieben. das ich aber so extrem verspannt bin, wirklich alles hart das hab ich gar nicht wirklich gemerkt. ich hab gedacht links liegt ist es am schlimmsten, aber rechts noch ein zacken schlimmer und auch genau da wo ich vor einiger zeit schon mal geschrieben hatte das ich so ein "sackgefühl" unter dem rippenbogen habe. hab mir heute bei aldi eine fazien rolle geauft und kann nur sagen Holla die waldfee %)  ich zieh das jetzt durch und mach auch wirklich mehr "sport" nacken/ schulter, muskeln aufbauen.

ich hab es immer abgetan und gesagt, ich hab genug bewegung und das stimmt ja auch nur leider einseitig und falsch. die Pysio hat mir echt viel mit auf den weg gegeben, zeit genommen und viel erklärt.

LG heidi

04.01.2019, 14:37 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde, Heidi und Marijam!

Ich möchte euch dazu berichten, wie es bei mir war/ist und was meine Meinung dazu ist.

Mir ging es ja letztes Frühjahr extrem schlecht. Besonders schlimm war die extreme Innere Unruhe, auch wie eine Art vibrieren und die Traurigkeit, die Angst aus diesem Tief nie mehr rauszukommen. Ich bin damals von einem Arzt zum anderen gerannt, war auch in einem SD Zentrum. Meine Blutwerte waren normal, doch der Arzt meinte am Ultraschall sähe man, dass ich Hashimoto hätte. Er hat mir aber nicht sagen können ob meine Beschwerden von den WJ oder vom Hashimoto kämen. Ich müsste ein SD-Medi nehmen und sehen, wie das wirkt. Entweder es hilft, es kann aber auch sein, dass ich davon noch unruhiger werde, das müsste ich testen. Nur so könnte man sehen ob meine Beschwerden von der SD oder von den WJ kämen. Ich hatte große Angst, dass ich auf dieses Medi noch unruhiger würde, das hätte ich nicht ertragen, und habe mit der Einnahme mal abgewartet.

Ich war dann bei einer kinesiologischen Energiemedizinerin, die aber sehr viel auch nach Schulmedizin gearbeitet hat. Sie meinte, laut dem schriftlichen Befund vom SD-Arzt, den ich erst einige Zeit nach dem Besuch bei ihm mit der Post erhalten hatte, hätte ich KEIN Hashimoto. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden. Nachdem was er in den Befund hineingeschrieben hat könnte sie kein Hashimoto herauslesen. Ich kam mir vor wie ein Betrüger, der da jetzt etwas falsches behauptet. Meine Blutwerte wären gut und sie sehe da keinen Behandlungsbedarf. So. Jetzt stehst du da und weißt nicht, was du tun sollst. Diese Ärztin hat mich zu diversen Blutuntersuchungen für die unmöglichsten Werte geschickt, alles privat zu zahlen. Danach hat sie mir eröffnet ich müsste Eiseninfusionen machen lassen, bei einer speziellen Ärztin, ebenfalls privat zu zahlen. Ich hatte da so wie Marijam panische Angst vor und wollte das eigentlich nicht.

Als wir auf Besuch bei Freunden waren, wo der männliche Part Lungenfacharzt ist habe ich von der Geschichte erzählt. Er wollte meine. Blutbefunde sehen und meinte, Eiseninfusionen wären absolut nicht notwendig mit meinen Werten, das wäre totaler Blödsinn. So. Jetzt stehst du wieder da und musst selbst entscheiden. Ich wollte aber diese Eiseninfusionen sowieso nicht machen, weil ich da schon über arge Nebenwirkungen gelesen hatte. Und wenn sie noch dazu unnötig waren dann war das eh keine Frage.

