Schilddrüse und Wechseljahre

14.05.2017 | 18:19 Uhr

Hallo Ihr Lieben,  bin ja neu dabei und habe beim Querelen festgestellt,  dass viele hier gleichzeitig Probleme mit der Schilddrüse haben. Ist das so? Also ich hab Hashimoto und die Angst steht bei mir als Symptom im Vordergrund.  Wer hat denn noch etwas mit der Schilddrüse oder eine Autoimunerkrankung?  LG Schneckchen

Bisherige Antworten
14.05.2017, 18:20 Uhr
Antwort

Nicht Querelen. ..Querlesen :-[

14.05.2017, 18:56 Uhr
Antwort

Hallo Schneckchen !!

Ich hab auch eine Unterfunktion und Knoten und die Angst ist auch mein Begleiter.Ich kenn mich bei diesem Hormonchaos auch nicht mehr aus.Denk mir auch oft das die Schildrüse wieder rumzickt und mir diese Symptome beschert.....oder der Wechsel.....oder die Psyche.....alles kompliziert.....zum verrücktwerden....

Eine Bekannte von mir hat auch Hashimoto,die hat auch ein Jahr gebraucht bis sie gut eingestellt war,und dadurch auch psychisch sehr angeschlagen war.....und heute auch noch ist....Ich weis wie gesagt oft nicht was schuld an meinen Zuständen ist....alles doooooooffffffffff

lg Sylt67:-)

14.05.2017, 20:11 Uhr
Antwort

Ich nehme nun seit 3 Wochen hochdosiertes Johanniskraut zusätzlich.  Muss sagen heute war richtig gut. Kann es kaum glauben. Seit 1,5 Jahren kämpfe ich.  Mal schauen,  wie es weiter geht.

15.05.2017, 05:53 Uhr
Kommentar

Hallo Schneckchen !!

Nimmst du das Laif 900 ?Freut mich wenn es dir hilft.

lg :-)

15.05.2017, 07:15 Uhr
Antwort

Guten Morgen,  ja, das nehme ich. Kennst du das auch?

15.05.2017, 09:03 Uhr
Kommentar

Ja gehört hab ich schon davon...ich werd es auch probieren glaub ich....gestern hast du geschrieben hattest du einen guten Tag,und wie sieht es heute aus ? Was nimmst du sonst noch wenn ich fragen darf ?

lg:-)

15.05.2017, 07:44 Uhr
Antwort

Guten morgen,

Schilddrüse ist in den WJ anfälliger für Störungen und Autoimmunerkrakungen. Die Hormonsysteme greifen ja wie Zahnräder ineinander, da kann dann schnell mal Chaos enstehen.

Wir Frauen neigen eh schneller zur Autoimmunerkrankungen als die Herren der Schöpfung, ist leider so.

LG Ringelblume

15.05.2017, 12:27 Uhr
Antwort

Ich nehme noch Femoston 1/10. Habe Freitag einen Termin bei einem Spezialisten und hoffe, das ich von dem synthetischen Femoston runterkomme. Mal schauen.  Ach ja und 137Euthyrox und 5 Thybon. So viele Hormone....

15.05.2017, 12:45 Uhr
Kommentar

Hilft es dir ??? Bei der Dosierung von Schildrüsenmedikamenten kenn ich mich nicht wirklich aus was Hashimoto betrifft....Ist das nicht viel??? Sorry die Frage....Ich nehme 50 Thyrex....muss dazu sagen wenn ich merke ich werde komplett hippelig und nervös dosiere ich einfach ein paar Tage bisschen runter....darfst aber ja keinem Arzt sagen...ich fühl mich einfach mit einem niedrigen Tsh nicht so wohl........aber vielleicht bilde ich mir das auch alles ein........

16.05.2017, 01:45 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habs gerade im "Räusper-Thread" gepostet, über den Zusammenhang Schilddrüse /Wechseljahre hab ich hier was gefunden

http://nam.de/58.html

Ich kenne eigentlich so gut wie gar keine Frau in unserem Alter die keine Schilddrüsenprobleme hat.
Manchmal denke ich auch, das ist vielleicht eine Folge von Tschernobyl, damals war ich 16, und wegen der herüberziehenden Wolke hat meine Mutter mich am nächsten Tag nicht in die Schule gehen lassen.
Wer weiß was das alles mit unserem Hormonsystem gemacht hat, man kann nie wissen...

Liebe Grüße MissT

16.05.2017, 11:09 Uhr
Kommentar

Liebe Miss T,

danke für den Link. Fand ich sehr interessant.

:-)

LG Ringelblume

16.05.2017, 13:34 Uhr
Kommentar

Biitteschön. Dr Artikel ist schon älter, der Verfasser leider schon verstorben, aber ich finde die Grundprinzipien sind ganz gut erklärt.

Liebe Grüße, MissT

16.05.2017, 19:46 Uhr
Kommentar

Liebe MissT,

ich finde den Artikel sehr interessant und hilfreich. Ich danke dir!:ROSE:

GLG Marijam

16.05.2017, 21:41 Uhr
Kommentar

Hallo MissT,

das finde ich interessant, dass du auch den Bezug zu Tschernobyl herstellst. Ich habe damals in Bayern gelebt und bin mit einigen Freunden aus Österreich kommend direkt in den Regen/Fallout (wie sich später herausstellte) gekommen. Zwei Leute davon hatten kurz danach merkwürdige dicke Zysten an der Schilddrüse. Und ich lasse seitdem immer wieder meine Schilddrüse kontrollieren. Gottseidank ist aber bis auf ein paar kleine Zysten alles in Ordnung.

Der Internist, zu dem ich dafür seit Jahren gehe, findet das auch nicht verschroben oder so, sondern nimmt die Möglichkeit von Spätfolgen durchaus ernst. (Wenigstens mal ein guter Arzt...)

Liebe Grüße

Mira

17.05.2017, 08:49 Uhr
Antwort

Hallo, ja. . Auch ich bin noch am Freundschaft schließen mit meiner SD Erkrankung. Hatte eine Operation wegen Überfunktion und jetzt bin ich in eine unter funktion gerutscht. Zumindest fühlt es sich so an und der Arzt sagt, alles okay, Werte sind soweit in Ordnung.

Jeder Mensch ist einzigartig und so auch seine Medikamente oder der Heilungsprozess oder was auch immer.

Schlimm ist, das viele Ärzte mal ein Semester als beispiel was über die Schilddrüse lernen und dann reicht das zeitlebens für die Praxis.