Schilddrüse allgemein

27.10.2018 | 15:00 Uhr

Hallo zusammen,

ich dachte, es wäre nicht verkehrt einen extra Schilddrüsen Thread zu eröffnen, so oft war hier nun die Rede davon und automatisch auch viele Unklarkeiten. Ich weiss, dass es nicht explizit mit den WJ zu tun hat, sich jedoch oft gerade in dieser Zeit Schilddrüsenprobleme entwickeln können. Würde gerne euer aller Wissen nutzen um ein wenig mehr Klarheit zu bekommen.

Erlesen habe ich nun folgendes :

Bei einer Überfunktion der Schilddrüse

sind die Werte für die freien Schilddrüsenhormone T3 und T4 fast immer erhöht,

während der Wert für das schilddrüsenstimulierende Hormon (thyreoideastimulierendes Hormon, TSH) typischerweise erniedrigt ist.

Symptome :

Gewichtsabnahme bei gesteigertem Appetit und trotz ausreichender Ernährung

Haarausfall

vermehrtes Schwitzen

Wärmeintoleranz (d.h., die Betroffenen empfinden Wärme schnell als unangenehm)

beschleunigter Puls

Herzrhythmusstörungen

Bluthochdruck

Nervositä Unruhe

Zittern der Hände

Bei der Schilddrüsenunterfunktion hingegen ist das TSH erhöht.

Symptome :

Leistungsabfall: Müdigkeit und gesteigertes Schlafbedürfnis

Gewichtszunahme

erhöhte Infektanfälligkeit

Konzentrationsstörungen

"Der Normwert auf den meisten Laborzetteln liegt bei etwa 0,4 – 4,0 mIU/l (kleine Abweichungen sind von Labor zu Labor möglich). Neuere Empfehlungen der Endokrinologen (Fachärzte für Hormone) gehen jedoch dahin, den optimalen Bereich auf 0,5 – 2,0 mIU/l einzugrenzen. Wenn dieser Wert bei Ihnen beispielsweise bei 3,2 liegt, sagt Ihnen Ihr Arzt vermutlich: Wunderbar, alles im grünen Bereich. Tatsächlich kann schon eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegen"

Was denkt ihr, ist das richtig so?

Wenn ich also zwischen 3 und 2,5 tendiere könnte ich gut in der Unterfunktion sein? Seltsamerweise habe ich jedoch mehr Symptome der Überfunktion, wie Herzrasen, Bluthochdruck, Nervosität, allerdings leider eher Gewichtszunahme ...

Oder können sich Symptome vermischen? Vllt habt ihr ja Lust euer Wissen hier zu teilen. :IN LOVE:

LG

Honigbienchen

18.09.2019 10:55 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
27.10.2018, 15:37 Uhr
Antwort

P.S.:

Die Hashimoto Thyreoditis ist quasi die Entzündung der Schilddrüse, richtig? Die weist oft gemischte Symptome auf, ähnlich wie bei mir!

Ich muss das unbedingt untersuchen lassen....

18.09.2019 10:52 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

29.10.2018, 04:49 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Honigbienchen!

Du sprichst sprichst mir aus der Seele! Habe am Donnerstag die Diagnose bekommen Hashimoto (nach bestimmt 20 x Blutabnehmen) bin gerade noch überfordert damit. Die Diagnose stellte ein Internist. Meinen eigentlichen Termin beim Endriokologen habe ich am morgigen Dienstag, nach 2,5 Monaten Wartezeit.

Nach meines Wissens, bildet der Körper Antikörper gegen die SD, diese wird dann nach und nach zerstört, es besteht also eine Unterfunktion.

Habe eine gute Seite gefunden: https://www.hashimoto-info.de/symptome.html

Wechseljahrebeschwerden und Schilddrüse gleichen sich sehr, oft tritt es wohl ab 40 Jahren auf.

Ein Austausch wäre schön!

LG Sanne

29.10.2018, 05:48 Uhr
Kommentar

oh schön mal wieder was von dir zu hören Sanne, hab öfters mal an dich gedacht. Super das du jetzt einen Arzt gefunden hast und auch das jetzt eine Diagnose vorhanden ist und man nicht als Psycho abgestempelt wird. Musst du jetzt SD Tabletten nehmen? Und die Diagnose ist ja auch nicht schlimm,  man kann damit leben. Es ist zwar nicht immer einfach zu entscheiden ist das nun die SD oder die WJ, aber man weiß es ist nix schlimmes und das hilft schon ungemein.

Glg chipgirl

29.10.2018, 06:00 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl!

Bin nicht aus der Welt....lach

Wie geht es dir?

Das war ein Zufall das etwas heraus gekommen ist. Morgen habe ich den eigentlichen Termin beim Endriokologen, wie gesagt nach 2,5 Monaten Wartezeit. Wir wieder Blut abgenommen und dann mal schauen, was passiert oder was ich nehmen kann, soll oder darf. Nun lassen sich doch einige Sachen erklären. Wie das es mir körperlich so extrem schlecht ging im Sommer. Bei SD Problemen reagiert man wohl extrem auf Hitze und bei dem Jahrhundertsomme, hat es mich komplett aus der Bahn geworfen. Zumindest ist jetzt etwas greifbares da.