Bei mir war es dann so, dass mein AD raufgesetzt wurde und es mir langsam besser ging. Ich glaube mittlerweile, dass SD-Medis oft unnötig verordnet werden bzw. testweise (Schauen wir halt mal, ob sie gegen die Beschwerden helfen...). Wenn ich das damals versucht hätte, wer weiß wie sich das unruhemäßig bei mir ausgewirkt hätte. Nachdem ich heute keine innere Unruhe mehr habe, war es damals wohl nicht die SD. Das gleiche mit der Eiseninfusion. Wer weiß, wie ich die vertragen hätte. Ich vermute zumindest, auch wenn sie keine schlimmen Nebenwirkungen gehabt hätte, es wäre mir davon keinen Deut besser gegangen. Und dann hätte die „Energiemedizinerin“ garantiert noch ein paar Untersuchungen und Behandlungen bei befreundeten Ärzten auf Lager gehabt, natürlich alles privat zu bezahlen, um bei mir verschiedene mögliche Ursachen abzuklären......

Ich vermute ganz einfach, dass die WJ uns in ein derartiges Hormonchaos und damit in eine Fülle an Beschwerden stürzen (viele auch psychisch), dass man es nicht glauben kann dass das von den WJ kommt (und leider wissen es die Ärzte, die uns behandeln anscheinend auch nicht besser) und man deshalb ständig nach Ursachen sucht und Behandlungsmethoden von denen dann aber viele nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Weil zB ein SD-Medi mir so bin ich überzeugt, gar nichts, höchstens noch mehr Unruhe gebracht hätte. Sonst müsste ich ja ohne SD-Medi heute noch die selben Beschwerden haben, oder?

Wir müssen vermutlich akzeptieren, dass es einfach die Hormonveränderungen sind, die diverse Beschwerden auslösen.Ob man dann bei körperlichen Beschwerden eine HET versucht, oder pflanzliche Mittel und ob man bei psychischen Beschwerden ein AD versucht, eine Therapie oder ob man es probiert mit pflanzlichen (zB Johanneskraut, 5 HTP) und Sport, Aufenthalt im Grünen usw., das muss dann jede selbst entscheiden. Die Suche nach körperlichen Krankheiten wird wohl fast immer erfolglos sein. Wobei, irgendwas findet man fast immer, auch bei gesunden Menschen findet sich garantiert da oder dort ein Mangel oder überhöhter Wert bei den Blutwerten. Ob deshalb gleich Handlungsbedarf gegeben ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Da wird auch (wie ich am eigenen Leib erfahren musste) viel Geschäftemacherei betrieben.

Deshalb macht euch nicht verrückt mit der Angst vor Krankheiten (ich bin ja selbst auch so eine Kandidatin;-)), es sind halt die WJ die uns hormonmäßig zu schaffen machen und da müssen wir wohl durch.

LG

Toffifee

04.01.2019, 16:48 Uhr
Kommentar

Bei mir steht die Diagnose Hashimoto zu 100% fest.

Bevor es 2005 festgestellt wurde von div. Ärzten, hatte ich u.a. Kochenschmerzen wie ich sie im Leben noch nie hatte. Ich konnte kaum noch sitzen, liegen laufen, und hatte auch andere Symptome. Als ich dann mit L-T eingestellt wurde, ging es mir schon nach kurzer Zeit erheblich besser.

Da hatte ich auch nicht in diesem Maße Ängste oder Panikattacken.

Das hatte noch nichts mit den WJ zu tun, und da empfinde ich auch einen großen Unterschied.

Meine Mutter hat ebenso Hashimoto, und es vererbt sich weiter.

Ich habe mich auch lange mit dem Thema auseinander gesetzt als es diagnostiziert wurde. Wir hatten ja damals mit Anna  noch darüber diskutiert, als es hier schon mal Thema war.

LG Marijam

04.01.2019, 22:51 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam!

