Scheidentrockenheit

01.07.2021 | 10:22 Uhr

Hallo liebe Nutzer! Ich bin 50 Jahre alt und scheinbar mitten in den WJ. Beschwerden habe ich im Moment nur im vaginale Bereich. Wegen Brennen und Hitzegefühl sowie Schmerzen beim Sex bin ich zu meiner FÄ. Die verschrieb mir oekolp ovula 0,03 mg. Diese sollte ich 3 Wochen nehmen und danach nur noch 2 x die Woche. Die 3 Wochen waren super, keine Symptome mehr. Danach habe ich dann angefangen einen Tag auszulassen. Und prompt fing das ganze wieder an. Ich habe sofort in der Praxis angerufen und gesagt, dass es nicht ohne geht. Die FÄ ließ mir dann ausrichten, dass ich eine höhere Dosierung, also 0,5 mg nehmen soll. Das erste Zäpfchen habe ich dann noch Abends genommen. Am nächsten Tag, also gestern, wieder Hitze und leichtes Brennen.:-( ich bin nun am überlegen, ob ich erst einmal abwarten soll, also zweimal wöchentlich eine Zeitlang durchziehen, vielleicht dauert es nur ein wenig bis sich alles eingespielt hat, oder ob ich gleich schon wieder in der Praxis anrufen soll....was ich nur nicht verstehe, warum hilft es bei täglicher Anwendung und das sogar in kleinster Dosierung, aber jetzt in größerer, aber größeren Abständen, nicht? Des Weiteren frag ich mich, ob die höhere Dosierung dann überhaupt sein musste, wenn es auch nicht hilft? Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Östrogenen und Eure Meinungen interessieren mich... Danke schon jetzt für Antworten!

Bisherige Antworten
01.07.2021, 22:50 Uhr
Antwort

Liebe Claudia! Zu der Medikation kann ich leider nichts sagen

Ich kenn nur verschieben Produkte die die Scheidenflora auf natürliche Art ins Gleichgewicht bringen und das dauert seine Zeit.  Jeder Körper reagiert anders. Wenn es dir mit wenig täglich gut geht, was spricht dagegen? Außerdem könnte ich mir vorstellen dass  die Schleimhaut ein wenig Zeit braucht bis die wieder in Ordnung ist. LG  Sonnenblume

02.07.2021, 06:24 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblume!

Herzlichen Dank für deine schnelle und - wie ich finde- kompetente Antwort. Ja, ich denke auch, dass es einfach seine Zeit braucht. Dennoch ging es mir in den 3 Wochen der täglichen Einnahme ja schon gut. Naja, wir werden sehen, ich muss wohl noch Geduld haben.

Lieber Gruß und schönes Wochenende!

Claudia

03.07.2021, 22:24 Uhr
Antwort

Es gibt Oekolp auch als Creme, die kann man soweit ich weiß täglich anwenden und auch im Bereich der Vulva auftragen. Im Buch "Women on fire" von Sheila de Liz wird super erklärt warum eine Creme mit natürlichem Östrogen bei Scheidentrockenheit wichtig ist und dass Pflegecremes nicht ausreichen. Die Befeuchten nur aber wirken nicht der Veränderung der Schleimhaut entgegen.

04.07.2021, 09:46 Uhr
Kommentar

Hallo Polly!

Danke für Deine Antwort.

Die Creme wird genauso angewendet wie die Zäpfchen. Ich verspüre aber plötzlich Besserung, seit gestern. Anscheinend tut sich da was und muss sich erst einspielen. Hab lieben Dank für Eure Hilfe!

Vruß und schönes Restwochenende! :-)

Claudia

14.07.2021, 07:50 Uhr
Antwort

Guten Morgen! Leider bekomme ich nun die Nebenwirkungen der Zäpfchen zu spüren. Der Scheideneingang ist stark gereizt. :( ich bin mit den Nerven am Ende. Weiß jemand ob es Alternativen mit Estriol gibt, die ich probieren könnte?

14.07.2021, 11:47 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

vielleicht bekommt Dir das Oekolp einfach nicht von der Zusammensetzung. Manche vertragen Zäpfchen besser, manche Cremes. Und manchmal ist es einfach die Zusammensetzung. Vielleicht magst Du Dir Ovestin - Creme verschreibenlassen. Da ist Estriol drinnen und für mich gut verträglich.

Liebe Grüße

Jamila

14.07.2021, 11:57 Uhr
Kommentar

Hallo Jamila! Ganz lieben Dank für Deinen Tipp bzw. Hilfe. IDie weiß ich sehr zu schätzen. :-) ch habe heute morgen bei der Frauenärztin angerufen. Sie will mir ein neues Rezept verschreiben mit einem anderen Medikament. Ich kann es morgen abholen. Ich bin gespannt, was es ist und ob das besser ist. Ich echt noch einen Anfall, wenn das so weiter geht. Ich hatte 33 Jahre die Pille genommen mit einigen Nebenwirkungen, diese habe ich im März abgesetzt. Hätte ich das bloß nicht getan. Da hatte ich zumindest keine vaginalen Beschwerden... Aber irgendwann wäre es wohl eh gekommen. Kann ja schlecht noch mit 60 die Pille nehmen... Ich bin echt gespannt... Hast Du denn mit der Ovestin bie Beschwerden gehabt?

14.07.2021, 14:36 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

erst mal ist es so, dass jeder anders auf Medikamente reagiert. Leider bin ich diesbezüglich sehr empfindlich. Z. B. vertrage ich gar kein Oekolp, aber ich bin Allergikerin, und dabei ist es dann noch schwieriger, das richtige zu finden.