LG Sanne

29.10.2018, 13:07 Uhr
Kommentar

Liebe Sanne,

danke für den link, da ist alles wirklich sehr gut und zusammenfassend erklärt. :ROSE:

Ich bin gespannt was der Endokrinologe sagt, zumindest hast du nun eine Diagnose und kannst dir erklären warum es dir so schlecht geht!

Ich habe heute mit meinem Hausarzt gesprochen und kann tatsächlich am Donnerstag zur Blutabnahme kommen, dann werden mal die Antikörper bestimmt. Ist es denn sicher, dass Antikörper die Diagnose sichern können? Zur Not müssen sie mich dann weiter zum Endokrinologen überweisen. Auch wenn es schöner wäre gesund zu sein, wünsche ich mir manchmal eine Erklärung für diese so lange anhaltenden Symptome.

LG

Honigbienchen

29.10.2018, 13:26 Uhr
Kommentar

Ich möchte euch nicht verunsichern,  aber mein Endo war auch der Meinung das meine SD in Ordnung ist ( ohne Ultraschall) und eben nur die Blutwerte. Erst mein NUN hat das dann festgestellt. Aber müssen ja nicht alle so sein, ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen.

Glg chipgirl

29.10.2018, 13:33 Uhr
Kommentar

Liebes Chipgirl,

Wie war das denn bei dir? Waren alle Werte normal, auch die Antikörper? Und wie gelang es dir ein Sono zu bekommen?

Zur Not zahle ich das Sono auch aus eigener Tasche, wenn sich die Ärzte gegen eine Sonografie aussprechen.

Solange ich nur endlich Klarheit bekomme.

Mensch, was müssen wir manchmal kämpfen!

LG

Honigbienchen

28.10.2018, 03:47 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen,

Danke für den Thread. Bei mir würde ja auch gleichzeitig Hashimoto und WJ diagnostiziert. Mein TSH lag immer über 3 und wenn man halt einen Arzt hat der nur nach dem Werten gegt( egal was man sonst noch für Beschwerden hat, wird man schnell in die Psycho Ecke geschoben hat). Also ganz wichtig,  einen guten Arzt finden. Sogar Internist und Endo wollte mir einreden das alles gut ist,  obwohl es mir besch...ging. Mittlerweile nehm ich 50 er SD Tabletten und die scheinen mir zu reichen ( zumindest aktuell).

Ganz wichtig ist aber auch,  die ganzen anderen Werte mit zu kontrollieren ( Vit D,B12, Eisen etc).

Glg chipgirl

28.10.2018, 07:38 Uhr
Kommentar

na du Nachteule, konntest du nicht schlafen?  :IN LOVE:

28.10.2018, 07:41 Uhr
Kommentar

P.S.:  Wie hoch ist dein TSH nun mit den 50er Tabletten? Und was nimmst du da, L-Thyroxin?

28.10.2018, 08:17 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Honigbienchen,  ja das war die erste Nacht wo ich mal wieder nicht schlafen konnte ( mir fehlt das Wellenrauschen)....beim letzten mal war der TSH bei 1,8 man sagt ja bei Hashimoto liegt der Wohlfühlwert um 1. Ich nehme Eferox und komme super damit klar, die werfe ich , zusammen mit der Selen Tablette ein, wenn ich nachts mal munter werde so ab 3/4 Uhr.

Glg chipgirl

28.10.2018, 09:26 Uhr
Kommentar

Danke für die Infos liebes Chipgirl! Aber schön, dass es dir damit nun so gut geht..  nimmst du eigentlich auch noch AD's oder Hormone? Krieg das alles immer durcheinander wer hier was nimmt. :-[

28.10.2018, 09:44 Uhr
Kommentar

Ja,ist nicht immer ganz einfach den Überblick zu behalten. Ich habe nie ADs genommen und will.auch nie welche nehmen. Ich nehme: nachts SD Tabletten und Selen, zum Frühstück Magnesium und Vit B( Sonntags noch Vit D3), am Vormittag Zink und Vit B Komplex,  zum Abendessen Magnesium,  abends dann Agnus castus und von zt15-25 Famenita 200 vaginal

Glg chipgirl

28.10.2018, 11:32 Uhr
Kommentar

ooh, doch so viel Progesteron...  ich nehme nur 100mg.

28.10.2018, 13:14 Uhr
Kommentar

Ja, hatte das so verschrieben bekommen und muss aber sagen, das ich es super vertrage und erst später gelesen hatte, das man das auch steigern soll....

Glg chipgirl

28.10.2018, 06:02 Uhr
Antwort

Guten Morgen honigbienchen

da hast du Dir ja viel arbArb gemacht mit der Recherche.Vielen Dank denn die SD ist auch bei mir seit den WJ ein großes Thema.

Ähnlich wie Chipgirl würde auch bei mir mit der Diagnose WJ, die Diagnose Hashimoto gestellt.

Ein wirklich schwieriges Unterfangen, zumal es mir ja jetzt die letzten Wochen hundsmiserabel erging.