Kann mich jetzt gar nicht mehr erinnern, dass wir da schon mal drüber geredet (geschrieben) haben. Na ja, bin schon vergesslich und ich schreibe hier recht viel.;-)

Bei dir ist das dann natürlich etwas anderes, ich wollte damit nur aufzeigen, dass Befunde oft ganz unterschiedlich ausfallen  oder bewertet werden und man im Endeffekt selbst entscheiden muss, was man tut. So wie bei mir der eine Arzt sagte ich hätte Hashi, die Ärztin meinte ich hätte es nicht, die meinte dafür ich bräuchte Eiseninfusionen, unser befreundeter Arzt meinte ich bräuchte sie nicht. Es ist schwierig , wenn man jedesmal etwas anderes hört und man fühlt sich alleine gelassen und verunsichert. Ich wollte jedenfalls nicht sagen, dass du in Wirklichkeit nichts auf der SD hättest. Aber viele deiner jetzigen Beschwerden kommen sicher von den WJ. Das hilft dir jetzt zwar auch nicht wirklich weiter, aber immer noch besser WJ-Beschwerden als es wäre eine schlimme Krankheit. Ich kämpfe ja selbst immer wieder mit Ängsten. Heute hatte ich zB einen schlechten Tag, beim Gassigehen mit meinem Hund wurde mir ganz heiß (trotz Kälte draußen), ich habe mich total unwohl gefühlt und Ängste bekommen. Ich war dann heute sogar noch mit meinem Mann (das erste Mal seit Oktober) wieder im Fitnessstudio, da habe ich mich auch nicht gut gefühlt. So schwach, überhaupt nicht leistungsfähig, bin dann trotzdem eine halbe Stunde am Ergometer gefahren obwohl ich Angst hatte ich könnte jeden Moment runterkippen. Na ja, vielleicht geht es nächstes mal besser, ich muss unbedingt ein paar Kilo abnehmen.

Ich wünsche dir eine ruhigere Nacht für heute

LG

Toffifee

07.01.2019, 12:08 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

danke, :-)

Ich finde es toll, das du das geschafft hast mit dem Ergometer fahren im Fitnessstudio!LG Marijam

04.01.2019, 15:02 Uhr
Antwort

Hallo zusammen ,

Nur ging es ja im Sommer auch so schlecht und da wurde ja WJ und Hashimoto bestätigt. Die Vermutung mit der SD hatte ich ja schon lange,  aber mein alter HA fand selbst einen TDH von 4,5 nicht schlimm....naja bin nun bei einer NUK und mei empfehlen HA und ich muss sagen, nehme ja 50mg Eferox , das die mir gut tun und auch das Famenita für die WJ. Klar weiß ich auch manchmal nicht,  was nun gerade Schub, aber mir geht es definitiv besser als im Sommer. Du siehst also kann also doch SD sein und bei Hashimoto hat man ja auch manchmal Über und dann wieder Unterfunktionssymptome. Gegen das innere vibrieren hat mir dann noch Selen geholfen,  was ja auch gut für die SD ist.

Glg chipgirl

04.01.2019, 15:35 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

als es mir im Sommer so mies ging, bin ich von Arzt zu Arzt gelaufen und irgendwann erbarmte sich eine Ärztin auch meine Antikörper zu testen. Als Ergebnis stellte sich heraus, dass es nicht die Schilddrüse sei die mir diese Symptome schickt, alllerdings meinte eine Ärztin, dass die WJ zwischendurch auch die Schilddrüse beeinflussen können, sodass es tatsächlich zu kurzzeitigen Über - oder Unterfunktionen kommen könne - wären jedoch nicht behandlungsbedürftig.:-XEine richtig schöne dicke WJ Suppe mit Schilddrüseneskapaden.

Bei einer Freundin wurde letztes Jahr dann doch Hashimoto diagnostiziert, sie erzählte, dass die Einstellung alles andere als leicht war, sie verlor vor lauter Nervosität und innerer Unruhe in 3 Wochen 10 kg und zusätzlich landete sie mit Bluthochdruck (200/119) in der Notaufnahme. Dieser wurde dem L-Thyroxin zugesprochen, das könne immer wieder passieren hieß es.

