Avatar

Scheidentrockenheit

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

12.06.2007 | 02:17 Uhr

Hallo Forumsdamen, gibt es etwas natürliches für eine trockene Scheide? Soll mich mit Oekolp behandeln, möchte ich eigentlich nicht weil es ja auch Östrogene sind. L.G. Lila

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.06.2007, 05:55 Uhr
Antwort

Hallo lila,
schau doch mal bei Tom doc, der hat Inge einen Tipp gegeben (ein natürliches Mittel gegen Scheidentrockenheit).
Liebe Grüße
Baboo

Avatar
Beitrag melden
12.06.2007, 08:39 Uhr
Antwort

Hallo lila,

auch ich freue mich, dich hier zu lesen!

Ja, ich war längere Zeit nur stiller Betrachter oder stille Mitleserin hier, denn ich war in den letzten Wochen beruflich und privat ziemlich eingespannt und abends oftmals zu geschlaucht, um mich sämtlicher Dialogen hier anzuschließen
Dennoch: Ich habe an dich gedacht, als Ihr die Hochzeit der Tochter im Mai gefeiert habt! Habe dich sicherlich nicht vergessen-wie Du siehst ;-)
Mein Gedächtnis scheint trotz dem WJ Chaos doch noch zu funktionieren...
Und, WIE war die Hochzeit?? Bestimmt unvergessen schön, oder??
Das Wetter hat gewiß auch gut mitgehalten, oder?

Nun zum eigentlichen Thema: Sicher kommt die vaginale Trockenheit von dem Östrogendefizit, daher wirken lokale Östrosalben dem prompt entgegen.
Viel sanfter als mit der Chemiekeule, kann man sich selbst Abhilfe verschaffen, indem man nach JEDEM Toilettenbesuch, (nach der Säuberung mitm Papier), sich den intimen Bereich mit einem Wattebausch getränkt in Olivenöl sanft abwischt: von vorne nach hinten. Das sollte man konsequent machen-bis hoch zum After. Das Öl regeneriert zugleich die dünner werdende Mucosa und macht sie wiederstandsfähiger gegen Infekte. Man kann auch Mandelöl aus der Apotheke nehmen, aber Olivenöl ist weitaus besser.
Liebe lila, ich habe TomDoc`s Rat dbzgl. noch nicht gelesen, aber mir fiel dieser Tipp sofort ein, als ich deine Frage hier gelesen habe. Das hat schon vielen Frauen geholfen und ihnen die chemische Anwendung ersparen können...Nach einer gewissen Zeit, normaliesiert sich das Scheidenmilieu wieder von selbst. Ich würde mit Hormone da gar nicht viel nachhelfen.

Alles Gute für dich und melde dich, sobald Lust hast!

Lieben Gruss
Romana

Avatar
Beitrag melden
14.06.2007, 04:30 Uhr
Antwort

Hallo Lila,
probiere doch mal Sylk (Apotheke/auch bei Ebay erhältlich). Ist ein naürliches Gleitmittel aus dem Saft des Kiwibaumes (Öko Test sehr gut). Ist nicht teuer, ich kann es nur empfehlen. Hatte ich vor einiger Zeit hier im Forum empfohlen bekommen.

Gruß
Elke

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.