Seit wenigen Tagen sind alle körperlichen als auch psychischen Beschwerden wie weggeblasen, was mich natürlich sehr freut aber es bleibt dennoch ein großes Fragezeichen.

Mein TSH lag auch bei 3,01 und dennoch sagte die Endo letzte Woche, es besteht keinerlei Handlungsbedarf, obwohl meine Beschwerden kaum aushaltbar waren.

Sie hatte jedoch den gleichen Ansatz wie mein FA... nämlich das Gynokadingel erhöhen auf 2 Hübe.

Das habe ich genug, jedoch auf 1,5 und tatsächlich geht es mir besser.

Ich bin einfach nur dankbar und genieße im Moment die guten Tage und den tiefen Schlaf.

Uns alkal einen erholsamen und guten Sonntag mit viel Muse für alles was Spaß macht

PollyO:-)

28.10.2018, 09:52 Uhr
Kommentar

LIebe Polly,

es freut mich das es dir besser geht.

:KISSING:

LG Ringelblume

28.10.2018, 10:03 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume

ich freue mich sehr dass  du an mich denkst und dich mit mir freust.

Dankeschön:-*:IN LOVE:

Polly

28.10.2018, 07:37 Uhr
Antwort

Guten Morgen ihr Lieben,

was  ich einfach nicht verstehen kann ist die Art und Weise wie die Mehrzahl der Ärzte damit umgeht. Hashimoto ist doch keine Erkrankung die man auf die leichte Schulter nehmen kann, auch wenn medikamenetös nicht immer Handlungsbedarf besteht, wäre allein schon die Diagnose wichtig. Wenn ich mir vorstelle, dass ich all die Jahre schon SD Probleme hatte und alles auf WJ und Psyche geschoben wurde, wieviel Sorgen und Ärger wären mir da erspart geblieben!!

Morgen mache ich mich auf die Suche nach einem Endokrinologen. Ich will da endlich Klarheit haben.

Was für Symptome macht euer Hashimoto?

LG

Honigbienchen

28.10.2018, 08:20 Uhr
Kommentar

Ich habe ja 4 Jahre " gekämpft" um die Diagnose bestätigt zu bekommen,  den Verdacht hatte ich ha schon lange. Meine Beschwerden waren: Gewichtszunahme, innere Unruhe, Gereiztheit, Müdigkeit,  Konzentrationsschwäche, Schwindel, trockene Haut/ Schleimhaut.....

Glg chipgirl

28.10.2018, 13:18 Uhr
Kommentar

Hallo Bienchen!

Dass das bei euch in Deutschland so schwierig ist verstehe ich auch nicht. Bei uns bekommt man relativ leicht einen SD-Ultraschall, wenn man nicht privat geht muss man ev. einige Wochen warten für Szintigraphie. Wenn ich zum Hausarzt gehe und sage ich möchte die Antikörper ausgewertet und Ft3 Ft4 Prog oder Ö usw. kriege ich das auf einer Überweisung fürs Blutabnehmen aufgeschrieben. Dass das alles bei euch so ein Problem ist ist wirklich seltsam. Dabei ist Deutschland doch ein wohlhabendes fortschrittliches Land.

LG

Toffifee

28.10.2018, 13:26 Uhr
Kommentar

Seltsam, nicht wahr? Ich verstehs auch nicht! :-X

28.10.2018, 14:50 Uhr
Kommentar

Ich glaube ja eher, dass die Blutwerte als normal gedeutet werden, wenn sie in den Grenzen sind. Wenn man dann Beschwerden hat, wird gesagt, man soll zum Psychiater.

Ich möchte auch gerne mal zum Arzt von chipgirl. Ich war bei vier unterschiedlichen Stellen zur Blutabnahme und zweimal Ultraschall: 3x sollte ich zum Psychiater oder Psychotherapie,  einmal wurde nur gesagt, meine Symptome müssten von was Anderem kommen. Ich habe mich manchmal gefragt, ob auf meiner Stirn ein Zettel klebt: Achtung Hypochonder! Bitte nach Hause oder zum Psychiater schicken.

Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden ;-)

28.10.2018, 15:12 Uhr
Kommentar

:GIRL 101:Danke Sushi, damit hast du mich jetzt wenigstens zum Lachen gebracht, bin heute eh so schlecht drauf.

LG Toffifee

28.10.2018, 15:46 Uhr
Kommentar

Liebe Sushi, ich musste da auch eine Weile suchen uns bei einigen Ärzten habe ich mich so gefühlt wie du das beschrieben hast mit dem Zettel

Glg chipgirl

28.10.2018, 18:10 Uhr
Kommentar

Lach,der war,wenn auch traurig,gut..musste auch schmunzeln.;-)

LG,Fighterlady

28.10.2018, 22:08 Uhr
Antwort

Hallo Honigbienchen,

Das mit den SD-Hormonen ist so ein Ding. Zu Viel und zu wenig können die gleichen Symptome machen. Und das macht es echt tricky. Es ist so, dass die Empfehlung eigentlich bis 2,5 gehen. Aber dazu kommt, dass jeder einen ganz individuellen TSH Wert hat. Und so wird es nochmal schwieriger. Und ganz crazy wird es, wenn die WJ reinfunken. Dazu wenig bis gar keine Ärzte, die sich auskennen,  schon gar nicht mit beidem.