Meine Freundin war bedient,  super eingestellt ist sie immer noch nicht und so wie früher wird es wohl nie werden sagte man ihr.

Somit ist die Diagnose Schilddrüse garnicht so locker zu nehmen, dann doch lieber WJ Symptome. Ich habe mich auch eine zeitlang an den Strohhalm "Schilddrüse" geklammert, endlich wäre das was Konkretes gewesen dem ich hätte meine Symptome anlasten können. Im Nachhinein bin ich froh, kein L-Thyroxin nehmen zu müssen.

Wie sieht es bei dir eigentlich mit Schmerzen aus? Könnte das sowas wie Fibromyalgie mitspielen? Auch diese Erkrankung beinhaltet Zittern, Unruhe und Ängste, Depris und Erschöpfung . Ursache soll unteranderem wohl Phosphatablagerungen sein die man gut mit Guaifenesin auskurieren kann.

Alles Liebe

Honigbienchen

04.01.2019, 15:38 Uhr
Kommentar

PS:

https://www.guaifenesin.de/symptome.html

04.01.2019, 16:51 Uhr
Antwort

Hi Mädels, danke für die lieben Rückmeldungen. Bin zwar nun erst recht durcheinander, aber gibt mir Stoff fürs Nachdenken. Ich entnehme euren Erfahrungen, dass was sein kann, aber auch ein Befund auch oft nicht weiterhilft oder oft auch nicht stimmt. Gut, bei mir soll ja erst eine Kontrolle gemacht werden, ich mach mir nur vorher schon wieder einen Kopf. Völlig unnötig.

@Toffifee: diese Energieärztin, bei der du warst, die war wirklich eine unseriöse Braut. Aber bitte nicht die Eiseninfusionen generell verteufeln. In D kriegt man sie bezahlt von der Kasse, wenn man so wie ich eine Eisenmangel Anämie hat. Ich hab das soooo lange herausgeschoben, weil ich solche Angst hatte. Aber zuletzt hatte ich kaum mehr Kraft, wenigstens diese völlig bleierne Müdigkeit ist weg. Mir macht das natürlich Angst und ich hab Am Ende nur noch Sportlerseiten gegoogelt, weil nur da sachlich drüber geredet wurde. Leider sehe ich natürlich auch - hab grad aktuelle Werte bekommen - dass aufgefülltes Eisen nicht alles ist. Aber wenn man nicht auffüllt, weiß man nicht, was wovon kommt. Es ist wirklich nervig, dass man so eine Baustelle wird. Ich finde es übrigens auch sehr anmaßend von der Energieärztin diese SD Werte und alles zu bewerten, war sie überhaupt qualifiziert? Mit SD habe ich schon soviel Blödsinn gelesen und von Ärzten gesagt bekommen. Vielleicht hab ich da Glück, dass der NUK Mediziner bei dem ich war, nett war und gut erklärt hat. Er wollte mir nichts einreden und wusste auch über die WJ Symptome bescheid. Ach, ich bin einfach extrem dünnhäutig seit der Mens. Ich bin schon von mir selbst genervt.

Euch allen lieben Dank:IN LOVE:schreib von unterwegs. Daher kann ich nicht auf alles eingehen. Melde mich nochmal. GLGJorinde

04.01.2019, 22:21 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde!

Natürlich gibt es auch Fälle, wo Eiseninfusionen angebracht sind und wo sie auch helfen. Ich würde aber soetwas nur machen, wenn die Blutwerte wirklich schlecht sind und man Beschwerden wie bleierne Müdigkeit hat. Ich denke nur man muss das gut abwägen. Und auch bei uns kann man sich so eine Infusion auf Kasse geben lassen, umso seltsamer, dass diese Ärztin ich damals unbedingt zu der ihr bekannten Privatärztin schicken wollte. Na ja, eigentlich kann man sich eh an drei Fingern abzählen, warum sie das wollte. Die haben sich sicher gegenseitig Patienten zugeschoben, bzw. pro Vermittlung etwas mitgeschnitten. Ich bin überzeugt, dass es mir nach einer Eiseninfusion nicht besser gegangen wäre. Sie hat auch nicht versucht, mir statt dessen ein Mittel zur oralen Einnahme zu verschreiben. Das wäre ja als erster Schritt doch das naheliegendste.