Ovestin - Zäpfchen vertrage ich nicht gut, ich komme mit der Creme besser zurecht. Ansonsten weiß ich, dass es auch Tabletten gibt zum einführen, auch von Ovestin. Da sind dann ja wieder andere Zusatzstoffe drin als in Creme.

Ansonsten vertrage ich die Vagisan Feuchtcreme auch sehr gut, am besten in Kombination (also an den Tagen, wenn ich die Ovestin nicht nehme). Und dann gibt es noch Deumavan - ohne Hormonzugabe. Die gibt es in zwei Ausführungen. Wenn Du möchtest, kannst Du Dich ja mal belesen.

Sag mal Bescheid, was Dir Deine Frauenärztin verschrieben hat und ob Du damit zurecht kommst.

Alles Gute!

Jamila

14.07.2021, 20:11 Uhr
Kommentar

Liebe Jamila

erst einmal herzlichen Dank dafür, dass Du mir helfen möchtest und mir so treu schreibst. :-)

Ich habe mir gleich  online die Salbe Deumavan bestellt und hoffe, dass die in den nächsten Tagen eintreffen wird. Danke Dir für den Tipp!An den Tagen an denen ich keine Zäpfchen verwende, habe ich bis jetzt immer Kardefugin benutzt. Das lindert auch sehr gut. Aber ich werde dann auch die Deumavan ausprobieren.

Ich habe so eine Angst, dass ich letztendlich alle Mittel nicht vertrage. :-( Was macht man dann? Meine Mutter macht mir richtig Angst. Sie sagt, bei ihr halfen damals keine der Hormonmittel, angeblich erst später als sie schon älter war. Sie hätte dann Hormone geschluckt und dann erst war es gut. Bekommt man überhaupt nur wegen Scheidentrockenheit solche Hormone, die man schlucken muss? Ich habe keine Ahnung... .Meine Mutter hatte damals allerdings auch mit Depressionen usw. zu tun... .

Ich bin gespannt, was mir meine FÄ aufschreiben wird und halte Dich gerne auf dem laufenden. Bisher habe ich ja alles nur mit den Damen in der Sprechstunde besprochen, sie vermitteln zwischen mir und der FÄ. Ob das normal ist, weiß ich allerdings nicht... . Habe sogar schon überlegt, mir eine andere FÄ zu suchen, allerdings fängt die auch wieder von vorne an.

Ich lasse wieder von mir hören und wünsche Dir bis dahin auf jeden Fall noch eine schöne Restwoche.

Sei herzlichst von mir gegrüßt :-)

Claudia

15.07.2021, 10:19 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

ich habe mich sehr über Deine ausführliche Antwort gefreut.

Was ich so weiß in Richtung Hormongabe ist, dass erst mal versucht wird, die Scheidentrockenheit lokal, also mit Zäpfchen oder Creme zu behandeln. Aber es gibt tatsächlich Frauen, wo das dann nicht ausreicht und zusätzlich Hormone geschluckt bzw. geschmiert werden. So habe ich es irgendwo mal gelesen. Genauso wie es Frauen gibt, die Hormone schlucken und das dann nicht ausreichend gegen Scheidentrockenheit hilft und sie dann zusätzlich lokal behandelt werden müssen. Du siehst, jede Frau reagiert anders und ist anders. Das ist jedenfalls so das, was ich weiß.

Alles Gute,

Jamila

15.07.2021, 14:29 Uhr
Kommentar

Hallo Jamila!

Danke Dir für die Aufklärung. Das habe ich alles  gar nicht gewusst. Wollen wir mal hoffen, dass wir dieses Estradiol (HET) nicht (so schnell) benötigen... :-(

20.07.2021, 13:32 Uhr
Antwort

Hallo zusammen! Letzte Woche Donnerstag hat mir meine FÄ ein neues Medikament verschrieben und es mir selber überreicht mit der Bemerkung "das darf ich nicht so schnell verschreiben, weil das so teuer ist...". Es handelt sich hierbei um den Vaginalring "Estring". Im ersten Moment war ich sehr erschrocken, weil ich mir absolut nicht vorstellen konnte, so einen Fremdkörper in mir zu tragen geschweige denn ihn rein zu bekommen. Aber ich kann dazu nur sagen, man merkt es gar nicht, dass er da drin ist und ich vertrage ihn bis jetzt sehr gut. Meine Beschwerden sind schon jetzt nach knapp 4 Tagen vorbei. Ich bin so glücklich. Hat jemand Erfahrung damit? Im Internet gibt es ja kaum Erfahrungsberichte und wenn, dann nur aus dem Ausland...

21.07.2021, 14:24 Uhr
Kommentar

Das freut mich aber, dass Du nun beschwerdefrei bist. Vielleicht solltest Du einen neuen Thread aufmachen, weil dieser schon so weit unten ist. Evtl. hat ja jemand Erfahrung damit.

Liebe Grüße

Jamila

21.07.2021, 14:29 Uhr
Kommentar

Dankeschön Jamila, ich habe allerdings nach wie vor A gst, dass es doch wieder kommen könnte bzw. einen Rückfall gibt. :( wie du ja sicher  auch aus eigener Erfahrung weißt, ist das immer ein langer Weg zur Beschwerdefreiheit und man wird immer wieder zurück geworfen. So war es ja bisher bei mir auch... Das mit dem neuen Thread ist eine Überlegung wert, ich glaube ich schubse da mal was an. :-)