Ich habe keine SD mehr und wurde Ende letztes Jahres überdosiert (übrigens waren die freien Werte noch in Norm), aber dann gingen die Symptome nicht weg, obwohl die Hormone angepasst wurden. Etwas besser war es, aber noch immer Übelkeit, Unruhe, Schlafstörungen usw. usw., allerdings zyklusabhängig.

Letztendlich nachdem mich die Endokrinologin im Regen stehen ließ, stellte mein Frauenarzt vorzeitige Wechseljahre fest. Bei mir scheinen zu viele SD Hormone und zu wenig Östrogene die gleichen Symptome auszulösen.

Wenn du dem nachgehst, auf jeden Fall neben den TSH die freien Werte (T3 und T4), Antikörper und bildgebendes Verfahren. Gut wären auch noch Nebenbaustellen wie B12, Ferritin etc. Kann dir da das HT Forum empfehlen.

Also ich vermute, dass die Symptome kaum auseinander zu halten sind, wenn beides vorliegt. Zumindest kann ich nur wenige Symptome sicher zuordnen, aber da die Systeme in enger Wechselwirkung stehen, ist das ja irgendwie  logisch.

Ich wünsche Dir alles Gute und einen guten Arzt!!!

LG

Inzen

28.10.2018, 22:13 Uhr
Kommentar

Ach ja, vielleicht für einige noch interessant. Hatte in meiner Verzweiflung ja auch ein AD ausprobiert. Bei mir hat es den TSH voll hochgetrieben! Davon hatte der Psychiater noch nie gehört...echt verrückt.

Geholfen hat es übrigens überhaupt gar nicht. Konnte es zum Glück problemlos ausschleichen.

30.10.2018, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,  habe seit 12 Jahren Hashimoto. Wichtig sind der Ft3 und der FT4. Es gibt gute Hashimoto Rechner im Netz. Der Wert sollte prozentual nah beieinander im oberen Bereich sein. Ft3 z, B. 70% und FT4 60%. Ist der Ft3 ganz unten und der FT4 oben innerhalb des Referenzwertes, dazu Progesteronmangel geht es einem psychisch nicht gut. Hashimoto wird von der Schulmedizin nicht ernst genommen.  Darum ist es sehr wichtig selber zu schauen. Ich kann nur immer wieder auf eine Gruppe auf Facebook hinweisen. Schilddrüsenunterfuntion mit Novothyral einstellen (oder so ähnlich). Dort Werte einstellen und die Profis schauen sich das an. Hat mir persönlich sehr geholfen. LG Schneckchen

03.11.2018, 17:18 Uhr
Kommentar

Hallo Schneckchen,

welche Gruppe auf fb ist es, da gibt es ja einige...  ?

LG:ROSE:

Honigbienchen

04.11.2018, 19:01 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen,

Die Gruppe auf Facebook heisst: Novothyral bei Haschimoto und Schilddrüsenunterfunktion. Stell Deine Werte ein und die Profis schauen. LG und noch einen schönen Restsonntag

04.11.2018, 19:23 Uhr
Kommentar

Hm, unter diesem Namen finde ich nichts.  :-X

02.11.2018, 13:11 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

heute erhielt ich meine Schilddrüsenwerte, alle komplett im Normbereich, es wurden auch die Antikörper gecheckt. Montag hole ich mir das Labor, dann stelle ich sie mal hier rein.

Einerseits bin ich enttäuscht, es hätte so manches Symptom erklärt, andererseits bin ich froh, dass die Schilddrüse funktioniert.

Es ist noch kein Sono gemacht worden, doch würde das an der Behandlung auch nichts ändern, oder?

LG

Honigbienchen

02.11.2018, 14:31 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen...

Deine Enttäuschung kann ich schon verstehen. Ich klammer mich auch so an der SD fest mit meiner Hoffnung um einige Symptome endlich besser erklären zu können.Es ist so beängstigend ,daß man schon froh wäre SD krank zu sein...was natürlich auch nicht gut ist.Habe jetzt am 20.11. ein Radiologietermin für die SD.Mal schauen was raus kommt.Blut,also nur FSH war natürlich ok,Antikörper müsste ich selber zahlen und bei FA Hormonstatus auch.Zur Zeit schwer bei mir,darum war mein HA so nett und gab mir die Überweisung für die Radiologie.

Auch wenn er nicht an SD glaubt.

Wer weiß , vllt sind es auch nur die WJ.Aber alles schwer einzuordnen.

Wie Chipgirl schon sagt,schau selbst erstmal die Werte an...und stell sie hier ein..vllt.sieht alles doch noch anders aus.

Wünsche Dir und Euch ein schönes,beschwerdearmes Wochenende.