Schön, dass dir die Infusion geholfen hat, wenn auch nur gegen die Müdigkeit, so hat sie wenigstens doch einen positiven Effekt. Mach dir nicht soviele Sorgen wegen deiner SD, wahrscheinlich kommen die Beschwerden doch von den WJ. Und auch eine Überfunktion kann man medikamentös behandeln.

LG

Toffifee

05.01.2019, 09:13 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee, ja, da hast du recht, diese Energieärztin hätte dir ja erst ein Eisen Präparat verschreiben müssen und nur wenn nur eine Infusion in Frage kommt, ist es eine Kassenleistung. Du verträgt dein Eisen Präparat ja gut, dann brauchst du das alles nicht.

Das muss sowieso streng überwacht sein und man kann nicht beliebig Eisen geben. Na, die Frau hat ihr Geldmodell gefunden, da gibt es wohl mehrere Ärzte, die mit solchen privaten Leistungen aller möglichen Infusionen Kasse machen.

Ich bin froh, dass die Baustelle Eisen bei mir geklärt ist. Mir fallen die Haare nicht mehr so krass aus und ich schaffe eine Yoga Stunde wieder ohne, dass ich das Gefühl habe, gleich umzukippen. Es stimmt, das ist auch gut, da bin ich dankbar. Ich bin nur grade seit der letzten Mens in ein Hormontief oder Östrogen Dominanz gerutscht, eine verdammte Unruhe und alle Schleimhäute sind wie ausgetrocknet. Stimmung heulerig. Das war vor einer Woche noch völlig anders. Ich hoffe, es vergeht bald wieder und ich fühle mich wieder normal. Glg Jorinde

05.01.2019, 11:31 Uhr
Kommentar

liebe jorinde,

bleib an deinem yoga dran und versuch deine gedanken immer in einer andere richtung zulenken wenn es irgendwo im körper anders läuft als wir es kennen. nichts ist mehr so wie es einmal war. du weißt ja aus meinen beiträgen das ich auch ein angsthase bis und es noch immer sachen gibt die mich sehr verunsichern. rotzdem ganz ich dir und allen anderen VERsichern das es besser wird denn soweit bin ich schon fortgeschritten in diesem WJ mist.

diesmal hat mich der schwindel total verunsichert weil ich das SO noch NIE hatte. von der HWS jetzt abgesehen hab ich schon vor jahren aufgehört meinen körper etwas aufzubauen, bin ruhiger, gemütlicher und wenn man so will auch fauler geworden. da ich eigentlich immer in bewegung bin hab ich was bewegung betrifft falsch eingeschätzt. ich putze das haus, rennen treppen hoch und runter, betätige mich im garten und und und... aber das alles reicht nicht den körper muskulär fit zuhalten. irgendwie ging es bis jetzt immer gut und SO schwach bin ich ja nun nicht gewesen, im gegenteil ich konnte bis vor weihnachten noch durch die kante rasen und war ratz fatz fertig.

der schwindel und der rücken haben mir schon erste anzeichen gesendet die ich einfach ignoriert habe. mein mund zunge sind auch trocken( augen nase haut) das zahnfleisch geht zurück, blutet obwohl ich regelmässig zum ZA gehe und die zähne putze. die haare gehen mal mehr oder weniger aus oder liegen einfach nicht, alles platt :SORRY:....ich denke schon das ich fast alles durch habe was die frauen hier so berichten und von den ärzten ganz zuschweigen.... nicht oder nur selten verstanden. das alles liegt wohl auch daran das wer da snicht kennt niemals nachvollziehen kann oder einfach nicht im Lehrbuch steht. die realität sieht ganz anders aus.