LG,die Fighterlady:IN LOVE:

02.11.2018, 14:44 Uhr
Kommentar

Hallo Fighterlady,

meinst du TSH, weil FSH hat ja mit den WJ zu tun und nur TSH ist ja überhaupt nicht aussagekräftig, FT3 und 4 sollten dazu.

Was soll in der Radiologie gemacht werden?

Glg chipgirl

02.11.2018, 15:01 Uhr
Kommentar

Huhu Chipgirl..ja Tsh...mehr zahlt die Kasse nicht..Radiologie steht komplett Sd..denke dann auch mit Kontrastmittel..aber weiß es nicht genau.

Daß mein Arzt das in Auftrag gibt ist schon Luxus pur.Andere HA hier hätten es nicht gemacht. FA mit Endo sagte mir schon am Tele..neee nur über privat..hatte dann mit Kasse gesprochen..die bestätigten das ..zumindest für den Moment...schlimm...jetzt mal schauen was die Radiologie bringt..Aber ich glaub an nix mehr...Auch bei Frauenärzten...sagten schon 2 ohne Bluttest WJ kann nicht sein mit Periode und zu jung.

DU kennst das ja...

Schauen wir mal was kommt.

LG,FighterladyO:-)

02.11.2018, 20:03 Uhr
Kommentar

Hallo Fighterlady,

Ich Klinke mich hier nochmal kurz rein. Wie alt bist du denn? Mir haben die Endokrinologen auch nicht geglaubt, dass es die Sexualhormone sein müssen, weil Periode und viel zu jung. Ich habe dann meinen Frauenarzt die Symptome geschildert und betont, dass es zyklusabhängig ist. Er hat dann beginnende WJ diagnostiziert und mittlerweile hat die KiWuKlinik festgestellt, dass ich "voll drin bin". Die Ärztin dort meinte es sei nicht ungewöhnlich,  dass heftige Symptome vorliegen und die Werte noch nicht "dramatisch" scheinen.

Gibt es bei euch nicht einen anderen FA, den du nochmal aufsuchen kannst?

SD und WJ können die gleichen Symptome machen und davon jede Menge!

Ich hoffe du findest einen Grund für deine Probleme.

LG

Inzen

02.11.2018, 23:10 Uhr
Kommentar

Hallo Inzen...

Ich bin 45 J.  Mit noch regelmässiger Mens...

Ich bin gerade auf der Suche nach neuer FA.

Hoffe bald mal die passenden Ärzte zu finden...scheint ja traurigerweise nicht so leicht.

Einen lieben Abendgruß ,die Fighterlady

03.11.2018, 15:19 Uhr
Kommentar

Ja, die Ärztesituation ist echt traurig. Finde auch keinen vernünftigen Arzt und wurschtel mich selbst durch. Aber wenigstens macht die Endokrinologin alles Werte, die ich will.

Vielleicht sind es echt "nur" die WJ. Unglaublich welche Symptome da möglich sind! Ich bin sogar erst 36 und scheine zu den 1% mit vorzeitigen Wechseljahren zu gehlren:(

Auf jeden Fall würde ich beobachten, ob zyklusabhängig Veränderungen auftreten. Daraus kann man dann auch selber schon einige Schlüsse ziehen.

Drücke die Daumen, dass der nächste FA kompetenter reagiert. Meines Wissens ist es nicht ungewöhnlich mit 45 Symptome der beginnenden WJ zu haben.

LG und schönes Wochenende!

Inzen

03.11.2018, 16:00 Uhr
Kommentar

Hallo Inzen...

Ja,die Arztsituation scheint bei uns in D ja normal zu sein.

Mir sagen FA immer zuviele Symptome für beginnende WJ und viele hätten damit ja nichts zu tun...und wenn der HA sagt,Blut ok dann stimmt auch alles...

Allerdings weiß ich, das vieles auch auf die SD zutrifft..aber das ist ja auch so eine Sache bis man da ein Arzt findet,der Ahnung hat.

Kann froh sein das mein HA mir nun aus Mitleid schon ne Überweisung für die Radiologie gegeben hat.Am 20.11.ist Termin.

All diese Symtome machen einen ungeklärt echt kirre...einiges ist schon zyklisch, vieles auch durchgängig...

Aber Ärzte haben ja gern ihre vorgefertigte Meinung. Wie Du schon sagst,muß man sich viel selbst durchwurschteln.

Und wenn Du zu den verfrühten Wechslern gehörst,erst Recht.Denke da ist es noch schwieriger.

Ich wünsche Dir ein schönes We ...

LG,Fighterlady

03.11.2018, 20:00 Uhr
Kommentar

Hallo Fighterlady,

Ich wünsche Dir viel Glück für deinen Termin! Es kann tatsächlich beides sein. SD und WJ für mich kaum trennbar, wobei ich persönlich wesentlich krasser auf Sexualhormone zu reagieren scheine. Das Schlimmste ist tatsächlich, wenn es keine Erklärung gibt. Auch wenn ich von Anfang an zu 100% überzeugt war, dass es die Hormone sind, kommen bei der Vielzahl der Symptome immer mal wieder Zweifel und Ängste, auch weil eine bzw. in meinem Fall zwei Hormoneinstellungen irre viel Geduld kosten.

Konntest Du deine Symptome denn einordnen und hast andere gefunden, die das erlebt haben?

Ich sage mir bei Symptomen immer "Sind nur die Hormone, du Bohne! Geht auch wieder vorbei." Hört sich komisch an, hilft aber ein bisschen.

Hoffe du schreibst deine Ergebnisse hier rein. Bin gespannt was rauskommt und hoffe sehr, dass du eine Erklärung findest.

Beste Wünsche,

Inzen

03.11.2018, 20:50 Uhr
Kommentar

Lach,der Spruch ist gut..den merke ich mir.

Vereinzelt habe ich hier Frauen mit gleichen oder ähnlichen Symptome gefunden,aber da auch im Zusammenhang nit SD.

Ja,werde das Röntgenergebnis hier reinsetzen nach der Untersuchung.

Angst kommr mehr als hoch,zumal ich dieses Jahr bereits an einer Angststörung  erkrankt bin..die ich seit 6 Wochen therapeutische behandeln lasse.

Werde mir jetzt mal Dein Spruch einprägen. :THUMBS UP:

Liebe Grüße, Fighterlady O:-)

03.11.2018, 21:41 Uhr
Kommentar

Mach das. Dann laufen 2 Bohnen durchs Land:GIRL 101:

Was sagt deine Therapeutin denn? Wer weiß, ob nicht auch die Angststörung auf SD oder WJ zurück geht.

Ich bin Psychologin und kann nach meinen SD UND WJ Erfahrungen auf Basis der psychologischen Modelle bestens nachvollziehen wie sich in dieser Situation eine Angststörung entwickelt. Zum Glück habe ich keine Neigung dazu oder einfach das Glück gehabt auf mein Wissen zurückgreifen zu können.

Was die depressive Symptome angeht, habe ich mit dem Psychiater die ganze Zeit Fachstreitigkeiten geführt. Es zeigt sich doch ein deutlicher Unterschied,  wenn die Symptomatik körperlich bedingt ist.

Vielleicht könntest du deine Psychologin nochmal fragen wie sie das einschätzt und damit deine Position bei den "Göttern in weiß" stärken. Die meisten Psychologen sind da flexibler über den Tellerrand hinaus zu schauen.

VLG

03.11.2018, 21:51 Uhr
Kommentar

Liebe Inzen,

magst du erklären, was du damit meinst, indem du sagst, dass sich ein deutlicher Unterschied,  wenn die Symptomatik körperlich bedingt ist.

LG

Honigbienchen

03.11.2018, 22:13 Uhr
Kommentar

Um es ganz allgemein zu halten: wenn ich eine Psychotherapie bei der KK beantrage-also als Psychotherapeut (mittlerweile sind diese Anträge nicht mehr sofort nötig), dann muss ich ein Erklärumgsmodell basierend auf psychologische Modelle erstellen. Dieses hätte ich für mich persönlich nicht machen können, weil diese depressiven Schübe keine Grundlage hatten. Schwer zu erklären woher/warum etc. Ich habe mich auch nicht zurückgezogen, kein Verstärkerverlust o.ä. Der Zustand war völlig ichdyston,  d.h. völlig unstimmig. Außer der Symptome gab es quasi kein "Futter", ich habe gar keinen Grund dafür. Und völlig zyklusabhängig,  dafür gar kein Zusammenhang mit Stress oder irgendwas.

Einzig erlernte Hilflosigkeit hätte man als Erklärung ran ziehen können....

Ich weiß nicht,  ob ich das gut erklärt habe.

LG

03.11.2018, 22:20 Uhr
Kommentar

okay, ich verstehe, aber könnte sich eine zyklusabhängige Depression nicht auch begleitend zu den niederschmetternden WJ Symptomen entwickeln und folglich körperliche Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen entwickeln?

03.11.2018, 22:30 Uhr
Kommentar

Aber die zyklusabhängigkeit wäre ja hormonell. Wenn sich begleitend eine Depression entwickelt sind natürlich alle Symptome einer Depression möglich. Schwindel und Kopfschmerzen sind keine typischen Symptome einer Depression.

LG

03.11.2018, 21:59 Uhr
Kommentar

2 Hormonbohnen..lach...

Für meine Therapeutin ist es wohl selber schwer sich eine Meinung zu bilden,was meine Angst angeht..sie meinte nur,bei Ärzten sollte ich es besser nicht erwähnen da ich es sonst noch schwerer hätte.

Denke auch Du konntest es bei Dir durch Deine Ausbildung abwenden.

Bei mir hat es mehrere Gründe.Erst ein ganz traumatisches 2017.ein schweres 2018,dann bekam ich Panik,auf Grund dummer Aussagen eines Docs im KH,was ich alles haben könnte ja und dann die Hormone dazu.Allerdings fas Herzrasen kommt definitiv von den Hormonen,da bin ich sicher,auch die Panikattacken im Mai und Juni.

Schlimm ist immer die Diagnosefreie Zeit.Glaub wenn man sicher schwarz auf weiss etwas belegt hat,ist es einfacher .