als ich dieses forum damals für mich entdeckt habe hat es mich fast vom stuhl gehauen. hab immer gedacht das ich die einzige bin die das hat weil niemand aus dem bekanntenkreis das hatte, nur ich :(

alles wirklich alles was es so gibt hatten hier soviele frauen und das allein hat mir so sehr geholfen. manchmal hab ich auch gedacht, na nun kann man es aber auch übertreiben aber nein, früher oder später wurd eich eines anderen belehrt. Fakt ist aber das ablenken und annehmen, akzeptieren die beste Medizin ist und das wissen das man nicht alleine da steht. wir haben das forum, können uns trösten und austauschen. MIR persönlich hilft es immer sehr und dafür muss man einfach mal danke sagen das alles hier so ehrlich soviel privates preis geben. wir alle denken da auch gar nicht viel drübe rnach, sind einfach froh gleichgesinnte gefunden zuhaben und das ist das beste. nur schade das wir alle soweit verstreut wohnen.

LG heidi

05.01.2019, 19:51 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi, ja mir hilft Yoga & Co sehr, aber es kostet mich viel Motivation, wenn es mir nicht gut geht. Glg Jorinde

05.01.2019, 11:51 Uhr
Antwort

Hallöchen,

Ich wollte mal kurz was zu Hashimoto schreiben.  Ich hatte das auch. Es wurde bei mir leider erst nach 20jähriger Arztodysse festgestellt.

Bei Hashimoto entzündet sich die Scchilddrüse durch die Autoantikörper und man bekommt dadurch eine Überfunktion. Wenn die Entzündung abklingt, stirbt das entzündete Gewebe ab. Dadurch bekommt man eine Unterfunktion. Diese Vorgänge wiederholen sich solange, bis die gesamte Schilddrüse abgestorben ist. Das kann Jahrzehnte dauern.

Ich hatte extreme Beschwerden. So wollte ich nicht mehr weiter leben und habe mir die Schilddrüse bzw. das, was von ihr übrig war, entfernen lassen. Dann habe ich SD-Hormone bekommen und konnte endlich wieder leben.

LG Liz

05.01.2019, 16:15 Uhr
Kommentar

Liebe Liz, ganz herzlichen Dank. Ja, mein Eindruck ist, dass viele HÄ mit dem Thema SD wenig anfangen können. Ich hoffe jetzt, dass mir der NUK anhand der Kontrollwerte tatsächlich mal sagen kann, ob bei mir alles ok ist oder was Sache ist. Ich habe immer wieder Phasen wo ich dann doch das Gefühl habe, die Schilddrüse ist überaktiv. Schön dass es dir jetzt besser geht. Glg Jorinde

05.01.2019, 20:53 Uhr
Kommentar

Liebe Liz,

bei welchen SD-Werten hat man Dir SD-Hormone angeordnet?

LG

06.01.2019, 12:11 Uhr
Antwort

Hallo Elie,

Das kann ich dir leider nicht mehr sagen, weil das schon 18 Jahre her ist. Auf jeden Fall sind meine Sd-Werte ständig hin- und hergesprungen. Es war keine Einstellung möglich.

LG Liz

09.01.2019, 13:39 Uhr
Antwort

 Liebe Jorinde,

ich habe meine Schilddrüsen und Hormonwerte gestern bekommen. Ich bin in einer Überfunktion, mein TSH ist seit Juni bei 0, 40. Ich muss LT jetzt reduzieren. Mein Östrogen ist auch wieder zu hoch bei 178. Also auch das erstmal weglassen. Jetzt weiß ich wenigstens woher die ganzen Symptome kommen. GLG Marijam