Bohnige Grüße :GIRL 101:

Fighterlady

03.11.2018, 22:22 Uhr
Kommentar

Oje, das hört sich nicht gut an. Schwierig, v.a. weil es bestimmt eine Mischung ist. Stress ist natürlich auch für das Hormonsystem nicht gut und schnell hat man einen Teufelskreis. Ich hoffe sehr, dass es ganz bald bergauf geht.

So schlimm es ist, wäre der Rat deiner Therapeutin auch meiner. Echt übel, dass man psychische Symptome besser nicht gleich erwähnt. Generell gilt, dass erst ALLE körperlichen Ursachen ausgeschlossen werden müssen, bevor es als psychische Störung eingeordnet werden sollte. Leider auch hier das Problem, dass die Ärzte wenig gründlich vorgehen.

Ich hoffe du hast es bald schwarz auf weiß.

Bohnige Grüße zurück :-)

03.11.2018, 23:30 Uhr
Kommentar

Ist mir bekannt, das erst alle körperlichen Krankheiten ausgeschlossen werden müssen und doch bekommt man schon nach 10.Min AD's angeboten...traurig...

Aber seit die Kassen so geizig geworden sind,hat die Interesse stark nachgelassen.

Naja,selbst sind wir Frauen...

Bohnige Grüße aus dem Hormonchaos:KISSED:

04.11.2018, 00:02 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Lieben,

Angstzustände entstehen in den WJ oft schon allein aufgrund der Dünnhäutigkeit, dem wackeligen veg. Nervensystem, und ist da nicht schnell professionelle Hilfe zur Stelle, artet es über einen längeren Zeitpunkt in eine Angststörung aus.

AD's werden tatsächlich überraschend schnell angeboten, gleich nach Betablockern.

Gute Nacht

Honigbienchen

02.11.2018, 17:58 Uhr
Kommentar

Liebe Fighterlady,

all diese vielen unterschiedlichen Symptome würde ich sogerne in ein einzelnes Krankheitsbild packen können - das kann ich mir wohl abschminken. :-(

Ich bin gespannt was deine radiologische Untersuchung ergibt.

Der letzte Schritt ist dann in Richtung AD, etwas, was ich so ungern täte.

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

02.11.2018, 18:08 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen...

AD müssen es ja dennoch nicht werden...die Sexualhormone können Dir ja genauso all diese Symptome bescheren.Und das ist nicht alles psychisch,auch wenn die Psyche mit leidet.Ich mag auch keine AD nehmen und wehre mich dagegen.

Nehme zur Zeit ein EL Hanföl pro Tag,was sehr gesund ist in den WJ und 3 mal täglich Dysto Loges...das reicht auch...

Und es gibt ja noch kein Bild von Deiner SD.

Hab gehört daß bei manchen Leuten die Werte noch ok waren,das Bild sah aber dann anders aus.

Ich schicke Dir liebe Grüße aus dem milden NRW...

Die Fighterlady

02.11.2018, 19:02 Uhr
Kommentar

Liebe Fighterlady,

wie lange nimmst du schon DystoLoges? Ich habe es auch mal ausprobiert. jedoch mit wenig Wirkung, habs vllt nicht lang genug genommen?

Hanföl ist auf jeden Fall gut, enthält Omega3, richtig?

LG und dir ein schönes friedliches Wochenende

Honigbienchen

02.11.2018, 23:13 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen...

Ich nehme die Dysto Loges jetzt etwa 5 Wochen...nach 6 Wochen soll die volle Wirkung da sein.

VLLT versuchst Du mal Lasea..die haben mir auch ganz gut getan.

Hanföl ist echt sehr gesund..neben Omega3 und Vit.D und Magnesium,reinigt es das Blut .

An den Geschmack muss man sich erst gewöhnen..lach.

LG,die Fighterlady

02.11.2018, 23:16 Uhr
Kommentar

wirkt es denn schon?

02.11.2018, 23:19 Uhr
Kommentar

Ja schon, das Zittern ist viel weniger seit den Tabletten ,Herzrasen seltener...das andere Zeug leider noch nicht..aber allein gegen das Zittern haben sich die DL gelohnt.

03.11.2018, 18:26 Uhr
Kommentar

Liebe Fighterlady,

vllt solltest du es auch mit Selen versuchen, es soll gut gegen das Zittern helfen...

Schade, dass das Dysto Loges nicht die ganze bannbreite der Symptome nehmen kann.  Hast du mal FemiLoges versucht?

Irre, was wir alles durchtesten, zum Schluss der WJ müßten wie Experten sein.:-)

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

03.11.2018, 18:43 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen...

Ja,vllt.sollte ich mal Selwn wieder nehmen.Hatte es im Juli mal genommen..hatte da leider kein Erfolg.

Femi Loges teste ich als nächstes.

Ich glaub auch am Ende der WJ können wir selber ein Buch mit Hilfetips rausbringen.

Traurig aber wahr...

Ich wünsche Dir einen tollen Abend.

LG,Fighterlady :IN LOVE:O:-):IN LOVE:

03.11.2018, 18:45 Uhr
Kommentar

Selen bringt die Schilddrüse auf Trab heisst es...  aber halt auch nur, wenn Bedarf ist.  :-X

03.11.2018, 18:49 Uhr
Kommentar

Ja..wahrscheinlich ist bei mir auch kein Bedarf...es ist zum verzweifeln...

03.11.2018, 05:58 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Honigbienchen!

Ich klinke mich mal kurz mit ein. Meine DystoLoges nehme ich seit 6 Wochen ohne Unterbrechung und sie helfen mir sehr gut, viele Symptome sind gemildert. Man braucht etwas Geduld. Meine SD Werte habe ich noch nicht schriftlich, sobald sie dass sind stelle ich sie hier rein. Mir wurde ja vor 1,5 Wochen das Hashimoto am Telefon  bestätigt vom HA und mehr auch nicht. Nicht wann ich kommen soll usw.... Dienstag hatte ich dann meinen Endriokologen Termin nach 2,5 Monaten Wartezeit, es wurde nur Blut abgenommen mehr nicht. Bisher keine Benachrichtigung das etwas vorliegt.. den nächsten  Termin habe ich am 14.1.19.

Euch ein schönes Wochenende!

LG Sanne

02.11.2018, 19:06 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen und Fighterlady,  wie sieht es bei euch mit den anderen Sachen wie Vitamin D3, Vitamin B12, Komplex , Eisen, Magnesium etc aus.....auch all diese Mängel können Probleme machen und wenn dann noch WJ und/ oder SD dazu kommt, dann ist das Chaos perfekt. Mir helfen wie gesagt auch noch Selen und agnus castus. Ich drück euch die Daumen,  das bald was gefunden wird.Ich weiß ja wie das ist, ging ja 4 Jahre bei mir.

Schönes Wochenende und glg chipgirl

02.11.2018, 19:14 Uhr
Kommentar

Liebes Chipgirl,

Vitamine und Eisen, Magnesium ist alles kontrolliert und gut. Bei mir wird es letzendlich dieses blöde Östrogen sein welches halt nicht genug ist und mein Körper mir all die Symptome schenkt. Wer weiss wann es sich balanciert, im Moment habe ich das Gefühl, dass es so schnell nicht vorbei sein wird. :HEADSHOT:

Muss mir überlegen wie es weitergeht.

LG

Honigbienchen

02.11.2018, 23:15 Uhr
Kommentar

Huhu chipgirl...

Meine Werte waren gut...

Danke Dir...

Hoffen wir mal...mal sehen was es in der Klinik am 20.11.gibt.

Dir auch ein tolles Wochenende.

LG,Fighterlady

02.11.2018, 13:22 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen,  mach dich erstmal nicht verrückt und hole dir am Montag die Werte. Nur weil der Arzt gesagt hat, alle Werte sind okay muss das noch nix heißen.Stell die Werte hier rein und wir schauen mal.

Dir erstmal ein schönes Wochenende.

Glg chipgirl

02.11.2018, 13:24 Uhr
Kommentar

:ROSE:Danke

02.11.2018, 13:25 Uhr
Kommentar

und die natürlich auch ein schönes Wochenende!!!  :GIRL 061:(zuschnell weggeschickt)

05.11.2018, 16:45 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

habe heute meine Werte schwarz auf weiss und stelle sie mal rein, vllt hat ja jemand eine Idee dazu. :-X

Laut der Ärzte, ist alles in Ordnung und ein Hashimoto ausgeschlossen.

TSH 2.42mU/l  (Ref Wert = 0,55-4,20)

ft3 3,5  (Ref 2,3-4,2 )

ft4 12,2 (Ref 8,9-17,6 )

TAK 22 (Ref < 60)

MAK 35 (Ref <60)

TRAK <0,10 (Ref negativ <0,55)

LG

Honigbienchen

05.11.2018, 18:52 Uhr
Kommentar

Sieht tatsächlich erstmal normal aus. Da die Werte aber schwanken können und Antikörper nicht jeder hat, kann man es schwer 100%ig ausschließen.

Deine Symptome hattest du ja eher wie Überfunktion beschrieben. Tatsächlich machen bei mir Überfunktion und WJ fast identische Symptome.

Nimmst du denn eine HET?

Die WJ würden deine Symptome ja erklären. Oder warum glaubst du an die SD?

VLG

05.11.2018, 18:59 Uhr
Kommentar

Ich wollte einfach die Schilddrüse ausschliessen können um sicher zu gehen, dass da neben den WJ Problemen nichts anderes steckt.:-X

05.11.2018, 19:04 Uhr
Kommentar

Das kann ich gut verstehen. Ist ja auch unglaublich was "nur WJ" für Schwierigkeiten machen. Sei froh, dass es nur die eine Baustelle ist.

Vielleicht ist die HET ja eine Option.

Ich hoffe du findest einen guten Weg zu einem besseren Wohlbefinden!

05.11.2018, 19:07 Uhr
Kommentar

Danke liebe Inzen, :ROSE:

HET bleibt bei mir nur auf's Progesteron begrenzt, zusätzlich Ö kann ich nicht nehmen.

LG

Honigbienchen